- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02475837
Vorapaxar-Studie zur Reifung von AV-Fisteln für den Hämodialysezugang
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Vorapaxar bei der Reifung arteriovenöser Fisteln für den Hämodialysezugang
Die Ziele dieser Studie sind:
- Bestimmung, ob Vorapaxar die funktionelle Reifung der arteriovenösen (AV) Fistel sicher verbessert, wenn es während des Reifungsprozesses im Vergleich zu Placebo verabreicht wird.
- Bestimmung, ob Vorapaxar die Durchgängigkeit von AV-Fisteln sicher verbessert und sekundäre Eingriffe zur Unterstützung der Fistelreifung im Vergleich zu Placebo ermöglicht.
- Bestimmung, ob Vorapaxar die erfolgreiche Kanülierung von AV-Fisteln für die Hämodialyse im Vergleich zu Placebo sicher erleichtert.
Dies ist eine randomisierte placebokontrollierte Doppelblind-Pilotstudie. Studienverfahren werden im Stanford University Medical Center durchgeführt, und Standard-of-Care (SOC)-Verfahren werden in Stanford und seinen angeschlossenen Krankenhäusern (Veteran's Affairs Palo Alto Health Care System und der Stanford Vascular Surgery Clinic im Valley Medical Center) durchgeführt. Die Ermittler erwarten, 128 Patienten einzuschreiben. Die Patienten werden Behandlungsgruppen mit einer 1:1-Randomisierung in 4er-Blöcken nach Abschluss der Erstellung der AV-Fistel zugeteilt. Die Patienten werden basierend auf der Lage der Fistel (Unterarm versus Oberarm) stratifiziert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
- Bestimmung, ob Vorapaxar die funktionelle Reifung der arteriovenösen (AV) Fistel sicher verbessert, wenn es während des Reifungsprozesses im Vergleich zu Placebo verabreicht wird.
- Bestimmung, ob Vorapaxar die Durchgängigkeit von AV-Fisteln sicher verbessert und sekundäre Eingriffe zur Unterstützung der Fistelreifung im Vergleich zu Placebo ermöglicht.
- Bestimmung, ob Vorapaxar die erfolgreiche Kanülierung von AV-Fisteln für die Hämodialyse im Vergleich zu Placebo sicher erleichtert.
Dies ist eine randomisierte placebokontrollierte Doppelblind-Pilotstudie. Studienverfahren werden im Stanford University Medical Center durchgeführt, und Standard-of-Care (SOC)-Verfahren werden in Stanford und seinen angeschlossenen Krankenhäusern (Veteran's Affairs Palo Alto Health Care System und der Stanford Vascular Surgery Clinic im Valley Medical Center) durchgeführt. Die Ermittler erwarten, 128 Patienten einzuschreiben. Die Patienten werden Behandlungsgruppen mit einer 1:1-Randomisierung in 4er-Blöcken nach Abschluss der Erstellung der AV-Fistel zugeteilt. Die Patienten werden basierend auf der Lage der Fistel (Unterarm versus Oberarm) stratifiziert.
Die Teilnahme an dieser Studie hat keinen Einfluss auf die Standardversorgung von Patienten mit AV-Fisteln, die eine Hämodialyse erhalten. Die einzige zusätzliche Behandlung ist die Verabreichung des Studienmedikaments oder Placebos und eine zusätzliche Überwachung, einschließlich eines zusätzlichen Ultraschalls, für 6 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Univeristy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18
- Erhalt oder Planung einer Erhaltungs-Hämodialyse
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- 3 mm Venendurchmesser innerhalb der Empfängervene
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke oder intrakranialer Blutung
- Vorgeschichte oder hoher Verdacht auf eine schwere arterielle Insuffizienz der Hand
- Indikation oder laufende Therapie mit anderen Thrombozytenaggregationshemmern, außer Aspirin 81 mg täglich
- Indikation oder laufende Therapie mit Antikoagulanzien, einschließlich Warfarin, niedermolekularem Heparin, Faktor-Xa-Inhibitoren oder direkten Thrombin- und anderen Inhibitoren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Vorapaxar-Intervention
Dieser Arm erhält das Studienmedikament: Vorapaxarsulfat. Die Ermittler erwarten, 128 Patienten einzuschreiben. Die Patienten werden Behandlungsgruppen mit einer 1:1-Randomisierung in 4er-Blöcken nach Abschluss der Erstellung der AV-Fistel zugeteilt. Die Patienten werden basierend auf der Lage der Fistel (Unterarm versus Oberarm) stratifiziert. |
Das Studienmedikament (12-Wochen-Vorrat des Studienmedikaments) wird am ersten Tag nach der Operation an die aufgenommenen Patienten abgegeben.
