- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03001609
Studie zur Untersuchung der Absorption, des Metabolismus und der Ausscheidung von [14C] AC0010 bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC
29. September 2017 aktualisiert von: Hangzhou ACEA Pharmaceutical Research Co., Ltd.
Eine offene, nicht randomisierte Single-Center-Studie zur Bestimmung der Absorption, des Metabolismus und der Ausscheidung einer Einzeldosis [14C] AC0010 bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die pharmakokinetischen Parameter einer Einzeldosis [14C] AC0010 bei männlichen Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Absorption, den Stoffwechsel, die Ausscheidung und die Pharmakokinetik einer Einzeldosis [14C] AC0010 bei männlichen Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- Jiangsu Province Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- unterschriebene und datierte Einverständniserklärung
- histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines lokal fortgeschrittenen oder rezidivierenden NSCLC
- versagte bei der Behandlung von EGFR-TKI und trug die T790M-Mutation
- männlich, Alter 18–65, mit einem Body-Mass-Index (BMI) >19 kg/m2
- ECOG PS: 0-1, Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
Funktion der Hauptorgane ist normal, Laborwerte wie unten aufgeführt: Bluttest ohne Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen
- Hämoglobin >100 g/L
- Absolute Neutrophilenzahl ≥2,0x10^9/L oder Leukozytenzahl ≥3,5 x10^9/L
- Thrombozytenzahl ≥ 80x10^9/L
- Gesamtbilirubin ≤1,5xULN
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- BUN≤1,5xULN
- Serumkreatinin ≤1,5xULN oder Kreatinin-Clearance-Verhältnis ≥60 ml/min
- Jede vorherige Behandlung (Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation) muss innerhalb von 4 Wochen (Zieltherapie über 2 Wochen) nach dem Screening abgeschlossen sein; Die Patienten müssen sich von allen Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Krebstherapien bis zum Grad ≤ 1 (CTCAE v 4.03) erholt haben.
- International normalisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5
- Patienten und ihre Partner sollten bereit sein, vom Beginn der Dosierung bis 6 Monate nach Absetzen der Studienbehandlung Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder völlig auf Abstinenz zu verzichten
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit AC0010 oder Allergie gegen das Arzneimittel oder seine Formulierungsbestandteile
- Patienten, die eine andere Antitumortherapie erhalten
- Beeinträchtigung von Magen-Darm-Erkrankungen, Nierenerkrankungen oder Lebererkrankungen, die die Absorption und den Stoffwechsel von AC0010 erheblich verändern können (z. B. Schluckstörungen, Leber-, Nieren- oder Magen-Darm-Teilresektion, chronischer Durchfall und Darmverschluss)
- HCVAb-positiv, aktives Hepatitis B (ausgenommen HBV-Träger), positiv auf Hepatitis-Virus-Marker und Antivirenmedikamente
- Meningeale Metastasierung; Hirnmetastasen durch Ganzhirn-Strahlentherapie; zuvor Hormone oder Mannitol zur Behandlung der Hirnmetastasierung erhalten haben
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung im Zusammenhang mit einer EGFR-TKI-Behandlung
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), eine andere erworbene oder angeborene Immundefizienzerkrankung oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen
- Alle schweren und/oder unkontrollierten aktiven Infektionen
- Patienten, die gleichzeitig Immunsuppressiva oder hochdosierte Kortikosteroide erhalten
- Alle schwerwiegenden und/oder unkontrollierten Erkrankungen
- Patienten, die in den letzten 4 Wochen vor der Registrierung in der aktuellen Studie mit Arzneimitteln behandelt wurden, die als Inhibitoren oder Induktoren des Leber-Isoenzyms gelten
- Die Einnahme von Pitaya, Pampelmuse, Grapefruit, Orange, Mango und anderen Früchten innerhalb von 3 Tagen vor der Behandlung kann die Enzyme oder den Saft beeinflussen, die Arzneimittel metabolisieren
- Innerhalb von 2 Tagen vor der Behandlung Einnahme von Kaffee, Tee, Cola, Schokolade oder anderen koffeinhaltigen Getränken, alkoholischen Getränken und/oder anderen alkoholischen Produkten
- Größere chirurgische Eingriffe, Inzisionsbiopsien oder traumatische Verletzungen;
- Innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening Patienten mit Blutung ≥ Grad 3, nicht heilender Wunde, schwerem Geschwür oder Knochenbruch
- Die Patienten erhielten innerhalb eines Jahres eine Hochdosisbestrahlung oder ein anderes 14C-markiertes Arzneimittel
- Bekannte Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch
- Der Nikotin- oder Urin-Drogentest war positiv
- Nehmen Sie innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening an einer klinischen Studie teil
- Nach Einschätzung des Prüfarztes ist der Patient für die Teilnahme an der Studie ungeeignet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AC0010
Jeder Teilnehmer erhält eine Einzeldosis 14C-markiertes AC0010
|
Orale Dosis einer 14C-markierten AC0010-Suspension, einschließlich 200 mg/83 μCi[14C]
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik, kumulative Ausscheidung und Metabolit von 14C-markiertem AC0010
Zeitfenster: bis zu 8 Tage
|
Pharmakokinetik der 14C-markierten AC0010-Radioaktivität in Vollblut und Plasma, kumulative Ausscheidung der 14C-markierten AC0010-Radioaktivität in Kot und Urin, Metabolitenidentifizierung von 14C-markiertem AC0010 in Plasma, Urin und Kot
|
bis zu 8 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Quantitative Analyse der Plasmakonzentrationen von unmarkiertem AC0010
Zeitfenster: bis zu 8 Tage
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Quantitative Analyse der Plasmakonzentrationen von unmarkiertem AC0010 mithilfe einer validierten LC-MS/MS-Methode
|
bis zu 8 Tage
|
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Anzahl der bei Patienten aufgetretenen unerwünschten Ereignisse (UE).
Zeitfenster: bis zu 8 Tage
|
Anzahl der bei Patienten aufgetretenen unerwünschten Ereignisse (UE) zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit
|
bis zu 8 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Feng Shao, doctor, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
- Hauptermittler: Yongqian Shu, Doctor, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
- Hauptermittler: Lihua Bao, Doctor, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Dezember 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Dezember 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. September 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Abivertinib
Andere Studien-ID-Nummern
- AC201606AVTN06
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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