- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07226232
Psilocybin-Intervention für Veteranen mit therapieresistenter Depression (PIVOT)
Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zu Psilocybin bei therapieresistenter Depression (TRD) bei Veteranen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Behandlungsresistente Depression (TRD) ist ein schwerwiegendes psychisches Gesundheitsproblem bei Veteranen, das häufig mit einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) einhergeht und neuartige und wirksame Behandlungen erfordert. Klinische Studien haben antidepressive Wirkungen von Psilocybin bei Depressionen bei Zivilisten gezeigt, aber über seine Wirksamkeit und Sicherheit bei Veteranen ist weniger bekannt. Es liegen nur sehr begrenzte Daten zu den Wirkungen von Psilocybin bei der Behandlung von PTBS vor. Daher ist es wichtig, die Sicherheit und Wirksamkeit von Psilocybin bei der Behandlung von TRD mit und ohne PTBS bei Veteranen zu bewerten.
Ziel dieser multizentrischen, doppelblinden, randomisierten kontrollierten Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Risiken von Psilocybin zur Behandlung von TRD bei US-Militärveteranen mit und ohne (±) gleichzeitiger PTBS. Berechtigte und einwilligende Veteranen erhalten zwei Psilocybin-Dosierungssitzungen zusammen mit Vorbereitungs-, Verabreichungs- und Integrationsunterstützung durch einen Facilitator. Für die 1. Psilocybin-Verabreichung werden die Teilnehmer unter verblindeten Bedingungen randomisiert einer von zwei Dosen zugeteilt. Einen Monat später erhalten alle Teilnehmer bei ihrem 2. Psilocybin-Termin eine Dosis von 25 mg. Die Ergebnisse werden durch einen unabhängigen Gutachter, der gegenüber allen Behandlungen verblindet ist, 2 und 4 Wochen nach jeder Dosierungssitzung gemessen. Eine längerfristige Nachbeobachtung wird über 6 Monate durchgeführt. Sowohl erwartete als auch unerwartete unerwünschte Ereignisse werden nach Art, Schweregrad und Bezug zum Studienmedikat erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lori L Davis, MD AB
- Telefonnummer: (205) 554-3819
- E-Mail: lori.davis@va.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anchal Ghera, MS
- Telefonnummer: (205) 899-1273
- E-Mail: anchal.ghera@va.gov
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233-1927
- Birmingham VA Medical Center, Birmingham, AL
-
Kontakt:
- Lori L Davis, MD AB
- Telefonnummer: (205) 554-3819
- E-Mail: lori.davis@va.gov
-
Hauptermittler:
- Lori Lynne Davis, MD AB
-
Kontakt:
- Anchal Ghera, MS
- Telefonnummer: (205) 899-1273
- E-Mail: anchal.ghera@va.gov
-
Tuscaloosa, Alabama, Vereinigte Staaten, 35404-5015
- Tuscaloosa VA Medical Center, Tuscaloosa, AL
-
Kontakt:
- Patricia Pilkinton, MD
- Telefonnummer: 205-554-2000
- E-Mail: patricia.pilkinton@va.gov
-
Kontakt:
- Kaleb Murry, MS
- Telefonnummer: 2055542000
- E-Mail: kaleb.murry@va.gov
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97207-2964
- VA Portland Health Care System, Portland, OR
-
Kontakt:
- Christopher Stauffer, MD
- E-Mail: christopher.stauffer@va.gov
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4551
- Corporal Michael J. Crescenz VA Medical Center, Philadelphia, PA
-
Kontakt:
- Michael Thase, MD
- E-Mail: michael.thase@va.gov
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108-1532
- VA Puget Sound Health Care System Seattle Division, Seattle, WA
-
Kontakt:
- Rebecca Hendrickson, MD
- E-Mail: rebecca.hendrickson@va.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Veteran des US-Militärs, der Englisch spricht
- Unterzeichnete Einwilligungserklärung und HIPAA
- Erwachsene ≤ 75 Jahre
- Erfüllt DSM-5-Kriterien für eine aktuelle Major Depression Episode (MDE)
- MADRS ≥ 20 bei Baseline
- Ungenügendes Ansprechen auf ≥ 2 Antidepressiva-Behandlungen für ≥ 8 Wochen, einschließlich ≥ 2 Wochen in adäquater Dosis (≥ 50 % der FDA-genehmigten Höchstdosis) für Major Depression. Augmentation mit einem Medikament gegen Depression (z. B. Neuroleptika, Lithium, Levothyroxin) gilt als separate Behandlungsreihe.