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Intervention
Dieser Arm erhält das passende Placebo. Die Ermittler erwarten, 128 Patienten einzuschreiben. Die Patienten werden Behandlungsgruppen mit einer 1:1-Randomisierung in 4er-Blöcken nach Abschluss der Erstellung der AV-Fistel zugeteilt. Die Patienten werden basierend auf der Lage der Fistel (Unterarm versus Oberarm) stratifiziert. |
Das Placebo entspricht im Aussehen dem Studienmedikament Vorapaxarsulfat.
Eingeschriebene Patienten erhalten am ersten Tag nach der Operation eine 12-Wochen-Versorgung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur funktionellen Reifung der AV-Fistel
Zeitfenster: bis zu 238 Tage
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Zeit bis zur funktionellen Reifung der AV-Fistel (definiert als erfolgreiche Kanülierung der AV-Fistel für sechs Hämodialysesitzungen innerhalb von drei Wochen).
|
bis zu 238 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Verwendung einer AV-Fistel
Zeitfenster: bis zu 238 Tage
|
Bei Teilnehmern, die ihre AV-Fistel innerhalb von 180 Tagen nach der Operation für die Dialyse verwenden konnten, wurde davon ausgegangen, dass sie das Ergebnis erreicht hatten.
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bis zu 238 Tage
|
Zählen Sie die Teilnehmer mit AV-Fistel-Durchgängigkeit
Zeitfenster: 150-238 Tage
|
Kriterien für das Ergebnis: Offenheit der AV-Fistel nach 150–180 Tagen, mit mindestens 50 % Zunahme des Venendurchmessers durch Ultraschall im Vergleich zur präoperativen Messung des Venendurchmessers.
|
150-238 Tage
|
Anzahl aller Teilnehmer mit Blutungsereignissen
Zeitfenster: bis zu 238 Tage
|
Blutungsereignisse gemäß GUSTO-Kriterien (Kriterien für Blutungen: schwer, mäßig oder leicht) und BARC-Kriterien (Blutungskriterien Typ 0-5, wobei 0 keine Blutung und 5 wahrscheinliche oder definitive tödliche Blutung bedeutet) Kriterien
|
bis zu 238 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew W Mell, MD, MS, Stanford University
- Hauptermittler: Kenneth W Mahaffey, MD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brescia MJ, Cimino JE, Appel K, Hurwich BJ. Chronic hemodialysis using venipuncture and a surgically created arteriovenous fistula. N Engl J Med. 1966 Nov 17;275(20):1089-92. doi: 10.1056/NEJM196611172752002. No abstract available.
- Andrassy K, Malluche H, Bornefeld H, Comberg M, Ritz E, Jesdinsky H, Mohring K. Prevention of p.o. clotting of av. cimino fistulae with acetylsalicyl acid. Results of a prospective double blind study. Klin Wochenschr. 1974 Apr 1;52(7):348-9. doi: 10.1007/BF01468835. No abstract available.
