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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03019718
Umsetzung des internetbasierten Nachsorgeprogramms „GSA-Online Plus“
2. März 2018 aktualisiert von: Dr. Rüdiger Zwerenz, Johannes Gutenberg University Mainz
Umsetzung der Online-Nachsorgeintervention „GSA-Online Plus“ (Gesund und ohne Stress am Arbeitsplatz)
Ziel dieser Studie ist die Implementierung des internetbasierten Nachsorgeprogramms „GSA-Online plus“ in mehreren Rehabilitationskliniken mit Patienten unterschiedlicher Indikationen (psychosomatische, orthopädische und kardiovaskuläre Erkrankungen).
„GSA-Online plus“ ist ein internetbasiertes Nachsorgeprogramm für Patienten mit arbeitsbedingten Problemen oder Ängsten vor der Rückkehr in den Beruf nach längerer krankheitsbedingter Abwesenheit und stationärer Rehabilitation.
Den Patienten stehen bis zum Ende ihrer stationären Rehabilitation auf der Studienwebsite verschiedene Erkundungs- und Motivationsvideos zur Verfügung.
Anschließend beginnen sie eine 12-wöchige Schreibintervention basierend auf einem psychotherapeutischen Konzept, der psychodynamischen „Core Conflictual Relationship Theme Method (CCRT)“.
Patienten schreiben wöchentlich Online-Tagebucheinträge, die in der Regel innerhalb von 24 Stunden von anonymen Online-Therapeuten beantwortet werden.
Während in einer früheren randomisierten kontrollierten Studie die Wirksamkeit der Intervention ermittelt wurde, liegt der Schwerpunkt der aktuellen Studie auf der Umsetzung und Umsetzung in einem naturalistischen Setting (Effektivität).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
88
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Rheinland-Pfalz
-
Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz, Deutschland, 55543
- Karl-Aschoff-Klinik
-
Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz, Deutschland, 55583
- Drei-Burgen-Klinik Bad Muenster am Stein
-
Boppard, Rheinland-Pfalz, Deutschland, 56154
- Mittelrheinklinik Bad Salzig
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Überweisung (Arzt) oder Bitte (Patient) zur Teilnahme am internetbasierten Nachsorgeprogramm
- Aktuelle oder zukünftige Beschäftigung innerhalb von 4 Wochen nach stationärer Rehabilitation
- Privater Internetzugang
- Einverständniserklärung
- Kenntnisse der deutschen Sprache
Ausschlusskriterien:
- Schwere psychiatrische oder somatische Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: GSA-Online plus
Patienten erhalten nach der stationären Behandlung Zugang zum internetbasierten Nachsorgeprogramm.
|
Eine 12-wöchige Online-Schreibintervention basierend auf der Core Conflictual Relationship Theme Method (CCRT) mit Feedback von Online-Therapeuten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Weiterempfehlungsrate von „GSA-Online plus“
Zeitfenster: Studieneinschluss (T1)
|
Wie oft wird „GSA-Online plus“ als Nachsorge nach einer stationären Rehabilitation empfohlen?
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Studieneinschluss (T1)
|
Anzahl der Patienten, die an „GSA-Online plus“ teilnehmen
Zeitfenster: 12 Wochen nach Studieneinschluss (T14)
|
Mindestens 66 % der Patienten mit entsprechender Empfehlung sollten „GSA-Online plus“ mindestens einmal nutzen.
