- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02975583
Vorapaxar und Bypass-Transplantate der unteren Extremität
Eine doppelblinde, randomisierte Zwei-Zentren-Studie mit parallelem Design zum Vergleich der Wirkung von Vorapaxar vs. Placebo auf die Reifung, Remodellierung und Funktion von Venentransplantaten der unteren Extremität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) ist durch eine atherosklerotische Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten gekennzeichnet. Mehr als 8 Millionen Amerikaner und 200 Millionen Menschen weltweit haben PAD. Jüngste Daten zeigen eine Prävalenz von 15 % in der MEDICARE-Bevölkerung. Bei Risikogruppen, Patienten mit Diabetes oder Zigarettenrauchen in der Vorgeschichte kann das Risiko auf bis zu 30 % ansteigen. Zusätzlich zum erhöhten Risiko für Myokardinfarkt und Schlaganfall erhöht PAD das Risiko für Claudicatio der unteren Extremitäten und kritische Extremitätenischämie. Die Bypass-Operation an den unteren Extremitäten ist eine wichtige Methode zur Wiederherstellung des Blutflusses zur distalen Extremität, zur Verringerung der Claudicatio-Symptome und zur Verhinderung einer Amputation bei Patienten mit schwerer pAVK.
Vorapaxar ist ein Protease-aktivierter Rezeptor (PAR)-1-Antagonist, der die Thrombinaktivierung des PAR-1-Rezeptors hemmt. Vorapaxar wurde von der FDA für Patienten mit PAVK zugelassen, um die Rate an kardiovaskulärem Tod, MI, Schlaganfall und dringender koronarer Revaskularisierung zu reduzieren. Es ist bei Patienten mit einem früheren Schlaganfall verboten. Darüber hinaus wurde bei mit Vorapaxar behandelten Patienten eine signifikante Verringerung der Raten akuter Extremitätenischämie festgestellt. Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte randomisierte Studie mit Vorapaxar vs. Placebo bei 80 Patienten, die sich einer femoral-poplitealen Bypass-Operation wegen Rutherford-3-5-Krankheit unterziehen.
Baseline-Besuch: Einverständniserklärung wird unterzeichnet. Vitalfunktionen werden gemessen und Blut wird nüchtern für die Ausgangswerte entnommen.
Erster Besuch, vor der Operation: Blut wird für den Thrombozytenaktivierungstest abgenommen. Es wird ein 6-minütiger Gehtest durchgeführt. Reaktivitätstests der Brachialarterie werden durchgeführt. Ein Knöchel-Arm-Index wird durchgeführt.
30 Tage: Thrombozytentests werden durchgeführt. 90 Tage: Eingeschränkte Anamnese und körperliche Untersuchung. 180 Tage: Eingeschränkte Anamnese und Untersuchung, Blutentnahme für Biomarker, Brachialarterien-Reaktivitätstest. Test der Reaktivität von Venen-Bypass-Transplantaten.
360 Tage: 6-Minuten-Gehtest und Knöchel-Arm-Index werden durchgeführt.
Randomisierung: Die Prüfapotheke erstellt eine Block-Randomisierung. Patienten in der aktiven Behandlungsgruppe erhalten täglich 2,08 mg Vorapaxar oder ein entsprechendes Placebo. Die Behandlung wird für 1 Jahr fortgesetzt.
