- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03005938
Einfluss der Wirbelsäulenmanipulation auf Muskelspastik und manuelle Geschicklichkeit bei Zerebralparese. (SpiManCP)
Einfluss der Wirbelsäulenmanipulation auf Muskelspastik und manuelle Geschicklichkeit bei Kindern mit Zerebralparese, randomisierte Kontrollstudie.
Ziel der Studie ist es, einen kurzfristigen Einfluss der Wirbelsäulenmanipulation (SM) auf die Spastik der Handgelenkmuskulatur und die manuelle Geschicklichkeit bei Kindern mit spastischer Zerebralparese zu bewerten.
Die Wirkung von SM und die Nachahmung von SM müssen in der doppelblinden, randomisierten klinischen Studie verglichen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Muskelspastik ist ein wichtiges klinisches Syndrom der Zerebralparese (CP), das aus einer Schädigung des oberen Motoneurons resultiert, und ihre Reduzierung ist ein wichtiges therapeutisches Ziel zur Optimierung der motorischen Leistung.
Die aktuelle Studie des Forschers beschreibt die Abnahme der Spastik nach SM bei einer Gruppe von Kindern mit CP. Diese Fallserie verfügt jedoch über keine Kontrollgruppe und die Stichprobengröße war klein, so dass der Einfluss des SM auf die Muskelspastik nicht nachgewiesen werden kann.
Der Zweck der vorliegenden Studie besteht darin, den Einfluss des SM auf die Muskelspastik und die manuelle Geschicklichkeit des Kindes mit CP in einer doppelblinden, randomisierten klinischen Studie mit zwei Armen zu bewerten: SM (Versuchsgruppe) und Nachahmung des SM (Kontrollgruppe). .
Kinder, die in die International Clinic of Rehabilitation aufgenommen werden, werden nach Einschluss- und Ausschlusskriterien ausgewählt und zur Teilnahme eingeladen. Nach Erhalt der Genehmigung wird die Basisbewertung durchgeführt.
Die Zuordnung der Patienten zur Versuchs- oder Kontrollgruppe erfolgt mittels stratifizierter Randomisierung. Ein in manueller Therapie zertifizierter Arzt führt den Eingriff durch (SM in der Versuchsgruppe und Nachahmung in der Kontrollgruppe) und nach 15 Minuten erfolgt die zweite Beurteilung. Ermittler, Kinder und Eltern sind hinsichtlich der Gruppenzuordnung blind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lviv region
-
Truskavets, Lviv region, Ukraine, 82200
- International Clinic of Rehabilitation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Spastische uni-, bilaterale Zerebralparese
- Manuelle Fähigkeitsklassifizierungsstufe (MACS) – Stufe I–III
- Modifizierte Ashworth-Skala (MAS) Grad 1–3 für Handgelenk- oder Fingerbeuger
Ausschlusskriterien:
- Dyskinetisches oder ataktisches Syndrom
- Weniger als 40 Grad passive Handgelenkstreckung mit gestreckten Fingern
- Botox-Injektionen in die Handmuskulatur im letzten Jahr oder aktuelle antispastische Medikamente
- Bruch der Hand oder des Unterarms weniger als 6 Monate vor der Untersuchung
- Unkooperatives Verhalten, Unfähigkeit, Anweisungen zu verstehen und zu befolgen
- Starke Schmerzen, die das Kind daran hindern, die Untersuchungen abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Manipulation der Wirbelsäule
|
Wirbelsäulenmanipulation (SM) ist ein therapeutischer Eingriff an Wirbelsäulengelenken, bei dem Kraft auf die Wirbelsäule ausgeübt wird. Das ausgewählte Gelenk wird in seinen Endbewegungsbereich bewegt, gefolgt von der Anwendung eines schnellen Impulses oder Stoßes, um eine Lücke im Zielgelenk zu erreichen. Die SM wird von einem in manueller Therapie zertifizierten Orthopäden durchgeführt. Nach der manuellen Auswertung wird ein Hochgeschwindigkeits-SM mit niedriger Amplitude in allen Bereichen der Wirbelsäule durchgeführt, einschließlich Anpassungen des Brustkorbs in Bauchlage, Manipulation der Lendenwirbelsäule in seitlicher Liegeposition und Manipulation der Halswirbelsäule in Sitzposition.
Andere Namen:
|
Schein-Komparator: Nachahmung der Wirbelsäulenmanipulation
|
Die Nachahmung des SM ähnelt physisch und optisch der Handlung des SM.
Dabei wird der Patient in die gleichen Positionen gebracht und die gleichen Bewegungen ausgeführt wie beim SM, jedoch ohne Kraftanwendung im Endbereich der Bewegung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Muskelspastik nach dem Eingriff
Zeitfenster: Ausgangsbeurteilung und 15 Minuten nach dem Eingriff
|
Die quantitative, instrumentelle Spastikmessung wird mit dem Neuroflexor-Gerät durchgeführt.
Es misst den Widerstand gegen passive Bewegungen des Handgelenks, die mit unterschiedlicher Geschwindigkeit ausgeführt werden, und berechnet Komponenten des Muskeltonus, wobei Spastik als Reflexphänomen vom Widerstand aufgrund sekundärer Veränderungen der Muskeln und Sehnen getrennt wird.
|
Ausgangsbeurteilung und 15 Minuten nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der manuellen Geschicklichkeit nach dem Eingriff
Zeitfenster: Ausgangsbeurteilung und 15 Minuten nach dem Eingriff
|
Die manuelle Geschicklichkeit wird mithilfe des Box-and-Blocks-Tests bewertet.
Die Punktzahl ist die Anzahl der Blöcke, die in einer Minute von Hand von einem Fach zum anderen getragen werden.
|
Ausgangsbeurteilung und 15 Minuten nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Oleh Kachmar, MD, PhD, International Clinic of Rehabilitation, Ukraine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lindberg PG, Gaverth J, Islam M, Fagergren A, Borg J, Forssberg H. Validation of a new biomechanical model to measure muscle tone in spastic muscles. Neurorehabil Neural Repair. 2011 Sep;25(7):617-25. doi: 10.1177/1545968311403494. Epub 2011 Apr 13.
- Kachmar O, Voloshyn T, Hordiyevych M. Changes in Muscle Spasticity in Patients With Cerebral Palsy After Spinal Manipulation: Case Series. J Chiropr Med. 2016 Dec;15(4):299-304. doi: 10.1016/j.jcm.2016.07.003. Epub 2016 Sep 28.
- Koziavkin VI, Kachmar OA, Voloshin TB, Gordievich MS. [Components of the muscle tone and quantitative spasticity measurement technique]. The Journal of Neuroscience of B. M. Mankovsky. 2015, vol.3,N1:72-76. in Ukrainian.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N-09-2016
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