- Falls zutreffend, müssen gleichzeitige & erlaubte Antidepressiva ≥ 4 Wochen vor Baseline stabil dosiert sein (siehe Liste erlaubter & verbotener Medikamente)
- Teilnehmer mit Kinderwunschpotenzial müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben & sich einverstanden erklären, während der Studie eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
- Verfügt über eine verantwortliche erwachsene Person, die an den Tagen der Psilocybin-Verabreichung für den Transport nach Hause oder zur Unterkunft des Teilnehmers sorgt
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien:
- Lebenszeit bipolare, Schizophrenie-Spektrum- oder andere psychotische Störungen
- Verwandte ersten Grades mit Vorgeschichte von Bipolar I, Schizophrenie-Spektrum oder anderen psychotischen Störungen
- Vorhandensein psychotischer Symptome (z. B. MDE mit psychotischen Symptomen)
- Sedativ-Hypnotika-, Stimulanzien-, Inhalations- und/oder Opioid-Missbrauchsstörung innerhalb der letzten 6 Monate (lebenslange Substanzmissbrauchsstörung nach Ermessen des LSI erlaubt)
- Schwere Alkohol- und/oder Cannabismissbrauchsstörung innerhalb der letzten 6 Monate (leichter oder moderater Alkohol- und/oder Cannabiskonsum nach Ermessen des LSI erlaubt)
- Lebenszeit persistierende Halluzinogen-Wahrnehmungsstörung oder Halluzinogen-Missbrauchsstörungen
- Verwendung von Psilocybin, Ayahuasca, Mescalin, Lysergsäurediethylamid (LSD), Dimethyltryptamin (DMT), 5-Methoxy-N,N-dimethyltryptamin (5-MeO-DMT), Peyote oder 3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA) innerhalb der letzten 6 Monate
- Teilnehmer erklärt sich einverstanden, während der Studie keine Psychedelika (oben aufgeführt) zu verwenden, außer wie im Studienprotokoll vorgeschrieben
- Einnahme verbotener Medikamente innerhalb von 2 Wochen vor Baseline (siehe Liste erlaubter und verbotener Begleitmedikationen)
- Vorgeschichte schwerer traumatischer Hirnverletzungen (TBI)
- Diagnose von Demenz oder verwandter progressiver neurokognitiver Störung
- Suizidgedanken/-verhalten Typ 4 oder Typ 5 Intensität auf C-SSRS innerhalb der letzten 6 Monate vor Baseline
- Psychiatrische stationäre Behandlung innerhalb der letzten 3 Monate vor Baseline
- Behandlung mit Elektrokrampftherapie, tiefer Hirnstimulation, Vagusnervstimulation oder transkranieller Magnetstimulation innerhalb von 3 Monaten vor Baseline
- Implantierte Zentralnervensystem-Vorrichtung
- Behandlung mit evidenzbasierter Psychotherapie (EBP) für MDD oder PTSD innerhalb von 2 Wochen vor Baseline. Bei erhaltener EBP-Therapie muss er/sie die Behandlung mindestens 2 Wochen vor Baseline abschließen. Andere Formen nicht-EBP-Psychotherapie für MDD oder PTSD dürfen während des Studienzeitraums fortgesetzt werden.
- Schwangerschaft oder Stillzeit, oder erwartete Schwangerschaft oder Stillzeit während der aktiven Behandlungsphase
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, kongestiver Herzinsuffizienz, diabetischer Ketoazidose, Hirntumor, Schlaganfall und/oder schwerer Herzerkrankung
- Klinisch signifikante Herz-, Lungen-, Nieren-, Leber- und/oder andere medizinische Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfers die Verwendung von Psilocybin kontraindizieren, die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und/oder ein Gesundheitsrisiko für den Teilnehmer darstellen, wenn er an der Studie teilnimmt
- Anfallsleiden, außer Anfällen aufgrund von Fieber oder Substanzentzug
- Klinisch signifikante Hypertonie (>160/95 mmHg), Hypotonie (<90/60 mmHg), Tachykardie (>100 bpm in Ruhe), QTc-Verlängerung (>450 msec Männer; >470 msec Frauen) oder klinisch signifikante Arrhythmie im EKG
- Klinisch signifikante abnorme Laborergebnisse im Chemiepanel, Leberfunktionstests, vollständigen Blutbild und/oder Schilddrüsen-stimulierendem Hormon
- Positiver Urindrogentest für illegale Drogen (außer THC) beim Screening oder Baseline
- Frühere allergische, unerwünschte Reaktion oder unerwünschtes Erlebnis mit einer Psilocybin-Formulierung
- Rechtliche Auseinandersetzung um Erwerbsunfähigkeitsrente für eine psychische Störung außerhalb des VA-Entschädigungs- und Rentenprozesses
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Psilocybin-Vergleichsdosis
|
Psilocybin-Vergleichsdosis
Andere Namen:
Psilocybin-Interventionsdosis
Andere Namen:
|
|
Experimental: Intervention
Psilocybin-Interventionsdosis
|
Psilocybin-Vergleichsdosis
Andere Namen:
Psilocybin-Interventionsdosis
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Montgomery-Asberg-Bewertungsskala (MADRS)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
10-Punkte-Skala zur Beurteilung von Depressionen durch Kliniker.
