- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02274337
Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von AC0010 bei fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von AC0010 bei Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs, die unter einer vorherigen Therapie mit einem Tyrosinkinase-Inhibitor des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors Fortschritte machten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC behandelt, die bereits mindestens eine spezifische Krebsbehandlung erhalten haben, der Tumor jedoch nach dieser Behandlung erneut zu wachsen beginnt. Dies ist das erste Mal, dass dieses Medikament an Patienten angewendet oder getestet wird, und so wird es helfen zu verstehen, welche Art von Nebenwirkungen bei der medikamentösen Behandlung auftreten können, es wird die Menge des Medikaments im Körper messen, es wird auch die gemessen Anti-Krebs-Aktivität. Durch die Kombination dieser Informationen wird die beste Dosis dieses Arzneimittels für die Verwendung in weiteren klinischen Studien ausgewählt.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, offene, zweistufige klinische Phase-I-Studie. Die Studie umfasst Toleranzstudien zu Einzeldosen und aufeinanderfolgenden Dosen, pharmakokinetische Untersuchungen zu Einzeldosen und aufeinanderfolgenden Dosen, Studien zur Bioverfügbarkeit von Nahrungsmitteln, die Untersuchung verschiedener Dosierungsmethoden und eine vorläufige Bewertung der klinischen Wirksamkeit. Stufe eins ist eine Dosissteigerungsstudie unter Verwendung der modifizierten Fibonacci-Methoden. Es sind 7 Dosisstufen eingestellt: 50 mg/Tag, 100 mg/Tag, 200 mg/Tag, 350 mg/Tag, 550 mg/Tag, 850 mg/Tag und 1100 mg/Tag. Für jede Dosisstufe werden drei Patienten aufgenommen. Der beobachtete Indikator ist eine dosislimitierte Toxizität. Bei allen 3 Patienten trat keine DLT auf, die Dosis wird auf die nächste Stufe erhöht. 1/3 DLT beobachtet, 3 weitere Patienten werden in die Stufe aufgenommen, wenn keine DLT beobachtet wird, wird die Dosis auf die nächste Stufe erhöht, wenn DLT erneut auftritt, stoppt die Eskalation. 2/3 DLT werden beobachtet, Eskalation stoppt. Mit dieser Methode wird eine empfohlene Dosisstufe der Phase II erreicht. Stufe zwei ist eine multizentrische, offene, einarmige klinische Studie mit sukzessiver Dosierung, die auf der in Stufe eins erworbenen Dosierungsstufe und -methode basiert und der weiteren Sicherheitsbewertung und vorläufigen Bewertung der klinischen Wirksamkeit dient.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
Kontakt:
- Yuxiang Ma, MD
- Telefonnummer: 86-020-87343894
- E-Mail: mayx@sysucc.org.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 18 bis 70 Jahren.
- Histologisch oder zytologisch bestätigter metastasierter oder inoperabler, lokal fortgeschrittener, rezidivierender NSCLC.
- Mindestens eine durch CT oder MRT messbare Krankheit gemäß RECIST Version 1.1.
- Dokumentierter Nachweis einer aktivierenden EGFR-Mutation im Tumorgewebe.
- Sie haben sich innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung von Avitinib einer Biopsie von primärem oder metastasiertem Tumorgewebe unterzogen oder sind in der Lage, sich einer Biopsie zu unterziehen, und verfügen über Gewebe, das zur weiteren genetischen Profilierung, insbesondere des Status von T790M, an das Zentrallabor geschickt werden kann.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 1.
- Angemessene hämatologische und physiologische Funktionen von Herz, Lunge, Leber und Niere gemäß den Definitionen in Anhang D.
- Krankheitsprogression unter mindestens einer Behandlung mit der derzeit auf dem Markt befindlichen EGFR-TKI-Therapie über mindestens 30 Tage (z. B. Erlotinib oder Gefitinib oder Afatinib) mit Zwischenbehandlung nach der letzten EGFR-TKI-Therapie. Die Auswaschphase für einen EGFR-TKI (Erlotinib oder Gefitinib) beträgt mindestens 7 Tage. Die Auswaschphase für einen irreversiblen EGFR-Inhibitor (Afatinib) und eine Chemotherapie beträgt mindestens 14 Tage.
- Jegliche Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen EGFR-Inhibitor-Behandlung muss auf Grad 1 oder weniger abgeklungen sein.
- NSCLC-Patienten mit asymptomatischer Hirnmetastasierung oder medikamentös kontrollierbarer Hirnmetastasierung.
- Unterzeichnete Einwilligung auf einem von der unabhängigen Ethikkommission genehmigten Einverständniserklärungsformular vor jeder studienspezifischen Bewertung.
Ausschlusskriterien:
- Keine Pathologiebestätigung
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung im Zusammenhang mit einer früheren EGFR-Inhibitor-Therapie.
- Symptomatische Hirnmetastasen oder unkontrollierbare oder instabile Hirnmetastasen.
- Positiv auf HCV- oder HIV-Antikörper.
- Behandlung mit verbotenen Medikamenten (z. B. gleichzeitige Krebstherapie einschließlich anderer Chemotherapie, Bestrahlung, Hormon- oder Immuntherapie) ≤ 14 Tage vor der Behandlung mit Avitinb.
- Klinisch signifikantes abnormales 12-Kanal-EKG, QT-Intervall korrigiert mit der Fridericia-Methode (QTcF) > 450 ms (Männer) oder > 470 ms (Frauen).
- Familienanamnese mit langem QT-Syndrom.
- Behandlung mit Arzneimitteln der Kategorien 1 und 2 (siehe: https://www.crediblemeds.org/ oder www.qtdrug.org).
- Vorliegen einer schwerwiegenden oder instabilen begleitenden systemischen Störung, die mit der klinischen Studie nicht vereinbar ist (z. B. Drogenmissbrauch, unkontrollierte psychiatrische Erkrankung, unkontrollierte interkurrente Erkrankung einschließlich aktiver Infektion, arterielle Thrombose und symptomatische Lungenembolie).
- Alle anderen Gründe, warum der Prüfer den Patienten in Betracht ziehen sollte, sollten nicht an der Studie teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AC0010
Patienten, die eine Avitinib-Behandlung Qd in verschiedenen Dosierungsstufen erhalten
|
Patienten nehmen Avitinib einmal täglich oral in unterschiedlichen Dosen ein
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit, Verträglichkeit und ORR von AC0010
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse werden vom Ausgangswert bis 28 Tage nach der letzten Dosis erfasst
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Bewertet nach Anzahl und Schwere der unerwünschten Ereignisse, wie im Fallberichtsformular, Vitalfunktionen, Laborvariablen, körperlicher Untersuchung, Elektrokardiogramm, Augenuntersuchungen, RECIST1.1 und NCI CTCAE v4.03 aufgezeichnet
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Unerwünschte Ereignisse werden vom Ausgangswert bis 28 Tage nach der letzten Dosis erfasst
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasmakonzentrationen und pharmakokinetische Parameter der Einzeldosis AC0010
Zeitfenster: Von jedem Probanden werden zu vorher festgelegten Zeiten nach der ersten Dosis der Studie am Tag 1,4 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 Stunden nach der Einnahme) Blutproben entnommen Dosis)
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Plasmakonzentrationen von AC0010 und 4 Metaboliten sowie pharmakokinetische Parameter nach Einzeldosis mit Fasten in D1 und Fütterung in D4 (Cmax, tmax, AUC, terminale Geschwindigkeitskonstante, Clearance, Halbwertszeit, Verteilungsvolumen und mittlere Resistenzzeit)
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Von jedem Probanden werden zu vorher festgelegten Zeiten nach der ersten Dosis der Studie am Tag 1,4 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 Stunden nach der Einnahme) Blutproben entnommen Dosis)
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Plasmakonzentrationen und pharmakokinetische Parameter mehrerer Dosen AC0010
Zeitfenster: Von jedem Probanden werden zu vorher festgelegten Zeiten während der mehreren Dosierungszyklen Blutproben entnommen (Zyklus 1 – Vordosis, Tag 1, 8, 15 und 22. D28 – Vordosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 Stunden nach der Einnahme)
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Plasmakonzentrationen von AC0010 und 4 Metaboliten sowie pharmakokinetische Parameter nach mehreren Dosen (Steady State Cmax, tmax, Cmin AUC, Clearance, Akkumulationsverhältnis und Zeitabhängigkeit)
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Von jedem Probanden werden zu vorher festgelegten Zeiten während der mehreren Dosierungszyklen Blutproben entnommen (Zyklus 1 – Vordosis, Tag 1, 8, 15 und 22. D28 – Vordosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 Stunden nach der Einnahme)
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Wirksamkeit von AC0010
Zeitfenster: CT oder MRT beim Screening und alle 4–8 Wochen (von der ersten Dosis einer Mehrfachdosis) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Abbruch der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate
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Bewertung der Tumorreaktion, Dauer der Reaktion, Tumorschrumpfung, progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben gemäß RECIST 1.1
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CT oder MRT beim Screening und alle 4–8 Wochen (von der ersten Dosis einer Mehrfachdosis) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Abbruch der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate
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Einfluss von Nahrungsmitteln auf die Bioverfügbarkeit von AC0010
Zeitfenster: Von jedem Probanden werden zu festgelegten Zeiten nach der ersten Dosis der Studie am Tag 4 Blutproben entnommen (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 Stunden nach der Dosis).
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Von jedem Probanden werden zu festgelegten Zeiten nach der ersten Dosis der Studie am Tag 4 Blutproben entnommen (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 Stunden nach der Dosis).
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Enzym-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Abivertinib
Andere Studien-ID-Nummern
- AC0010-phaseI
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