- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02944591
Bewertung des COPD-Co-Piloten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während des 6-monatigen Beobachtungszeitraums berichten die Probanden täglich über COPD Co-Pilot über Atemwegssymptome und erhalten Feedback und klinische Empfehlungen von ihrem Gesundheitsdienstleister, wenn sich ihre Symptome gegenüber ihren Ausgangssymptomen ändern. Abschließende klinische Empfehlungen, medizinische Beratung, Diagnosen und Behandlung liegen im alleinigen Ermessen des Anbieters.
Alle Probanden erhalten unter der Aufsicht ihres Gesundheitsdienstleisters den aktuellen Pflegestandard. Zu keinem Zeitpunkt dieser Studie werden experimentelle Medikamente, Dosierungen oder Behandlungsprotokolle verabreicht.
Die Probanden erhalten monatliche Anrufe, um festzustellen, ob Änderungen an der Krankengeschichte, der Krankenhausgeschichte, den Medikamenten usw. des Probanden aufgetreten sind, damit diese dem Profil des Probanden hinzugefügt werden können.
Ungefähr 6 Monate nach der Einschreibung erhalten alle Probanden einen persönlichen Abschlussbesuch.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Probanden werden aus dem Pool der Patienten am Untersuchungsort rekrutiert, bei denen mittelschwere bis schwere COPD diagnostiziert wurde.
Die Studie soll 100 Probanden umfassen. Die Studie wird an einem Untersuchungsort in den Vereinigten Staaten, der University of Alabama in Birmingham, durchgeführt. Die Rekrutierung wird beendet, wenn 100 Probanden eingeschrieben sind. Für Aussteiger wird es keinen Ersatz geben. Die Rekrutierung soll etwa 6 Monate dauern.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband hat vor der Einschreibung eine Einverständniserklärung gelesen, verstanden und unterschrieben.
- Männer oder Frauen im Alter von ≥35 Jahren
- Dokumentierte Diagnose einer mittelschweren bis sehr schweren COPD (GOLD Level II-IV)
- Sie müssen in der Lage sein, Englisch zu lesen und zu verstehen und selbst zuzustimmen
- Der Proband ist bereit und in der Lage, ein iPad mini-Gerät zu verwenden.
Ausschlusskriterien:
Der Proband hatte in den 28 Tagen vor der Einschreibung eine akute COPD-Exazerbation, die einen Krankenhausaufenthalt oder einen Notaufnahmebesuch oder eine Behandlung mit systemischen Steroiden und/oder Antibiotika erforderte.
• Probanden, bei denen innerhalb von 28 Tagen vor Besuch 1 eine COPD-Exazerbation aufgetreten ist, können einmal erneut untersucht werden. Ein erneutes Screening kann frühestens 28 Tage nach der letzten Dosis systemischer Steroide und/oder Antibiotika und/oder dem Krankenhausaufenthalt erfolgen, je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt
Der Proband leidet während der Run-In-Phase an einer COPD-Exazerbation oder einer Atemwegserkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes einen medizinischen Eingriff erfordert (z. B. Behandlung mit systemischen Steroiden und/oder Antibiotika und/oder Krankenhausaufenthalt).
• Probanden, die während der Run-In-Phase eine COPD-Exazerbation oder -Infektion hatten, können einmal erneut untersucht werden. Ein erneutes Screening kann frühestens 28 Tage nach der letzten Dosis systemischer Steroide und/oder Antibiotika und/oder dem Krankenhausaufenthalt erfolgen, je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt.
- Der Patient leidet an einer unheilbaren Krankheit, von der erwartet wird, dass sie das Überleben in den nächsten 12 Monaten beeinträchtigt
- Das Subjekt weist in der Vergangenheit eine Nichteinhaltung medizinischer Therapien auf
- Der Proband hat eine kognitive Beeinträchtigung (vom Arzt festgestellt), die es schwierig macht, Anweisungen zur Gerätenutzung zu befolgen
- Es ist derzeit bekannt, dass die Person in den letzten 2 Jahren unter erheblichem Drogenmissbrauch leidet oder in der Vergangenheit einen solchen erlitten hat
- Der Betreff hat eine Bedingung, die sich nach Ansicht des Anbieters nachteilig auf seine Teilnahme auswirken könnte
- Das Subjekt lebt in einem Hospiz, einer Pflegeeinrichtung oder einer Langzeit-Akutpflegeeinrichtung
- Der Proband hat zum Zeitpunkt der Einschreibung einen geplanten Eingriff, der innerhalb des Studienzeitraums stattfinden wird und einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder seine Fähigkeit zur Teilnahme auf andere Weise beeinträchtigt
- Nach Ansicht des Anbieters hält sich der Proband möglicherweise nicht an die Studienpläne oder -verfahren
- Der Proband hat an seinem Hauptwohnsitz keinen Mobilfunkempfang
- Der Proband plant, während seiner Programmteilnahme für längere Zeit (>1 Woche) an einen Ort zu reisen, an dem es keinen Mobilfunkempfang gibt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patientenakzeptanz
Zeitfenster: 6 Monate
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Prozentsatz potenzieller täglicher Symptomberichte, die von Patienten ausgefüllt wurden
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 6 Monate
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Fragebogen zur Patientenzufriedenheit
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6 Monate
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Stationäre Aufnahme
Zeitfenster: 6 Monate
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Zulassungsunterlagen für die Zeit vor dem Studium und während des Studiums
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6 Monate
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Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: 6 Monate
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Aufzeichnungen der Notaufnahme für die Zeit vor und während des Studiums
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6 Monate
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Klinikbesuche
Zeitfenster: 6 Monate
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Klinikbesuche vor und während des Studiums
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6 Monate
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Der Patient berichtete über Atemwegssymptome
Zeitfenster: 6 Monate
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Tageswerte für Atemnot, Sputummenge, Sputumfarbe, Sputumkonsistenz, Spitzenfluss, Temperatur über 100 F, Husten, Keuchen, Halsschmerzen und verstopfte Nase.
