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Optimale Dosierung von fäkalen Mikrobiota-Transplantaten bei leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa

26. April 2021 aktualisiert von: Najwa Elnachef
Dies ist eine prospektive, unverblindete, randomisierte Studie zur Anwendung der fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT) zur Behandlung von Colitis ulcerosa (UC) in Kombination mit oder ohne Antibiotika-Vorbehandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive offene, randomisierte Studie zur Anwendung der fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT) zur Behandlung von Colitis ulcerosa (UC) in Kombination mit oder ohne Antibiotika-Vorbehandlung.

Diese Studie umfasst 11 Studienaufenthalte an der UCSF in San Francisco, CA.

Die Verabreichungswege werden bei allen Probanden über eine Koloskopie erfolgen, wobei die Erhaltungstherapie bei der Hälfte der Probanden oral (d. h. unter Verwendung von eingekapseltem FMT) und bei der anderen Hälfte der Probanden per Rektum durch Einlauf verabreicht wird. Zusätzlich wird der Nutzen von Antibiotika zur Vorbehandlung bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • UCSF Division of Gastroenterology at Mount Zion

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer durch Endoskopie und Pathologie bestätigten leichten bis mittelschweren Colitis ulcerosa in der Vorgeschichte.
  • Mayo-Gesamtscore 4-9, endoskopischer Subscore ≥1; Patienten, die innerhalb eines Jahres nach der Registrierung keine endoskopische Untersuchung hatten, erhalten eine flexible Sigmoidoskopie zur Bewertung.
  • Alter 18 - 64 und nach Ermessen des Ermittlers als ansonsten gesund erachtet.
  • Gleichzeitige Therapien mit Mesalamin (stabil x 4 Wochen), Immunmodulatoren (stabil x 3 Monate) und biologischen Wirkstoffen (stabil x 3 Monate) dürfen während der Studie fortgesetzt werden.
  • Wenn der Patient Prednison einnimmt, muss die Dosis zum Zeitpunkt der Behandlung ≤ 10 mg/Tag betragen und wird während des Studienzeitraums um 2,5 mg/Woche entwöhnt.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere oder refraktäre Colitis ulcerosa, definiert als Mayo-Score ≥ 10, endoskopischer Krankheitsaktivitäts-Score 3
  • Unbehandelte enterische Infektion (positiver Stuhltest auf eines der folgenden: Clostridium difficile, Salmonella, Shigella, Yersinia, Campylobacter, enteropathogene E. coli oder andere enterische Infektion nach Ermessen des Prüfers.
  • Geschichte der Kolektomie
  • Krankheit begrenzt auf distale Proktitis
  • Patienten, die innerhalb von 6 Wochen nach der geplanten FMT-Therapie Probiotika einnehmen.
  • Schwere Immunschwäche, angeboren oder erworben (z. HIV, Chemotherapie oder Strahlentherapie)
  • Patienten mit den folgenden Laboranomalien: absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1000 / µl, Blutplättchen < 50 x 10^9 / l, Hämoglobin < 6,5 g/dl.
  • Vorgeschichte einer Anaphylaxie (schwere allergische Reaktion) auf Lebensmittelallergene (z. Baumnüsse, Schalentiere)
  • Dysphagie (oropharyngeal, ösophageal, funktionell, neuromuskulär)
  • Vorgeschichte wiederkehrender Aspirationsepisoden
  • Dokumentierte schwere Gastroparese
  • Aktiver Darmverschluss
  • Patienten mit Niereninsuffizienz (GFR < 50 ml/min)
  • Allergie gegen die folgenden allgemein als unbedenklich geltenden Inhaltsstoffe (GRAS): Glycerin, säurebeständige HPMC, Gellangummi, Kakaobutter, Titandioxid
  • Unerwünschtes Ereignis, das einem früheren FMT zuzuschreiben ist
  • Allergie/Unverträglichkeit gegenüber einer Therapie mit Protonenpumpenhemmern
  • Allergie/Unverträglichkeit gegenüber Vancomycin, Metronidazol oder Neomycin.
  • Nichtsteroidale Entzündungsmedikamente (NSAIDs) als Langzeitbehandlung, definiert als Anwendung an mindestens 4 Tagen pro Woche jeden Monat.
  • Verwendung von Cholestyramin
  • Jeder Zustand, bei dem der Prüfarzt der Meinung ist, dass die FMT-Behandlung ein Gesundheitsrisiko darstellen könnte (z. stark immungeschwächt)
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie
  • Patientinnen, die während des Studienzeitraums schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
