- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02996695
Sicherheit und Wirksamkeit von Sanarias PfSPZ-CVac bei malischen Erwachsenen
Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und Schutzwirkung gegen natürlich übertragene Malaria von infektiösen, kryokonservierten Plasmodium Falciparum-Sporozoiten (PfSPZ-Challenge), verabreicht durch direkte venöse Inokulation unter Chloroquin-Chemoprophylaxe (PfSPZ-CVac), bei malischen Erwachsenen: Ein randomisiertes, doppelblindes Placebo- Kontrollierter Versuch
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Sikasso, Mali
- University of Bamako - Epidemiology of Parasitic Diseases - Malaria Research and Training Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Mann oder eine nicht schwangere Frau im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings.
Für Frauen im gebärfähigen Alter, die Bereitschaft, bis einen Monat nach der letzten CQ-Dosis* nicht schwanger zu werden oder zu stillen.
* Teilnehmerinnen vor der Menopause werden an die örtliche Familienplanungsklinik überwiesen, die verschiedene Verhütungsmittel anbietet, die vom malischen Gesundheitsministerium zugelassen und empfohlen werden. Die Empfängnisverhütung (Kondome für Männer oder Frauen, Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid, Intrauterinpessar oder hormonbasiertes Kontrazeptivum) sollte 30 Tage vor der ersten Impfung begonnen und bis 30 Tage nach der letzten Impfung fortgesetzt werden.
- Schriftliche Einverständniserklärung des Teilnehmers vor dem Screening eingeholt.
- Verfügbar und bereit, an der Nachsorge für die Dauer der Studie teilzunehmen.
- Wohnhaft in der Region Bougoula Hameau und Umgebung.
- Im Allgemeinen guter Gesundheitszustand basierend auf klinischen und Laboruntersuchungen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Impfung mit einem Prüfimpfstoff gegen Malaria.
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Impfstoffs als des/der Studienimpfstoff(e) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Studienimpfung oder geplante Verwendung bis zu 30 Tage nach der letzten Impfung.
Chronische Verabreichung (definiert als mehr als 14 Tage) von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von sechs Monaten vor der ersten Impfung*.
*Dies schließt jede Dosis von oralen Steroiden ein, jedoch keine inhalativen oder topischen Steroide.
- Geplante Verabreichung/Verabreichung eines nicht im Studienprotokoll vorgesehenen Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Studienimpfung mit Ausnahme von Tetanustoxoid.
- Bestätigter oder vermuteter immunsuppressiver oder immundefizienter Zustand.
- Bestätigte oder vermutete Autoimmunerkrankung.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen oder Anaphylaxie auf Chloroquin, 4-Aminochinolon-Derivate, Artesunat- und Artemisinin-Derivate, Impfungen oder einen Impfstoffbestandteil.
- Schwere allergische Reaktionen auf eine Substanz in der Vorgeschichte, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine medizinische Notfallversorgung erforderlich machen.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen einen Bestandteil des PfSPZ-Challenge-Produkts, einschließlich Humanserumalbumin.
- Verwendung oder geplante Verwendung eines Arzneimittels mit Malaria-Aktivität im Verlauf der Studie, mit Ausnahme von Malaria-Medikamenten, die von Studienärzten verabreicht werden.
- Geschichte der Splenektomie.
- Bestätigte Schwangerschaft.
- Labornachweis einer Lebererkrankung (ALT > Obergrenze des Normalwerts).
- Labornachweis einer Nierenerkrankung (Serum- oder Plasmakreatinin > Obergrenze des Normalwerts).
- Labornachweis einer hämatologischen Erkrankung (Blutplättchenzahl
- Seropositiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Virus (Hepatitis-C-Antikörper).
- Seropositiv für HIV.
- Sichelzellenträger oder Sichelzellenanämie.
- Verabreichung von Immunglobulin und/oder Blutprodukten innerhalb der drei Monate vor der ersten Studie. Impfung oder geplante Verabreichung während des Studienzeitraums.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie.
Akute oder chronische pulmonale, kardiovaskuläre, hepatische, renale oder neurologische Erkrankungen, schwere Mangelernährung oder andere klinische Befunde, die das Risiko einer Studienteilnahme erhöhen können*.
*Wie vom PI bestimmt.
Hat Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (definiert als > 10 Prozent, 5-Jahres-Risiko), bestimmt nach der Methode von Gaziano*.
*Zu den Risikofaktoren gehören Geschlecht, Alter (Jahre), systolischer Blutdruck (mm Hg), Raucherstatus, Body-Mass-Index (BMI, kg/mm^2), gemeldeter Diabetesstatus und Blutdruck.
Abnormales Screening-EKG*.
