- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02954536
Phase-II-Studie zu Pembrolizumab mit Trastuzumab und Chemotherapie bei fortgeschrittenem HER2-positivem Speiseröhrenkrebs (EG).
Phase-II-Studie mit Pembrolizumab in Kombination mit Trastuzumab, Fluoropyrimidin und Platin-Chemotherapie bei First-Line-Stadium-IV-HER2-positivem metastasierendem Speiseröhrenkrebs (EG).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Memoral Sloan Kettering Cancer Center
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Commack
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten
- Memorial Sloan Kettering Rockville Centre
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss ein pathologisch oder zytologisch MSKCC-bestätigtes Adenokarzinom des Ösophagus, des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs (GEJ) durch die aufnehmende Einrichtung haben.
- Die Patienten müssen ein Ösophagus-, Magen- oder gastroösophageales Adenokarzinom mit HER2-Überexpression und/oder -Amplifikation haben, wie durch Next-Generation-Sequencing-Assay, Immunhistochemie (IHC 3+) oder fluoreszierende In-situ-Hybridisierung bestimmt (FISH+ ist definiert als HER2:CEP17-Verhältnis ≥ 2,0). Die Bestätigung des HER2-Status durch MSKCC oder die einschreibende Einrichtung ist vor der Einschreibung und Behandlung in die Studie nicht obligatorisch. Bei Patienten mit externen HER2-Tests wird der HER2-Test bei MSKCC oder der aufnehmenden Einrichtung zu Analysezwecken wiederholt, wenn ausreichend Gewebe verfügbar ist, und hat keinen Einfluss auf die Eignung des Patienten.
- Zusätzliches verfügbares archiviertes Tumorgewebe in Form von 15–20 ungefärbten Objektträgern sollte MSKCC für zukünftige korrelative Analysen vorgelegt werden, erfordert jedoch keine vorherige Registrierung. Hinweis: Wenn das Gewebe erschöpft ist, ist der Patient nach Rücksprache mit dem MSK PI weiterhin förderfähig.
- Die Patienten haben möglicherweise keine vorherige Chemotherapie für die Erkrankung im Stadium IV erhalten. Patienten können eine vorherige adjuvante Therapie (Chemotherapie und/oder Radiochemotherapie) erhalten haben, wenn zwischen dem Ende der adjuvanten Therapie und der Registrierung mehr als 6 Monate vergangen sind
- Die Patienten müssen eine Krankheit haben, die radiologisch beurteilt werden kann. Dies kann eine messbare Krankheit oder eine nicht messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1 sein.
- Der Patient muss eine normale LVEF haben (>/= 53 %). Wenn ein Patient eine grenzwertige LVEF (40-52 %) hat, kann er nach Rücksprache mit Kardiologen und Studien-PI in Betracht gezogen und gemäß den Richtlinien in Abschnitt 11.2.2 behandelt werden.
- Alter 18 Jahre oder älter.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2.
- Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion wie unten definiert. Alle Screening-Labore sollten innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden.
Hämatologische Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1.500 /mcL Thrombozyten ≥100.000 /mcL Hämoglobin ≥9 g/dL oder ≥5,6 mmol/L Kreatinin im Nierenserum ≤1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (gemessen über 24-Stunden-Sammelurin) ≥60 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln > 1,5 x ULN (GFR kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden) Gesamtbilirubin im Leberserum ≤ 1,5 x ULN (1,5 mg/dL oder 25,65 μmol /L) ODER Direktes Bilirubin ≤ ULN für Probanden mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 ULN. Außer bei Patienten mit Gilbert-Krankheit (≤3x ULN) AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 x ULN ODER AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen Albumin > 2,5 mg/dL Gerinnung Prothrombin Zeit (PT) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt oder PTT liegt innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.
- Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Periphere Neuropathie ≤ Grad 1
Ausschlusskriterien:
- Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus tuberculosis)
- Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn). (Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.)
- Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung oder entzündliche Erkrankung (einschließlich entzündlicher Darmerkrankung; systemischer Lupus erythematodes; Wegener-Syndrom [Granulomatose mit Polyangiitis]; Myasthenia gravis; Basedow-Krankheit; rheumatoide Arthritis, Hypophysitis, Uveitis) innerhalb der letzten 3 Jahre vor Beginn der Behandlung. Ausnahmen von diesem Kriterium sind:
- Personen mit Vitiligo oder Alopezie
- Patienten mit Hypothyreose (z. B. nach Hashimoto-Syndrom), die stabil auf Hormonersatz oder Psoriasis reagieren und keine systemische Behandlung benötigen.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. (Hinweis: Saisonale Influenza-Impfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; intranasale Influenza-Impfstoffe (z. B. Flu-Mist®) sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und sind nicht erlaubt.)
- Ist nicht bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, nicht bereit zu sein, teilzunehmen oder das Protokoll für die Dauer der Studie nicht einzuhalten.
