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Neuroschaltkreis-Mechanismen und Wirksamkeit von Lumateperon als adjuvante Therapie für Major Depression und Vorgeschichte von Missbrauch in früher Kindheit (ITI-ELA-MDD)

23. Januar 2026 aktualisiert von: Julie Farrington, University of Texas at Austin

Intra-Cellular Therapies, Inc. / "Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, einstufige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Lumateperon bei der Behandlung von Major Depression (MDD) und frühkindlichem Trauma bei erwachsenen Patienten im Alter von 21 bis 70 Jahren"

Der Zweck dieser klinischen Forschungsstudie ist es, zu verstehen, wie wirksam und sicher ein experimentelles Studienmedikament namens Lumateperon ist und ob es dazu beiträgt, die Schwere depressiver Symptome bei Erwachsenen mit Major-Depressive-Disorder (MDD) und frühkindlichem Trauma zu verringern. Die Hauptfragen, die sie zu beantworten versucht, sind:

Ziel 1: Bewertung der Wirksamkeit von Lumateperon 42 mg, das einmal täglich verabreicht wird, im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Patienten mit Major-Depressive-Disorder und frühkindlichem Missbrauch.

Ziel 2: Bewertung der Neurokreislaufkodierung von Bedrohungs- und Belohnungslernen als Prädiktoren für das Ansprechen auf Lumateperon und als Wirkmechanismen der Behandlung sowie Bewertung der Veränderung der aufgabeninduzierten Gehirnaktivierung von vor der Dosis bis nach der Dosis.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

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Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vor Beginn aller studienspezifischen Verfahren eine schriftliche Einwilligungserklärung nach Aufklärung abgeben.

    HINWEIS: Patienten, die nicht in der Lage sind, selbstständig eine Einwilligungserklärung nach Aufklärung abzugeben, sind für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet.

  2. Männlich oder weiblich, im Alter zwischen 21 und 70 Jahren (einschließlich);
  3. Erfüllt die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5th Edition, Text Revision (DSM-5-TR) für eine Major Depressive Disorder (MDD) ohne psychotische Symptome, bestätigt durch einen geschulten Beurteiler unter Verwendung des modifizierten Structured Clinical Interview (DIAMOND) für DSM-5,
  4. MADRS-Gesamtpunktzahl ≥ 22 beim Screening (Besuch 1) und Baseline (Besuch 2)
  5. Gibt mindestens eine körperliche oder sexuelle Gewalterfahrung vor dem 16. Lebensjahr in der interviewbasierten Traumabeurteilung an.

    Viele Studien bezeichnen frühkindliche Traumata als solche vor dem 18. Lebensjahr. Hier definieren wir frühkindliche Gewalterfahrung als vor dem 16. Lebensjahr, nicht 18, um eine klarere Trennung zwischen frühem Leben und Erwachsenenalter zu gewährleisten. Während eine andere Option eine noch strengere Einschränkung sein könnte (z.B. Alter des Traumas < 10), haben wir uns aus Gründen der Machbarkeit (z.B. Erleichterung der Rekrutierung) und der Verallgemeinerbarkeit (z.B. Ergebnisse erstrecken sich auf MDD und frühkindliche Traumata im weiteren Sinne, nicht nur auf frühkindliche Traumata) für körperliche oder sexuelle Gewalterfahrung vor dem 16. Lebensjahr entschieden.

    Hinsichtlich des Fokus auf körperliche oder sexuelle Gewalterfahrung gibt es zwei Hauptgründe. Erstens lässt sich die Definition von körperlicher und sexueller Gewalterfahrung leichter durch eine verhaltensbezogene Beschreibung eines Ereignisses operationalisieren (z.B. hat Sie jemand mit der Faust geschlagen, hat Sie jemand mit einem Gegenstand geschlagen, etc.), was eine präzisere Beurteilung und Erkennung ermöglicht. Zweitens besteht nach gewalttätigen Traumata im Vergleich zu nicht-gewalttätigen Traumata ein deutlich erhöhtes Risiko für affektive Störungen. Daher besteht ein größerer klinischer Bedarf, Zusatzbehandlungen für diejenigen zu etablieren, die gewalttätige Traumata erlebt haben.

