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Strukturierte Treffen zur Verbesserung der Traumaqualität in vier Traumazentren in Indien (TQI)

25. November 2019 aktualisiert von: Dr Gerard O'Reilly

Strukturierte Treffen zur Verbesserung der Traumaqualität in vier Traumazentren in Indien: Protokoll für eine prospektive Beobachtungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit

Eine prospektive Vorher-Nachher-Studie zur Bewertung der Auswirkungen der Implementierung eines Protokolls zur Verbesserung der Traumaqualität auf den Prozess der Meetings zur Verbesserung der Traumaqualität und die Ergebnisse wichtiger Traumapatienten in vier Traumazentren in Indien.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dieses Projekt wird als prospektive Vorher-Nachher-Studie in vier großen Traumazentren in Indien durchgeführt, wobei die Intervention zwischen der Prä- und Postinterventionsphase stattfindet. In die Studie werden alle Patienten aufgenommen, die sich mit einer potenziell lebensbedrohlichen oder gliedmaßenbedrohlichen Verletzung in einem der vier Unfallkliniken vorstellen. Die Intervention besteht in der Einführung eines strukturierten Trauma Quality Improvement Meetings (TQIM) unter Verwendung einer Checkliste und eines Trainingsprogramms. Das primäre Ergebnis wird die Einhaltung der TQIM-Checkliste sein, gemessen als Anteil der besprochenen Fälle (Trauma-Todesfälle), bei denen Probleme mit der Versorgung, Vermeidbarkeit und Korrekturmaßnahmen besprochen und / oder vereinbart wurden. Die sekundären Ergebnisse umfassen die risikoadjustierte Mortalität im Krankenhaus, die Krankenhausaufenthaltsdauer und die Zeit bis zur Notoperation. Die Datenerhebung erfolgt bei allen Treffen in den vier Traumakliniken, bei denen Trauma-Todesfälle besprochen werden. Die Daten werden auch in einem speziellen Traumaregister gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mumbai, Indien
        • Lokmanya Tilak Municipal General Hospital
      • New Delhi, Indien
        • Guru Teg Bahadur Hospital
      • New Delhi, Indien
        • JPN Apex Trauma Centre at All India Institute of Medical Sciences
    • Gujarat
      • Ahmedabad, Gujarat, Indien
        • Vadilal Sarabhai Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die sich an einem der vier Studienzentren mit einer potenziell lebensbedrohlichen oder gliedmaßenbedrohlichen Verletzung vorstellen. Insbesondere erfüllen alle verletzten Patienten, die gemäß dem Trauma-Triage-Protokoll der Australia-India Trauma Systems Collaboration (AITSC) als „rot“ oder „gelb“ eingestuft wurden, die Screening-Kriterien für die Datenerfassung. Die retrospektive Aufnahme in das Register wird für alle gescreenten Patienten fortgesetzt, die sich in einem der eingeschlossenen Krankenhäuser mit einer Verletzung (einschließlich Beinahe-Ertrinken) als Hauptdiagnose und mit mindestens einem der folgenden Kriterien vorstellen:

    • Aufnahme ins Krankenhaus
    • Tod nach Triage, aber vor Aufnahme

Ausschlusskriterien:

  • Die Ausschlusskriterien für das AITSC Trauma Registry sind:

    • Tod am Tatort
    • Bei Triage am Leben, aber nicht ins Krankenhaus eingeliefert
    • Isolierte Vergiftung
    • Vereinzelte Verbrennungen
    • Einstellige Finger- oder Zehenamputationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Gruppe vor der Intervention

Alle verletzten Patienten an den vier Interventionsorten), die einer roten (1.) oder gelben (2.) Prioritäts-Triage-Kategorie zugeordnet sind, kommen für die Aufnahme in Frage.

Die Checkliste Trauma Quality Improvement Meeting (TQIM) wird in dieser Phase nicht eingeführt.

Sonstiges: Postinterventionsgruppe

Alle verletzten Patienten an den vier Interventionsorten), die einer roten (1.) oder gelben (2.) Prioritäts-Triage-Kategorie zugeordnet sind, kommen für die Aufnahme in Frage.

Die Checkliste Trauma Quality Improvement Meeting (TQIM) wird bei allen Trauma Quality Improvement Meetings (TQIMs) verwendet.

Die Interventionsphase umfasst eine intensive Schulungsphase, die Folgendes umfasst:

  1. Durchführung von Meetings zur Verbesserung der Traumaqualität (TQIM) (und des Programms zur Verbesserung der Traumaqualität im Allgemeinen). Die Schulung wird unter Verwendung des Kurzkurses und der Online-Ressourcen des Programms zur Verbesserung der Traumaqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHO) durchgeführt.
  2. Umsetzung der Checkliste für das Trauma Quality Improvement Meeting (TQIM).
Andere Namen:
  • Strukturiertes TQI-Programm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der TQIM-Checkliste – Vermeidbarkeit
Zeitfenster: Bis zu 14 Monate
Einhaltung der TQIM-Checkliste – % der Fälle, bei denen vereinbart wurde, dass die Pflege verbessert werden kann
Bis zu 14 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der TQIM-Checkliste – Korrekturmaßnahmen
Zeitfenster: Bis zu 14 Monate
Einhaltung der TQIM-Checkliste – % der Fälle (bei denen vereinbart wurde, dass die Pflege verbessert werden kann), für die mindestens eine Korrekturmaßnahme vereinbart wurde
Bis zu 14 Monate
Im Krankenhaus risikoadjustierte Mortalität
Zeitfenster: Bis zu 14 Monate
Risikoadjustierte Sterblichkeit im Krankenhaus: Der Anteil der Todesfälle unter denjenigen mit einem Injury Severity Score (ISS) > 12 und < 50.
Bis zu 14 Monate
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Bis zu 14 Monate
Krankenhausaufenthaltsdauer
Bis zu 14 Monate
Zeit bis zur Notoperation
Zeitfenster: Bis zu 14 Monate
Zeit von der Ankunft im Krankenhaus bis zum Operationssaal für Patienten, die sich einer Notoperation unterziehen
Bis zu 14 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • GCF020013-TQI

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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