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6 Monate
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Symptomveränderung erkannt
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderungsindex (ein numerischer Wert) und das kategorische Ausmaß der Änderung, das den vom Patienten gemeldeten Symptomen im Vergleich zu ihrem Ausgangswert entspricht.
Dies wird für jeden täglichen Symptombericht erfasst, der nach Abschluss der Einlaufphase eingereicht wird.
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6 Monate
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Episodendauer
Zeitfenster: 6 Monate
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das Datum, an dem bei einem Patienten zum ersten Mal eine leichte, mittelschwere oder signifikante Veränderung festgestellt wird, bis zum Datum, unmittelbar darauf folgen sieben aufeinanderfolgende Tage, an denen ein Grad „keine Veränderung“ (d. h. Rückkehr zum Ausgangswert) festgestellt wird.
Zur Analyse werden die Gesamtzahl der Tage in diesem Zeitraum, die in diesem Zeitraum gemeldeten Symptome und die dem Patienten mitgeteilten klinischen Reaktionen (einschließlich etwaiger Behandlungen oder Änderungen) gemeldet.
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6 Monate
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Zeit für klinische Reaktionen
Zeitfenster: 6 Monate
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Zeit, die zwischen dem Einchecken des Patienten und dem Zeitpunkt, zu dem die Antwort vom Patienten bestätigt wurde, verstrichen ist.
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6 Monate
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Krankenhausaufenthaltsgeschichte
Zeitfenster: 6 Monate
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Krankenhausaufenthalte, die den Gesundheitsassistenten von Patienten im Rahmen geplanter monatlicher Telefonanrufe gemeldet werden.
Dies wird mit den Zulassungsdaten der Website abgeglichen und kann eine Nutzung an anderen Institutionen umfassen.
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6 Monate
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Medikamente
Zeitfenster: 6 Monate
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Liste der Medikamente und Änderungen, die vom Standortkoordinator oder Anbieter eingegeben oder von den Probanden den Gesundheitsassistenten während geplanter monatlicher Telefonanrufe gemeldet wurden.
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6 Monate
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Informationen zum Patientenprofil
Zeitfenster: 6 Monate
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Dazu gehören unter anderem Krankengeschichte, Rauchergeschichte, Spirometrieergebnisse, Sauerstoffverbrauch und Diagnosen von Komorbiditäten.
Eine vollständige Liste der Profildaten finden Sie im Anhang.
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6 Monate
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Einhaltung von Medikamenten
Zeitfenster: 6 Monate
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Einhaltung neu verordneter Behandlungen, wie von den Patienten bei Folgeanrufen angegeben.
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6 Monate
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Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Gesamtzahl der stationären Tage pro Aufnahme wird für Analysen gemeldet.
Diese Aufzeichnungen umfassen das Aufnahmedatum, das Entlassungsdatum, den Patientennamen und die Krankenaktennummer, das Geburtsdatum (DOB) des Patienten, den Aufenthaltsort, die Aufenthaltsdauer, den behandelnden Arzt, die Aufnahmediagnose und die Diagnose bei der Entlassung.
Gemeldet für den Zeitraum vor dem Studium und während des Studiums
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6 Monate
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Rückübernahmen
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Anzahl der stationären Aufnahmen, die innerhalb von 30, 60 und 90 Tagen nach der Entlassung aus einer früheren Aufnahme erfolgen, wird für Analysen gemeldet.
Zu diesen Aufzeichnungen gehören das Aufnahmedatum, das Entlassungsdatum, der Name und die Krankenaktennummer des Patienten, das Geburtsdatum des Patienten, der Aufenthaltsort, die Aufenthaltsdauer, der behandelnde Arzt, die Aufnahmediagnose, die Diagnose bei der Entlassung und die damit verbundenen Kosten, aufgeschlüsselt nach Kategorie.
Dies wird für die Zeit vor dem Studium und während des Studienzeitraums gemeldet.
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6 Monate
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Wiederaufnahmerate
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Rate und der Prozentsatz der stationären Aufnahmen, die innerhalb von 30, 60 und 90 Tagen nach der Entlassung aus einer früheren Aufnahme erfolgen, werden für Analysen gemeldet.
