- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04844658
Covid-19, Hospitalisiert, Patienten, Nasafytol
Eine vergleichende randomisierte klinische Studie an Covid-19-positiven Krankenhauspatienten, ergänzt mit NASAFYTOL
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung und Sicherheit von NASAFYTOL® bei COVID-19-positiven Krankenhauspatienten als unterstützende Ergänzung zum Behandlungsstandard zur sicheren Verbesserung der klinischen Parameter während der Krankenhauseinweisung (maximal 14 Tage).
Die Studie ist eine vergleichende, offene, parallele, zweiarmige und randomisierte Standardstudie mit 50 erwachsenen Patienten, die positiv auf eine COVID-19-Infektion getestet und ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Es wird monozentrisch sein, kann aber je nach Entwicklung der Epidemie in den Krankenhäusern auf mehrere Untersuchungsorte (multizentrisch) ausgedehnt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
50 Patienten (25 pro Arm) mit COVID-19 infiziert und ins Krankenhaus eingeliefert (je nach Fortschritt der Pandemie und damit der Anwesenheit von COVID-19-Patienten könnte diese Zahl 100 erreichen (50 pro Arm)). Die ersten zehn Sentinel-Patienten werden auf Sicherheitsebene überwacht, bevor die restlichen Teilnehmer aufgenommen werden.
Die Wirkung und Sicherheit von NASAFYTOL® wird anhand der folgenden Ergebnismessungen bewertet:
Verbesserung des klinischen Zustands des Patienten, definiert durch den COVID-19 WHO Ordinal Outcomes Score. Diese Skala spiegelt einen Bereich von nicht infiziert bis tot wider, wobei 0 „kein klinischer oder virologischer Hinweis auf eine Infektion“, 1 „keine Einschränkung der Aktivitäten“, 2 „Einschränkung der Aktivitäten“, 3 „Krankenhausaufenthalt, keine Sauerstofftherapie“ bedeutet. 4 ist „Sauerstoff durch Maske oder Nasenprongs“, 5 ist „nicht-invasive Beatmung oder High-Flow-Sauerstoff“, 6 ist „Intubation und mechanische Beatmung“, 7 ist „Beatmung + zusätzliche Organunterstützung – Pressoren, RRT (Nierenersatztherapie). ), ECMO (extrakorporale Membranoxygenierung)" und 8 ist "Tod".
- Zeit bis zu einer 1-Punkte-Abnahme
- Ergebnis nach 14 Tagen (oder bei Krankenhausurlaub, wenn
- Dauer (Tage) des Krankenhausaufenthalts
- Sterblichkeit im Krankenhaus
Temperatur (Fieber):
- Zeit bis zum Abklingen des Fiebers für mindestens 48 Stunden ohne Antipyretika für 48 Stunden – definiert als ≤ 36,6 °C (Achselhöhle), ≤ 37,2 °C (oral) oder ≤ 37,8 °C (rektal oder tympanal)
- Anteil der Teilnehmer mit Normalisierung an Tag 14 (oder bei Krankenhausentlassung, falls
- Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie
- Toleranz im Sinne der Inzidenz unerwünschter Ereignisse (AE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
- Compliance anhand der Pillenzahl
Bluttest:
- C-reaktive Proteine: Zeit bis zur Halbierung (oder Erreichen normaler) CRP-Spiegel im Vergleich zum Spitzenwert während der Studie
- Hämatologische Werte (einschließlich Lymphozytenzahl) und andere Routinelaborparameter (LDH, Albumin usw.): Zeit bis zur Normalisierung
- Vitamin-D-Serumkonzentration: Vergleich der Konzentration zwischen Aufnahme und Ende der Studie und zwischen den beiden Armen.
