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Studie zur Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von AC0010 bei Patienten mit EGFR-T790M-positivem NSCLC

2. September 2021 aktualisiert von: Hangzhou ACEA Pharmaceutical Research Co., Ltd.

Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von AC0010 bei Patienten mit EGFR-T790M-positivem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, bei denen eine vorangegangene Therapie mit EGFR-TKIs fortschritt

AC0010 ist ein neuartiger, potenter, niedermolekularer irreversibler Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI), der selektiv auf mutierte Formen des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors (EGFR) abzielt, während er Wildtyp (WT)-EGFR verschont. Der Zweck der Studie ist die Bewertung des pharmakokinetischen (PK) und Sicherheitsprofils von oralem AC0010; um die maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von oralem AC0010 zu bestimmen; um die Sicherheit und Wirksamkeit von AC0010 bei zuvor behandelten mutanten EGFR bei NSCLC-Patienten mit EGFR-T790M-Mutation zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Lungenkrebs ist nach wie vor die häufigste Krebsart weltweit, wobei nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) 85 % der Fälle ausmacht. Molekular zielgerichtete Therapien haben sich bei NSCLC-Patienten, deren Tumoren Mutationen im EGFR aufweisen, der Chemotherapie als überlegen erwiesen. Jüngste Studien haben Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) als Goldstandard für die Behandlung von EGFR-Mutation-positivem NCSLC etabliert. Bei TKI-Patienten kommt es jedoch schließlich zu einer Progression, und in etwa 50 % der Fälle ist die Progression auf die Entwicklung einer zusätzlichen Mutation namens T790M zurückzuführen. AC0010 könnte eine wirksame Therapie für eine Patientenpopulation mit wenigen alternativen Behandlungsoptionen darstellen. Präklinische Daten zeigten, dass AC0010 T790M hemmt. Es wird erwartet, dass AC0010 den Zelltod in Tumorzellen mit der T790M-Mutation fördern kann und somit einen möglichen therapeutischen Nutzen für Patienten bietet, die eine T790M-vermittelte Resistenz gegen frühere TKIs entwickelt haben.

Dies ist eine zweiteilige, offene Studie mit oral verabreichtem AC0010, das zweimal täglich bei zuvor behandelten NSCLC-Patienten verabreicht wurde, die dokumentierte Hinweise auf eine aktivierende Mutation im EGFR-Gen haben und bei denen die Behandlung mit einem EGFR-Inhibitor wie Erlotinib, Gefitinib oder Afatinib fehlgeschlagen ist .

Diese Studie umfasst 2 Teile:

Phase 1: Dosiseskalationsperiode mit 28-Tage-Zyklen; Optionaler Behandlungsverlängerungszeitraum ab Tag 29

Phase 2: Bewertung der Aktivität und Sicherheit bei Patienten mit der EGFR-T790M-Mutation

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

368

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100000
        • Beijing Cancer Hospital
      • Beijing, Beijing, China, 100000
        • Peking Union Medical College Hospital
      • Beijing, Beijing, China, 100000
        • Chinese PLA General Hospital
      • Beijing, Beijing, China, 100000
        • 307 Hospital of PLA
      • Beijing, Beijing, China, 100000
        • Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Sciences
    • Fujian
      • Fuzhou, Fujian, China, 350000
        • Fujian Medical University Union Hospital
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Sun Yat-sen University Cancer Center
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Guangdong Provincial People's Hospital
    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410000
        • Hunan Cancer Hospital
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210000
        • Jiangsu Cancer Hospital
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210000
        • Jiangsu Province Hospital
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210000
        • Nanjing General Hospital of Nanjing Military Command
    • Jilin
      • Chang Chun, Jilin, China, 130000
        • Jilin Cancer Hospital
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200000
        • Shanghai Chest Hospital
    • Sichuan
      • Chendu, Sichuan, China, 610000
        • West China Hospital,Sichuan University
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
        • The First Affiliated Hospital, Zhejiang University
      • Hanzhou, Zhejiang, China, 310000
        • The Second Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien - Phase 1:

