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Vitamin D zur Linderung von Entzündungen nach Tuberkulose (ResolveD-TB) (ResolveD-TB)

13. September 2019 aktualisiert von: Queen Mary University of London

Vitamin D3 zur Verbesserung der Auflösung der Lungenrestentzündung bei Patienten, die eine Antituberkulose-Behandlung abschließen (ResolveD-TB): eine Proof-of-Concept-Interventionsstudie

Dieses strategische Forschungsprojekt ist eine translationale Proof-of-Concept-Studie, die bestimmen soll, ob Vitamin D3 das Potenzial hat, rezidivierende Tuberkulose (TB) zu verhindern, wie durch eine verbesserte Auflösung von Lungenentzündungen, die mit 18F-FDG-PET-CT-Scans erkannt wurden, angezeigt wird. Das Ausmaß der bei PET-CT-Scans nachweisbaren Lungenentzündung ist ein validierter Biomarker, von dem zuvor gezeigt wurde, dass er das Risiko eines erneuten Auftretens von TB bei Patienten vorhersagt, die eine Anti-TB-Behandlung erhalten. Die Forscher schlagen vor zu untersuchen, ob Vitamin D3 die Auflösung von PET-CT-nachweisbaren Lungenentzündungen verbessern kann, auf der Grundlage umfangreicher vorläufiger Daten aus In-vitro-Studien und einer klinischen Phase-2b-Studie, die die Forscher durchgeführt haben und die zeigen, dass hochdosiertes Vitamin D3 beschleunigt die Auflösung von Entzündungsreaktionen im peripheren Blut bei Patienten mit Lungentuberkulose.

Vierzig Patienten mit Vitamin-D-Mangel, die eine 6-monatige TB-Behandlung abgeschlossen haben, aber immer noch eine verbleibende Lungenentzündung haben, die beim PET-CT-Scannen nachweisbar ist, erhalten entweder eine 8-wöchige Behandlung mit einer hochdosierten oralen Vitamin-D3-Ergänzung oder ein Placebo während der Studienzeit. Das Ausmaß der Lungenentzündung beim PET-CT-Scannen wird zwischen Interventions- und Kontrollgruppen bei der 8-wöchigen Nachuntersuchung verglichen.

Wenn die Studie ein positives Ergebnis zeigt, werden wertvolle Proof-of-Concept-Daten generiert, die zur Unterstützung eines Antrags auf Durchführung einer großen Phase-3-Studie zur Vitamin-D-Ergänzung zur Verhinderung des Wiederauftretens von TB verwendet werden könnten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign und seine Begründung:

Dies ist eine explorative Studie zum Vergleich der Wirkungen einer Vitamin-D-Ergänzung mit einem Placebo (Kapseln ohne Wirkstoff) auf eine verbleibende Lungenentzündung, die durch PET-CT-Scans nachweisbar ist. Wenn die Studie zeigt, dass eine Vitamin-D-Supplementierung Lungenentzündungen bei Patienten dämpfen kann, die am Ende der Antibiotikabehandlung immer noch eine solche Entzündung haben, wird sie die Grundlage für größere und strengere Studien liefern. Die Hälfte der Teilnehmer wird gebeten, Kapseln mit Vitamin D (die Gruppe mit sofortiger Supplementierung) und die andere Hälfte Placebo (die Gruppe mit verzögerter Supplementierung) über einen Zeitraum von 8 Wochen einzunehmen, sobald sie die Anti-Tuberkulose-Behandlung abgeschlossen haben. Es besteht die gleiche Wahrscheinlichkeit (1 zu 2), dass die Teilnehmer eines der beiden Studienmedikamente erhalten – dies ermöglicht es den beiden Gruppen, sich in den Hintergrundmerkmalen ziemlich ähnlich zu sein, so dass alle Unterschiede in der Entzündung nach 8 Wochen auf die Vitamin-D-Supplementierung zurückzuführen sind.

