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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04364763
Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von RBT-9 auf das Fortschreiten von COVID-19 bei Personen mit hohem Risiko (Die PREVENT-Studie)
28. März 2023 aktualisiert von: Renibus Therapeutics, Inc.
Eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirkung von RBT-9 auf das Fortschreiten von COVID-19 bei Personen mit hohem Risiko (die PREVENT-Studie)
Das übergeordnete Ziel besteht darin, die Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit einer Einzeldosis von RBT-9 im Vergleich zu Placebo bei einer Infektion mit der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) bei nicht kritisch kranken Erwachsenen mit hohem Progressionsrisiko zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
New Smyrna Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32168
- New Smyrna Beach, FL
-
-
Michigan
-
Berkley, Michigan, Vereinigte Staaten, 48072
- Berkley, MI
-
-
Texas
-
El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79935
- El Paso, TX
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Fort Worth, TX
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, ≥ 18 Jahre alt beim Screening.
- Bestätigte Infektion mit SARS-CoV-2.
Hohes Risiko für das Fortschreiten der COVID-19-Krankheit, definiert als:
- 18-69 Jahre mit Lymphopenie UND 1 zusätzlichem Risikofaktor (unten beschrieben)
- 18-69 Jahre ohne Lymphopenie UND 2 Risikofaktoren (unten beschrieben)
- ≥70 Jahre mit Lymphopenie ODER 1 anderer Risikofaktor (unten beschrieben)
Risikofaktoren:
- Dokumentierte Geschichte der koronaren Herzkrankheit
- Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse 3 oder 4)
- Chronische Lungenerkrankung (z. B. Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung), die einer Behandlung bedarf
- Dokumentierte Geschichte des Schlaganfalls
- Diabetes mellitus, der mindestens 1 verschreibungspflichtiges Medikament zur Behandlung erfordert
- Dokumentierte chronische Nierenerkrankung mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate <30 ml/min, nicht unter Dialyse
- Adipositas (Klasse 2 oder 3; Body-Mass-Index >34,9 kg/m2)
- Zur immunsuppressiven Therapie
- Sauerstoffsättigung zwischen 90 und 95 % mit oder ohne zusätzlichem Sauerstoff
- Aufnahme in ein Krankenhaus zur Beobachtung und/oder Behandlung (kontrollierte Einrichtung kann eine Notaufnahme, eine Notfallversorgung, ein provisorisches/modulares Krankenhaus, ein Infusionszentrum, eine klinische Forschungseinheit usw. umfassen).
- Wenn weiblich, muss postmenopausal, chirurgisch steril oder gebärfähig sein, muss während der Studie und bis 30 Tage nach Abschluss der Studie 2 wirksame Methoden der Empfängnisverhütung praktizieren.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein Urin-Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch negativ sein.
- Wenn männlich, muss chirurgisch steril oder bereit sein, während der Studie und bis 30 Tage nach Abschluss der Studie 2 wirksame Methoden der Empfängnisverhütung zu praktizieren.
- Muss bereit und in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben und alle Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Voraussichtlicher Bedarf an Versorgung auf der Intensivstation und/oder Beatmungsunterstützung (invasiv oder nichtinvasiv) innerhalb von 24 Stunden.
- Nachweis einer akuten Herzverletzung, wie vom Ermittler zum Zeitpunkt des Screenings festgestellt. Dies kann auf klinischen Anzeichen und Symptomen, EKG-Befunden oder erhöhten Troponin-I-Spiegeln beruhen.
- Nachweis einer akuten Nierenschädigung, die zum Zeitpunkt des Screenings nicht auf prärenale Azotämie oder Harnwegsobstruktion zurückzuführen ist.
- Sauerstoffsättigung < 90 % bei zusätzlichem Sauerstoff mit einer Nasenkanüle, einschließlich High-Flow-Sauerstoff zum Zeitpunkt des Screenings.
- Erfordert zum Zeitpunkt des Screenings eine nicht-invasive Beatmung.
- Dialyse zum Zeitpunkt des Screenings erforderlich.
- Hat oder erhält Anti-IL-6-Therapien (z. B. Tocilizumab, Sarilumab, Siltuximab usw.) zur Behandlung von COVID-19; Patienten, die Anti-IL-6-Therapien für zugrunde liegende Erkrankungen erhalten, die nicht mit COVID-19 zusammenhängen, sind nicht von der Teilnahmeberechtigung ausgeschlossen.
- Schwanger oder stillend.
- Vorgeschichte von Lichtempfindlichkeit oder aktiver Hauterkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers durch RBT-9 verschlechtert werden könnte.
- Bekannte Überempfindlichkeit oder frühere Anaphylaxie gegenüber RBT-9 (Zinn-Protoporphyrin) oder einem Produkt auf Zinnbasis.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat oder Teilnahme an einer Interventionsstudie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
- Unfähigkeit, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: RBT-9 (90 mg)
RBT-9 (90 mg) wird intravenös über einen Zeitraum von 120 Minuten an Tag 1 verabreicht.
|
Die Probanden erhalten eine Einzeldosis und die Studiendauer beträgt ungefähr 60 Tage pro Proband.
|
Placebo-Komparator: Placebo
Am Tag 1 wird 0,9 % Natriumchlorid (normale Kochsalzlösung) intravenös über einen Zeitraum von 120 Minuten verabreicht.
|
Die Probanden erhalten eine Einzeldosis und die Studiendauer beträgt ungefähr 60 Tage pro Proband.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die Wirkung von RBT-9 im Vergleich zu Placebo auf den klinischen Status von COVID-19-Patienten, gemessen anhand der 8-Punkte-Ordinal Clinical Scale der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Zeitfenster: Basislinie und 7 Tage, Basislinie und 28 Tage
|
Bestimmung des Schweregrads von COVID-19 bei Patienten, gemessen anhand der 8-Punkte-Ordinal Clinical Scale der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die den klinischen Zustand eines Probanden bei der ersten Bewertung an einem bestimmten Tag mit Kategorie 1, am günstigsten, und Kategorie 8 misst, am ungünstigsten (1.