Optionale Ergebnismessungen werden durchgeführt, wenn Daten aus der Routinepraxis verfügbar sind:
- Blutuntersuchungen zwischen Studieneinschluss und Studienende
- Radiologisches Ansprechen – Thorax-CT-Scan oder Thorax-XR
Oxygenierung Verhältnis PaO2 (Sauerstoffpartialdruck) / FiO2 (Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs, FiO2) (oder P/F-Verhältnis) :
- Zeit bis zur Verbesserung (TBD) der Oxygenierung für mindestens 48 Stunden
- Anteil der Teilnehmer mit Normalisierung an Tag 14 (oder bei Krankenhausentlassung, falls
- Zeit bis negative RT-PCR
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1160
- Delta Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie;
- Kürzlich ins Krankenhaus eingelieferte Patienten, bei denen eine SARS-CoV-2-Infektion im Labor durch RT-PCR oder andere kommerzielle oder öffentliche Gesundheitstests an einer beliebigen Probe bestätigt wurde.
- Schweregrad 3-4-5 gemäß der 7-Punkte-Ordnungsskala der WHO (3: Krankenhausaufenthalt, keine Sauerstofftherapie; 4: Krankenhausaufenthalt, Sauerstoff durch Maske oder Nasenprongs; 5: nicht-invasive Beatmung oder High-Flow-Sauerstoff);
- Proband (oder bevollmächtigter gesetzlicher Vertreter), der vor Beginn eines Studienverfahrens eine mündliche oder schriftliche Einverständniserklärung abgeben kann;
- Verstehen Sie die Studienverfahren und stimmen Sie zu, diese einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation zu NASAFYTOL® oder Inhaltsstoffen (inkl. Vit D): Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Produktbestandteile;
- Schluckstörung oder Unfähigkeit, orale Kapseln einzunehmen;
- Vorhandensein von Komorbiditäten, die eine schlechte Prognose implizieren (nach klinischer Beurteilung);
- Schwangere oder stillende Frauen; Wenn die Patientin eine Frau im gebärfähigen Alter ist, muss die Patientin ein wirksames Mittel zur Empfängnisverhütung anwenden (orale, intravaginale oder transdermale Östrogen-Gestagen-kombinierte hormonelle Kontrazeptiva oder Intrauterinpessar oder sexuelle Abstinenz);
- Schwerwiegende oder aktive bakterielle Infektionen oder dokumentierte Sepsis durch andere Erreger als SARS-CoV-2;
- Patienten, die an klinischen Studien mit anderen Produkten teilnehmen; Patienten mit akuter Beeinträchtigung der Nierenfunktion oder Nephrolithiasis; ALT/AST > 5-facher Normalwert oder Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl < 500/uL) oder Thrombozytopenie (Blutplättchen < 50.000/uL).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Standardbehandlung + NASAFYTOL®
Mindestens 25 Patienten erhalten NASAFYTOL® als unterstützende Ergänzung zur Standardbehandlung von Krankenhauspatienten, die mit COVID-19 infiziert sind. Pro Patient 8 Kapseln NASAFYTOL® täglich oral einnehmen (4 Kapseln morgens und 4 Kapseln abends vor dem Essen mit einem vollen Glas Wasser. ) zur Unterstützung der Standard-COVID-19-Behandlung, die im Krankenhaus ab dem Tag nach der Randomisierung (Tag 1) und während der Dauer des Krankenhausaufenthalts und maximal für 14 Tage gilt |
Nahrungsergänzungsmittel in Form von grünen Weichgelkapseln mit 1008 mg, die eine bioaktive Mischung aus Kurkuma-Extrakt oder Curcumin, natürlichem Quercetin aus Sophora japonica L. und Vitamin D3 enthalten.
Behandlungsstandard für eine Covid-19-Infektion
|
|
Aktiver Komparator: Standardbehandlung + FULTIUM® - D3 800
Mindestens 25 Patienten erhalten Vitamin D, FULTIUM® - D3 800 als unterstützende Ergänzung zur Standardbehandlung von Krankenhauspatienten, die mit COVID-19 infiziert sind. Für jeden Patienten 1 Kapsel Vitamin D oral pro Tag (1 Kapsel morgens) zur Unterstützung der Standard-COVID-19-Behandlung, die im Krankenhaus ab dem Tag nach der Randomisierung (Tag 1) und für die Dauer des Krankenhausaufenthalts gilt und maximal 14 Tage |
Behandlungsstandard für eine Covid-19-Infektion
Vitamin D, FULTIUM® - D3 800 ist eine blaue Weichkapsel, die 800 UI (20 µg) Vitamin D3 (Cholecalciferol) enthält.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung des klinischen Zustands des Patienten basierend auf dem ordinalen Ergebniswert der WHO
Zeitfenster: Tag 14
|
Zeit bis zu einer Abnahme um 1 Punkt auf der Ordinalskala.