  6. Teilnehmer müssen mindestens 6 Wochen lang mit der gleichen Dosis einer antidepressiven Therapie behandelt worden sein, mit weniger als 50%iger Besserung, und bereit sein, während der Screening-Periode und für die gesamte Studie das gleiche stabile Dosierungsschema beizubehalten, in oder über der minimal angemessenen Dosis im ATRQ. Die Dokumentation einer stabilen und fortlaufenden ADT muss durch Dokumentation vom Psychiater, Apotheker, Hausarzt oder einem anderen qualifizierten Gesundheitsdienstleister des Probanden verifiziert werden.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter erklären sich bereit, ab der Abgabe der Einwilligungserklärung nach Aufklärung bis zum Ende der SFU-Periode mindestens eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung zu verwenden (einschließlich, aber nicht beschränkt auf hormonelle Kontrazeption, Intrauterinpessar, vasektomierter Partner, bilaterale Tubenokklusion, Kondom mit oder ohne Spermizid, Portiokappe mit Spermizid, Diaphragma mit Spermizid, Schwamm mit Spermizid oder doppelte Barrieremethoden). HINWEIS: Frauen, die nicht gebärfähig sind (definiert als entweder dauerhaft sterilisiert oder postmenopausale Frauen [definiert als mindestens ein Jahr ohne Menstruation ohne alternative medizinische Erklärung]), sind von der Empfängnisverhütungsanforderung befreit.
  8. Fähigkeit, die Studienanweisungen zu befolgen und wahrscheinlich alle erforderlichen Besuche zu absolvieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat eine aktuelle primäre DSM-5-TR-Psychiatriediagnose außer Major Depressive Disorder. Dazu gehören: PTBS, Zwangsstörung, bipolare Störung, Schizophrenie, schizoaffektive Störung oder andere psychotische Störung. Geistige Behinderung, Demenz oder andere kognitive Störungen. Mäßige oder schwere Substanzgebrauchsstörung (ausgenommen Nikotin)
  2. Nach Meinung des Prüfers hat der Patient ein signifikantes Risiko für suizidales Verhalten während seiner/ihrer Teilnahme an der Studie oder

2a. Beim Screening (Besuch 1) antwortet der Patient bei den Items 4 oder 5 im Abschnitt Suizidgedanken des C-SSRS innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening mit „Ja“; oder

2b. Beim Screening (Besuch 1) hat der Patient in den 12 Monaten vor dem Screening (Besuch 1) einen oder mehrere Suizidversuche unternommen; oder

2c. Bei der Baseline/Randomisierung (Besuch 2) antwortet der Patient bei den Items 4 oder 5 im Abschnitt Suizidgedanken des C-SSRS seit dem Screening-Besuch mit „Ja“; oder

2d. Beim Screening (Besuch 1) oder Baseline (Besuch 2) erzielt der Patient ≥ 4 Punkte auf Item 10 (Suizidgedanken) des durch den Beurteiler administrierten MADRS; oder

2e. Wird als unmittelbare Gefahr für sich selbst oder andere angesehen.

3. MRT-Kontraindikationen: Vorgeschichte von Schrapnell oder anderen metallischen oder elektronischen Implantaten im Körper (wie Herzschrittmacher, Aneurysma-Clips, ferromagnetische chirurgische Geräte, metallische Tätowierungen am Kopf, etc.). Der Patient hat in den letzten 12 Monaten eine Elektrokrampftherapie (EKT), eine Vagusnervstimulation oder eine repetitive transkranielle Magnetstimulation erhalten;

4. Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Lumateperon oder einem der Hilfsstoffe

5. Behandlung mit einem Depot-/Langzeitinjektions-Antipsychotikum innerhalb von 1 Zyklus vor dem Screening (Besuch 1)

6. Die folgenden Substanzen sind ausgeschlossen und müssen beim Screening (Besuch 1) abgesetzt werden:

6a. Jeder moderate oder starke Cytochrom P450 3A4-Inhibitor (CYP3A4) oder CYP3A4-Induktor 6b. Zentrale Opioidagonisten/-antagonisten, einschließlich Tramadol 6c. Zentrale Opioidagonisten/-antagonisten, einschließlich Tramadol 6d. Nahrungsergänzungsmittel und medizinische Lebensmittel, sofern nicht vom Sponsor oder dessen Beauftragten genehmigt. Die tägliche Einnahme eines Multivitaminpräparats ist erlaubt

7. Monoaminoxidase-Hemmer innerhalb von 14 Tagen vor der Baseline/Randomisierung (Besuch 2)

8. Andere Medikamente mit bekannter psychotroper Wirkung oder nicht-psychotrope Medikamente mit bekannter oder potenziell signifikanter zentralnervöser Wirkung.

