- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03003910
Wirksamkeit einer positiven psychologischen Intervention bei Patienten mit Essstörungen
Wirksamkeit einer positiven psychologischen Intervention bei Patienten mit Essstörungen: eine randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Essstörungen (ED) sind sehr schwer zu behandelnde Erkrankungen. Daher verlagern Interventionen in diesem Bereich ihr Hauptziel auf die Auswirkungen der Störung auf die Lebensqualität und nicht auf die ED-Symptomatik an sich. In diesem Sinne zeichnet sich ein Fokus auf die Förderung positiver Emotionen und des Wohlbefindens ab, um die durch ED verursachten schädlichen Auswirkungen abzufedern.
Positive psychologische Interventionen haben sich bei der Förderung positiver Emotionen und des Wohlbefindens als wirksam erwiesen. In diesem Sinne wird eine dieser Interventionen Best Possible Self (BPS) genannt, da sie darauf abzielt, positive Emotionen und Wohlbefinden zu steigern. Insbesondere ist BPS eine Technik des positiven Zukunftsdenkens, die von den Menschen verlangt, sich in die Zukunft vorzustellen, nachdem alles so gut wie möglich gelaufen ist. Diese Übung hat gezeigt, dass sie den Optimismus, die Zukunftserwartungen und den positiven Affekt im Vergleich zu einer Kontrollbedingung bei der Allgemeinbevölkerung und bei depressiven Patienten verbessert.
Darüber hinaus hat der Fortschritt der Informations- und Kommunikationstechnologien die Entwicklung von Technologieanwendungen und -geräten ermöglicht, die die Qualität der Erfahrung und das Wohlbefinden verbessern könnten. Dieser Ansatz wird als Positive Technologie bezeichnet und kann als Ergänzung zu positiven psychologischen Interventionen verwendet werden. Positive Technologie kann als wissenschaftlicher und angewandter Ansatz definiert werden, um die Qualität unserer persönlichen Erfahrung zu verbessern und zu versuchen, das Wohlbefinden zu steigern und Stärken zu generieren.
Unter Berücksichtigung der Vorliteratur ist es das Ziel der vorliegenden Studie, eine randomisierte kontrollierte Studie mit ED-Patienten durchzuführen, um zu untersuchen, ob BPS in der Lage ist, Verbesserungen bei verschiedenen Wohlbefinden und klinischen Maßnahmen zu erzielen. Die Übung wird durch ein positives Technologiesystem durchgeführt. Das in dieser Studie verwendete Design ähnelt dem in anderen Studien verwendeten.
Es wurden fünf Bewertungsmomente verwendet: Vor der Übung (Baseline), nach der ersten Sitzung (Tag 1) und nach dem Training (1 Monat). Außerdem wurden zwei Follow-ups eingeschlossen: einen Monat nach Abschluss der Ausbildung (1. Follow-up) und drei Monate nach Abschluss der Ausbildung (2. Follow-up)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Castellón, Spanien, 12006
- University Jaume I
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine Essstörungsdiagnose von einem klinischen Psychologen gemäß den DSM-IV-Kriterien
- Der Proband erklärt sich bereit, freiwillig an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt leidet unter einem schweren körperlichen Zustand
- Subjekt, das an Substanz- oder Alkoholabhängigkeit leidet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Bestmögliches Selbst
Die Teilnehmer werden gebeten, über eine Zukunft zu schreiben und sich etwas vorzustellen, in der sie alle ihre Ziele erreicht und ihr gesamtes Potenzial in vier verschiedenen Bereichen entwickelt haben: im persönlichen, beruflichen, sozialen und gesundheitlichen Bereich. Sie führen die Übung in einem positiven Technologiesystem namens „Buch des Lebens“ durch, das sich bei der Verbesserung der positiven Stimmung als wirksam erwiesen hat (Baños, Etchemendy, Farfallini, García-Palacios, Quero & Botella, 2014). Diese Anwendung sieht aus wie ein persönliches Tagebuch, in dem die Teilnehmer alles schreiben können, was sie wollen, und diese Aufsätze werden durch multimediale Inhalte (Bilder, Lieder und Videos) unterstützt. Darüber hinaus können sie die Übung in einer Webplattform fortsetzen, in der sie alle zuvor entwickelten Inhalte visualisieren können. |
Interventionsgruppe, die von den Menschen verlangt, sich in eine Zukunft zu versetzen, in der alles optimal gelaufen ist.
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Tägliche Aktivitäten
Die Teilnehmer werden gebeten, darüber nachzudenken und aufzuschreiben, was sie in den letzten 24 Stunden getan haben.
Sie führen die Übung in einem Powerpoint-Dokument durch, in dem sie alle Aktivitäten, Situationen und Gedanken der letzten 24 Stunden festhalten können.