|
12 Wochen nach Studieneinschluss (T14)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zukünftige Beschäftigungsaussichten gemessen mit der „Subjective Prognosis of Work Ability Scale“ (SPE)
Zeitfenster: Bei Studieneinschluss (T1) und 12 Wochen später (T14)
|
Bei Studieneinschluss (T1) und 12 Wochen später (T14)
|
|
Arbeitsfähigkeit gemessen mit der Kurzform des „Work Ability Index“ (WAI)
Zeitfenster: Bei Studieneinschluss (T1) und 12 Wochen später (T14)
|
Bei Studieneinschluss (T1) und 12 Wochen später (T14)
|
|
Depressive Symptome gemessen mit einer Subskala des „Patient Health Questionnaire“ (PHQ-9)
Zeitfenster: Bei Studieneinschluss (T1) und 12 Wochen später (T14)
|
Bei Studieneinschluss (T1) und 12 Wochen später (T14)
|
|
Angst gemessen mit der „General Anxiety Disorder Scale“ (GAD-7)
Zeitfenster: Bei Studieneinschluss (T1) und 12 Wochen später (T14)
|
Bei Studieneinschluss (T1) und 12 Wochen später (T14)
|
|
Somatische Symptomlast gemessen mit der Somatic Symptom Scale-8 (SSS-8)
Zeitfenster: Bei Studieneinschluss (T1) und 12 Wochen später (T14)
|
Bei Studieneinschluss (T1) und 12 Wochen später (T14)
|
|
Psychosoziale Stressoren gemessen mit einer Subskala des „Patient Health Questionnaire“ (PHQ-10)
Zeitfenster: Bei Studieneinschluss (T1) und 12 Wochen später (T14)
|
Bei Studieneinschluss (T1) und 12 Wochen später (T14)
|
|
Allgemeiner Gesundheitszustand gemessen mit dem Fragebogen „EQ-5D-3L“.
Zeitfenster: Bei Studieneinschluss (T1) und 12 Wochen später (T14)
|
Bei Studieneinschluss (T1) und 12 Wochen später (T14)
|
|
Allgemeine Leistungsfähigkeit gemessen mit der „Sheehan-Disability Scale“
Zeitfenster: Bei Studieneinschluss (T1) und 12 Wochen später (T14)
|
Bei Studieneinschluss (T1) und 12 Wochen später (T14)
|
|
Einsamkeit gemessen mit der „Loneliness Scale“ (LS-S)
Zeitfenster: Bei Studieneinschluss (T1) und 12 Wochen später (T14)
|
Bei Studieneinschluss (T1) und 12 Wochen später (T14)
|
|
Psychischer Stress gemessen mit der „Perceived Stress Scale“ (PSS-4)
Zeitfenster: Bei Studieneinschluss (T1) und 12 Wochen später (T14)
|
Bei Studieneinschluss (T1) und 12 Wochen später (T14)
|
|
Persönliche Ressourcen gemessen mit der „Oslo Support Scale“ (OSS-3)
Zeitfenster: Bei Studieneinschluss (T1) und 12 Wochen später (T14)
|
Bei Studieneinschluss (T1) und 12 Wochen später (T14)
|
|
Persönliche Ressourcen gemessen mit der „Brief Resilient Coping Scale“ (BRCS)
Zeitfenster: Bei Studieneinschluss (T1) und 12 Wochen später (T14)
|
Bei Studieneinschluss (T1) und 12 Wochen später (T14)
|
|
Regelmäßige Überwachung des selbst eingeschätzten Gesundheitszustands
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen ab Studieneinschluss (T2-T13)
|
Item aus dem Fragebogen „EQ-5D-3L“.
|
bis zu 12 Wochen ab Studieneinschluss (T2-T13)
|
Regelmäßige Überwachung der selbst eingeschätzten Arbeitsfähigkeit
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen ab Studieneinschluss (T2-T13)
|
Item aus dem „Work Ability Index“ (WAI)
|
bis zu 12 Wochen ab Studieneinschluss (T2-T13)
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Auswertung des therapeutischen Feedbacks
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen ab Studieneinschluss (T2-T13)
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Zwei selbst entwickelte Items („Wie zufrieden sind Sie mit ... / Wie hilfreich war das therapeutische Feedback“) auf einer fünfstufigen Likert-Skala.
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bis zu 12 Wochen ab Studieneinschluss (T2-T13)
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Evaluierung von GSA-Online+
Zeitfenster: 12 Wochen nach Studieneinschluss (T14)
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Selbstentwickelte Elemente zur Beurteilung der Gesamtzufriedenheit mit, der Nützlichkeit und der Nutzung von GSA-Online+
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12 Wochen nach Studieneinschluss (T14)
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Zahlungsbereitschaft
Zeitfenster: 12 Wochen nach Studieneinschluss (T14)
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Selbst entwickelte Artikel, ob und wie viel Geld die Teilnehmer für GSA-Online+ bezahlen würden
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12 Wochen nach Studieneinschluss (T14)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Manfred E. Beutel, Prof. Dr., University Medical Center, Department of Psychosomatic Medicine and Psychotherapy, Johannes Gutenberg University Mainz
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RK-93604
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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