9. Der Patient plant, während der Studie eine Psychotherapie zu beginnen oder Änderungen an einer bestehenden Psychotherapie vorzunehmen (Patienten, die an einer stabilen Psychotherapie teilnehmen oder Psychotherapie als Teil ihrer Behandlung erhalten, dürfen eingeschlossen werden);

10. Der Patient hat an einer früheren klinischen Studie mit Lumateperon teilgenommen oder war innerhalb von 6 Monaten vor dem Baseline-Besuch einem Prüfpräparat ausgesetzt oder hat an > 2 klinischen Studien mit einem Prüfpräparat mit einer ZNS-Indikation teilgenommen.

11. Der Patient ist schwanger oder stillt. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen beim Screening (Besuch 1) einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Am Tag 1 (Baseline/Besuch 2) müssen weibliche Patienten im gebärfähigen Alter vor der Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben;

12. Der Patient hat beim Screening (Besuch 1) einen positiven Test auf Alkohol oder Drogenmissbrauch (z.B. Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain, Methadon oder Opioide/Opiate).

13. Der Patient hat beim Screening (Besuch 1) abnorme Laborwerte oder klinische Befunde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

13a. Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2 × der oberen Grenze des Normalbereichs (ULN) 13b. Gesamtbilirubin > 1,0 × ULN 13c. Hämoglobin < 8 g/dL (80 g/L) bei Frauen und < 9 g/dL (90 g/L) bei Männern 13d. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1200 Zellen/µL (1,2 × 10⁹ Zellen/L); 13e. Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH) außerhalb des normalen Referenzbereichs UND freies T3 oder freies T4 außerhalb des Referenzbereichs. Freies T3 und freies T4 werden nur ausgewertet, wenn TSH außerhalb des Referenzbereichs liegt; 13f. Schlecht eingestellter Diabetes, definiert als glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) >7,5 %, trotz Standardversorgung [> 58 mmol/mol]; 13g. Positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen und/oder Hepatitis-B-Core-Antikörper Immunglobulin M beim Screening; positiver Hepatitis-C-Antikörpertest beim Screening (Besuch 1), mit Ausnahme eines Patienten, bei dem der reflexartige HCV-RNA-Test negativ ist; 13h. Jedes andere klinisch signifikante abnorme Laborergebnis, das beim Screening (Besuch 1) erhalten wurde

14. EKG-Anomalien, bei denen der Patient eine korrigierte QT-Intervall nach der Fridericia-Formel (QTcF) > 450 ms für Männer oder > 470 ms für Frauen und/oder eine Herzfrequenz < 50 bpm aufweist oder Hinweise auf klinisch signifikante Schenkelblockbildungen beim Screening (Besuch 1)

15. Der Patient hat eine der folgenden Erkrankungen:

Kardial: instabile Angina pectoris oder Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Herzrhythmusstörung einschließlich antipsychotikainduzierter verlängerter korrigierter QT-Intervall, oder eine andere Herzstörung;

Malignität: Jede Krebsdiagnose (außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut), es sei denn, sie befindet sich seit mindestens 5 Jahren in Remission;

Gastrointestinal: Vorgeschichte von Magenbypass oder einer anderen Erkrankung, die zu Malabsorption führt;

Endokrin: Hypo- oder Hyperthyreose, es sei denn, sie ist behandelt und stabil ohne Medikationsänderungen für mindestens drei Monate vor dem Screening, Diabetes, es sei denn, sie gilt als stabil ohne Behandlungsänderungen für mindestens drei Monate vor dem Screening;

Hepatisch: Hepatitis B oder Hepatitis C; mittelschwere oder schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh B oder C);

Pulmonal: Vorgeschichte von diagnostizierter und unbehandelter obstruktiver Schlafapnoe;

Neurologisch: Vorgeschichte von Epilepsie, Anfall oder Krampf, oder Elektroenzephalogramm mit klinisch signifikanten Anomalien, Delir, Demenz, amnestische oder zentrale Schlafapnoe, oder signifikantes Hirntrauma, oder andere kognitive Störung; Vorgeschichte von Bewegungsstörungen.

