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Sicherheit und Wirksamkeit von Sanarias PfSPZ-CVac bei malischen Erwachsenen

Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und Schutzwirkung gegen natürlich übertragene Malaria von infektiösen, kryokonservierten Plasmodium Falciparum-Sporozoiten (PfSPZ-Challenge), verabreicht durch direkte venöse Inokulation unter Chloroquin-Chemoprophylaxe (PfSPZ-CVac), bei malischen Erwachsenen: Ein randomisiertes, doppelblindes Placebo- Kontrollierter Versuch

Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie an einem Standort zur Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und Wirksamkeit von PfSPZ-CVac gegen natürlich vorkommende Malaria bei Malaria-exponierten Erwachsenen. Das übergeordnete Ziel der Studie ist die Bewertung, ob eine PfSPZ-CVac-Behandlung (PfSPZ-Challenge unter Chemoprophylaxe) sicher und gut verträglich ist und einen sterilen Schutz gegen natürlich vorkommende Malaria bei Malaria-erfahrenen Erwachsenen bietet. Die Studienpopulation umfasst 62 gesunde, malariaerfahrene Erwachsene im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren, die in Bougoula Hameau und den umliegenden Dörfern in Mali leben. Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von PfSPZ Challenge im Vergleich zu Placebo bei Malaria-erfahrenen Erwachsenen, die eine Chloroquin-Prophylaxe (PfSPZ-CVac) einnehmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie an einem einzigen Standort zur Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und Wirksamkeit von PfSPZ-CVac gegen natürlich vorkommende Malaria bei Malaria-exponierten Erwachsenen. Das übergeordnete Ziel der Studie ist die Bewertung, ob eine PfSPZ-CVac-Behandlung (PfSPZ-Challenge unter Chemoprophylaxe) sicher und gut verträglich ist und einen sterilen Schutz gegen natürlich vorkommende Malaria bei Malaria-erfahrenen Erwachsenen bietet. Die Teilnehmer erhalten drei immunisierende PfSPZ-Challenge-Injektionen über direkte venöse Inokulation (DVI) im Abstand von vier Wochen unter Chloroquin-Chemoprophylaxe. Die PfSPZ-Challenge-Dosis beträgt 204.800 PfSPZ. Dies basiert auf Ergebnissen von Studien in Europa und in Afrika. In Tübingen, Deutschland, waren 100 % der Malaria-naiven Erwachsenen, die alle vier Wochen drei Dosen von 51.200 PfSPZ unter Chloroquin-Chemoprophylaxe erhielten, vor einer homologen kontrollierten humanen Malariainfektion (CHMI) geschützt. Gleichzeitig zeigen Studien zum PfSPZ-Impfstoff bei malariaerfahrenen Erwachsenen in Mali und Tansania, dass höhere PfSPZ-Dosen erforderlich sind, um eine Immunogenität und einen hochgradigen Schutz bei malariaerfahrenen Erwachsenen nachzuweisen, der mit dem vergleichbar ist, der bei Malaria-naiven Erwachsenen erreicht wird in den USA studiert. Aus diesem Grund ist die für diese Studie gewählte Dosis viermal höher als die für Tübingen, Deutschland, verwendete Dosis. Kontrollen erhalten 0,9 % Natriumchlorid (NaCl) als Placebo. Alle Teilnehmer erhalten 10 Wochen lang eine Standard-Chemoprophylaxe mit Chloroquin (CQ). Chloroquin wird als Aufsättigungsdosis (600 mg Chloroquin-Base) zwei Tage vor der ersten Verabreichung von PfSPZ Challenge verabreicht, gefolgt von wöchentlichen Chloroquin-Dosen (300 mg Chloroquin-Base wöchentlich). Die Teilnehmer werden außerdem mit einer 7-tägigen Behandlung mit Artesunat (200 mg pro Tag) nach der letzten PfSPZ-Challenge-Dosis von 204.800 Sporozoiten zur Beseitigung von Malariaparasiten eine Woche nach Verabreichung der letzten CQ-Dosis behandelt. Insgesamt 62 Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt und mit PfSPZ Challenge oder 0,9 % NaCl per DVI geimpft, sodass insgesamt 62 Erwachsene an der Studie teilnehmen werden. Die Teilnehmer werden vom Standort Bougoula-Hameau des MRTC rekrutiert. Alle rekrutierten Freiwilligen sind gesunde Erwachsene im Alter zwischen 18 und 45 Jahren. Sicherheits- und Infektiositätsdaten werden erhoben. Freiwillige, klinische und Laborforscher werden gegenüber der Gruppenzuteilung verblindet. Die Teilnehmer werden alle vier Wochen nach der letzten Impfung als ambulante Patienten zur aktiven Malariadiagnose und -behandlung nachuntersucht. Die passive Nachsorge wird durch die ständige Verfügbarkeit von Studienpersonal vor Ort zur Diagnose und Behandlung von Malaria und anderen auftretenden medizinischen Problemen erreicht. Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von PfSPZ Challenge im Vergleich zu Placebo bei Malaria-erfahrenen Erwachsenen, die eine Chloroquin-Prophylaxe (PfSPZ-CVac) erhalten. Die sekundären Ziele sind: 1. Bewertung der Schutzwirkung von PfSPZ-CVac gegen natürlich übertragene Malariainfektionen mit P. falciparum, wie durch dicke Blutausstrichmikroskopie diagnostiziert, 2. Bewertung der Schutzwirkung von PfSPZ-CVac gegen natürlich übertragene Malariainfektionen mit P. falciparum wie durch qPCR diagnostiziert, 3. um die erweiterte Wirksamkeit von PfSPZ-CVac im Vergleich zu Placebo zu beurteilen, und 4. um die Immunantwort auf eine Malariainfektion mit P. falciparum zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sikasso, Mali
        • University of Bamako - Epidemiology of Parasitic Diseases - Malaria Research and Training Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ein Mann oder eine nicht schwangere Frau im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings.
  2. Für Frauen im gebärfähigen Alter, die Bereitschaft, bis einen Monat nach der letzten CQ-Dosis* nicht schwanger zu werden oder zu stillen.

