- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03003793
Insulinsensitivität bei Patienten mit atopischer Dermatitis (AD-IF)
25. September 2019 aktualisiert von: Filip Krag Knop, University Hospital, Gentofte, Copenhagen
Die Inzidenz von atopischer Dermatitis bzw. Typ-2-Diabetes hat über viele Jahre zugenommen.
Neue Forschungsergebnisse zeigen einen Zusammenhang zwischen den beiden Zuständen.
Während diese Beziehung zumindest theoretisch durch Lebensstilfaktoren erklärt werden kann, gibt es Grund zu der Annahme, dass andere pathophysiologische Mechanismen beteiligt sind.
Daher ist unsere Hypothese, dass Patienten mit atopischer Dermatitis aufgrund ihres chronisch entzündlichen Zustands insulinresistent sind.
Insulinresistenz könnte eine unbekannte Rolle bei der erhöhten Häufigkeit von Typ-2-Diabetes bei Patienten mit atopischer Dermatitis spielen.
Im vorliegenden Projekt zielen die Forscher darauf ab, die Insulinsensitivität mittels hyperinsulinämischer euglykämischer Klemme als „goldenem Standard“ bei Patienten mit atopischer Dermatitis im Vergleich zu einer gesunden Kontrollgruppe zu messen (gematchte Fall-Kontroll-Studie).
Das Projekt ist eine enge Zusammenarbeit zwischen der Abteilung für Dermatologie und Allergie und dem Zentrum für Diabetesforschung am Krankenhaus Gentofte.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hellerup, Dänemark, 2900
- Center for Diabetes Research, Gentofte Hospital, University of Copenhagen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit atopischer Dermatitis werden von der Abteilung für Dermatologie und Allergologie des Krankenhauses Gentofte rekrutiert.
Kontrollpersonen werden von der dänischen Rekrutierungsseite „www.forsoegsperson.dk“ rekrutiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis seit mindestens 5 Jahren
- BMI < 30 kg/m2
- HbA1c < 42 mmol/mol
Ausschlusskriterien:
- Diabetes
- Prädiabetes
- Verwandte ersten Grades mit Diabetes
- Andere chronisch entzündliche Erkrankungen als atopische Dermatitis und Asthma
- Schwangerschaft
- Stillen
- Die tägliche Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel beeinflussen, ist einen Monat vor der Studie nicht erlaubt (z. Asthmamedikamente und hormonelle Verhütung).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kontrollgruppe
Gesunde Kontrollpersonen
|
Hyperinsulinämische euglykämische Klemme zum Nachweis der Insulinsensitivität
|
|
Atopische Dermatitis/Ekzem-Gruppe
Patienten mit atopischer Dermatitis
|
Hyperinsulinämische euglykämische Klemme zum Nachweis der Insulinsensitivität
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insulinsensitivitätsunterschied zwischen Patienten mit atopischer Dermatitis und Kontrollen
Zeitfenster: Grundlinie, Plasmaglukose alle 5 Minuten, Insulin/C-Peptid, Glukagon alle 10–15 Minuten während einer 3-stündigen hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme
|
Das Ergebnis wird bestimmt, indem die Glukose gemessen wird, die notwendig ist, um die Euglykämie während erhöhter Insulinspiegel aufrechtzuerhalten, die durch kontinuierliche Insulininfusion erzeugt werden (gemessen als M-Wert: Die Rate der infundierten Glukose ist gleich der Rate der Ganzkörper-Glucose-Abgabe oder metabolisierbarer Glukose (M ) und spiegelt die Menge an exogener Glukose wider, die notwendig ist, um die Hyperinsulinämie vollständig zu kompensieren)
|
Grundlinie, Plasmaglukose alle 5 Minuten, Insulin/C-Peptid, Glukagon alle 10–15 Minuten während einer 3-stündigen hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Filip K Knop, MD, PhD, University Hospital, Gentofte
- Studienleiter: Jacob P Thyssen, MD,PhD,DMSc, University Hospital, Gentofte
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Dezember 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Dezember 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hautkrankheiten, genetisch
- Hyperinsulinismus
- Überempfindlichkeit
- Hautkrankheiten, Ekzem
- Dermatitis
- Insulinresistenz
- Ekzem
- Dermatitis, atopisch
Andere Studien-ID-Nummern
- H-15010198
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
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