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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Aclidiniumbromid und Aclidiniumbromid/Formoterolfumarat bei stabilen COPD-Patienten (AVANT)

23. Mai 2022 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine 24-wöchige, randomisierte, parallele, doppelblinde, multizentrische Doppel-Dummy-Behandlungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Aclidiniumbromid/Formoterolfumarat im Vergleich zu Einzelkomponenten und Placebo und Aclidiniumbromid im Vergleich zu Placebo bei Verabreichung an Patienten mit Stabile chronisch obstruktive Lungenerkrankung.

Dies ist eine randomisierte, parallele, doppelblinde, multizentrische und multinationale Doppeldummy-Doppeldummy-Phase-III-Studie mit Mehrfachdosis zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von Aclidiniumbromid/Formoterolfumarat im Vergleich zu Einzelkomponenten und Placebo und Aclidiniumbromid im Vergleich zu Placebo bei Verabreichung an Patienten mit stabiler chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1067

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Anhui, China, 230061
        • Research Site
      • Baotou, China, 14010
        • Research Site
      • Beijing, China
        • Research Site
      • Beijing, China, 100050
        • Research Site
      • Beijing, China, 100097
        • Research Site
      • Beijing, China, CN-100083
        • Research Site
      • Cangzhou, China, 61000
        • Research Site
      • Changchun, China, 130021
        • Research Site
      • Changsha, China, 430033
        • Research Site
      • Changsha, China, 410005
        • Research Site
      • Chengdu, China, 610072
        • Research Site
      • Guangzhou, China, 510530
        • Research Site
      • Haikou, China, 570311
        • Research Site
      • Hangzhou, China, 310005
        • Research Site
      • Hangzhou, China, 310003
        • Research Site
      • Hangzhou, China, 310014
        • Research Site
      • Hefei, China, 230001
        • Research Site
      • Hefei, China, 230022
        • Research Site
      • Hengyang, China, 50012
        • Research Site
      • Hohhot, China, 010017
        • Research Site
      • Liangyugang, China, 222002
        • Research Site
      • Linhai, China, 317000
        • Research Site
      • Nanchang, China, 330006
        • Research Site
      • Nanjing, China, 210009
        • Research Site
      • Qiqihar, China, 161005
        • Research Site
      • Shanghai, China, 200433
        • Research Site
      • Shanghai, China, 200030
        • Research Site
      • Shanghai, China, 200062
        • Research Site
      • Shanghai, China, 200090
        • Research Site
      • Shanghai, China, 200040
        • Research Site
      • Shanghai, China, 200240
        • Research Site
      • Shanghai, China, 201200
        • Research Site
      • Shanxi, China, 30001
        • Research Site
      • Shengyang, China, 110004
        • Research Site
      • Shenzhen, China, 518053
        • Research Site
      • Shenzhen, China, 518020
        • Research Site
      • Shijiazhuang, China, 050000
        • Research Site
      • Taiyuan, China, 030001
        • Research Site
      • Tianjin, China, 300052
        • Research Site
      • Wenzhou, China, 325015
        • Research Site
      • Wuxi, China, 214023
        • Research Site
      • Xiamen, China, 361004
        • Research Site
      • Xian, China, 710061
        • Research Site
      • Xining, China, 810007
        • Research Site
      • Yangzhou, China, 225000
        • Research Site
      • Yanji, China, 133000
        • Research Site
      • Yinchuan, China, 750004
        • Research Site
      • Zhanjiang, China, 524001
        • Research Site
      • Ahmedabad, Indien, 380060
        • Research Site
      • Alappuzha, Indien, 688524
        • Research Site
      • Ernakulam, Indien, 683577
        • Research Site
      • Guntur, Indien, 522001
        • Research Site
      • Jaipur, Indien, 302006
        • Research Site
      • Kozhikode, Indien, 673008
        • Research Site
      • Mysore, Indien, 57002
        • Research Site
      • Nagpur, Indien, 440012
        • Research Site
      • Nagpur, Indien, 440010
        • Research Site
      • Nagpur, Indien, 440019
        • Research Site
      • Pune, Indien, 411019
        • Research Site
      • Pune, Indien, 411057
        • Research Site
      • Pune, Indien, 440012
        • Research Site
      • Vijayawada, Indien, 520 008
        • Research Site
      • Caloocan City, Philippinen, 1400
        • Research Site
      • Iloilo City, Philippinen, 5000
        • Research Site
      • Manila, Philippinen, 1000
        • Research Site
      • Quezon City, Philippinen, 1101
        • Research Site
      • Quezon City, Philippinen, 1100
        • Research Site
      • Quezon City, Philippinen, 1000
        • Research Site
      • Keelung, Taiwan, 20448
        • Research Site
      • Taichung, Taiwan, 40201
        • Research Site
      • Taipei, Taiwan, 112
        • Research Site
      • Hanoi, Vietnam, 10000
        • Research Site
      • Ho Chi Minh, Vietnam, 70000
        • Research Site
      • Ho Chi Minh City, Vietnam, 700000
        • Research Site
      • Ho Chi Minh City, Vietnam, 70000
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 130 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Erwachsene männliche oder nicht schwangere, nicht stillende weibliche Patienten im Alter von ≥ 40 Jahren
  • 2. Patienten mit COPD-Diagnose vor Besuch 1 (Screening)
  • 3. Patienten mit mittelschwerer bis schwerer stabiler COPD (Stadium II oder Stadium III) bei Besuch 1: Post-Bronchodilatator-FEV1 ≥ 30 % und < 80 % und Post-Bronchodilatator-FEV1/erzwungene Vitalkapazität (FVC) < 70 %
  • 4. Aktuelle oder ehemalige Raucher mit einer Rauchergeschichte von ≥ 10 Packungsjahren
  • 5. Patienten, die in der Lage sind, wiederholbare Lungenfunktionstests für FEV1 gemäß den Kriterien der American Thoracic Society (ATS)/European Respiratory Society (ERS) 2005 bei Besuch 1 (Screening) durchzuführen
  • 6. Patienten, die die Studienverfahren verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen, wie durch die Unterzeichnung der Einverständniserklärung angegeben