Infektiös: Vorgeschichte einer HIV-Infektion.

Hinweis: Jede andere medizinische Erkrankung oder medizinische Erkrankungen, die unter Behandlung stabil sind (z.B. Hypertonie, Hypercholesterinämie oder Schilddrüsenanomalien), sind erlaubt, solange die Erkrankung mindestens 3 Monate vor dem Screening (Besuch 1) stabil war; Behandlungen für diese Erkrankungen sind dokumentiert, stabil gehalten und werden voraussichtlich während der Studie unverändert bleiben; und die Erkrankung wird nach Meinung des Prüfers nicht als beeinflussend für die sichere Teilnahme an der Studie oder relevante Studienendpunkte angesehen.

16. Der Patient wird vom Prüfer als ungeeignet für die Studie beurteilt;

17. Der Patient ist obdachlos;

18. Der Patient spricht kein Englisch;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktiver Medikamentenarm - Lumateperon
Lumateperone, 42 mg, 6 Wochen lang einmal täglich oral einzunehmen für 25 Teilnehmer
Die Teilnehmer werden Lumateperon, 42 mg, einmal täglich über 6 Wochen oral einnehmen.
Placebo-Komparator: Inaktiver Arzneimittelarm - Placebo
25 Teilnehmer erhalten 6 Wochen lang täglich einmal eine passende Placebo-Kapsel zur oralen Einnahme.
Ein entsprechendes Placebo wird von den Teilnehmern einmal täglich über 6 Wochen oral eingenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die absolute Veränderung der Gesamtwerte der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) vom Ausgangswert bis zum Ende des Behandlungsbesuchs in Woche 6 bei Patienten, die ADT plus Lumateperon oder passendes Placebo erhielten.
Zeitfenster: Änderung des MADRS-Basisscores bei Einschreibung bis zum Studienende (Woche 7)
Der MADRS ist ein Fragebogen mit 10 Items, wobei jedes Item mit 0 bis 6 Punkten bewertet wird, was zu einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 60 führt, wobei Werte über 34 auf eine schwere Depression hinweisen. Höhere MADRS-Werte deuten auf eine schwerere Depression hin. Der Fragebogen wird am häufigsten in klinischen Studien verwendet, um die Ergebnisse von Studien zur Wirksamkeit von Antidepressiva zu messen. Diese Skala weist Konstruktvalidität (interne Homogenität) und die Konzepte der endogenen und nicht-endogenen Depression auf. Der Fragebogen enthält Fragen zu den folgenden Symptomen: (1) offensichtliche Traurigkeit; (2) berichtete Traurigkeit; (3) innere Anspannung; (4) reduzierter Schlaf; (5) reduzierter Appetit; (6) Konzentrationsschwierigkeiten; (7) Mattigkeit; (8) Unfähigkeit zu fühlen; (9) pessimistische Gedanken; (10) Suizidgedanken. Der MADRS muss mithilfe des Strukturierten Interviewleitfadens für den MADRS (SIGMA) durchgeführt werden. Die MADRS-Gesamtpunktzahl beim Screening ist ein wichtiges Einschlusskriterium der Studie sowie das primäre Ergebnisziel der Studie.
Änderung des MADRS-Basisscores bei Einschreibung bis zum Studienende (Woche 7)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der wichtigste sekundäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Veränderung des Clinical Global Impression of Severity (CGI-S)-Scores von der Baseline bis zum Ende der 7. Woche.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienende nach 7 Wochen
Die CGI-S misst den Schweregrad der Erkrankung anhand einer 7-Punkte-Likert-Skala, die von 1=normal, überhaupt nicht krank bis 7=unter den extremst erkrankten Probanden reicht
Von der Einschreibung bis zum Studienende nach 7 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Study00008399

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trauma im frühen Leben

Klinische Studien zur Lumateperon 42 mg

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