Die Studie wird einen "doppelblinden" Ansatz verfolgen, was bedeutet, dass weder die Teilnehmer noch die Forscher wissen, welche Studienmedikation jeder Teilnehmer für die Dauer der Studie einnimmt. Dies ermöglicht es, den Einfluss zu minimieren, den die Kenntnis der Art der Studienmedikation, die jeder Teilnehmer einnimmt, auf das Verhalten der Forscher oder Teilnehmer während der Studie haben könnte, da diese Verhaltensweisen die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten. Dies ist auch einer der Gründe, warum sich die Forscher für die Verwendung von Placebo in dieser Studie entschieden haben, anstatt Teilnehmer, die Vitamin D einnehmen, mit denen zu vergleichen, die keine Studienmedikation einnehmen. Darüber hinaus kann die Verwendung von Placebo die Teilnehmer ermutigen, die Studienmedikation einzunehmen. Es ist unwahrscheinlich, dass die Verzögerung beim Beginn der Vitamin-D-Substitution für Teilnehmer im Arm mit verzögerter Supplementierung schädlich wäre, da ein Vitamin-D-Mangel höchstwahrscheinlich nicht mit einem akuten medizinischen Problem verbunden ist und die Verzögerung bei seiner Korrektur (8 Wochen) sehr groß ist kurz in Bezug auf die wahrscheinliche Dauer des Mangels vor der Studie, die wahrscheinlich lange (z. B. über Jahre) bestanden hat.

Studienablauf:

  • Nehmen Sie an bis zu drei Krankenhausbesuchen teil, nachdem sie eine Antibiotikakur gegen Lungentuberkulose abgeschlossen haben. Visite 2 kann telefonisch mit Versand der Studienmedikation durchgeführt werden (per Einschreiben oder Kurier)
  • Nehmen Sie täglich drei Kapseln der Studienmedikation (jeweils 3.200 IE, also insgesamt 9.600 IE) mit dem von den Prüfärzten bereitgestellten Spender ein
  • Geben Sie zwei Blutproben: erste =19 ml (~4 TL), zweite =25 ml (~5 TL)
  • Geben Sie zwei Hustenproben
  • Lassen Sie zwei Brust-PET-CT-Scans durchführen
  • Nehmen Sie fünf Telefonanrufe entgegen, die jeweils etwa fünf Minuten dauern
  • Erhalten Sie zusätzliche Telefonanrufe, wenn Dosen vergessen wurden

Potenzielle Teilnehmer erhalten von einem Mitglied ihres üblichen Behandlungsteams bei ihrem geplanten Kliniktermin nach Abschluss der TB-Behandlung eine Kopie des Patienteninformationsblatts (PIS) und ausreichend Zeit (mindestens 24 Stunden), um zu entscheiden, ob sie daran teilnehmen möchten die Studium. Die Teilnehmer eines PIS werden gebeten, einen Kontaktschein auszufüllen, der ihre Kontaktdaten enthält und das Forschungsteam autorisiert, mit ihnen Kontakt aufzunehmen, nachdem sie die Informationen gelesen haben, und dieser Kontaktschein wird vom Teilnehmer an das Forschungsteam weitergeleitet gewohntes Betreuungsteam.

Telefonanruf 1 - Hier werden die Ergebnisse von Tests des Vitamin-D-Status, Kalziums und der Nierenfunktion zurückgemeldet, die im Rahmen der üblichen Behandlung durchgeführt werden.

Potenzielle Teilnehmer, die einen Vitamin-D-Mangel (Serum-25[OH]D <50 nmol/l), Normokalzämie (serumkorrigiertes Calcium <2,65 mmol/l) und eine eGFR >30 ml/min/1,73 aufweisen m2 wird zu Besuch 1 (-2 Wochen) zum Screening eingeladen.