- Hat eine aktive oder klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich:
Herzinsuffizienz – New York Heart Association (NYHA) > Klasse II. Aktive koronare Herzkrankheit. Herzrhythmusstörungen, die eine andere antiarrhythmische Therapie als Betablocker oder Digoxin erfordern. Instabile Angina pectoris (anginöse Symptome in Ruhe), neu aufgetretene Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten vor Therapiebeginn oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Therapiebeginn.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Pembrolizumab, Trastuzumab, Capecitabin/Cisplatin
Pembrolizumab 200 mg i.v. alle 3 Wochen, Trastuzumab (8 mg/kg Aufsättigungsdosis; 6 mg/kg Erhaltungsdosis) i.v. alle 3 Wochen mit Cisplatin i.v. alle 3 Wochen mit oralem Capecitabin 2 Wochen an/1 Woche aus.
Jeder Zyklus besteht aus 21 Tagen.
Die Behandlung erfolgt ambulant.
In Zyklus 1 beginnen die Patienten die Therapie mit Trastuzumab 8 mg/kg i.v. mit Pembrolizumab 200 mg i.v.
Nach den ersten 3 Wochen (1 Zyklus) wird ein CT/MRT-Scan durchgeführt, um das Ansprechen auf die Kombination aus Pembrolizumab und Trastuzumab zu bestimmen.
In den nachfolgenden Zyklen beginnen alle Patienten mit der systemischen Chemotherapie mit dem Capecitabin/Cisplatin-Schema zusätzlich zu Pembrolizumab 200 mg IV mit Trastuzumab 6 mg/kg als Erhaltungstherapie.
Die Patienten erhalten Cisplatin 80 mg/m2 i.v. an Tag 1 und Capecitabin 850 mg/m2 zweimal täglich an den Tagen 1 bis 14 alle 3 Wochen.
|
Oxaliplatin kann stattdessen in einer Dosis von 130 mg/m2/Tag als i.v. über etwa 2 Stunden an Tag 1 alle 21-Tages-Zyklen verabreicht werden, bis zu maximal 8 Zyklen, wenn keine Krankheitsprogression oder andere Absetzkriterien vorliegen erfüllt sind.
Die Patienten können mit einer reduzierten Oxaliplatin-Dosis von 104 mg/m2 als Anfangsdosis beginnen, wenn dies nach Ermessen des behandelnden Arztes als notwendig erachtet wird.
Oxaliplatin wird nach Abschluss der Pembrolizumab-Infusion verabreicht.
Nur bei Patienten, die keine oralen Medikamente einnehmen können (aufgrund bestimmter Umstände wie Malabsorption, Schluckbeschwerden oder anderer Umstände, die die Einnahme von oralen Capecitabin-Medikamenten beeinträchtigen könnten), kann stattdessen 5-FU in einer Dosis von 800 mg/m2/ verabreicht werden. Tag als Dauerinfusion über 5 Tage (Tag 1 bis Tag 5 jedes Zyklus), alle 21 Tage.
Diese Entscheidung sollte vor der Registrierung durch den behandelnden Arzt getroffen werden; Ein Wechsel von Capecitabin zu 5-FU oder umgekehrt ist während der Studie nicht erlaubt.
5-FU wird nach Abschluss der Cisplatin-Infusion verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wir werden das Fortschreiten der Krankheit gemäß den RECIST 1.1-Kriterien definieren
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Trastuzumab
- Fluorouracil
- Capecitabin
- Oxaliplatin
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-937
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Klinische Studien zur Magenkrebs
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Assiut UniversityNoch keine RekrutierungGAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie
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H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteColumbia University; University Hospitals Cleveland Medical Center; Geisinger... und andere MitarbeiterSuspendiertBlutung | GAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie | Blutender MagenVereinigte Staaten
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Cedars-Sinai Medical CenterRekrutierungHPV-positives oropharyngeales PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten
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West China Second University HospitalRekrutierungNeoadjuvante Chemotherapie | Epithelkarzinom, EierstockChina
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Insmed IncorporatedAbgeschlossenMetastasierendes OsteosarkomVereinigte Staaten
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Sun Yat-sen UniversityAktiv, nicht rekrutierend
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Fujian Cancer HospitalNoch keine Rekrutierung
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Taiho Oncology, Inc.Quintiles, Inc.AbgeschlossenMagenkrebsVereinigte Staaten, Kanada
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Lawson Health Research InstituteRekrutierungLokal fortgeschrittenes Kopf-Hals-PlattenepithelkarzinomKanada
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Korea Cancer Center HospitalAsan Medical Center; Seoul National University Hospital; Gangnam Severance HospitalRekrutierungGebärmutterhalskrebsKorea, Republik von, China, Thailand, Vietnam
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Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University, Dhaka...Abgeschlossen
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Taiho Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenGebärmutterhalskrebsJapan, Korea, Republik von, Taiwan