    * Teilnehmerinnen vor der Menopause werden an die örtliche Familienplanungsklinik überwiesen, die verschiedene Verhütungsmittel anbietet, die vom malischen Gesundheitsministerium zugelassen und empfohlen werden. Die Empfängnisverhütung (Kondome für Männer oder Frauen, Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid, Intrauterinpessar oder hormonbasiertes Kontrazeptivum) sollte 30 Tage vor der ersten Impfung begonnen und bis 30 Tage nach der letzten Impfung fortgesetzt werden.

  3. Schriftliche Einverständniserklärung des Teilnehmers vor dem Screening eingeholt.
  4. Verfügbar und bereit, an der Nachsorge für die Dauer der Studie teilzunehmen.
  5. Wohnhaft in der Region Bougoula Hameau und Umgebung.
  6. Im Allgemeinen guter Gesundheitszustand basierend auf klinischen und Laboruntersuchungen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Impfung mit einem Prüfimpfstoff gegen Malaria.
  2. Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Impfstoffs als des/der Studienimpfstoff(e) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Studienimpfung oder geplante Verwendung bis zu 30 Tage nach der letzten Impfung.
  3. Chronische Verabreichung (definiert als mehr als 14 Tage) von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von sechs Monaten vor der ersten Impfung*.

    *Dies schließt jede Dosis von oralen Steroiden ein, jedoch keine inhalativen oder topischen Steroide.

  4. Geplante Verabreichung/Verabreichung eines nicht im Studienprotokoll vorgesehenen Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Studienimpfung mit Ausnahme von Tetanustoxoid.
  5. Bestätigter oder vermuteter immunsuppressiver oder immundefizienter Zustand.
  6. Bestätigte oder vermutete Autoimmunerkrankung.
  7. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen oder Anaphylaxie auf Chloroquin, 4-Aminochinolon-Derivate, Artesunat- und Artemisinin-Derivate, Impfungen oder einen Impfstoffbestandteil.
  8. Schwere allergische Reaktionen auf eine Substanz in der Vorgeschichte, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine medizinische Notfallversorgung erforderlich machen.
  9. Vorgeschichte einer Allergie gegen einen Bestandteil des PfSPZ-Challenge-Produkts, einschließlich Humanserumalbumin.
  10. Verwendung oder geplante Verwendung eines Arzneimittels mit Malaria-Aktivität im Verlauf der Studie, mit Ausnahme von Malaria-Medikamenten, die von Studienärzten verabreicht werden.
  11. Geschichte der Splenektomie.
  12. Bestätigte Schwangerschaft.
  13. Labornachweis einer Lebererkrankung (ALT > Obergrenze des Normalwerts).
  14. Labornachweis einer Nierenerkrankung (Serum- oder Plasmakreatinin > Obergrenze des Normalwerts).
  15. Labornachweis einer hämatologischen Erkrankung (Blutplättchenzahl
  16. Seropositiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Virus (Hepatitis-C-Antikörper).
  17. Seropositiv für HIV.
  18. Sichelzellenträger oder Sichelzellenanämie.
  19. Verabreichung von Immunglobulin und/oder Blutprodukten innerhalb der drei Monate vor der ersten Studie. Impfung oder geplante Verabreichung während des Studienzeitraums.
  20. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie.
  21. Akute oder chronische pulmonale, kardiovaskuläre, hepatische, renale oder neurologische Erkrankungen, schwere Mangelernährung oder andere klinische Befunde, die das Risiko einer Studienteilnahme erhöhen können*.

    *Wie vom PI bestimmt.

  22. Hat Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (definiert als > 10 Prozent, 5-Jahres-Risiko), bestimmt nach der Methode von Gaziano*.

    *Zu den Risikofaktoren gehören Geschlecht, Alter (Jahre), systolischer Blutdruck (mm Hg), Raucherstatus, Body-Mass-Index (BMI, kg/mm^2), gemeldeter Diabetesstatus und Blutdruck.