Ausschlusskriterien:

  • 1. Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt für AstraZeneca-Mitarbeiter und/oder Standortmitarbeiter) oder Patienten, die bei den Mitarbeitern des Standorts oder des Sponsors angestellt sind, oder deren Angehörige.
  • 2. Frühere Aufnahme oder Randomisierung in die vorliegende Studie
  • 3. Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose von Asthma
  • 4. Jede Infektion der Atemwege (einschließlich der oberen Atemwege) oder COPD-Exazerbation (einschließlich der leichten COPD-Exazerbation) innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening oder während der Einlaufphase
  • 5. Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening und während der Einlaufphase wegen einer COPD-Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert werden (ein Besuch in der Notaufnahme von mehr als 24 Stunden wird als Krankenhausaufenthalt betrachtet).
  • 6. Klinisch signifikante Atemwegserkrankungen außer COPD
  • 7. Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise während der Studie mit einem Lungenrehabilitationsprogramm beginnen müssen, und/oder Patienten, die es innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening begonnen/beendet haben
  • 8. Verwendung einer Langzeit-Sauerstofftherapie (≥15 Stunden/Tag)
  • 9. Patient, der keine regelmäßigen Tag/Nacht-Wach/Schlaf-Zyklen einhält, einschließlich Nachtschichtarbeiter
  • 10. Klinisch signifikante kardiovaskuläre Zustände
  • 11. Patienten mit Typ-I- oder unkontrolliertem Typ-II-Diabetes, unkontrollierter Hypo- oder Hyperthyreose, Hypokaliämie oder hyperadrenergen Zuständen, unkontrolliertem oder unbehandeltem Bluthochdruck
  • 12. Patienten mit QT-korrigiertem Intervall (QTc) unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) (QTc=QT/ Dauer in Millisekunden zwischen zwei R-Spitzen zweier aufeinanderfolgender QRS-Komplexe (RR1/3) > 470 ms, wie im zentralisierten Messwertbericht angegeben, bewertet bei Screening (Besuch 1)
  • 13. Patienten mit klinisch signifikanten Anomalien bei klinischen Labortests, EKG-Parametern (außer QTcF) oder bei der körperlichen Untersuchung bei Visite 1 (Screening)
  • 14. Patienten mit abnormalen Leberfunktionstests, definiert als Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Gesamtbilirubin ≥ 2,5-fache Obergrenze des Normalbereichs beim Screening
  • 15. Patient mit bekannter nicht kontrollierter Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus und/oder aktiver Hepatitis
  • 16. Patient mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf inhalierte Anticholinergika, sympathomimetische Amine, inhalierte Medikamente oder einen Bestandteil davon
  • 17. Patient mit bekanntem Engwinkelglaukom, symptomatischer Obstruktion des Blasenhalses, akutem Harnverhalt oder Patienten mit symptomatischer instabiler Prostatahypertrophie
  • 18. Anamnestische bösartige Erkrankung eines beliebigen Organsystems (einschließlich Lungenkrebs), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen
  • 19. Jede andere schwere oder unkontrollierte körperliche oder geistige Funktionsstörung
  • 20. Patienten mit einer Vorgeschichte (innerhalb von 2 Jahren vor Besuch 1 (Screening) von Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch, die die Einhaltung der Studie basierend auf der Beurteilung des Ermittlers verhindern kann
  • 21. Patienten, die wahrscheinlich nicht kooperativ sind oder die Studienverfahren nicht einhalten können