*Pathologische Q-Zacken- und signifikante ST-T-Zacken-Veränderungen, linksventrikuläre Hypertrophie, Nicht-Sinusrhythmus außer isolierten vorzeitigen atrialen oder ventrikulären Kontraktionen, Rechts- oder Linksschenkelblock, fortgeschrittener AV-Herzblock (sekundär oder tertiär), QT/QTc-Intervall > 450 ms.
- Andere Bedingung, die nach Ansicht des PI die Sicherheit oder die Rechte eines Teilnehmers an der Studie gefährden oder den Teilnehmer unfähig machen würde, das Protokoll einzuhalten.
- Dokumentierte Geschichte von nicht-fieberhaften Anfällen oder atypischen (komplexen) fieberhaften Anfällen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 204.800 PfSPZ der PfSPZ-Herausforderung
204.800 PfSPZ der PfSPZ-Challenge alle 4 Wochen x 3 Dosen per DVI, n=31
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Kryokonservierte, vollständig infektiöse Sporozoiten (SPZ) von Plasmodium falciparum (Pf), die für die Infektion von Freiwilligen bei einer kontrollierten humanen Malariainfektion (CHMI) entwickelt wurden, um die Wirksamkeit von Malariamedikamenten und -impfstoffen zu bewerten.
Die PfSPZ (NF54) Challenge enthält einen Labormalariastamm, der von einem holländischen Afrikareisenden isoliert wurde.
Artesunat ist ein Bernsteinsäureester von Artemether.
4-Aminochinolon, Malariamittel zur oralen Verabreichung
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Placebo-Komparator: NaCl-Placebo
NaCl-Placebo alle 4 Wochen x 3 Dosen von DVI, n = 31
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Placebo
Kryokonservierte, vollständig infektiöse Sporozoiten (SPZ) von Plasmodium falciparum (Pf), die für die Infektion von Freiwilligen bei einer kontrollierten humanen Malariainfektion (CHMI) entwickelt wurden, um die Wirksamkeit von Malariamedikamenten und -impfstoffen zu bewerten.
Die PfSPZ (NF54) Challenge enthält einen Labormalariastamm, der von einem holländischen Afrikareisenden isoliert wurde.
Artesunat ist ein Bernsteinsäureester von Artemether.
4-Aminochinolon, Malariamittel zur oralen Verabreichung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: 45 Tage
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45 Tage
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Die Anzahl angeforderter lokaler und systemischer unerwünschter Ereignisse (AE)
Zeitfenster: Tag 12 nach der Impfung
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Tag 12 nach der Impfung
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Die Anzahl der unaufgeforderten unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Studienprodukt
Zeitfenster: Tag 12 nach der Impfung
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Tag 12 nach der Impfung
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Die Schwere der erbetenen lokalen und systemischen unerwünschten Ereignisse (AE)
Zeitfenster: Tag 12 nach der Impfung
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Tag 12 nach der Impfung
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Der Schweregrad unerwünschter UE im Zusammenhang mit dem Studienprodukt
Zeitfenster: Tag 12 nach der Impfung
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Tag 12 nach der Impfung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Antikörpertiter gegen P. falciparum Circumsporozoite Protein (CSP) und andere P. falciparum Proteine zu serologischen Zeitpunkten
Zeitfenster: Tage 3, 15, 31, 43, 59, 71–77, 87, 245 und 413
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Tage 3, 15, 31, 43, 59, 71–77, 87, 245 und 413
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Marker der zellvermittelten Immunität, bestimmt durch Zellen, die Interferon-Gamma und/oder IL-2 produzieren
Zeitfenster: Tage 3, 15, 31, 43, 59, 71–77, 87, 245 und 413
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Tage 3, 15, 31, 43, 59, 71–77, 87, 245 und 413
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Zeit bis zur P. falciparum-Parasitämie, nachgewiesen durch qPCR
Zeitfenster: innerhalb von sechs Monaten nach der letzten Impfung
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innerhalb von sechs Monaten nach der letzten Impfung
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Zeit bis zur P. falciparum-Parasitämie, nachgewiesen durch qPCR
Zeitfenster: innerhalb von zwölf Monaten nach der letzten Impfung
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innerhalb von zwölf Monaten nach der letzten Impfung
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Zeit bis zur P. falciparum-Parasitämie, nachgewiesen durch Dickblutfilmmikroskopie
Zeitfenster: innerhalb von zwölf Monaten nach der letzten Impfung
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innerhalb von zwölf Monaten nach der letzten Impfung
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Zeit bis zur P. falciparum-Parasitämie, nachgewiesen durch dicke Blutausstrichmikroskopie
Zeitfenster: Innerhalb von sechs Monaten nach der letzten Impfung
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Innerhalb von sechs Monaten nach der letzten Impfung
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Amebizide
- Anthelmintika
- Schistosomizide
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Chloroquin
- Artesunat
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-0052
- HHSN272201300022I
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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