Gehfähig, keine Einschränkung der Aktivitäten; 2. Gehfähig, Einschränkung der Aktivitäten; 3. Hospitalisiert, keine Sauerstofftherapie; 4. Hospitalisiert, Sauerstoff durch Maske oder Nasenprongs; 5. Hospitalisierte, nicht-invasive Beatmung oder High-Flow-Sauerstoff; 6. Hospitalisierung, Intubation und mechanische Beatmung; 7. Hospitalisiert, Beatmung plus zusätzliche Organunterstützung – Pressoren, Nierenersatztherapie [RRT], extrakorporale Membranoxygenierung [ECMO]; 8. Tod)
|
Basislinie und 7 Tage, Basislinie und 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum ersten Auftreten des Todes jeglicher Ursache oder neuer/verschlimmerter Organfunktionsstörung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Zeit bis zum ersten Auftreten entweder des Todes aus jeglicher Ursache oder einer neuen/verschlechterten Organfunktionsstörung bis Tag 28, definiert als mindestens eine der folgenden: 1. respiratorische Dekompensation; 2. Neue oder sich verschlechternde dekompensierte Herzinsuffizienz; 3. Notwendigkeit einer Vasopressortherapie und/oder inotroper oder mechanischer Kreislaufunterstützung; 4. Ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern mit einer Dauer von mindestens 30 Sekunden und/oder verbunden mit hämodynamischer Instabilität oder pulsloser elektrischer Aktivität oder reanimiertem Herzstillstand; 5. Einleitung einer Nierenersatztherapie
|
28 Tage
|
All-Cause-Überleben
Zeitfenster: 28 Tage
|
Prozentsatz der Probanden, die am Tag 28 noch am Leben sind
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28 Tage
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Verhältnis Sauerstoffsättigung (SpO2)/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2).
Zeitfenster: 28 Tage
|
Bei Probanden, die mit der Sauerstofftherapie beginnen, mittlere Veränderung des SpO2/FiO2-Verhältnisses vom Beginn bis zum letzten Tag mit Sauerstoff oder Tag 28 (je nachdem, was zuerst eintritt).
|
28 Tage
|
Auftreten von Fieber
Zeitfenster: 28 Tage
|
Prozentsatz der Probanden mit Fieber bis Tag 28
|
28 Tage
|
Akute Nierenschädigung (AKI) Inzidenz
Zeitfenster: 28 Tage
|
Prozentsatz der Probanden, die bis Tag 28 AKI entwickeln (definiert als Anstieg des Serumkreatinins um 0,5 mg/dl oder mehr innerhalb von 48 Stunden oder Anstieg des Serumkreatinins auf das 1,5-fache des Ausgangswerts oder mehr innerhalb der letzten 7 Tage).
|
28 Tage
|
Neue oder sich verschlechternde dekompensierte Herzinsuffizienz (HF)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Prozentsatz der Probanden mit neuer oder sich verschlechternder kongestiver Herzinsuffizienz bis Tag 28
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28 Tage
|
Krankenhausstatus
Zeitfenster: 28 Tage
|
Prozentsatz der Probanden, die an Tag 28 im Krankenhaus bleiben
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28 Tage
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Ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern mit einer Dauer von mindestens 30 Sekunden und/oder verbunden mit hämodynamischer Instabilität oder pulsloser elektrischer Aktivität oder reanimiertem Herzstillstand
Zeitfenster: 28 Tage
|
Prozentsatz der Probanden mit ventrikulärer Tachykardie oder Kammerflimmern, die mindestens 30 Sekunden andauern und/oder mit hämodynamischer Instabilität oder pulsloser elektrischer Aktivität verbunden sind, oder wiederbelebtem Herzstillstand bis Tag 28
|
28 Tage
|
Sauerstofffreie Tage
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der sauerstofffreien Tage bis Tag 28
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28 Tage
|
Status der Intensivstation (ICU).
Zeitfenster: 28 Tage
|
Prozentsatz der Probanden, die bis Tag 28 auf die Intensivstation verlegt wurden
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28 Tage
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Tage am Beatmungsgerät
Zeitfenster: 28 Tage
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Anzahl der Tage mit mechanischer Beatmung bis Tag 28
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28 Tage
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Zeit bis und Dauer der Anwendung von Vasopressoren oder Inotropika
Zeitfenster: 28 Tage
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Zeit bis und Dauer der Verwendung von Vasopressoren oder Inotropika bis Tag 28
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28 Tage
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Dialysestatus
Zeitfenster: 28 Tage
|
Prozentsatz der Probanden, die bis zum 28. Tag mit der Dialyse beginnen
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28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. August 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. September 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REN-005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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