  23. Abnormales Screening-EKG*.

    *Pathologische Q-Zacken- und signifikante ST-T-Zacken-Veränderungen, linksventrikuläre Hypertrophie, Nicht-Sinusrhythmus außer isolierten vorzeitigen atrialen oder ventrikulären Kontraktionen, Rechts- oder Linksschenkelblock, fortgeschrittener AV-Herzblock (sekundär oder tertiär), QT/QTc-Intervall > 450 ms.

  24. Andere Bedingung, die nach Ansicht des PI die Sicherheit oder die Rechte eines Teilnehmers an der Studie gefährden oder den Teilnehmer unfähig machen würde, das Protokoll einzuhalten.
  25. Dokumentierte Geschichte von nicht-fieberhaften Anfällen oder atypischen (komplexen) fieberhaften Anfällen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 204.800 PfSPZ der PfSPZ-Herausforderung
204.800 PfSPZ der PfSPZ-Challenge alle 4 Wochen x 3 Dosen per DVI, n=31
Kryokonservierte, vollständig infektiöse Sporozoiten (SPZ) von Plasmodium falciparum (Pf), die für die Infektion von Freiwilligen bei einer kontrollierten humanen Malariainfektion (CHMI) entwickelt wurden, um die Wirksamkeit von Malariamedikamenten und -impfstoffen zu bewerten. Die PfSPZ (NF54) Challenge enthält einen Labormalariastamm, der von einem holländischen Afrikareisenden isoliert wurde.
Artesunat ist ein Bernsteinsäureester von Artemether.
4-Aminochinolon, Malariamittel zur oralen Verabreichung
Placebo-Komparator: NaCl-Placebo
NaCl-Placebo alle 4 Wochen x 3 Dosen von DVI, n = 31
Placebo
Kryokonservierte, vollständig infektiöse Sporozoiten (SPZ) von Plasmodium falciparum (Pf), die für die Infektion von Freiwilligen bei einer kontrollierten humanen Malariainfektion (CHMI) entwickelt wurden, um die Wirksamkeit von Malariamedikamenten und -impfstoffen zu bewerten. Die PfSPZ (NF54) Challenge enthält einen Labormalariastamm, der von einem holländischen Afrikareisenden isoliert wurde.
Artesunat ist ein Bernsteinsäureester von Artemether.
4-Aminochinolon, Malariamittel zur oralen Verabreichung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: 45 Tage
45 Tage
Die Anzahl angeforderter lokaler und systemischer unerwünschter Ereignisse (AE)
Zeitfenster: Tag 12 nach der Impfung
Tag 12 nach der Impfung
Die Anzahl der unaufgeforderten unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Studienprodukt
Zeitfenster: Tag 12 nach der Impfung
Tag 12 nach der Impfung
Die Schwere der erbetenen lokalen und systemischen unerwünschten Ereignisse (AE)
Zeitfenster: Tag 12 nach der Impfung
Tag 12 nach der Impfung
Der Schweregrad unerwünschter UE im Zusammenhang mit dem Studienprodukt
Zeitfenster: Tag 12 nach der Impfung
Tag 12 nach der Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Antikörpertiter gegen P. falciparum Circumsporozoite Protein (CSP) und andere P. falciparum Proteine ​​zu serologischen Zeitpunkten
Zeitfenster: Tage 3, 15, 31, 43, 59, 71–77, 87, 245 und 413
Tage 3, 15, 31, 43, 59, 71–77, 87, 245 und 413
Marker der zellvermittelten Immunität, bestimmt durch Zellen, die Interferon-Gamma und/oder IL-2 produzieren
Zeitfenster: Tage 3, 15, 31, 43, 59, 71–77, 87, 245 und 413
Tage 3, 15, 31, 43, 59, 71–77, 87, 245 und 413
Zeit bis zur P. falciparum-Parasitämie, nachgewiesen durch qPCR
Zeitfenster: innerhalb von sechs Monaten nach der letzten Impfung
innerhalb von sechs Monaten nach der letzten Impfung
Zeit bis zur P. falciparum-Parasitämie, nachgewiesen durch qPCR
Zeitfenster: innerhalb von zwölf Monaten nach der letzten Impfung
innerhalb von zwölf Monaten nach der letzten Impfung
Zeit bis zur P. falciparum-Parasitämie, nachgewiesen durch Dickblutfilmmikroskopie
Zeitfenster: innerhalb von zwölf Monaten nach der letzten Impfung
innerhalb von zwölf Monaten nach der letzten Impfung
Zeit bis zur P. falciparum-Parasitämie, nachgewiesen durch dicke Blutausstrichmikroskopie
Zeitfenster: Innerhalb von sechs Monaten nach der letzten Impfung
Innerhalb von sechs Monaten nach der letzten Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2019

Zuletzt verifiziert

19. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plasmodium falciparum-Infektion

Klinische Studien zur Placebo

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