Zu diesen Aufzeichnungen gehören das Aufnahmedatum, das Entlassungsdatum, der Name und die Krankenaktennummer des Patienten, das Geburtsdatum des Patienten, der Aufenthaltsort, die Aufenthaltsdauer, der behandelnde Arzt, die Diagnose bei der Aufnahme und die Diagnose bei der Entlassung.
Diese werden für den Zeitraum vor Studienbeginn bis zum Studienzeitraum gemeldet.
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6 Monate
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Quelle der stationären Aufnahmen und Besuche in der Notaufnahme (ED)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Quelle (z. B. von zu Hause, von einem Unfall, von der ambulanten Klinik, auf Anweisung des Arztes, von der Notaufnahme usw.) jeder einzelnen stationären Aufnahme und jedes Besuchs in der Notaufnahme wird für Analysen angegeben.
Diese werden für den Zeitraum vor der Immatrikulation bis zum Studienzeitraum gemeldet.
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6 Monate
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Pflegekosten
Zeitfenster: 6 Monate
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Kosten im Zusammenhang mit Krankenhausaufenthalten, Besuchen in der Notaufnahme, Klinikbesuchen und Medikamenten
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6 Monate
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Historische Nutzung
Zeitfenster: 6 Monate
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Krankenhausaufenthalte, Besuche in der Notaufnahme, Klinikbesuche in den 6 Monaten vor der Einschreibung; und Krankenhausaufenthalte, Besuche in der Notaufnahme, Klinikbesuche im gleichen Zeitraum von 6 Monaten im Vorjahr
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6 Monate
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Historische Kosten
Zeitfenster: 6 Monate
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Kosten im Zusammenhang mit Krankenhausaufenthalten, Besuchen in der Notaufnahme und Klinikbesuchen in den 6 Monaten vor der Einschreibung; und Kosten im Zusammenhang mit Krankenhausaufenthalten, Besuchen in der Notaufnahme und Klinikbesuchen im gleichen 6-Monats-Zeitraum des Vorjahres
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mark T Dransfield, MD, The University of Alabama at Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Smith HS, Criner AJ, Fehrle D, Grabianowski CL, Jacobs MR, Criner GJ. Use of a SmartPhone/Tablet-Based Bidirectional Telemedicine Disease Management Program Facilitates Early Detection and Treatment of COPD Exacerbation Symptoms. Telemed J E Health. 2016 May;22(5):395-9. doi: 10.1089/tmj.2015.0135. Epub 2015 Oct 9.
- Cordova FC, Ciccolella D, Grabianowski C, Gaughan J, Brennan K, Goldstein F, Jacobs MR, Criner GJ. A Telemedicine-Based Intervention Reduces the Frequency and Severity of COPD Exacerbation Symptoms: A Randomized, Controlled Trial. Telemed J E Health. 2016 Feb;22(2):114-122. doi: 10.1089/tmj.2015.0035. Epub 2015 Aug 10.
- Kim V, Garfield JL, Grabianowski CL, Krahnke JS, Gaughan JP, Jacobs MR, Criner GJ. The effect of chronic sputum production on respiratory symptoms in severe COPD. COPD. 2011 Apr;8(2):114-20. doi: 10.3109/15412555.2011.558546.
- So JY, Lastra AC, Zhao H, Marchetti N, Criner GJ. Daily Peak Expiratory Flow Rate and Disease Instability in Chronic Obstructive Pulmonary Disease. Chronic Obstr Pulm Dis. 2015 Nov 11;3(1):398-405. doi: 10.15326/jcopdf.3.1.2015.0142.
- Remakus, Christopher B., et al.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CPV2-2016-S2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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Klinische Studien zur COPD-Co-Pilot
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HGE Health Care Solutions, LLCPneumRx, Inc.Unbekannt
-
Boston Scientific CorporationPneumRx, Inc.BeendetCo-Pilot-AIR-Teilstudie zu chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) von CLN0014 (Co-Pilot Air)COPD-Symptome nach Coil-EingriffSchweiz
-
China-Japan Friendship HospitalNoch keine RekrutierungChronisch obstruktive Lungenerkrankung
-
NHS Greater Glasgow and ClydeUniversity of GlasgowUnbekanntChronisch obstruktive LungenerkrankungVereinigtes Königreich
-
Karolinska InstitutetDalarna County Council, SwedenAbgeschlossen
-
University of California, San FranciscoNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)RekrutierungCOPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)Vereinigte Staaten
-
Gelb, Arthur F., M.D.RekrutierungEmphysem | COPD, Emphysem, Asthma COPD-ÜberlappungVereinigte Staaten
-
University Hospital Bispebjerg and FrederiksbergUniversity of Copenhagen; TrygFonden, Denmark; Danish Lung Association; Region Capital...Abgeschlossen
-
University of AlbertaAlberta Health services; University of Calgary; Alberta Innovates Health SolutionsAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktivKanada