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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03060850
Eine Phase-I-Studie zu AC0010 bei Patienten mit CLL/SLL, MCL, DLBCL und anderen NHL
31. Januar 2019 aktualisiert von: Hangzhou ACEA Pharmaceutical Research Co., Ltd.
Eine Phase-I-Studie zu AC0010 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem CLL/SLL, MCL, DLBCL und anderen Non-Hodgkin-B-Zell-Lymphomen
Dies ist eine offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (PR2D) durch Bewertung der DLT, Sicherheit und Wirksamkeit von AC0010 bei Patienten mit B-Zell-Lymphom.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Phase-I-Studie mit Dosiseskalation zur Bestimmung des PR2D durch Bewertung der DLT, Sicherheit und Wirksamkeit von AC0010 bei Patienten mit B-Zell-Lymphom.
Diese Studie umfasst zwei Teile.
Während Teil 1 der Dosiseskalation wird das „3+3“-Design angewendet.
Die Dosissteigerung beginnt bei Dosisstufe 1 = 400 mg.
Auf diese Dosiseskalation folgt eine explorative Expansionsphase in 3 oder 4 Gruppen mit jeweils 15 bis 41 Patienten (CLL-Gruppe, MCL-Gruppe, B-Zell-ähnliche DLBCL-Gruppe außerhalb des Keimzentrums und/oder FL/WM-Gruppe (Makroglobulinämie). ).
Die Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von AC0010 bei diesen Patienten in jeder Gruppe weiter bewerten
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
184
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100000
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Bei Hu, PhD
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- Rekrutierung
- The first affiliated hospital,zhejiang university
-
Kontakt:
- Jie Jin, MD
- Telefonnummer: +86 13505716779
- E-Mail: jiej0503@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren (einschließlich) und Patienten über 60 Jahren dürfen nicht mehr als 3 Arten von Herz-, Lungen-, Leber- und Nierenkomplikationen haben
- Histologisch bestätigt CLL/SLL, MCL, nicht-GCB DLBCL
- Messbare Krankheit (NHL: Mindestens 1 messbare Krankheitsstelle [> 1,5 Zentimeter [cm] in der Längsachse unabhängig von der Messung der kurzen Achse oder > 1,0 cm in der kurzen Achse unabhängig von der Messung der langen Achse und deutlich messbar in 2 senkrechten Dimensionen] )
- In die Dosis-Eskalationsphase könnten andere NHL-Patienten (FL, WM, MZL, BL) aufgenommen werden, die nach mindestens 1 Linie vorheriger systemischer Therapie rezidivierende refraktäre Erkrankungen aufweisen
- Könnte gelagerte Formalin-fixierte und Paraffin-eingebettete (FFPE) Objektträger oder Blöcke zum Testen an das Labor liefern oder Biopsie beim Screening akzeptieren.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 2
- Jeder der folgenden hämatologischen Werte innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme und vor der ersten Dosis des Studienmedikaments:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 750 Zellen/µl (0,75 x 109/l) ohne Wachstumsfaktoren innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Spontane Thrombozytenzahl > 50.000 Zellen/mm3, transfusionsabhängige Thrombozytopenie ausschließen
- Ausreichende Herz-, Leber-, Lungen- und Nierenfunktion:
- Alkalische Phosphatase (ALP) <5* ULN
- Kreatinin bestimmt durch Serum-Kreatininspiegel <=1,5 * ULN oder eine berechnete Kreatinin-Clearance von >= 50 ml/min
- LVEF≥50 %, bestimmt durch Ultraschallkardiogramm (UCG)
- Jede vorherige Behandlung (Chemotherapie, Strahlentherapie oder ) muss über 30 Tage oder 5 * Halbwertszeit ab dem Screening abgeschlossen sein; Alle Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Krebstherapien müssen auf Grad ≤ 1 (CTCAE v 4.03) zurückgeführt werden.
- Patienten ohne Beteiligung des zentralen Nervensystems
- Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening ein negatives Serum-beta-Human-Choriongonadotropin (β-hCG) oder einen negativen Urin-Schwangerschaftstest aufweisen
- Frauen ohne Schwangerschaft oder Stillzeit
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer größeren Operation innerhalb von 4 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF)
- Patente mit Lymphomen des Zentralnervensystems (ZNS).
- Patienten mit Prolymphozytenleukämie, Patienten mit Richter-Syndrom oder Patienten mit Verdacht auf Richter-Syndrom
- Bekannt mit primärem Mediastinal-Lymphom • Früher mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) (einschließlich BTK-Inhibitor) behandelt oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Monoantikörperbehandlung erhalten
- Vorgeschichte anderer Malignome als Lymphome (außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust), es sei denn, der Patient war ≥ 3 Jahre frei von der Krankheit
- Verwendung einer Standard- oder experimentellen Krebsmedikamententherapie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Autotransplantation innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Bekannte erhielten eine allogene Stammzelltransplantation
- Vorgeschichte von Schlaganfall oder intrakranieller Blutung innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Erfordert eine Behandlung mit Antikoagulation mit Warfarin oder gleichwertigen Vitamin-K-Antagonisten
- Zustand, der eine Behandlung mit einem starken Cytochrom P450 3A4/5 (CYP3A4/5)-Hemmer erfordert
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien, dekompensierte Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder eine Herzerkrankung der Klasse 3 (mittelschwer) oder Klasse 4 (schwer) gemäß der Definition des Neuen Funktionale Klassifikation der York Heart Association
- Das EKG zeigte abnorme PR-, QT- und QRS-Intervalle (definiert als: 12-Kanal-Elektrokardiogramm QT-Intervall korrigiertes Bazett (QTcB) > 430 ms (männlich) oder 450 ms (weiblich), PR > 240 ms, QRS > 110 ms) und Elektrokardiogramm in Rhythmus, Leitung und Morphologie erschienen auf der klinischen Bedeutung von abnormen, wie vollständiger Linksschenkelblock, Myokardinfarkt trat innerhalb von 6 Monaten auf; Risikofaktoren verursachen eine QTc-Verlängerung wie Herzinsuffizienz, Arrhythmie, Hypokaliämie, angeborenes Long-QT-Syndrom, Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom oder Verwandte ersten Grades, die weniger als 40 Jahre an plötzlichem Tod oder Bradykardie (Herzfrequenz unter 50 Schlägen pro Minute) litten Minute)
- Bekannte HIV-, aktive Hepatitis-C-Virus (HCV; RNA-Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-positiv) oder aktive Hepatitis-B-Virus-Infektion (HBs-Ag-positiv oder DNA-PCR-positiv) oder jede unkontrollierte aktive systemische Infektion, die intravenöse (IV) Antibiotika erfordert
- Alle Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Krebstherapien erholten sich auf Grad ≤ 1 (ausgenommen Alopezie jeglichen Grades)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN
- Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) oder Cr > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Unkontrollierter Perikarderguss und Pleuraerguss
- Geschichte der Parkinson-Krankheit; zerebelläre Erkrankungen oder andere motorische Erkrankungen; Patienten mit Pankreatitis in der Vorgeschichte
- Beurteilung des Prüfers, dass der Patient für die Teilnahme an der Studie ungeeignet ist
- Unkontrollierter Pleura- und Perikarderguss.
- Schwangere und stillende Frauen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: AC0010MA
Dies ist eine Dosiseskalationsstudie.
Die Patienten erhalten AC0010MA 200 mg bid, 300 mg bid, 400 mg bid oder 500 mg bid durch den Mund (die Dosiseskalation, ob beendet, hängt von DLT und Belegung ab) täglich, bis eine nicht tolerierbare Toxizität oder Krankheitsprogression auftritt
|
Die Teilnehmer der Dosiseskalationskohorten werden alle 28 Tage mit AC0010MA behandelt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Empfohlene Phase-II-Dosis
Zeitfenster: Im ersten Zyklus bis zu 28 Tage
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Bestimmen Sie die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) von AC0010 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem CLL/SLL, MCL, DLBCL und anderen Non-Hodgkin-B-Zell-Lymphomen
|
Im ersten Zyklus bis zu 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
24 Stunden Belegung von AC0010
Zeitfenster: 24 Stunden
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AC0010-Belegung des aktiven Zentrums der Bruton-Tyrosinkinase (BTK) bis zu 24 Stunden
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24 Stunden
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Verträglichkeit gemessen an unerwünschten Ereignissen unter Verwendung von CTCAE und klinischen Laborparametern
Zeitfenster: Ungefähr 36 Monate
|
Bewertung der Verträglichkeit von AC0010, gemessen an Anzahl, Art und Schweregrad der unerwünschten Ereignisse unter Verwendung von CTCAE Version 4.03
|
Ungefähr 36 Monate
|
Verträglichkeit, gemessen anhand der Anzahl der Probanden mit dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: im ersten Zyklus bis zu 28 Tage
|
Bewertung der Verträglichkeit von AC0010, gemessen anhand der Anzahl der Probanden, die mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) behandelt wurden
|
im ersten Zyklus bis zu 28 Tage
|
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: im ersten Zyklus bis zu 28 Tage
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD), gemessen anhand der Anzahl der dosisbegrenzenden Toxizitäten in jeder Dosisstufe
|
im ersten Zyklus bis zu 28 Tage
|
Belegung von AC0010 nach fortgesetzter Behandlung
Zeitfenster: In den ersten 4 Zyklen bis zu 4 Monate
|
AC0010 Besetzung der BTK-Aktivstelle nach fortgesetzter Behandlung
|
In den ersten 4 Zyklen bis zu 4 Monate
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 36 Monate
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Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten werden zum Analysezeitpunkt erhoben
|
Ungefähr 36 Monate
|
Cmax
Zeitfenster: Tag 1, Tag 28, D112
|
Bestimmen Sie die maximale Plasmakonzentration (Cmax) nach oraler Verabreichung von AC0010
|
Tag 1, Tag 28, D112
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Tmax
Zeitfenster: 5 min vor der Dosis und 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1, 5 min vor der Dosis und 2, 4, 8, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 28, 5 min vor der Dosis an Tag 112
|
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration
|
5 min vor der Dosis und 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1, 5 min vor der Dosis und 2, 4, 8, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 28, 5 min vor der Dosis an Tag 112
|
t1/2
Zeitfenster: 5 min vor der Dosis und 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1, 5 min vor der Dosis und 2, 4, 8, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 28, 5 min vor der Dosis an Tag 112
|
Halbwertszeit des Plasmazerfalls
|
5 min vor der Dosis und 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1, 5 min vor der Dosis und 2, 4, 8, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 28, 5 min vor der Dosis an Tag 112
|
AUC(0-t)
Zeitfenster: 5 min vor der Dosis und 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1, 5 min vor der Dosis und 2, 4, 8, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 28, 5 min vor der Dosis an Tag 112
|
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration
|
5 min vor der Dosis und 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1, 5 min vor der Dosis und 2, 4, 8, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 28, 5 min vor der Dosis an Tag 112
|
AUC(0-∞)
Zeitfenster: 5 min vor der Dosis und 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1, 5 min vor der Dosis und 2, 4, 8, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 28, 5 min vor der Dosis an Tag 112
|
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur extrapolierten Unendlichkeit
|
5 min vor der Dosis und 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1, 5 min vor der Dosis und 2, 4, 8, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 28, 5 min vor der Dosis an Tag 112
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
17. März 2017
Primärer Abschluss (ERWARTET)
14. Dezember 2019
Studienabschluss (ERWARTET)
14. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Februar 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
23. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Abivertinib
Andere Studien-ID-Nummern
- AC201602AVTN05
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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