  1. Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 18 bis 75 Jahren.
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes oder inoperables, lokal fortgeschrittenes, rezidivierendes NSCLC.
  3. Mindestens eine durch CT oder MRT messbare Erkrankung gemäß RECIST Version 1.1.
  4. Die Behandlung von EGFRTKI mit definitivem Zustand von T790M hat nicht funktioniert oder T790M-Mutation ohne Behandlung von EGFRTKI war vorhanden.
  5. Bei Fehlschlagen oder ohne Behandlung von EGFRTKI eine Biopsieprobe dem Zentrallabor anbieten.
  6. Angemessene hämatologische und physiologische Funktionen von Herz, Lunge, Leber und Niere gemäß den Definitionen in Anhang D.
  7. Jede vorherige Behandlung (einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Biotherapie und andere klinische Arzneimittel) muss innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten ab dem Screening abgeschlossen sein.
  8. ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus von 0 bis 1.
  9. NSCLC-Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen oder medikamentös kontrollierbaren Hirnmetastasen.
  10. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  11. Die Patienten sollten mit dem Prüfarzt zusammenarbeiten, um unerwünschte Ereignisse und die Wirksamkeit zu beobachten.
  12. Ohne andere Krebstherapie.
  13. Frauen ohne Schwangerschaft oder Stillzeit.
  14. Ausreichende Funktion der Blutgerinnung (INR≤1,5)
  15. Unterzeichnete Zustimmung auf einer von einer unabhängigen Ethikkommission genehmigten Einwilligungserklärung vor jeder studienspezifischen Bewertung.

Ausschlusskriterien - Phase 1:

  1. Keine pathologische Bestätigung.
  2. HCV-positiv, aktive Hepatitis B.
  3. Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung im Zusammenhang mit einer früheren EGFR-Inhibitor-Therapie.
  4. Positiv auf HIV-Antikörper oder andere Immunschwächekrankheit oder Organtransplantation.
  5. Resttoxizität im Zusammenhang mit früheren Therapien > Grad 1.
  6. BUN oder Cr > 1,5 × Obergrenzen des Normalwerts.
  7. ALT oder AST > 2,5 × Obergrenzen des Normalwerts, Gesamtbilirubin > 1,5 × Obergrenzen des Normalwerts.
  8. Fieber (Temperatur>38℃ oder unkontrollierte aktive Infektionen.
  9. Die Patienten erhielten innerhalb von 1 Monat ein hochdosiertes Glukokortikoid oder eine andere Immunsuppression.
  10. Jede schwere oder unkontrollierte Krankheit, wie psychische, neurologische, kardiovaskuläre oder Atemwegserkrankungen.
  11. Patienten mit symptomatischen und unbehandelten Hirnmetastasen.
  12. Patienten mit organischer Herzerkrankung, Herzinsuffizienz, Herzblock > 2 Grad, die innerhalb von 6 Monaten einen Myokardinfarkt erlitten haben. Abnormales PR-, QT-, QRS-Intervall (definiert als: QT-Intervall im 12-Kanal-Elektrokardiogramm, korreliert mit Bazetts (QTcB) > 450 ms (männlich) oder > 470 ms (weiblich), PR > 240 ms, QRS > 110 ms).
  13. Patienten, die Medikamente erhalten, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern.
  14. Vorgeschichte einer größeren Operation in den 14 Tagen vor der Einschreibung.
  15. Schwangere oder stillende Frauen.
  16. Alle anderen Gründe für den Prüfarzt, den Patienten in Betracht zu ziehen, sollten nicht an der Studie teilnehmen.

Einschlusskriterien - Phase 2:

  1. Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 18 bis 75 Jahren.
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes oder inoperables, lokal fortgeschrittenes, rezidivierendes NSCLC.
  3. Mindestens eine durch CT oder MRT messbare Erkrankung gemäß RECIST Version 1.1.
  4. Versagt bei der Behandlung von EGFR-TKI und beherbergte eine T790M-Mutation.
  5. Bei Fehlschlagen oder ohne Behandlung von EGFRTKI eine Biopsieprobe dem Zentrallabor anbieten.
  6. Patienten, bei denen die Behandlung mit EGFR-TKI fehlgeschlagen ist, sollten nur mit einer Art von Arzneimittel behandelt werden. Patienten mit verzweigter T790M-Mutation sollten nur mit einer Art von Arzneimittel oder nie behandelt werden.
  7. Beachten Sie die Ergebnisse der Labortests.
  8. ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus von 0 bis 1 und keine Verschlechterung in 2 Wochen.
  9. Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
  10. Die Patienten sollten mit dem Prüfarzt zusammenarbeiten, um unerwünschte Ereignisse und die Wirksamkeit zu beobachten.
  11. Frauen ohne Schwangerschaft.
  12. Unterzeichnete Zustimmung auf einer von einer unabhängigen Ethikkommission genehmigten Einwilligungserklärung vor jeder studienspezifischen Bewertung.

