- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02956473
MRT in Rückenlage bei Brustkrebspatientinnen, die sich einer Voroperation unterziehen oder eine neoadjuvante Therapie erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Verfahren wird als Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust in Rückenlage bezeichnet. In dieser Studie bewerten die Forscher den Wert der MRT in Rückenlage bei der chirurgischen Entscheidungsfindung für Frauen mit Brustkrebs, die sich entweder einer Voroperation unterziehen oder für diejenigen, die eine Operation nach Erhalt einer neoadjuvanten Therapie erwarten .
Der Zweck dieser Studie ist es, den Wert der Brust-MRT in Rückenlage als neues bildgebendes Verfahren zur Unterstützung der chirurgischen Behandlungsplanung zu bewerten. Es ist möglich, dass die Verwendung der Brust-MRT in Rückenlage Ihrem Arzt hilft, die Größe und Lage von Tumoren genauer zu erkennen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer müssen weiblich sein
- Die Teilnehmer müssen eine präoperative Standard-Mammographie mit oder ohne Ultraschall haben.
- Die Teilnehmer müssen ein durch Biopsie bestätigtes und nicht entzündliches Brustkarzinom im klinischen Stadium I, Stadium II oder Stadium III haben. Wenn die Biopsie in einem externen Krankenhaus durchgeführt wurde, wird die Pathologie überprüft bei (BWH, BWFH)
- Der Patient muss die Standard-MRT-Richtlinien erfüllen und in der Lage und bereit sein, sich einer MRT zu unterziehen
- Die Teilnehmer müssen Kandidaten für eine definitive lokale Therapie mit brusterhaltender Therapie sein oder als potenzielle Kandidaten nach NAT gelten (dies berücksichtigt das für BCT geeignete Größenverhältnis von Tumor zu Brust und die Fähigkeit, sich postoperativ einer Standardstrahlentherapie zu unterziehen).
- Die Studienteilnehmer sind auf Personen im Alter von ≥ 18 Jahren beschränkt. Diese Altersgruppe wurde ausgewählt, weil sie die Mehrheit der Frauen umfasst, die wahrscheinlich eine neoadjuvante Therapie erhalten
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einer bekannten BRCA 1- oder 2-Mutation.
- Teilnehmer mit bekannter Li-Fraumeni- oder Cowden-Krankheit.
- Teilnehmer mit vorheriger Mantelbestrahlung.
- Teilnehmer mit entzündlichem Brustkrebs oder multizentrischer Erkrankung
- Teilnehmer, die schwanger sind.
- Teilnehmer, die bereits in eine widersprüchliche Untersuchungsstudie eingeschrieben sind
- Teilnehmer mit bekannter aktiver Kollagenose.
- Teilnehmer mit ipsilateralem Brustkarzinom in der Vorgeschichte, die mit BCS und Strahlentherapie behandelt wurden.
- Patienten, bei denen eine Biopsie eine multizentrische Erkrankung bestätigt hat.
- Teilnehmer, die aufgrund dokumentierter Kontraindikationen für eine kontrastverstärkte MRT, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Nierenversagen, nicht in der Lage sind, sich einer MRT zu unterziehen
- Teilnehmer, die die Gewichtsgrenze für den OP-Tisch von 350 lb überschreiten oder die nicht in die 60-cm-Öffnung des MRT-Scanners passen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MRT in Rückenlage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen der MRT der Brust in Bauchlage zur Abschätzung der Tumorgröße und der endgültigen pathologischen Tumorgröße
Zeitfenster: Zeit zwischen dem MRT-Datum (als Bauchlage-Bildgebungsmessungen durchgeführt wurden) und dem Operationsdatum; Median 25,5 Tage (Bereich 11–40 Tage)
|
Vergleich der Tumorgröße, gemessen an MRT-Bildern in Bauchlage, mit der Tumorgröße, gemessen an der endgültigen Pathologie bei Patienten, die sich einer Voroperation unterziehen, und bei Patienten, die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie unterziehen.
In der Gruppe mit neoadjuvanter Chemotherapie wurden die MRT-Bilder nach der Behandlung verwendet.
|
Zeit zwischen dem MRT-Datum (als Bauchlage-Bildgebungsmessungen durchgeführt wurden) und dem Operationsdatum; Median 25,5 Tage (Bereich 11–40 Tage)
|
|
Korrelation zwischen MRT der Brust in Rückenlage zur Abschätzung der Tumorgröße und der pathologischen Tumorgröße
Zeitfenster: Zeit zwischen der MRT-Bildgebung der Brust in Rückenlage und der Operation; Median 25,5 Tage, Bereich 11–40 Tage
|
Verglichen wurde die vom Radiologen im klinischen Bericht angegebene Tumorgröße zwischen der MRT der Brust in Rückenlage und der pathologischen Resttumorgröße, wie vom Pathologen im endgültigen chirurgischen Pathologiebericht angegeben.
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Zeit zwischen der MRT-Bildgebung der Brust in Rückenlage und der Operation; Median 25,5 Tage, Bereich 11–40 Tage
|
|
Korrelation der Brusttumorabmessungen zwischen Bildgebungspositionen in Bauch- und Rückenlage.
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der MRT-Bildgebung
|
Korrelieren Sie die vom Radiologen gemessenen maximalen Tumorabmessungen zwischen den MRT-Bildern in Bauch- und Rückenlage
|
zum Zeitpunkt der MRT-Bildgebung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der wahrgenommene Nutzen der Rücken-MRT für die Operationsplanung, gemessen anhand der kollektiven Ergebnisse einer Umfrage unter Chirurgen, die in unserer Studienpatientenpopulation eine brusterhaltende Therapie (BCT) durchführen
Zeitfenster: nach der Operation
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Angegeben als Anteil der Chirurgen, die mit „Ja“ geantwortet haben.
Der Chirurg gab Antworten auf Umfragen mit der Frage, ob die MRT in Rückenlage bei der Durchführung des chirurgischen Eingriffs hilfreich sei.
|
nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tari King, MD, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-277
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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