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Phase-II-Studie zu Pembrolizumab mit Trastuzumab und Chemotherapie bei fortgeschrittenem HER2-positivem Speiseröhrenkrebs (EG).

14. März 2023 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Phase-II-Studie mit Pembrolizumab in Kombination mit Trastuzumab, Fluoropyrimidin und Platin-Chemotherapie bei First-Line-Stadium-IV-HER2-positivem metastasierendem Speiseröhrenkrebs (EG).

Der Zweck dieser Studie ist es, herauszufinden, welche guten und/oder schlechten Wirkungen Pembrolizumab in Kombination mit Trastuzumab und Chemotherapie auf den Speiseröhrenkrebs der Patienten hat.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten
        • Memoral Sloan Kettering Cancer Center
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Memorial Sloan Kettering Bergen
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Commack
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten
        • Memorial Sloan Kettering Rockville Centre
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Memorial Sloan Kettering Nassau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss ein pathologisch oder zytologisch MSKCC-bestätigtes Adenokarzinom des Ösophagus, des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs (GEJ) durch die aufnehmende Einrichtung haben.
  • Die Patienten müssen ein Ösophagus-, Magen- oder gastroösophageales Adenokarzinom mit HER2-Überexpression und/oder -Amplifikation haben, wie durch Next-Generation-Sequencing-Assay, Immunhistochemie (IHC 3+) oder fluoreszierende In-situ-Hybridisierung bestimmt (FISH+ ist definiert als HER2:CEP17-Verhältnis ≥ 2,0). Die Bestätigung des HER2-Status durch MSKCC oder die einschreibende Einrichtung ist vor der Einschreibung und Behandlung in die Studie nicht obligatorisch. Bei Patienten mit externen HER2-Tests wird der HER2-Test bei MSKCC oder der aufnehmenden Einrichtung zu Analysezwecken wiederholt, wenn ausreichend Gewebe verfügbar ist, und hat keinen Einfluss auf die Eignung des Patienten.
  • Zusätzliches verfügbares archiviertes Tumorgewebe in Form von 15–20 ungefärbten Objektträgern sollte MSKCC für zukünftige korrelative Analysen vorgelegt werden, erfordert jedoch keine vorherige Registrierung. Hinweis: Wenn das Gewebe erschöpft ist, ist der Patient nach Rücksprache mit dem MSK PI weiterhin förderfähig.
  • Die Patienten haben möglicherweise keine vorherige Chemotherapie für die Erkrankung im Stadium IV erhalten. Patienten können eine vorherige adjuvante Therapie (Chemotherapie und/oder Radiochemotherapie) erhalten haben, wenn zwischen dem Ende der adjuvanten Therapie und der Registrierung mehr als 6 Monate vergangen sind
  • Die Patienten müssen eine Krankheit haben, die radiologisch beurteilt werden kann. Dies kann eine messbare Krankheit oder eine nicht messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1 sein.
  • Der Patient muss eine normale LVEF haben (>/= 53 %). Wenn ein Patient eine grenzwertige LVEF (40-52 %) hat, kann er nach Rücksprache mit Kardiologen und Studien-PI in Betracht gezogen und gemäß den Richtlinien in Abschnitt 11.2.2 behandelt werden.
  • Alter 18 Jahre oder älter.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2.
  • Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion wie unten definiert. Alle Screening-Labore sollten innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden.

Hämatologische Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1.500 /mcL Thrombozyten ≥100.000 /mcL Hämoglobin ≥9 g/dL oder ≥5,6 mmol/L Kreatinin im Nierenserum ≤1,5 ​​x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (gemessen über 24-Stunden-Sammelurin) ≥60 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln > 1,5 x ULN (GFR kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden) Gesamtbilirubin im Leberserum ≤ 1,5 x ULN (1,5 mg/dL oder 25,65 μmol /L) ODER Direktes Bilirubin ≤ ULN für Probanden mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 ULN. Außer bei Patienten mit Gilbert-Krankheit (≤3x ULN) AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 x ULN ODER AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen Albumin > 2,5 mg/dL Gerinnung Prothrombin Zeit (PT) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt oder PTT liegt innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien

  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.
  • Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Periphere Neuropathie ≤ Grad 1

Ausschlusskriterien:

  • Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus tuberculosis)
  • Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
  • Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn). (Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.)
  • Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
  • Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung oder entzündliche Erkrankung (einschließlich entzündlicher Darmerkrankung; systemischer Lupus erythematodes; Wegener-Syndrom [Granulomatose mit Polyangiitis]; Myasthenia gravis; Basedow-Krankheit; rheumatoide Arthritis, Hypophysitis, Uveitis) innerhalb der letzten 3 Jahre vor Beginn der Behandlung. Ausnahmen von diesem Kriterium sind:
  • Personen mit Vitiligo oder Alopezie
  • Patienten mit Hypothyreose (z. B. nach Hashimoto-Syndrom), die stabil auf Hormonersatz oder Psoriasis reagieren und keine systemische Behandlung benötigen.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
  • Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. (Hinweis: Saisonale Influenza-Impfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; intranasale Influenza-Impfstoffe (z. B. Flu-Mist®) sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und sind nicht erlaubt.)
  • Ist nicht bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, nicht bereit zu sein, teilzunehmen oder das Protokoll für die Dauer der Studie nicht einzuhalten.
  • Hat eine aktive oder klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich:

Herzinsuffizienz – New York Heart Association (NYHA) > Klasse II. Aktive koronare Herzkrankheit. Herzrhythmusstörungen, die eine andere antiarrhythmische Therapie als Betablocker oder Digoxin erfordern. Instabile Angina pectoris (anginöse Symptome in Ruhe), neu aufgetretene Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten vor Therapiebeginn oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Therapiebeginn.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab, Trastuzumab, Capecitabin/Cisplatin
Pembrolizumab 200 mg i.v. alle 3 Wochen, Trastuzumab (8 mg/kg Aufsättigungsdosis; 6 mg/kg Erhaltungsdosis) i.v. alle 3 Wochen mit Cisplatin i.v. alle 3 Wochen mit oralem Capecitabin 2 Wochen an/1 Woche aus. Jeder Zyklus besteht aus 21 Tagen. Die Behandlung erfolgt ambulant. In Zyklus 1 beginnen die Patienten die Therapie mit Trastuzumab 8 mg/kg i.v. mit Pembrolizumab 200 mg i.v. Nach den ersten 3 Wochen (1 Zyklus) wird ein CT/MRT-Scan durchgeführt, um das Ansprechen auf die Kombination aus Pembrolizumab und Trastuzumab zu bestimmen. In den nachfolgenden Zyklen beginnen alle Patienten mit der systemischen Chemotherapie mit dem Capecitabin/Cisplatin-Schema zusätzlich zu Pembrolizumab 200 mg IV mit Trastuzumab 6 mg/kg als Erhaltungstherapie. Die Patienten erhalten Cisplatin 80 mg/m2 i.v. an Tag 1 und Capecitabin 850 mg/m2 zweimal täglich an den Tagen 1 bis 14 alle 3 Wochen.
Oxaliplatin kann stattdessen in einer Dosis von 130 mg/m2/Tag als i.v. über etwa 2 Stunden an Tag 1 alle 21-Tages-Zyklen verabreicht werden, bis zu maximal 8 Zyklen, wenn keine Krankheitsprogression oder andere Absetzkriterien vorliegen erfüllt sind. Die Patienten können mit einer reduzierten Oxaliplatin-Dosis von 104 mg/m2 als Anfangsdosis beginnen, wenn dies nach Ermessen des behandelnden Arztes als notwendig erachtet wird. Oxaliplatin wird nach Abschluss der Pembrolizumab-Infusion verabreicht.
Nur bei Patienten, die keine oralen Medikamente einnehmen können (aufgrund bestimmter Umstände wie Malabsorption, Schluckbeschwerden oder anderer Umstände, die die Einnahme von oralen Capecitabin-Medikamenten beeinträchtigen könnten), kann stattdessen 5-FU in einer Dosis von 800 mg/m2/ verabreicht werden. Tag als Dauerinfusion über 5 Tage (Tag 1 bis Tag 5 jedes Zyklus), alle 21 Tage. Diese Entscheidung sollte vor der Registrierung durch den behandelnden Arzt getroffen werden; Ein Wechsel von Capecitabin zu 5-FU oder umgekehrt ist während der Studie nicht erlaubt. 5-FU wird nach Abschluss der Cisplatin-Infusion verabreicht.
Andere Namen:
  • 5-FU

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
Wir werden das Fortschreiten der Krankheit gemäß den RECIST 1.1-Kriterien definieren
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenkrebs

Klinische Studien zur Cisplatin

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