  • 22. Patienten, die innerhalb von 30 Tagen (oder 6 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist) vor dem Screening mit einem Prüfpräparat behandelt wurden
  • 23. Patienten, die beabsichtigen, Begleitmedikationen zu verwenden, die in diesem Protokoll nicht zugelassen sind, oder die die erforderliche Auswaschphase für ein bestimmtes verbotenes Medikament nicht durchlaufen haben
  • 24. Patienten, die nicht einwilligungsfähig sind, oder Patienten im einwilligungsfähigen Alter, die jedoch unter Vormundschaft stehen, oder gefährdete Patienten
  • 25. Alle anderen Bedingungen, die nach Ansicht des Ermittlers darauf hindeuten könnten, dass der Patient für die Studie ungeeignet ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Inhaliertes dosisangepasstes Placebo, zweimal täglich über Genuair oder über Turbohaler
EXPERIMENTAL: Versuch 1
Aclidiniumbromid 400 μg/Formoterolfumarat 12 μg
Inhalierte Aclidiniumbromid/Formoterol-Festdosis-Kombination, zweimal täglich über Genuair
EXPERIMENTAL: Versuch 2
Aclidiniumbromid 400 μg
Inhaliertes Aclidiniumbromid 400 μg, zweimal täglich über Genuair
ACTIVE_COMPARATOR: Komparator
Formoterolfumarat 12 μg
Inhaliertes Formoterolfumarat 12 μg, zweimal täglich über Turbohaler

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in 1 Stunde morgens nach Dosisgabe Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Woche 24
Änderung des FEV1 von Aclidiniumbromid 400 μg/Formoterolfumarat 12 μg gegenüber dem Ausgangswert 1 Stunde morgens nach der Dosisgabe im Vergleich zu Aclidiniumbromid in Woche 24.
Woche 24
Änderung des morgendlichen FEV1 vor der Dosis (Talwert) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24
Veränderung des morgendlichen FEV1 vor der Einnahme (Talwert) von Aclidiniumbromid 400 μg/Formoterolfumarat 12 μg gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Formoterolfumarat in Woche 24.
Woche 24
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im FEV1-Tal
Zeitfenster: Woche 24
Änderung des FEV1-Talwerts von Aclidiniumbromid 400 μg gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo in Woche 24.
Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des FEV1-Spitzenwerts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24
Änderung des FEV1-Spitzenwerts von Aclidiniumbromid 400 μg gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo in Woche 24
Woche 24
Verbesserungen Focal Score des Transition Dyspnoea Index (TDI).
Zeitfenster: Woche 24
Verbesserungen des TDI-Fokus-Scores von Aclidiniumbromid 400 μg/Formoterolfumarat 12 μg und Aclidiniumbromid 400 μg im Vergleich zu Placebo in Woche 24
Woche 24
Änderung der Gesamtpunktzahl des St. Georges Respiratory Questionnaire (SGRQ) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24
Veränderung des SGRQ-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert von Aclidiniumbromid 400 μg/Formoterolfumarat 12 μg und Aclidiniumbromid 400 μg im Vergleich zu Placebo in Woche 24
Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

24. Januar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

14. April 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

14. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die anonymisierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool . Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COPD

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