Bewertet von 0 bis 60; höhere Punktzahl deutet auf schwerwiegendere Symptomatologie hin.
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Swiss Psychedelic Side Effects Inventory Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: ein Tag
|
Ein klinisch geleitetes Selbstauskunftsformular, das eine Liste von Wirkungen im Zusammenhang mit Psychedelika enthält; bietet die Möglichkeit, bei Bedarf andere Nebenwirkungen (oder erwartete Wirkungen) hinzuzufügen und enthält ein Freitextfeld, um zusätzliche Details anzugeben, die nicht in der Bestandsliste erfasst sind.
Zusätzlich zur Bewertung der Schwere der Nebenwirkungen erfasst der SPSI Auswirkungen, Kausalität, Zeitpunkt und Dauer und verfügt über eine globale Bewertung der Verträglichkeit.
Bewertung: Berechnen Sie Gesamtwerte für die Anzahl der Nebenwirkungen, Schweregrad und Auswirkungen durch Addition der relevanten Spalten.
Berechnen Sie Gesamtwerte für die Anzahl der Nebenwirkungen, Schweregrad und Auswirkungen durch Addition der relevanten Spalten.
Der Gesamtscore wird berechnet, indem die Gesamtschwere von der Gesamtwirkung abgezogen wird.
Der Gesamtscore repräsentiert die Belastung durch Nebenwirkungen für diese Person innerhalb des angegebenen Zeitrahmens.
|
ein Tag
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinisch administrierte PTBS-Skala für DSM-5 - überarbeitet
Zeitfenster: ein Monat
|
Ein 30-Punkte-Interview zur Bewertung der PTSD-Schweregrad in den letzten Monaten bei Teilnehmern, die bei Studienbeginn durch CAPS-5-R mit PTSD diagnostiziert wurden.
Höhere Punktzahl (0 bis 200) weist auf einen höheren PTSD-Schweregrad hin.
|
ein Monat
|
|
Hamilton-Depressionsskala
Zeitfenster: zwei Wochen
|
Ein validiertes, durch einen Beurteiler durchgeführtes Maß für den Schweregrad der Depression.
Die 17-Item-Version ergibt einen Wert von 0 bis 50; ein höherer Wert deutet auf eine schwerere Depression hin.
|
zwei Wochen
|
|
Patientengesundheitsfragebogen 9
Zeitfenster: zwei Wochen
|
Ein 9-Punkte-Selbstberichtsmaß zur Charakterisierung des Schweregrads von Depressionen; verfügt über exzellente psychometrische Eigenschaften, Gesamtpunktzahlbereich 0 bis 27, höhere Werte = schwerwiegender.
|
zwei Wochen
|
|
PTBS-Checkliste für DSM-5
Zeitfenster: ein Monat
|
Ein 20-Punkte-Selbstbericht über PTBS-Symptome; Punktzahl 0-80; höher = schwerwiegender.
Nur bei Personen mit PTBS-Diagnose zum Basiszeitpunkt erhoben.
|
ein Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lori Lynne Davis, MD AB, Birmingham VA Medical Center, Birmingham, AL
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Psychische Störungen
- Verhaltenssymptome
- Stimmungsschwankungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Depression
- Verhalten
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Alkaloide
- Indolen
- Indolalkaloide
- Indolizidine
- Indoliziner
- Tryptamine
- Psilocybin
Andere Studien-ID-Nummern
- MHBC-002-25S
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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