- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02944656
Gabapentin als Ergänzung zur parazervikalen Blockade zur perioperativen Schmerzbehandlung (Gaba)
Gabapentin als Ergänzung zur parazervikalen Blockade zur perioperativen Schmerzbehandlung bei chirurgischen Abtreibungen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Projektübersicht
Begründung für das Projekt
Die Hälfte aller Schwangerschaften amerikanischer Frauen ist ungewollt, wobei fast vier von zehn mit einem Schwangerschaftsabbruch durch Abtreibung enden. Wahlabtreibungen gehören zu den häufigsten ambulanten chirurgischen Eingriffen und werden jährlich weltweit schätzungsweise 46 Millionen Mal durchgeführt. Die Schmerzbehandlung ist für die Patientenversorgung während des gesamten Abtreibungsvorgangs von entscheidender Bedeutung, da die überwiegende Mehrheit der Frauen bei dem Eingriff Schmerzen verspüren wird. Patienten sind am stärksten von Schmerzen während der parazervikalen Blockade, der Zervixdilatation, der Saugaspiration und postoperativ mit Uteruskrämpfen betroffen. Innovationen in der Schmerzkontrolle und Reduzierung von Angstzuständen, Übelkeit und Erbrechen durch eine kostengünstige, gut verträgliche Intervention könnten jedes Jahr Tausende von Frauen betreffen.
Vorgeschlagene Forschung
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit Gabapentin 600 mg im Vergleich zu Placebo, das 1–2 Stunden vor der Operation in Verbindung mit einer perioperativen parazervikalen Blockade zur chirurgischen Abtreibung verabreicht wird. Die Forscher gehen davon aus, dass die Zugabe von Gabapentin zur Lokalanästhesie die perioperativen und postoperativen Schmerzen im Zusammenhang mit chirurgischen Abtreibungen verringert. Darüber hinaus gehen die Forscher davon aus, dass Gabapentin Übelkeit, Erbrechen, Angstzustände und die Einnahme von Schmerzmitteln reduziert.
Neue Eigenschaften
Gabapentin als Ergänzung zur Schmerzbehandlung hat sich in der gynäkologischen Chirurgie als vorteilhaft erwiesen. Der Einsatz in ähnlichen chirurgischen Situationen als Ergänzung zur Schmerztherapie hat sich als vorteilhaft erwiesen. Es ist im Allgemeinen gut verträglich, kostengünstig, hat minimale Nebenwirkungen und wenige Kontraindikationen.
Probleme erwartet
Das hohe Aufkommen in der Studienklinik wird den Rekrutierungsbemühungen zugute kommen. Da die Koordination dieser Studie jedoch möglicherweise den klinischen Ablauf stören könnte, wird es Einschränkungen bei der täglichen Rekrutierung geben. Die postoperative Nachsorge kann eine Herausforderung darstellen. Um die Auswirkungen von Verlusten bei der Nachsorge zu verringern, werden die meisten Ergebnisse am selben Tag wie der Eingriff gemessen. Darüber hinaus werden mehrere Kontaktansätze eingesetzt und nach Abschluss der postoperativen Beurteilung ein zweiter Anreiz angeboten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Atlanta Women's Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen >=18 Jahre
- Vorstellung für eine chirurgische Abtreibung
- Fließende Englischkenntnisse und Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Hat einen Fahrer, der sie nach dem Eingriff nach Hause bringt
Ausschlusskriterien:
- Allergie, Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Gabapentin
- Schwere Nierenerkrankung
- Ich verwende derzeit Gabapentin oder Pregabalin
- Kontraindikation für einen ambulanten Schwangerschaftsabbruch unter örtlicher Betäubung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gabapentin-Gruppe
Diese Gruppe erhält gemäß Klinikprotokoll eine Lokalanästhesie plus Gabapentin 600 mg 1-2 Stunden präoperativ.
|
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten 600 mg Gabapentin 1–2 Stunden vor der Operation in Verbindung mit einer perioperativen parazervikalen Blockade für einen chirurgischen Schwangerschaftsabbruch.
Gabapentin ist ein von der FDA zugelassenes Medikament, das zur Vorbeugung von Anfällen und zur Behandlung verschiedener Formen chronischer und akuter Schmerzen eingesetzt wird.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Diese Gruppe erhält gemäß Klinikprotokoll eine Lokalanästhesie plus Placebo 1-2 Stunden vor der Operation.
|
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten 600 mg Gelatinekapseln, die im Aussehen mit Gabapentinkapseln identisch sind.
Das Placebo wird 1–2 Stunden vor der Operation in Verbindung mit einer perioperativen parazervikalen Blockade zur chirurgischen Abtreibung verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzen zum Zeitpunkt der Uterusentleerung
Zeitfenster: Während des Verfahrens am Studientag 1
|
Das primäre Ergebnismaß ist ein Schmerzscore mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm, der intraoperativ zum Zeitpunkt der Evakuierung gemessen wird.
„Kein Schmerz“ wird mit 0 und „stärkster vorstellbarer Schmerz“ mit 100 bewertet.
|
Während des Verfahrens am Studientag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Perioperatives Schmerzniveau
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung am ersten Studientag
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Das Schmerzniveau zu verschiedenen Zeitpunkten wird mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm gemessen, um die Änderung des Schmerzniveaus zwischen den Studienarmen zu protokollieren.