Besuch 1 – Potenzielle Teilnehmer, die an Besuch 1 teilnehmen, werden gebeten, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben. Ein PET-CT-Scan wird in der Abteilung für Nuklearmedizin, Barts Health NHS Trust, durchgeführt (die Strahlenbelastung für einen PET-CT-Scan beträgt 4,6 mSv). Alle Frauen im gebärfähigen Alter werden gebeten, vor dem PET-CT-Scan einen Urin-Schwangerschaftstest durchzuführen; der Scan wird erst fortgesetzt, wenn zu diesem Zeitpunkt ein negatives Schwangerschaftstestergebnis vorliegt. Bei diesem Besuch werden auch Blutproben (Volumen 19 ml) für immunologische Tests und eine induzierte Sputumprobe entnommen. Die Hausärzte der Teilnehmer werden zu diesem Zeitpunkt per Post über ihre Teilnahme an der Studie informiert, sofern ihre Zustimmung dazu erteilt wurde.

Telefonanruf 2 – Hier werden die Ergebnisse der Tests des PET-CT-Scans, der bei Besuch 1 durchgeführt wurde, zurückgemeldet. Teilnehmer, bei denen bei diesem Scan eine signifikante Rest-PET-Hot-Lungenentzündung festgestellt wird (SUVmax ≥ 3 g/ml), werden eingeladen Besuchen Sie Besuch 2 (0 Wochen).

Besuch 2 (0 Wochen) – Bei diesem Besuch erhalten geeignete Teilnehmer eine orale Vitamin-D-Ersatztherapie mit einer Tagesdosis von 9.600 IE Fultium-D3 (Cholecalciferol oder Vitamin D3) für 8 Wochen für den Arm mit sofortiger Supplementierung (n= 20) oder orales Placebo für 8 Wochen für den Arm mit verzögerter Supplementierung (n=20). Fultium-D3 und Placebo werden in Aussehen und Geschmack identisch sein und beide werden in einer Dosis von drei Kapseln einmal täglich verabreicht (jede Fultium-D3-Kapsel enthält 3.200 IE Vitamin D3). Die Teilnehmer können auch jeweils einen CE-gekennzeichneten Sensemedic-Spender zur Überwachung der Einhaltung in Echtzeit erhalten und ihm gezeigt werden, wie man ihn benutzt. Die Teilnehmer werden auf die Symptome eines hohen Blutkalziumspiegels (Übelkeit, Erbrechen, Durst, Ausscheiden übermäßiger Urinmengen oder allgemeines Unwohlsein) hingewiesen und gebeten, sich an ein bestimmtes Mitglied des Studienteams zu wenden, wenn sie diese Symptome entwickeln, damit ein Bluttest durchgeführt werden kann eine Überprüfung auf hohe Blutkalziumspiegel kann dringend arrangiert werden. Alle neuen Symptome, die zwischen Besuch 2 und Besuch 3 gemeldet werden, werden von einem Studienarzt auf einen möglichen Zusammenhang mit der Studienmedikation untersucht. Während dieses Besuchs werden Vorkehrungen für telefonische Nachsorgesitzungen getroffen. Visite 2 kann nach Ermessen des Prüfarztes per Telefon mit Versand der Studienmedikation (per Einschreiben oder Kurier) durchgeführt werden.

Follow-up-Telefonanrufe (T3-5 und für vergessene Dosen) - Follow-up-Telefonanrufe werden 1 Woche (T3), 3 Wochen (T4) und 5 Wochen (T5) nach der Randomisierung für alle Teilnehmer durchgeführt. Ein Mitglied des Studienteams wird die Teilnehmer zu einem vorher vereinbarten Zeitpunkt anrufen, um die Einhaltung der Studienmedikation zu überprüfen und ob es Probleme bei der Verwendung des Sensemedic-Spenders gegeben hat. Teilnehmer werden auch telefonisch angerufen, wenn eine Nichteinhaltung im Sensemedic-System protokolliert wird. Zusätzliche persönliche Zwischenstudien werden nach Bedarf arrangiert, wenn Probleme mit der Einhaltung festgestellt werden.

