- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02992275
NMES zur Verbesserung der Kraft und des Gleichgewichts der Hüftabduktoren (IMAGINE+NMES)
6. Februar 2023 aktualisiert von: Odessa Addison, Baltimore VA Medical Center
Neuromuskuläre elektrische Stimulation als Ergänzung zur Verbesserung der Qualität der Hüftabduktorenmuskulatur und zur Verringerung des Sturzrisikos
Diese Studie untersucht die zusätzliche neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES) an den Hüftabduktoren während des Krafttrainings und ein Sturzpräventionsprogramm zur Verbesserung der Muskelkraft und des Gleichgewichts.
Alle Personen in dieser Studie erhalten NMES für ihre Hüftabduktoren und nehmen an einem Sturzreduktionsprogramm teil.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Stürze sind eine der Hauptursachen für Behinderungen bei älteren Erwachsenen.
Eine verringerte Muskelmasse und -kraft der unteren Extremitäten tragen zu Gleichgewichts- und Mobilitätseinschränkungen bei.
Unsere neuere Arbeit deutet auch darauf hin, dass zusätzlich zu den traditionellen Zielen der Muskelmasse der Oberschenkel- und Beinmuskulatur eine Dysfunktion der Hüftabduktoren zu Gleichgewichts- und Mobilitätseinschränkungen beitragen kann, was zu einem erhöhten Sturzrisiko führt.
Ältere Erwachsene mit eingeschränkter Hüftabduktorenmuskulatur zeigen erhöhte Mengen an intramuskulärem Fett (IMAT) in und um die Muskeln, verringerte Kraft der Hüftabduktoren, niedrigere Gleichgewichtswerte, erhöhte Gangvariabilität (ein Prädiktor für zukünftige Stürze) und schlechte Schrittmechanik, wenn sie sich von a erholen Gleichgewichtsstörung.
Erhöhte IMAT und Muskeldysfunktion der Hüftabduktoren können zu einer schlechten Muskelrekrutierung der Hüftabduktoren beitragen und den Wechsel dieser Muskeln während eines herkömmlichen Eingriffs erschweren.
Die neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES) ist eine Methode zur Verbesserung von Muskelmasse, Kraft und Qualität bei älteren Erwachsenen, wurde jedoch traditionell nicht bei den Hüftabduktoren angewendet.
Wir schlagen vor, dass eine gezielte multimodale Gleichgewichtsintervention (MMBI), die sich auf das seitliche und diagonale Gehen und die Stärkung der Hüftabduktoren konzentriert, in Kombination mit NMES zu Verbesserungen der Mobilität und des Gleichgewichts führen wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Baltimore VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Mobilitäts- und Gleichgewichtseinschränkungen, wie durch einen selbst berichteten Sturz innerhalb des letzten Jahres gezeigt oder mehr als 8 Sekunden benötigt, um den 4-Quadrat-Stufentest abzuschließen
-
Ausschlusskriterien:
- Kardiovaskuläre Risiken: Schlecht eingestellter Bluthochdruck (>160/100); oder Patientenbericht über: symptomatische Angina pectoris in Ruhe oder unter Belastung, Synkope ohne bekannte Ursache oder ein signifikantes koronares Ereignis (z. B. ein Myokardinfarkt) in den letzten sechs Monaten
- COPD, die zu Hause Sauerstoff benötigt
- Kontraindikationen für Widerstandstraining, einschließlich einer selbst berichteten Vorgeschichte von intrakraniellen oder retinalen Blutungen im letzten Jahr oder Diabetes mit aktiver proliferativer Retinopathie
- Patientenbericht über eine signifikante Spinalkanalstenose, die die Teilnahme an der Übungsintervention einschränken würde
- Nicht gehfähiger Mobilitätsstatus oder eine Unterschenkel- oder Oberschenkelamputation
- Demenz (bei der Überprüfung der Krankenakte oder der Mini-Mental-Status-Prüfung <24).
- Andere schwere medizinische Erkrankungen oder Zustände, die eine sichere Teilnahme an der Studie nach Feststellung des Studienteams ausschließen würden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: NMES + MMBI
An Hüftabduktoren angewendete neuromuskuläre elektrische Stimulation zusammen mit der Teilnahme an einer multimodalen Gleichgewichtsintervention
|
Die Teilnehmer erhalten NMES für die Hüftabduktoren, während sie 24 Wochen lang dreimal pro Woche Krafttraining durchführen
Die Teilnehmer nehmen 24 Wochen lang dreimal pro Woche an einem Gruppen-Balance-Kurs teil, der sich auf Bewegung und Hindernisüberwindung konzentriert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mobilität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Mobilität wird mit dem Mini-BestTest gemessen
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gleichgewicht
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Gleichgewicht wird mit dem Vier-Quadrat-Stufentest gemessen
|
6 Monate
|
Muskelkraft
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Muskelstärke wird als Hüftabduktorenstärke gemessen, die durch die Verwendung eines Biodex quantifiziert wird
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Les Katzel, MD, PhD, Director Baltmore GRECC
- Hauptermittler: Odessa Addison, DPT, PhD, Research Scientist
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Dezember 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
14. Dezember 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00072630
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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