Ausschlusskriterien - Phase 2:

  1. Akute und chronische Hepatitis C, aktive Hepatitis B (einschließlich positivem HBsAg und/oder HBeAg; HBcAb und/oder positivem HBeAb und positiver HBV-DNA), positiver Hepatitis-E-Virus-IgM-Antikörper.
  2. Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung im Zusammenhang mit einer früheren EGFR-Inhibitor-Therapie.
  3. Positiv auf HIV-Antikörper oder andere Immunschwächekrankheit oder Organtransplantation.
  4. Fieber (Temperatur>38℃ oder unkontrollierte aktive Infektionen.
  5. Die Patienten erhielten innerhalb von 1 Monat ein hochdosiertes Glukokortikoid oder eine andere Immunsuppression.
  6. Jede schwere oder unkontrollierte Krankheit, wie psychische, neurologische, kardiovaskuläre oder Atemwegserkrankungen.
  7. Das EKG zeigte anormalen Rhythmus, Leitung und Form, wie z. B. vollständiger Linksschenkelblock, Herzblock > 2 Grad, PR-Intervall > 250 ms, Myokardinfarkt in 6 Monaten. Risiken, die zu verlängertem QT-Intervall oder Arrhythmie führen, wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, angeborenes langes QT, langes QT in der Familienanamnese oder plötzlicher Tod unter 40 Jahren bei Verwandten ersten Grades (QT-Intervall im Elektrokardiogramm mit 12 Ableitungen korreliert mit Bazetts (QTcB) > 450 ms.
  8. Vorgeschichte anderer Malignome als NSCLC (außer geheilter Malignome wie entferntes Basalzellkarzinom und Carcinoma in situ) innerhalb von 5 Jahren.
  9. Patienten mit ZNS-Metastasen (außer asymptomatische ZNS-Metastasen mit stabilem Röntgenbild in 4 Wochen und ohne Langzeitanwendung von Kortikosteroiden. ZNS-Metastasen-Fokus ≤2, maximaler Durchmesser des Fokus <10 mm)
  10. Das Bestrahlungsfeld deckte innerhalb von 4 Wochen nach der Aufnahme mehr als 30 % des Knochenmarks ab.
  11. Labortests mit 1 ml Plasma belegen die Behandlung von AZD9291.
  12. Patienten haben bereits eine Behandlung dieser Forschung oder ganz die Behandlung dieser Forschung erhalten. Patienten, die mit EGFR-TKI der 3. Generation behandelt wurden (AZD9291, AC0010, BPI-15086, CO-1686, HM61713).
  13. Vorgeschichte einer größeren Operation in den 14 Tagen vor der Einschreibung.
  14. Schwangere oder stillende Frauen.
  15. Patienten mit unkontrolliertem Pleuraerguss und/oder Perikarderguss.
  16. Alle anderen Gründe für den Prüfarzt, den Patienten in Betracht zu ziehen, sollten nicht an der Studie teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: AC0010
Orale AC0010-Monotherapie

Phase 1: AC0010 wird in ansteigenden Dosierungen in einem Zeitraum von 28-Tage-Zyklen verabreicht.

Phase 2: AC0010 wird zweimal täglich am RP2D verabreicht.

Andere Namen:
  • AC0010MA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR (objektive Ansprechrate)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 11 Monaten
Bewertung der objektiven Gesamtansprechrate (ORR) von AC0010 bei EGFR-T790M-Mutations-positiven Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).
Alle 6 Wochen ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 11 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DoR (Ansprechdauer)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 11 Monaten
Bewertung der Ansprechdauer (DOR) von AC0010 bei EGFR-T790M-Mutations-positiven Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).
Alle 6 Wochen ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 11 Monaten
PFS (progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 11 Monaten
Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) von AC0010 bei EGFR-T790M-Mutations-positiven Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).
Alle 6 Wochen ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 11 Monaten
DCR (Krankheitskontrollrate)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 11 Monaten
Bewertung der Krankheitskontrollrate (DCR) von AC0010 bei EGFR-T790M-Mutations-positiven Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).
Alle 6 Wochen ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 11 Monaten
OS (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bis zur objektiven Krankheitsprogression, dann alle 3 Monate bis zum Tod oder Verlust der Nachbeobachtung bis zu etwa 18 Monaten
Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) von AC0010 bei EGFR-T790M-Mutations-positiven Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).
Alle 6 Wochen ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bis zur objektiven Krankheitsprogression, dann alle 3 Monate bis zum Tod oder Verlust der Nachbeobachtung bis zu etwa 18 Monaten
EORTC QLQ-C30- und LC-13-Fragebogen
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Ende des Überlebens-Follow-ups, das bis zum Studienabschluss bewertet wird
Bewertung der Sicherheit von AC0010 bei EGFR-T790M-Mutations-positiven Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).
Vom Screening bis zum Ende des Überlebens-Follow-ups, das bis zum Studienabschluss bewertet wird
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Screening bis 30 Tage nach Ende der Behandlung, die bis zum Abschluss der Studie bewertet wird
Bewertung der Sicherheit von AC0010 bei EGFR-T790M-Mutations-positiven Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).
Vom Screening bis 30 Tage nach Ende der Behandlung, die bis zum Abschluss der Studie bewertet wird

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yilong Wu, MD., Guangdong Provincial People's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Dezember 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs

Klinische Studien zur AC0010

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