Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von AC0010 bei fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs

21. November 2016 aktualisiert von: Li Zhang, Sun Yat-sen University

Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von AC0010 bei Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs, die unter einer vorherigen Therapie mit einem Tyrosinkinase-Inhibitor des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors Fortschritte machten

AC0010 Maleatkapseln sind ein neuer, irreversibler, mutationsselektiver Tyrosinkinase-Inhibitor des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR). Zielgruppe sind Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit EGFR-Mutation oder arzneimittelresistenter T790M-Mutation. Der molekulare Mechanismus: Durch irreversible Kombination der EGFR-RTKs-ATP-Bindungsstelle der Zelle werden die Aktivitäten der EGFR-Tyrosinkinase-Phosphorylierung selektiv unterdrückt, das Signalsignaltransduktionssystem von EGFR blockiert und die Funktion von ras/raf/MAPK stromabwärts geschlossen. Blockieren Sie schließlich das Tumorzellwachstum durch EGFR-Induktion und fördern Sie die Apoptose. AC0010 Maleatkapseln haben drei Eigenschaften: 1. Irreversible Kombination mit EGFR; 2. Effiziente Unterdrückung der mutierten EGFR-Tumorzelle und keine Unterdrückung von EGFR-Wildtyp-Zellen; 3. Effiziente Unterdrückung der arzneimittelresistenten Mutationstumorzelle EGFR T790M.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC behandelt, die bereits mindestens eine spezifische Krebsbehandlung erhalten haben, der Tumor jedoch nach dieser Behandlung erneut zu wachsen beginnt. Dies ist das erste Mal, dass dieses Medikament an Patienten angewendet oder getestet wird, und so wird es helfen zu verstehen, welche Art von Nebenwirkungen bei der medikamentösen Behandlung auftreten können, es wird die Menge des Medikaments im Körper messen, es wird auch die gemessen Anti-Krebs-Aktivität. Durch die Kombination dieser Informationen wird die beste Dosis dieses Arzneimittels für die Verwendung in weiteren klinischen Studien ausgewählt.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, offene, zweistufige klinische Phase-I-Studie. Die Studie umfasst Toleranzstudien zu Einzeldosen und aufeinanderfolgenden Dosen, pharmakokinetische Untersuchungen zu Einzeldosen und aufeinanderfolgenden Dosen, Studien zur Bioverfügbarkeit von Nahrungsmitteln, die Untersuchung verschiedener Dosierungsmethoden und eine vorläufige Bewertung der klinischen Wirksamkeit. Stufe eins ist eine Dosissteigerungsstudie unter Verwendung der modifizierten Fibonacci-Methoden. Es sind 7 Dosisstufen eingestellt: 50 mg/Tag, 100 mg/Tag, 200 mg/Tag, 350 mg/Tag, 550 mg/Tag, 850 mg/Tag und 1100 mg/Tag. Für jede Dosisstufe werden drei Patienten aufgenommen. Der beobachtete Indikator ist eine dosislimitierte Toxizität. Bei allen 3 Patienten trat keine DLT auf, die Dosis wird auf die nächste Stufe erhöht. 1/3 DLT beobachtet, 3 weitere Patienten werden in die Stufe aufgenommen, wenn keine DLT beobachtet wird, wird die Dosis auf die nächste Stufe erhöht, wenn DLT erneut auftritt, stoppt die Eskalation. 2/3 DLT werden beobachtet, Eskalation stoppt. Mit dieser Methode wird eine empfohlene Dosisstufe der Phase II erreicht. Stufe zwei ist eine multizentrische, offene, einarmige klinische Studie mit sukzessiver Dosierung, die auf der in Stufe eins erworbenen Dosierungsstufe und -methode basiert und der weiteren Sicherheitsbewertung und vorläufigen Bewertung der klinischen Wirksamkeit dient.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-sen University Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 18 bis 70 Jahren.
  • Histologisch oder zytologisch bestätigter metastasierter oder inoperabler, lokal fortgeschrittener, rezidivierender NSCLC.
  • Mindestens eine durch CT oder MRT messbare Krankheit gemäß RECIST Version 1.1.
  • Dokumentierter Nachweis einer aktivierenden EGFR-Mutation im Tumorgewebe.
  • Sie haben sich innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung von Avitinib einer Biopsie von primärem oder metastasiertem Tumorgewebe unterzogen oder sind in der Lage, sich einer Biopsie zu unterziehen, und verfügen über Gewebe, das zur weiteren genetischen Profilierung, insbesondere des Status von T790M, an das Zentrallabor geschickt werden kann.
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 1.
  • Angemessene hämatologische und physiologische Funktionen von Herz, Lunge, Leber und Niere gemäß den Definitionen in Anhang D.
  • Krankheitsprogression unter mindestens einer Behandlung mit der derzeit auf dem Markt befindlichen EGFR-TKI-Therapie über mindestens 30 Tage (z. B. Erlotinib oder Gefitinib oder Afatinib) mit Zwischenbehandlung nach der letzten EGFR-TKI-Therapie. Die Auswaschphase für einen EGFR-TKI (Erlotinib oder Gefitinib) beträgt mindestens 7 Tage. Die Auswaschphase für einen irreversiblen EGFR-Inhibitor (Afatinib) und eine Chemotherapie beträgt mindestens 14 Tage.
  • Jegliche Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen EGFR-Inhibitor-Behandlung muss auf Grad 1 oder weniger abgeklungen sein.
  • NSCLC-Patienten mit asymptomatischer Hirnmetastasierung oder medikamentös kontrollierbarer Hirnmetastasierung.
  • Unterzeichnete Einwilligung auf einem von der unabhängigen Ethikkommission genehmigten Einverständniserklärungsformular vor jeder studienspezifischen Bewertung.