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Kontrollgruppe, die darin besteht, über alle Aktivitäten und Situationen nachzudenken und zu schreiben, die in den letzten 24 Stunden stattgefunden haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Subjektive Wahrscheinlichkeitsaufgabe (SPT; MacLeod, 1996). Bewertung ändern.
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, 1 Monat, 2 Monate, 4 Monate
|
Diese Skala misst positive und negative Erwartungen hinsichtlich zukünftiger Ereignisse.
Er besteht aus 20 Aussagen, die sich auf negative Erwartungshaltungen beziehen, und 10 Aussagen, die sich auf positive Erwartungshaltungen beziehen.
Die Teilnehmer antworten auf einer 7-Punkte-Skala (Überhaupt nicht wahrscheinlich – Äußerst wahrscheinlich).
Einige Studien haben ein angemessenes Maß an interner Konsistenz für positive und negative Erwartungswerte gefunden (α = 0,80-0,82
y 0,91).
|
Baseline, Tag 1, 1 Monat, 2 Monate, 4 Monate
|
|
Positive und negative Affektskala (PANAS, Watson, Clark & Tellegen, 1988; Sandín et al., 1999). Bewertung ändern.
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, 1 Monat, 2 Monate, 4 Monate
|
Zur Messung des Affekts wurde die spanische Adaption der Positive and Negative Affect Scale verwendet (PANAS, Sandín et al., 1999; Watson, Clark & Tellegen, 1988).
Dieses Instrument besteht aus 20 Items: 10 Items zur Messung positiver Affektzustände und 10 Items zur Messung negativer Affektzustände.
Auf einer fünfstufigen Skala (von „überhaupt nicht“ bis „sehr stark“) bewerten die Teilnehmer, wie stark sie einen bestimmten affektiven Zustand normalerweise empfinden.
PANAS ist eines der am häufigsten verwendeten Instrumente zur Messung von Affekten, da es hervorragende psychometrische Eigenschaften aufweist (Cronbach Alphas von 0,87-0,91).
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Baseline, Tag 1, 1 Monat, 2 Monate, 4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensorientierungstest (Lot-R; Otero, Luengo, Romero Gómez & Castro, 1998; Scheier, Carver & Bridges, 1994). Bewertung ändern.
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 4 Monate
|
Diese Skala misst positive und negative Erwartungen hinsichtlich zukünftiger Ereignisse.
Er besteht aus 20 Aussagen, die sich auf negative Erwartungshaltungen beziehen, und 10 Aussagen, die sich auf positive Erwartungshaltungen beziehen.
Die Teilnehmer antworten auf einer 7-Punkte-Skala (Überhaupt nicht wahrscheinlich – Äußerst wahrscheinlich).
Einige Studien haben ein angemessenes Maß an interner Konsistenz für positive und negative Erwartungswerte gefunden (α = 0,80-0,82
y 0,91).
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Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 4 Monate
|
|
Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala-12 (GSES-12; Bosscher et al., 1997; Herrero et al., 2014). Bewertung ändern.
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 4 Monate
|
Dieser Fragebogen bewertet eine allgemeine Dimension und drei Aspekte der Selbstwirksamkeit: Initiative, Beharrlichkeit und Anstrengung.
Die internen Konsistenzkoeffizienten für die Subskalen variierten von ausgezeichnet bis gut (Initiative = 0,83; Anstrengung = 0,77; Beharrlichkeit = 0,80; und Gesamt = 0,86).
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Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 4 Monate
|
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Dispositionelle Hoffnungsskala (DHS; Snyder et al., 1991). Bewertung ändern.
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 4 Monate
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Dieses Instrument bewertet die dispositionelle Hoffnung.
Es besteht aus 12 Items (Agency: 4 Items; Pathways= 4 Items; Fillers= 4 Items) mit einer 8-Punkte-Likert-Skala von 1 (definitiv falsch) bis 8 (definitiv wahr).
Der interne Konsistenzkoeffizient (Cronbachs Alpha) für die Gesamtskala war ausgezeichnet (0,89).
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Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 4 Monate
|
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Selbstkonkordante Motivation (SCM; Sheldon & Elliot, 1999)
Zeitfenster: Tag 1
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Dieses Instrument erfasst die anfängliche Motivation der Teilnehmer, die zugewiesene Übung durchzuführen.
Es untersucht die verschiedenen Gründe für die Teilnehmer, die Übung durchzuführen.
Die Skala besteht aus 4 Items, deren Ziel es ist herauszufinden, ob die Motivation intrinsisch oder extrinsisch ist.
Eine Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Subtraktion der beiden Werte der extrinsischen Motivation von den beiden Werten der intrinsischen Motivation.
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Tag 1
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eysenck-Persönlichkeitsfragebogen – überarbeitet – Neurotizismus (EPQ-R-N; Eysenck, Eysenck & Barrett, 1985; Eysenck & Eysenck, 1997).