  • Während des Studienzeitraums bis eine Woche nach Studienende: Nichtanwendung geeigneter Verhütungsmittel bei Frauen im gebärfähigen Alter (z. Kondome, Intrauterinpessar (IUP), hormonelle Kontrazeption oder andere Mittel, die vom verantwortlichen Prüfer als angemessen erachtet werden) oder bei Männern mit Kinderwunschpotential (Kondome oder andere Mittel, die vom verantwortlichen Prüfer während der Behandlung als angemessen erachtet werden) oder begründete Zweifel über die Mitarbeit des Patienten
  • Patienten mit anderen signifikanten Erkrankungen, die die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit verwirren oder beeinträchtigen oder die Einhaltung des Studienprotokolls nach Ermessen des Prüfarztes verhindern könnten
  • Lebenserwartung <6 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Antibiotika vor der Behandlung + FMT durch Koloskopie + FMT-Kapseln pro Woche x 6 Wochen
Verabreicht durch Koloskopie, Einlauf oder oral (als Kapseln)
5-tägiger Kurs (Vancomycin PO 500 mg bid, Metronidazol PO 500 mg bid und Neomycin PO 500 mg bid) beginnend 6 Tage vor FMT
Andere Namen:
  • Vancomycin, Metronidazol, Neomycin
Experimental: 2
keine Antibiotika, FMT durch Koloskopie + FMT-Kapseln pro Woche x 6 Wochen
Verabreicht durch Koloskopie, Einlauf oder oral (als Kapseln)
Experimental: 3
Antibiotika vor der Behandlung + FMT durch Koloskopie + FMT durch Einlauf einmal pro Woche x 6 Wochen
Verabreicht durch Koloskopie, Einlauf oder oral (als Kapseln)
5-tägiger Kurs (Vancomycin PO 500 mg bid, Metronidazol PO 500 mg bid und Neomycin PO 500 mg bid) beginnend 6 Tage vor FMT
Andere Namen:
  • Vancomycin, Metronidazol, Neomycin
Experimental: 4
keine Antibiotika, FMT durch Koloskopie + FMT durch Einlauf einmal pro Woche x 6 Wochen
Verabreicht durch Koloskopie, Einlauf oder oral (als Kapseln)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Auftreten eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses (SAE), angeforderte und nicht angeforderte AE, neue gastrointestinale Erkrankungen und Diagnosen aus der FMT-Behandlung oder neue Infektion aus der FMT-Behandlung
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Sicherheitsendpunkt
bis 1 Jahr
Steroidfreie klinische Remission in Woche 9 + endoskopische Remission oder Ansprechen, definiert als Gesamt-Mayo-Score ≤ 2 mit allen vier Subscores ≤ 1 und einer Verringerung des Endoskopie-Subscores um ≥ 1 Punkt
Zeitfenster: 8 Wochen nach Erstbehandlung
8 Wochen nach Erstbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen im Mikrobiom mit FMT-Therapie. Veränderungen im Mikrobiom: bestimmt durch häufige Stuhlproben zur 16S-rRNA-Analyse vor jeder FMT-Therapie und nach der letzten Kapsel-/Einlaufdosis
Zeitfenster: bis 1 Jahr
bis 1 Jahr
Klinisches Ansprechen: Abnahme des Mayo-Scores um ≥ 3 Punkte, Abnahme des Blutungs-Subscores um ≥ 1 oder absoluter Subscore von 0-1
Zeitfenster: 8 Wochen nach Erstbehandlung
8 Wochen nach Erstbehandlung
Fortschreiten der Krankheit, definiert durch Einleitung von Anti-TNF-Mitteln oder Kortikosteroiden: Einleitung von Anti-TNF-Mitteln (wie Infliximab, Adalimumab, Certolizumab, Vedolizumab und Steroiden). Beinhaltet die Zeitspanne, bis weitere Agenten gestartet werden.
Zeitfenster: 2, 4 und 8 Wochen nach dem ersten FMT
2, 4 und 8 Wochen nach dem ersten FMT
Fortschreiten der Krankheit, definiert durch Erhöhung der Dosierungen der aktuellen CU-Medikamente
Zeitfenster: 2, 4 und 8 Wochen nach dem ersten FMT
2, 4 und 8 Wochen nach dem ersten FMT
Fortschreiten der Krankheit, definiert durch die Zeit bis zur Kolektomie
Zeitfenster: bis zu einem Jahr nach der ersten FMT
bis zu einem Jahr nach der ersten FMT
Zeit bis zum Tod nach UC
Zeitfenster: bis zu einem Jahr nach der ersten FMT
bis zu einem Jahr nach der ersten FMT
Krankheitsverlauf definiert durch klinischen Schub (Zeit bis zum nächsten Schub)
Zeitfenster: 2, 4 und 8 Wochen nach dem ersten FMT
2, 4 und 8 Wochen nach dem ersten FMT
Steigerung der Lebensqualität (basierend auf RAND SF-36-Umfrage und -Score)
Zeitfenster: 8 Wochen nach der ersten FMT
8 Wochen nach der ersten FMT
Änderungen des Stimmungs-/Depressions-Scores (basierend auf PHQ-9-Umfrage und -Score)
Zeitfenster: 8 Wochen nach der ersten FMT
8 Wochen nach der ersten FMT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Colitis ulcerosa

Klinische Studien zur Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT), OpenBiome

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