„Kein Schmerz“ wird mit 0 und „stärkster vorstellbarer Schmerz“ mit 100 bewertet.
Die Schmerzen werden unmittelbar vor dem Eingriff, nach Abschluss des Eingriffs (Entfernung des Spekulums), 10 Minuten nach dem Eingriff und 30 Minuten nach dem Eingriff (bei der Entlassung) beurteilt.
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Vor- und Nachbehandlung am ersten Studientag
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Anzahl der Teilnehmer, die Schmerzmittel einnehmen
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
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Die Anzahl der Teilnehmer, die postoperativ berichten, dass sie das Rezept für Ibuprofen ausgefüllt und verwendet haben.
Während des anschließenden Telefongesprächs am Tag nach dem Eingriff wurden die Teilnehmer gefragt, ob sie das Rezept für Schmerzmittel eingelöst hätten und ob sie eines der Medikamente eingenommen hätten.
|
Postoperativer Tag 1
|
|
Perioperative Übelkeit
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung am ersten Studientag
|
Der Grad der Übelkeit wurde mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm gemessen, um die Veränderung des Grads der Übelkeit zwischen den Studienarmen zu protokollieren.
Keine Übelkeit wird mit 0 angegeben, während „die schlimmste Übelkeit, die ich je verspürt habe“ mit 100 angegeben wird.
Unmittelbar vor dem Eingriff, 10 Minuten nach dem Eingriff und 30 Minuten nach dem Eingriff wurde über Übelkeit berichtet.
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Vor- und Nachbehandlung am ersten Studientag
|
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Perioperatives Erbrechen
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung am ersten Studientag
|
Die Teilnehmer berichteten, ob sie während der perioperativen Phase erbrochen hatten, um Veränderungen in der Häufigkeit von Erbrechen zwischen den Studienarmen zu beurteilen.
Erbrechen wird für die Zeiträume unmittelbar vor dem Eingriff, 10 Minuten nach dem Eingriff und 30 Minuten nach dem Eingriff gemeldet.
|
Vor- und Nachbehandlung am ersten Studientag
|
|
Angststufen
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung am ersten Studientag
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Die Teilnehmer gaben auf einer 100-Punkte-Skala an, wie viel Angst sie derzeit verspüren, wobei „Keine Angst“ mit 0 und „Extrem ängstlich“ mit 100 bewertet wird.
Angst wird für die Zeiträume unmittelbar vor dem Eingriff, 10 Minuten nach dem Eingriff und 30 Minuten nach dem Eingriff gemeldet.
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Vor- und Nachbehandlung am ersten Studientag
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 10 und 30 Minuten nach dem Eingriff am ersten Studientag
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Die Teilnehmer wurden gefragt, ob sie unter Schwindel, mangelnder Muskelkontrolle, Schläfrigkeit oder Benommenheit, Schwäche oder Energiemangel, Kopfschmerzen oder Sehstörungen litten.
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10 und 30 Minuten nach dem Eingriff am ersten Studientag
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Mäßige Schmerzen bei der Nachuntersuchung nach der Operation
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
|
Während des Telefongesprächs am ersten postoperativen Tag gaben die Teilnehmer selbst an, wie stark sie in den letzten 24 Stunden mäßige Schmerzen hatten, wobei 10 = keine Zeit und 0 = ständig.
„Mäßiger Schmerz“ wurde entsprechend der Wahrnehmung jedes Teilnehmers definiert.
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Postoperativer Tag 1
|
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Starke Schmerzen bei der Nachuntersuchung nach der Operation
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
|
Während des Telefongesprächs am ersten postoperativen Tag gaben die Teilnehmer selbst an, wie stark sie in den letzten 24 Stunden starke Schmerzen hatten, wobei 10 = keine Zeit und 0 = ständig.
„Starker Schmerz“ wurde entsprechend der Wahrnehmung jedes Teilnehmers definiert.
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Postoperativer Tag 1
|
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Übelkeit oder Erbrechen bei der Nachuntersuchung nach der Operation
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
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Während des Telefongesprächs am ersten postoperativen Tag gaben die Teilnehmer selbst an, wie häufig sie in den letzten 24 Stunden unter Übelkeit oder Erbrechen gelitten hatten, wobei 10 = nie und 0 = ständig.
Übelkeit und Erbrechen wurden selbst zusammen als ein einziges Ergebnis angegeben.
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Postoperativer Tag 1
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Erbrechen seit Verlassen der Klinik
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
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Während des Telefongesprächs am ersten postoperativen Tag berichteten die Teilnehmer selbst, ob sie sich seit dem Verlassen der Klinik übergeben hatten oder nicht.
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Postoperativer Tag 1
|
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Gesamtzufriedenheit mit dem Verfahren
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
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Die allgemeine Zufriedenheit mit dem Eingriff wurde am Tag nach dem Eingriff auf einer 10-Punkte-Skala bewertet, wobei 1 = sehr unzufrieden und 10 = sehr zufrieden war.
|
Postoperativer Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa Haddad, MD, MS, MPH, Emory University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Gabapentin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00084198
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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