Zeitfenster: Grundlinie
|
Diese Skala bewertet das Neurotizismusniveau des Individuums und zeigt an, ob es stabil oder neurotisch ist.
Diese Subskala besteht aus 12 Items mit dikotomischen Antworten (Ja-Nein).
Bezüglich der psychometrischen Eigenschaften haben Eysenck und Eysenck (1997) einen Alpha-Koeffizienten zwischen 0-73 und 0,82 erhalten.
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Grundlinie
|
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Essverhaltenstest (EAT-26; Garner, Olmsted, Bohr & Garfinkel, 1982)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Dieser Fragebogen bewertet ein breites Spektrum an Einstellungen und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Anorexia nervosa.
Es besteht aus 26 Items, die auf einer 6-Punkte-Likert-Skala von 0 (nie) bis 6 (immer) bewertet werden, basierend auf der Häufigkeit, mit der die Person das durch das Item beschriebene Verhalten ausführt oder den Gedanken hat.
Das Instrument hat hervorragende psychometrische Eigenschaften gezeigt (Toro, Castro, Garcia, Perez & Cuesta, 1989; Rivas, Bersabé, Jiménez & Berrocal, 2010).
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Grundlinie
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Kurzes Symptominventar (Ruipérez, Ibañez, Lorente, Moro & Ortet, 2001)
Zeitfenster: Grundlinie
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Diese Skala umfasst neun primäre Dimensionen psychopathologischer Symptome: Psychotizismus, Somatisierung, Depression, Feindseligkeit, phobische Angst, Zwangsstörungen, Angst (Panik), paranoide Vorstellungen und nervöse Anspannung.
Jedes BSI-Item wird auf einer 5-Punkte-Skala (0 bis 4) nach Symptomausprägungen in den letzten 30 Tagen (von „überhaupt nicht“ bis „sehr stark“) bewertet.
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Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Cristina Botella, Professor, University Jaume I
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bolier L, Haverman M, Kramer J, Westerhof GJ, Riper H, Walburg JA, Boon B, Bohlmeijer E. An Internet-based intervention to promote mental fitness for mildly depressed adults: randomized controlled trial. J Med Internet Res. 2013 Sep 16;15(9):e200. doi: 10.2196/jmir.2603.
- Botella C, Riva G, Gaggioli A, Wiederhold BK, Alcaniz M, Banos RM. The present and future of positive technologies. Cyberpsychol Behav Soc Netw. 2012 Feb;15(2):78-84. doi: 10.1089/cyber.2011.0140. Epub 2011 Dec 9.
- Meevissen YM, Peters ML, Alberts HJ. Become more optimistic by imagining a best possible self: effects of a two week intervention. J Behav Ther Exp Psychiatry. 2011 Sep;42(3):371-8. doi: 10.1016/j.jbtep.2011.02.012. Epub 2011 Mar 2.
- Pietrowsky, R., & Mikutta, J. (2012). Effects of positive psychology interventions in depressive patients-A randomized control study. Psychology, 3(12), 1067. doi: 10.4236/psych.2012.312158.
- Renner F, Schwarz P, Peters ML, Huibers MJ. Effects of a best-possible-self mental imagery exercise on mood and dysfunctional attitudes. Psychiatry Res. 2014 Jan 30;215(1):105-10. doi: 10.1016/j.psychres.2013.10.033. Epub 2013 Nov 1.
- Sheldon, K. M., & Lyubomirsky, S. (2006). How to increase and sustain positive emotion: The effects of expressing gratitude and visualizing best possible selves. The Journal of Positive Psychology, 1(2), 73-82.
- Dawson L, Rhodes P, Touyz S. "Doing the impossible": the process of recovery from chronic anorexia nervosa. Qual Health Res. 2014 Apr;24(4):494-505. doi: 10.1177/1049732314524029. Epub 2014 Mar 4.
- Noordenbos G, Oldenhave A, Muschter J, Terpstra N. Characteristics and treatment of patients with chronic eating disorders. Eat Disord. 2002 Spring;10(1):15-29. doi: 10.1080/106402602753573531.
- Tchanturia K, Dapelo MA, Harrison A, Hambrook D. Why study positive emotions in the context of eating disorders? Curr Psychiatry Rep. 2015 Jan;17(1):537. doi: 10.1007/s11920-014-0537-x.
- Enrique A, Breton-Lopez J, Molinari G, Roca P, Llorca G, Guillen V, Fernandez-Aranda F, Banos RM, Botella C. Implementation of a Positive Technology Application in Patients With Eating Disorders: A Pilot Randomized Control Trial. Front Psychol. 2018 Jun 11;9:934. doi: 10.3389/fpsyg.2018.00934. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- aenrique
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