Zusätzlich dienten 20 gesunde Probanden als Kontrollpopulation zur Definition normaler Parameter während eines einzigen Besuchstages. Den gesunden Probanden wird weder Vorapaxar noch Placebo verabreicht.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter 35 Jahre oder älter
- Atherosklerotische, infrainguinale pAVK
- Rutherford-Klassen 3-5 für Bypass-Operation an den unteren Extremitäten geplant
- Ausreichender Zufluss in die A. femoralis index
- Angemessenes Ziel für die Revaskularisierung der Kniekehle, der Tibia oder der Pedale
- Bereit, das Protokoll einzuhalten, an Nachsorgeterminen teilzunehmen, alle Studienbewertungen durchzuführen und eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Vollständiger Verschluss der A. iliaca
- aortoiliakale Verschlusskrankheit oder schwere gemeinsame femorale Arterienkrankheit
- Vorhandensein eines femoralen, poplitealen oder tibialen Aneurysmas des Indexgliedes
- Lebenserwartung weniger als 2 Jahre
- Eine Prognose der Gefäßerkrankung, die eine erwartete Amputation oberhalb des Knöchels am Indexglied innerhalb von 4 Wochen nach dem Indexverfahren beinhaltet
- Nierenfunktionsstörung, definiert als MDRD eGFR ≤ 30 ml/min/173 m2 zum Zeitpunkt des Screenings
- Derzeit Dialysepatient oder Vorgeschichte einer Nierentransplantation
- Ein dokumentierter hyperkoagulabler Zustand
- Nichtatherosklerotische Verschlusskrankheit
- Jede vorherige infrainguinale Revaskularisation
- Aktuelle immunsuppressive Medikation, Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Absolute Kontraindikation für jodhaltiges Kontrastmittel
- Frauen, die schwanger sind
- Frauen, die stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Experimentell: Vorapaxar
Medikament: Vorapaxar 2,08 mg p.o. täglich für ein Jahr Anderer Name: Zontivity
|
2,08 mg orale Tablette täglich
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo-Vergleich: Placebos
Medikation: Passende Placebo-Tägliche Tablette
|
Placebo-Tablette zum Einnehmen täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bypass-Graft-Flow-vermittelte Vasodilatation unter nüchternen Bedingungen unter Verwendung von B-Modus-Ultraschall an Tag 180 für jede Behandlungsbedingung.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Eine Ultraschalluntersuchung des Transplantats vor und nach dem Aufblasen der sphygmomanometrischen Manschette an der Wade wird durchgeführt, und das interessierende Maß ist die prozentuale Zunahme des Durchmessers des Venentransplantats.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der durchflussvermittelten Vasodilatation (FMD) gegenüber dem Ausgangswert unter nüchternem Zustand an Tag 180 Ausgangswert und Tag 180 für jeden Behandlungsarm
Zeitfenster: 6 Monate
|
Eine Ultraschalluntersuchung des Transplantats vor und nach dem Aufblasen der sphygmomanometrischen Manschette am Arm wird durchgeführt, und das interessierende Maß ist die prozentuale Zunahme des Armarteriendurchmessers.
|
6 Monate
|
Thrombozytenaktivierungs-Bluttest
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Prüfärzte werden 30 Tage nach Beginn der Behandlung die Spiegel der Thrombozyten-Dilysyl-MDA-Vernetzungen messen.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Thrombozytenaktivierung hin.
|
30 Tage
|
Änderung des Sechs-Minuten-Gehtests von Baseline auf 1 Jahr
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Die Entfernung ging in einem 100-Fuß-Flur in 6 Minuten.
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joshua A Beckman, Vanderbilt University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 161925
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vorapaxar
-
Kirby InstituteNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); Merck Sharp &... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHIVAustralien, Vereinigte Staaten
-
Merck Sharp & Dohme LLCDuke Clinical Research Institute; The TIMI (Thrombolysis in Myocardial Infarction)...AbgeschlossenHerzinfarkt | Ischämie | Atherosklerose | Schlaganfall
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenKoronare Krankheit | Arterielle obstruktive Erkrankungen
-
Merck Sharp & Dohme LLCThe Thrombolysis in Myocardial Infarction Study (TIMI) GroupAbgeschlossenHerzinfarkt | Ischämie | Periphere arterielle Verschlusskrankheit | Atherosklerose | Schlaganfall
-
Ken MahaffeyMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
North Texas Veterans Healthcare SystemUnbekanntPeriphere arterielle VerschlusskrankheitVereinigte Staaten
-
Merck Sharp & Dohme LLCDuke Clinical Research InstituteBeendetHerzinfarkt | Myokardischämie | Atherosklerose
-
Inova Health Care ServicesMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenHerzinfarkt | Koronare Herzkrankheit | Periphere GefäßerkrankungVereinigte Staaten
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
Medical University of ViennaAbgeschlossen