Besuch 3 – PET-CT-Scans und Messung von Vollblut (Volumen von 25 ml) und induzierten Entzündungsmarkern im Sputum werden bei Besuch 3 (+8 Wochen) wiederholt. Alle Frauen im gebärfähigen Alter werden gebeten, vor dem PET-CT-Scan einen Urin-Schwangerschaftstest durchzuführen; der Scan wird erst fortgesetzt, wenn zu diesem Zeitpunkt ein negatives Schwangerschaftstestergebnis vorliegt. Alle radiologischen Messwerte werden von Radiologen bewertet, die für die Zuordnung blind sind, und zwischen ergänzten und nicht ergänzten Patienten unter Verwendung einer Kovarianzanalyse verglichen, um die Ausgangswerte anzupassen. Allen Teilnehmern wird nach ihrer 8-wöchigen Nachuntersuchung vor der Entlassung aus der Studie eine Vitamin-D-Ergänzung angeboten. Die Hausärzte der Teilnehmer werden per Post darüber informiert, dass ihre Teilnahme an der Studie beendet ist. Alle Teilnehmer werden am Ende der Studie per Post darüber informiert, ob sie zwischen Besuch 2 und Besuch 3 Vitamin-D-Präparate oder Placebo erhalten haben.

Absetzen der Studienmedikation:

Teilnehmer, deren Studienmedikation abgesetzt wird, bleiben im Follow-up, solange sie damit einverstanden sind, und es werden weiterhin Daten für sie gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 20 Jahre oder älter bei der Einschreibung
  • Ausgangsserum 25-Hydroxyvitamin D <50 nmol/l
  • Maximaler standardisierter Aufnahmewert (SUVmax) bei Ausgangs-PET-CT ≥ 3 g/ml
  • Abschluss der antimikrobiellen Therapie bei Lungentuberkulose
  • Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter unmittelbar vor jedem PET-CT-Scan einen negativen Schwangerschaftstest hat und sich bereit erklärt, eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung zu verwenden, bis sie die Studie abgeschlossen hat
  • Erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger, stillend oder eine Schwangerschaft planen
  • Serumkorrigierte Calciumkonzentration zu Studienbeginn ≥ 2,65 mmol/L
  • Baseline-eGFR ≤ 30 ml/min/1,73 m2
  • Andere Kontraindikationen für eine Vitamin-D-Ergänzung: bekannte Sarkoidose, bekannter Hyperparathyreoidismus oder bekannte Nephrolithiasis
  • Gleichzeitige Einnahme von Phenytoin, Barbituraten, Herzglykosiden, oralen Glukokortikoiden oder Vitamin-D-Ergänzungen
  • Bekannte Allergie gegen Vitamin D oder seine Hilfsstoffe
  • Derzeit Teilnahme an einer anderen Interventionsforschungsstudie
  • PET-CT-Scan innerhalb der letzten 6 Monate
  • Einschlusskriterien nicht erfüllt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sofortiger Ergänzungsarm

Fultium-D3 (oral verabreichtes Cholecalciferol oder Vitamin D3) wird 8 Wochen lang in einer Dosis von 9.600 IE/Tag verabreicht (drei Kapseln einmal täglich, da jede Fulitium D-3-Kapsel 3.200 IE Vitamin D3 enthält). Den Teilnehmern kann auch jeweils ein Sensemedic-Spender zur Überwachung der Einhaltung in Echtzeit gegeben und gezeigt werden, wie man ihn benutzt.

Alle Teilnehmer erhalten am Ende der Studie einen Vorrat an Fultium-D3 in einer Dosis von 3.200 IE/Tag.