- Crowther MA, Clase CM, Margetts PJ, Julian J, Lambert K, Sneath D, Nagai R, Wilson S, Ingram AJ. Low-intensity warfarin is ineffective for the prevention of PTFE graft failure in patients on hemodialysis: a randomized controlled trial. J Am Soc Nephrol. 2002 Sep;13(9):2331-7. doi: 10.1097/01.asn.0000027356.16598.99.
- Fiskerstrand CE, Thompson IW, Burnet ME, Williams P, Anderton JL. Double-blind randomized trial of the effect of ticlopidine in arteriovenous fistulas for hemodialysis. Artif Organs. 1985 Feb;9(1):61-3. doi: 10.1111/j.1525-1594.1985.tb04349.x.
- Osborn G, Escofet X, Da Silva A. Medical adjuvant treatment to increase patency of arteriovenous fistulae and grafts. Cochrane Database Syst Rev. 2008 Oct 8;(4):CD002786. doi: 10.1002/14651858.CD002786.pub2.
- Kaufman JS. Antithrombotic agents and the prevention of access thrombosis. Semin Dial. 2000 Jan-Feb;13(1):40-6. doi: 10.1046/j.1525-139x.2000.00012.x. No abstract available.
- Dember LM, Kaufman JS, Beck GJ, Dixon BS, Gassman JJ, Greene T, Himmelfarb J, Hunsicker LG, Kusek JW, Lawson JH, Middleton JP, Radeva M, Schwab SJ, Whiting JF, Feldman HI; DAC Study Group. Design of the Dialysis Access Consortium (DAC) Clopidogrel Prevention of Early AV Fistula Thrombosis Trial. Clin Trials. 2005;2(5):413-22. doi: 10.1191/1740774505cn118oa.
- Hirano K. The roles of proteinase-activated receptors in the vascular physiology and pathophysiology. Arterioscler Thromb Vasc Biol. 2007 Jan;27(1):27-36. doi: 10.1161/01.ATV.0000251995.73307.2d. Epub 2006 Nov 9.
- Morrow DA, Braunwald E, Bonaca MP, Ameriso SF, Dalby AJ, Fish MP, Fox KA, Lipka LJ, Liu X, Nicolau JC, Ophuis AJ, Paolasso E, Scirica BM, Spinar J, Theroux P, Wiviott SD, Strony J, Murphy SA; TRA 2P-TIMI 50 Steering Committee and Investigators. Vorapaxar in the secondary prevention of atherothrombotic events. N Engl J Med. 2012 Apr 12;366(15):1404-13. doi: 10.1056/NEJMoa1200933. Epub 2012 Mar 24.
- Tricoci P, Huang Z, Held C, Moliterno DJ, Armstrong PW, Van de Werf F, White HD, Aylward PE, Wallentin L, Chen E, Lokhnygina Y, Pei J, Leonardi S, Rorick TL, Kilian AM, Jennings LH, Ambrosio G, Bode C, Cequier A, Cornel JH, Diaz R, Erkan A, Huber K, Hudson MP, Jiang L, Jukema JW, Lewis BS, Lincoff AM, Montalescot G, Nicolau JC, Ogawa H, Pfisterer M, Prieto JC, Ruzyllo W, Sinnaeve PR, Storey RF, Valgimigli M, Whellan DJ, Widimsky P, Strony J, Harrington RA, Mahaffey KW; TRACER Investigators. Thrombin-receptor antagonist vorapaxar in acute coronary syndromes. N Engl J Med. 2012 Jan 5;366(1):20-33. doi: 10.1056/NEJMoa1109719. Epub 2011 Nov 13.
- Kosoglou T, Kraft WK, Kumar B, Statkevich P, Xuan F, Ma L, Jennings LK, Schiller JE, Langdon RB, Cutler DL. Pharmacokinetics and pharmacodynamics of the novel PAR-1 antagonist vorapaxar in patients with end-stage renal disease. Eur J Clin Pharmacol. 2012 Jul;68(7):1049-56. doi: 10.1007/s00228-012-1217-6. Epub 2012 Feb 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 33763
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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