Die Ordinalskala spiegelt einen Wertebereich von nicht infiziert bis tot wider, wobei 0 „kein klinischer oder virologischer Hinweis auf eine Infektion“, 1 „keine Einschränkung der Aktivitäten“, 2 „Einschränkung der Aktivitäten“ und 3 „Krankenhausaufenthalt, keine Sauerstofftherapie“ bedeutet “, 4 ist „Sauerstoff durch Maske oder Nasenprongs“, 5 ist „nicht-invasive Beatmung oder High-Flow-Sauerstoff“, 6 ist „Intubation und mechanische Beatmung“, 7 ist „Beatmung + zusätzliche Organunterstützung – Pressoren, RRT (renal Ersatztherapie), ECMO (extrakorporale Membranoxygenierung)" und 8 ist "Tod".
|
Tag 14
|
|
Verbesserung des klinischen Zustands des Patienten basierend auf dem ordinalen Ergebniswert der WHO
Zeitfenster: Tag 14
|
Ordinalwert nach 14 Tagen (oder bei Spitalurlaub ggf
|
Tag 14
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Tag 14
|
Anzahl der Tage Krankenhausaufenthalt
|
Tag 14
|
|
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: Tag 14
|
Zahl der Toten
|
Tag 14
|
|
Temperatur (Fieber)
Zeitfenster: Tag 14
|
Zeit bis zum Abklingen des Fiebers für mindestens 48 Stunden ohne Antipyretika für 48 Stunden – definiert als ≤ 36,6 °C (Achselhöhle), ≤ 37,2 °C (oral) oder ≤ 37,8 °C (rektal oder tympanal)
|
Tag 14
|
|
Temperatur (Fieber)
Zeitfenster: Tag 14
|
Anteil der Teilnehmer mit Normalisierung an Tag 14 (oder bei Krankenhausentlassung, falls
|
Tag 14
|
|
Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie
Zeitfenster: Tag 14
|
Anteil der Teilnehmer mit Sauerstofftherapie
|
Tag 14
|
|
Toleranz im Sinne der Inzidenz unerwünschter Ereignisse (AE)
Zeitfenster: Tag 14
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
|
Tag 14
|
|
Toleranz im Sinne des Auftretens von Serious Adverse Events (SAE)
Zeitfenster: Tag 14
|
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
|
Tag 14
|
|
Compliance anhand der Pillenzahl
Zeitfenster: Tag 14
|
Anzahl der vom Patienten eingenommenen Pillen
|
Tag 14
|
|
Bluttest
Zeitfenster: Tag 14
|
C-reaktive Proteine: Zeit bis zur Halbierung (oder Erreichen normaler) CRP-Spiegel im Vergleich zum Spitzenwert während der Studie
|
Tag 14
|
|
Bluttest
Zeitfenster: Tag 14
|
Hämatologische Werte (einschließlich Lymphozytenzahl) und andere Routinelaborparameter (LDH, Albumin usw.): Zeit bis zur Normalisierung
|
Tag 14
|
|
Bluttest
Zeitfenster: Tag 14
|
Vitamin-D-Serumkonzentration: Vergleich der Konzentration zwischen Aufnahme und Ende der Studie und zwischen den beiden Armen.
|
Tag 14
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Radiologisches Ansprechen (explorativ)
Zeitfenster: Tag 14
|
Thorax-CT-Scan oder Thorax-XR, falls verfügbar
|
Tag 14
|
|
Oxygenierung
Zeitfenster: Tag 14
|
Zeit bis zur Verbesserung des Oxygenierungsverhältnisses für mindestens 48 Stunden.
Verhältnis PaO2 (Sauerstoffpartialdruck) / FiO2 (Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs, FiO2) (oder P/F-Verhältnis)
|
Tag 14
|
|
Oxygenierung
Zeitfenster: Tag 14
|
Anteil der Teilnehmer mit Verhältnisnormalisierung an Tag 14 (oder bei Krankenhausentlassung, falls
|
Tag 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHOPIN
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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