Ausschlusskriterien:

  • Keine Pathologiebestätigung
  • Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung im Zusammenhang mit einer früheren EGFR-Inhibitor-Therapie.
  • Symptomatische Hirnmetastasen oder unkontrollierbare oder instabile Hirnmetastasen.
  • Positiv auf HCV- oder HIV-Antikörper.
  • Behandlung mit verbotenen Medikamenten (z. B. gleichzeitige Krebstherapie einschließlich anderer Chemotherapie, Bestrahlung, Hormon- oder Immuntherapie) ≤ 14 Tage vor der Behandlung mit Avitinb.
  • Klinisch signifikantes abnormales 12-Kanal-EKG, QT-Intervall korrigiert mit der Fridericia-Methode (QTcF) > 450 ms (Männer) oder > 470 ms (Frauen).
  • Familienanamnese mit langem QT-Syndrom.
  • Behandlung mit Arzneimitteln der Kategorien 1 und 2 (siehe: https://www.crediblemeds.org/ oder www.qtdrug.org).
  • Vorliegen einer schwerwiegenden oder instabilen begleitenden systemischen Störung, die mit der klinischen Studie nicht vereinbar ist (z. B. Drogenmissbrauch, unkontrollierte psychiatrische Erkrankung, unkontrollierte interkurrente Erkrankung einschließlich aktiver Infektion, arterielle Thrombose und symptomatische Lungenembolie).
  • Alle anderen Gründe, warum der Prüfer den Patienten in Betracht ziehen sollte, sollten nicht an der Studie teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AC0010
Patienten, die eine Avitinib-Behandlung Qd in verschiedenen Dosierungsstufen erhalten
Patienten nehmen Avitinib einmal täglich oral in unterschiedlichen Dosen ein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit, Verträglichkeit und ORR von AC0010
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse werden vom Ausgangswert bis 28 Tage nach der letzten Dosis erfasst
Bewertet nach Anzahl und Schwere der unerwünschten Ereignisse, wie im Fallberichtsformular, Vitalfunktionen, Laborvariablen, körperlicher Untersuchung, Elektrokardiogramm, Augenuntersuchungen, RECIST1.1 und NCI CTCAE v4.03 aufgezeichnet
Unerwünschte Ereignisse werden vom Ausgangswert bis 28 Tage nach der letzten Dosis erfasst

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmakonzentrationen und pharmakokinetische Parameter der Einzeldosis AC0010
Zeitfenster: Von jedem Probanden werden zu vorher festgelegten Zeiten nach der ersten Dosis der Studie am Tag 1,4 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 Stunden nach der Einnahme) Blutproben entnommen Dosis)
Plasmakonzentrationen von AC0010 und 4 Metaboliten sowie pharmakokinetische Parameter nach Einzeldosis mit Fasten in D1 und Fütterung in D4 (Cmax, tmax, AUC, terminale Geschwindigkeitskonstante, Clearance, Halbwertszeit, Verteilungsvolumen und mittlere Resistenzzeit)
Von jedem Probanden werden zu vorher festgelegten Zeiten nach der ersten Dosis der Studie am Tag 1,4 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 Stunden nach der Einnahme) Blutproben entnommen Dosis)
Plasmakonzentrationen und pharmakokinetische Parameter mehrerer Dosen AC0010
Zeitfenster: Von jedem Probanden werden zu vorher festgelegten Zeiten während der mehreren Dosierungszyklen Blutproben entnommen (Zyklus 1 – Vordosis, Tag 1, 8, 15 und 22. D28 – Vordosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 Stunden nach der Einnahme)
Plasmakonzentrationen von AC0010 und 4 Metaboliten sowie pharmakokinetische Parameter nach mehreren Dosen (Steady State Cmax, tmax, Cmin AUC, Clearance, Akkumulationsverhältnis und Zeitabhängigkeit)
Von jedem Probanden werden zu vorher festgelegten Zeiten während der mehreren Dosierungszyklen Blutproben entnommen (Zyklus 1 – Vordosis, Tag 1, 8, 15 und 22. D28 – Vordosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 Stunden nach der Einnahme)
Wirksamkeit von AC0010
Zeitfenster: CT oder MRT beim Screening und alle 4–8 Wochen (von der ersten Dosis einer Mehrfachdosis) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Abbruch der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate
Bewertung der Tumorreaktion, Dauer der Reaktion, Tumorschrumpfung, progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben gemäß RECIST 1.1
CT oder MRT beim Screening und alle 4–8 Wochen (von der ersten Dosis einer Mehrfachdosis) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Abbruch der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate
Einfluss von Nahrungsmitteln auf die Bioverfügbarkeit von AC0010
Zeitfenster: Von jedem Probanden werden zu festgelegten Zeiten nach der ersten Dosis der Studie am Tag 4 Blutproben entnommen (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 Stunden nach der Dosis).
Von jedem Probanden werden zu festgelegten Zeiten nach der ersten Dosis der Studie am Tag 4 Blutproben entnommen (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 Stunden nach der Dosis).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur AC0010

Abonnieren