- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02976142
Die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung nach neoadjuvanter Chemotherapie plus intraperitonealer Immuntherapie im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie bei Patienten mit Magenkrebs mit positiver Waschzytologie
12. Dezember 2016 aktualisiert von: Moscow Clinical Scientific Center
Prospektive randomisierte klinische Phase-II-Studie: Die Wirksamkeit einer chirurgischen Behandlung in Kombination mit intraperitonealer Immuntherapie und systemischer Chemotherapie bei Patienten mit Magenkrebs und nachgewiesenen freien Krebszellen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine intraperitoneale Immuntherapie (mit Interleykin-2 – menschlicher Zytokin-Reaktionsaktivator) mit systemischer Chemotherapie bei Patienten mit Magenkrebs wirksamer sein wird als eine systemische Chemotherapie allein und nachgewiesene freie Krebszellen in der Bauchhöhle bei der Verbesserung der Langzeitwirkung Langzeitergebnisse und Gesamtüberleben der weiteren chirurgischen Behandlung.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
150
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ECOG 0-2
- Histologisch nachgewiesener Magenkrebs T2-3 N+, T4a mit beliebigem N (0,+) mit freien Krebszellen in der Bauchhöhle und ohne makroskopische Krebserkrankung und ohne andere Fernmetastasen (TNM-Klassifikation 7. Auflage)
- Histologische Formen: Adenokarzinom des Magens und Siegelringkrebs
- Bluteigenschaften (Kreatinin <150 mg/l, Gesamtbilirubin < 50 mkmol/l, Neutrophile < 1500/mkl, Hämoglobin >90 g/l, Thrombozyten > 100000/mkl)
Ausschlusskriterien:
- Klinisch erkennbare Fernmetastasen (neben freien Krebszellen)
- Synchrone oder metachronische bösartige Tumoren
- Vorherige systemische oder chirurgische oder kombinierte Therapie bei Magenkrebs
- Komplikationen von Magenkrebs (Obstruktion 0-1 GOOSS-Skala und/oder Magenblutung)
- Verwachsungen im Bauchraum
- Gastroösophagealer Übergangskrebs oder Magenkrebs mit Ausbreitung auf die Speiseröhre.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: neoadjuvante Chemoimmuntherapie
Patienten mit Magenkrebs und nachweislich freien Krebszellen, die 1 Zyklus intraperitoneale Immuntherapie mit Interleykin-2 + 3 Kurse systemischer Chemotherapie (Cisplatin + 5-FU) erhalten.
Im Falle eines Downstagings (M1 -> M0) wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.
|
|
Kein Eingriff: neoadjuvante Chemotherapie
Patienten mit Magenkrebs und nachweislich freien Krebszellen, die 3 Zyklen systemische Chemotherapie (Cisplatin + 5-FU) erhalten.
Im Falle eines Downstagings (M1 -> M0) wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben von 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gesamt-2-Jahres-Überlebensrate für Patienten, die nach Downstaging (M1 -> M0; Zyt „+“ -> Zyt „-“) eine radikale (R0) chirurgische Behandlung mit anfänglichen freien Krebszellen in der Bauchhöhle ohne makroskopische Karzinomatose erhielten.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Portabilität der systemischen Therapiemethoden
Zeitfenster: 6,9,12,24 Monate
|
Portabilität der systemischen Therapiemethoden (intraperitoneale Immuntherapie und systemische Chemotherapie).
Toxizitätsskala.
|
6,9,12,24 Monate
|
Mortalität
Zeitfenster: 24 Monate
|
Mortalität im Zusammenhang mit intraperitonealer Immuntherapie und systemischer Chemotherapie. Sie ist definiert als der Tod innerhalb von 24 Monaten nach Beginn der Behandlung, unabhängig vom Grund.
|
24 Monate
|
Downstaging-Tumor
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der heruntergestuften Patienten (M1 -> M0; Zyt „+“ -> Zyt „-“) mit anfänglichen freien Krebszellen in der Bauchhöhle ohne makroskopische Krebserkrankung.
|
2 Jahre
|
Morbidität
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der postoperativen Morbidität und Mortalität in der frühen postoperativen Phase (für Patienten, die nach dem Downstaging eine radikale (R0) chirurgische Behandlung erhielten)
|
30 Tage
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24 Monate
|
Lebensqualität ECOG-Skala.
|
6, 12, 18, 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Nikolay Semenov, Moscow Clinical Scientific Center
- Hauptermittler: Boris Pomortsev, Moscow Clinical Scientific Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. November 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. November 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. November 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. Dezember 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Dezember 2016
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MKNC02/2016
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