Fultium-D3 (oral Cholecalciferol oder Vitamin D3) wird den Teilnehmern des Arms mit sofortiger Supplementierung in einer Dosis von 9.600 IE/Tag für 8 Wochen bei V2 verabreicht. Bei V3 erhalten alle Teilnehmer Fultium-D3 in einer Dosis von 3.200 IE/Tag.
Placebo-Komparator: Verzögerter Ergänzungsarm
Orales Placebo wird 8 Wochen lang in einer Dosis von drei Kapseln einmal täglich verabreicht. Fultium-D3 und Placebo werden in Aussehen und Geschmack identisch sein. Den Teilnehmern kann auch jeweils ein Sensemedic-Spender zur Überwachung der Einhaltung in Echtzeit gegeben und gezeigt werden, wie man ihn benutzt. Alle Teilnehmer erhalten am Ende der Studie einen Vorrat an Fultium-D3 in einer Dosis von 3.200 IE/Tag.
3 Kapseln Placebo werden den Teilnehmern des Arms mit verzögerter Supplementierung über 8 Wochen bei V2 täglich verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlerer maximaler standardisierter Aufnahmewert (SUVmax) bei PET-CT-Scans bei 8-wöchiger Nachuntersuchung.
Zeitfenster: Insgesamt 8 Wochen
Insgesamt 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündungs-Score auf PET-CT bei 8-Wochen-Follow-up.
Zeitfenster: Insgesamt 8 Wochen
Ein einziger zusammengesetzter Ergebniswert, der sich aus den folgenden Komponenten ableitet: Gesamte glykolytische Aktivität, Gesamtkavitärluft, Gesamtvolumen der Läsionen mit einer Strahlendichte im Bereich von -100 bis +200 Houndsfield-Einheiten
Insgesamt 8 Wochen
Anteil der PET-heißen Läsionen, die sich im Verlauf der Studie zurückbilden
Zeitfenster: Insgesamt 8 Wochen
Insgesamt 8 Wochen
Gesamt- und Differentialzahl der weißen Blutkörperchen
Zeitfenster: Insgesamt 8 Wochen
Insgesamt 8 Wochen
Konzentrationen von Entzündungsmediatoren im Serum bei 8-Wochen-Follow-up.
Zeitfenster: Insgesamt 8 Wochen
Insgesamt 8 Wochen
Konzentrationen von Entzündungsmediatoren im Plasma bei 8-Wochen-Follow-up.
Zeitfenster: Insgesamt 8 Wochen
Insgesamt 8 Wochen
Konzentrationen von Entzündungsmediatoren in induzierten Sputumüberständen bei 8-wöchiger Nachuntersuchung.
Zeitfenster: Insgesamt 8 Wochen
Insgesamt 8 Wochen
Konzentrationen von Entzündungsmediatoren in Überständen von Antigen-stimuliertem Vollblut bei 8-Wochen-Follow-up.
Zeitfenster: Insgesamt 8 Wochen
Insgesamt 8 Wochen
Transkriptionsprofile des induzierten Sputums nach 8 Wochen.
Zeitfenster: Insgesamt 8 Wochen
Insgesamt 8 Wochen
Vollblut-Transkriptionsprofile bei 8-wöchiger Nachuntersuchung.
Zeitfenster: Insgesamt 8 Wochen
Insgesamt 8 Wochen
Sputum-Mikrobiologie bei 8-Wochen-Follow-up.
Zeitfenster: Insgesamt 8 Wochen
Beurteilung des Probenanteils, in dem Mycobacterium tuberculosis nach 8 Wochen nachweisbar ist.
Insgesamt 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adrian Martineau, Prof, Barts and The London School of Medicine and Dentistry, Queen Mary University, University of London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden keine individuellen Teilnehmerdaten verfügbar sein. Nicht patientenidentifizierbare Daten werden in Form von Papieren, Abstracts und Präsentationen auf Konferenzen präsentiert.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidivierende Tuberkulose

Klinische Studien zur Fultium-D3

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