- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02997774
Kühlerdialyse und Leberperfusion und -funktion
Bewertung der Auswirkungen von kühlerem Dialysat auf die Leberdurchblutung, Endotoxämie und den Umgang mit urämischen Toxinen bei Hämodialysepatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hämodialyse übt signifikante hämodynamische Wirkungen mit weitreichenden Folgen für gefährdete Gefäßbetten aus. Herzverletzungen, einschließlich myokardialer Betäubung und subklinischer myokardialer Ischämie, scheinen häufig vorzukommen und mit einer signifikant erhöhten Sterblichkeit verbunden zu sein. Es wurde gezeigt, dass die Leber aufgrund ihrer doppelten Blutversorgung den Blutfluss erhalten hat. Trotzdem wird die Ausscheidungsfunktion der Leber herabgesetzt und der Endotoxinspiegel im Blut steigt während der Hämodialyse an. Die extrakorporale Kühlung während der Dialyse wurde mit schützenden Wirkungen auf Gehirn und Herz von Dialysepatienten in Verbindung gebracht. Die Auswirkungen einer kühleren Dialyse auf die Leberperfusion, -funktion und Endotoxämie während der Hämodialyse sind nicht bekannt.
Die Forscher schlagen daher vor, die CT-Perfusionsbildgebung zu verwenden, um die Wirkung der Kühlung während der Hämodialyse auf die Leberperfusion zu untersuchen, wobei diese Wirkung mit der Endotoxintranslokation und myokardialer Dysfunktion in Verbindung gebracht wird. Darüber hinaus beabsichtigen sie, die möglichen Auswirkungen auf die Leberfunktion in diesem Zusammenhang zu untersuchen, indem sie die Beziehung zwischen Leberdurchblutung und Endotoxämie, den Metabolismus urämischer Toxine und klinische Symptome der Urämie untersuchen.
Dies ist eine prospektive randomisierte Crossover-Studie, an der ein einziges Zentrum Patienten aus der vorherrschenden Dialysepopulation des Nierenprogramms des London Health Sciences Centre (LHSC) rekrutiert. Nach der Rekrutierung werden die Patienten zwei Studien-Hämodialysesitzungen unterzogen - eine wird eine Standard-Dialysattemperatur von 36,5 Grad Celsius (HD36,5) verwenden. und man verwendet eine kühlere Dialysattemperatur von 35 Grad Celsius (HD35). Die Reihenfolge dieser beiden Sitzungen wird nach dem Zufallsprinzip vergeben. Vor, während und nach jeder Sitzung werden die Teilnehmer einer Herz- und Leberuntersuchung unterzogen. Dazu gehören CT-Scans, 2D-Echokardiographie und Indocyaningrün (ICG)-Clearance-Messungen. Darüber hinaus werden die Teilnehmer eine Reihe von Fragebögen zu urämischen Symptomen beantworten und es werden auch Bluttests durchgeführt.
Ziel der Forscher ist es, Leberfunktion und Perfusion vor, während und nach der Hämodialyse bei normaler und kühlerer Dialysattemperatur zu charakterisieren und zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada
- London Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Alter über 18 Jahre
- Hämodialyse für mindestens 3 Monate
- Keine signifikante Restnierenfunktion (<250 ml Urin/Tag)
Ausschlusskriterien:
- Chronische Lebererkrankung jeden Stadiums
- Chronische Darmerkrankung mit Ausnahme des Reizdarmsyndroms (IBS)
- Vorherige Lebertransplantation oder Leberresektion
- Frühere Einführung des transjugulären portosystemischen Shunts (TIPSS).
- Aktive Infektion oder Malignität
- Schwanger, stillend oder beabsichtigt schwanger zu werden
- Kann keine Zustimmung geben oder schriftliche Informationen nicht verstehen
- Diabetiker und Hypoglykämie während der Dialyse innerhalb der letzten 2 Monate
- Bekannte Allergie/Unverträglichkeit gegenüber Kontrastmitteln oder Jodiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Standard-Dialyse
Der Patient wird bei 36,5 Grad Celsius einer Dialyse unterzogen, um festzustellen, ob dies die Leberfunktion und die Durchblutung beeinträchtigt
|
Dialyse bei Normaltemperatur (36,5 Grad Celsius)
|
EXPERIMENTAL: Kühlere Dialyse
Der Patient wird bei 35 Grad Celsius einer Dialyse unterzogen, um festzustellen, ob dies die Leberfunktion und die Durchblutung beeinträchtigt
|
Dialyse bei etwas kühlerer Temperatur (35 gegenüber 36,5 Grad Celsius)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der regionalen Leberdurchblutung in ml/min/100 g von der Grundlinie bis zur Spitzenbelastung während der Dialyse (3 Stunden nach Beginn der Dialysesitzung) bei Standard- versus kühlerer Dialysattemperatur.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der globalen Leberdurchblutung in ml/min/100 g vor, während und nach der Dialyse mit kühlerem Dialysat
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
ICG-Clearance-Rate vor, während und nach der Dialyse mit kühlerem vs. Standarddialysat
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Beitrag des portalvenösen Flusses zur Leberperfusion (PV-Fraktion) vor, während und nach der Dialyse mit kühlerem vs. Standarddialysat
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Endotoxinwerte mit kühlerem vs. Standarddialysat
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Troponin T-Spiegel mit kühlerem vs. Standarddialysat
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Anzahl der betäubten Myokardsegmente mit kühlerem vs. Standarddialysat
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Urämische Toxinspiegel mit kühlerem vs. Standarddialysat
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Urämische Symptombewertungen mit kühlerem vs. Standarddialysat
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chris W McIntyre, PhD, Western University, Canada
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 108616
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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