- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02948946
Klinischer Nutzentest als Biomarker für gastroenteropankreatische und neuroendokrine Tumoren der Lunge
3. August 2021 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Der klinische Nutzen eines blutbasierten Multitranskriptom-Assays als Biomarker für gastroenteropankreatische und neuroendokrine Tumoren der Lunge
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu bewerten, wie gut ein Prüfbluttest funktioniert.
Die Studie wird die Sensitivität und Spezifität eines blutbasierten Multitranskriptom-Assays (NETest) untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
105
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Teilnehmer, die in die Studie aufgenommen werden sollen, werden in der Gastrointestinal (GI) Clinic des Moffitt Cancer Center rekrutiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
NET-Kohorte-
- Patienten mit histologisch oder zytologisch gesicherter Diagnose jeglichen Grades und Stadiums einer NET mit GEP- oder Lungen-Ursprung; In der ersten Phase der Studie (anfänglich 50 Patienten) werden nur Patienten mit gut differenzierten Tumoren im Stadium IV (G1/G2) eingeschlossen.
- Patienten mit stabiler oder fortschreitender Erkrankung, wie durch einen Scan (CT, MRT) dokumentiert; Der Fortschrittsstatus wird auf dem Fallberichtsformular (CRF) dokumentiert.
- Zu den zulässigen Vortherapien gehören: a.) Chirurgie (Tumoroperation mindestens vier Wochen vor Studienbeginn); b.) Lokoregionäre Therapie wie: Chemoembolisation, Radioembolisation, Radiofrequenzablation, Strahlentherapie mindestens sechs Wochen vor Studienbeginn; c.) Beliebig viele bisherige systemische Therapielinien, sofern zytotoxische Therapien (Chemotherapie, PRRT) mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn abgesetzt wurden.
Nicht-NET-Kohorte –
- Gesunde Teilnehmer
- Patienten mit histologisch oder zytologisch gesicherter Diagnose jeglichen Grades und Stadiums von gastrointestinalen Malignomen.
Ausschlusskriterien:
NET-Kohorte –
- Patienten unter Behandlung mit Zytostatika (Chemotherapie, PRRT).
- Patienten mit Niereninsuffizienz oder Herzinsuffizienz.
- Keine anderen aktiven bösartigen Erkrankungen innerhalb von 3 Jahren nach Aufnahme in die Studie außer ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Gebärmutterhalskrebs und ausreichend behandeltem Krebs im Stadium I oder II, von dem sich der Patient derzeit in vollständiger Remission befindet.
Nicht-NET-Kohorte
- Patienten mit gastrointestinalen Malignomen mit neuroendokriner Differenzierung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Neuroendokrine Tumor (NET)-Kohorte
Teilnehmer mit histologisch oder zytologisch gesicherter Diagnose jeglichen Grades und Stadiums einer NET gastroenteropankreatischen (GEP) oder Lungen-Ursprungs; In der ersten Phase der Studie (anfänglich 50 Patienten) werden nur potenzielle Teilnehmer mit gut differenzierten Tumoren im Stadium IV (G1/G2) aufgenommen.
|
Den Teilnehmern werden 5 ml Blut zum Testen entnommen.
|
Nicht-NET-Kohorte
Teilnehmer mit histologisch oder zytologisch gesicherter Diagnose jeglichen Grades und jeglichen Stadiums von gastrointestinalen (GI)-Malignitäten.
|
Den Teilnehmern werden 5 ml Blut zum Testen entnommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate erfolgreicher Testergebnisse pro Kohorte
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Forscher haben die Studie entworfen, um die Nullhypothese zu testen, dass der NETTest bei NET-Patienten eine Sensitivität und Spezifität von 70 % oder weniger aufweist.
Die Berechnung der Stichprobengröße basierte auf der Annahme, dass eine Sensitivität und Spezifität von mehr als 90 % weiteres Interesse an dem Test für nicht ausgewählte NET-Patienten wecken würde.
Leistung und Typ-1-Fehler betragen 99 % bzw. 5 %.
Nach diesem Modell würden 80 oder mehr positive Tests in der Kohorte von 100 Patienten mit NETs zur Ablehnung der Nullhypothese führen, was darauf hindeutet, dass der NETTest empfindlich ist.
Ebenso deuten 80 oder mehr negative Tests bei 100 Patienten ohne NETs darauf hin, dass NETTest spezifisch ist.
Um die Sinnlosigkeit des NETests auszuschließen, wird eine Zwischenanalyse durchgeführt.
Sinnlosigkeit wird als eine Falsch-Positiv- oder Falsch-Negativ-Rate von >25 % definiert.
Wenn daher unter den ersten 50 Teilnehmern 12 oder mehr falsch positive oder negative Ergebnisse festgestellt werden, wird die Studie bis zur Überprüfung durch die Prüfärzte ausgesetzt.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. August 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. September 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Oktober 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Oktober 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Oktober 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-18756
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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