- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03024450
Trastuzumab-basierte Therapie bei HER2-positivem AGC
21. Januar 2017 aktualisiert von: Tianshu Liu, Shanghai Zhongshan Hospital
Wirksamkeit und prognostische Faktoren der Trastuzumab-basierten Therapie bei HER2-positivem fortgeschrittenem Magenkrebs: eine prospektive Beobachtungsstudie an einem einzigen Zentrum
Trastuzumab plus Chemotherapie ist eine wirksame Therapie bei HER2-positivem fortgeschrittenem Magenkrebs (AGC).
Die Wirksamkeit der routinemäßigen Trastuzumab-Therapie und ihr Zusammenhang mit klinisch-pathologischen Faktoren bleiben jedoch unklar.
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob die Zugabe von Trastuzumab zur Erstlinien-Chemotherapie die Wirksamkeit im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie bei HER2-positivem AGC verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt wurden 98 Patienten mit HER2-positivem AGC in diese prospektive Beobachtungsstudie aufgenommen.
Alle Patienten wurden mit Trastuzumab plus Chemotherapie als Erstlinientherapie behandelt.
Wirksamkeit und Sicherheit von Trastuzumab wurden analysiert, klinische und pathologische Daten wurden gesammelt, um die potenziellen prognostischen Faktoren für das progressive freie Überleben zu bewerten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
98
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Zhongshan Hospital Affiliated to Fudan University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, bei denen im Shanghai Zhongshan Hospital der Fu Dan University ein HER2-positives fortgeschrittenes oder metastasiertes Magenadenokarzinom diagnostiziert wurde, wurden prospektiv gesammelt.
Die HER2-Expression wurde zunächst von der IHC beurteilt.
In den Fällen mit IHC 2+ wurde die Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) zum Nachweis der HER2/neu-Amplifikationsniveaus verwendet.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch und medizinisch nachgewiesenes fortgeschrittenes Adenokarzinom des Magens, inoperabel;
- erhielten Trastuzumab plus Chemotherapie als palliative Erstlinien-Chemotherapie;
- mit messbarer Läsion mit einem Durchmesser von 20 mm mittels konventioneller Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) oder 10 mm mittels Spiral-CT-Scans;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von 0-2;
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) mehr als 50 Prozent;
- ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion.
Ausschlusskriterien:
- eine frühere systemische Therapie bei fortgeschrittener Erkrankung erhalten haben (mit Ausnahme einer adjuvanten/neoadjuvanten Chemotherapie, die mindestens 6 Monate vor der Einschreibung abgeschlossen wurde);
- Trastuzumab-basierte adjuvante/neoadjuvante Therapie;
- Behandlung mit einer anderen Krebstherapie (Lapatinib, Immuntherapie usw.);
- Patienten mit Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
- Die auf Trastuzumab basierende Erstlinientherapie begann mehr als 4 Wochen nach der ersten AGC-Diagnose.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
HER2-positive AGC, behandelt mit H+CT
Die HER2-Expression wurde zunächst von der IHC beurteilt.
In den Fällen mit IHC 2+ wurde die Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) zum Nachweis der HER2/neu-Amplifikationsniveaus verwendet.
An dieser Studie konnten nur Patienten mit einem hohen Grad an HER2-Expression (IHC 3+ oder IHC 2+ plus FISH-positiv) teilnehmen.
|
Alle Patienten wurden mit Trastuzumab plus Chemotherapie als Erstlinientherapie behandelt.
Es gab keine protokollspezifischen Chemotherapieschemata.
Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie.
Wirksamkeit und Sicherheit von Trastuzumab wurden analysiert, klinische und pathologische Daten wurden gesammelt, um die potenziellen prognostischen Faktoren für das progressive freie Überleben zu bewerten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Betriebssystem
Zeitfenster: 8 Jahre
|
Das OS wurde als Zeit vom Beginn der Erstlinientherapie bis zum Tod definiert
|
8 Jahre
|
PFS
Zeitfenster: 8 Jahre
|
Das PFS wurde vom Beginn der Erstlinientherapie bis zum Datum der fortschreitenden Erkrankung oder des Todes gemessen, wobei Patienten, die für die Nachbeobachtung verloren gingen, zensiert wurden.
|
8 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tianshu / Liu, Doctor, Shanghai Zhongshan Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bang YJ, Van Cutsem E, Feyereislova A, Chung HC, Shen L, Sawaki A, Lordick F, Ohtsu A, Omuro Y, Satoh T, Aprile G, Kulikov E, Hill J, Lehle M, Ruschoff J, Kang YK; ToGA Trial Investigators. Trastuzumab in combination with chemotherapy versus chemotherapy alone for treatment of HER2-positive advanced gastric or gastro-oesophageal junction cancer (ToGA): a phase 3, open-label, randomised controlled trial. Lancet. 2010 Aug 28;376(9742):687-97. doi: 10.1016/S0140-6736(10)61121-X. Epub 2010 Aug 19. Erratum In: Lancet. 2010 Oct 16;376(9749):1302.
- Halon A, Donizy P, Biecek P, Rudno-Rudzinska J, Kielan W, Matkowski R. HER-2 expression in immunohistochemistry has no prognostic significance in gastric cancer patients. ScientificWorldJournal. 2012;2012:941259. doi: 10.1100/2012/941259. Epub 2012 May 3.
- Shitara K, Yatabe Y, Matsuo K, Sugano M, Kondo C, Takahari D, Ura T, Tajika M, Ito S, Muro K. Prognosis of patients with advanced gastric cancer by HER2 status and trastuzumab treatment. Gastric Cancer. 2013 Apr;16(2):261-7. doi: 10.1007/s10120-012-0179-9. Epub 2012 Jul 14.
- Gomez-Martin C, Lopez-Rios F, Aparicio J, Barriuso J, Garcia-Carbonero R, Pazo R, Rivera F, Salgado M, Salud A, Vazquez-Sequeiros E, Lordick F. A critical review of HER2-positive gastric cancer evaluation and treatment: from trastuzumab, and beyond. Cancer Lett. 2014 Aug 28;351(1):30-40. doi: 10.1016/j.canlet.2014.05.019. Epub 2014 Jun 3.
- Gong J, Liu T, Fan Q, Bai L, Bi F, Qin S, Wang J, Xu N, Cheng Y, Bai Y, Liu W, Wang L, Shen L. Optimal regimen of trastuzumab in combination with oxaliplatin/ capecitabine in first-line treatment of HER2-positive advanced gastric cancer (CGOG1001): a multicenter, phase II trial. BMC Cancer. 2016 Feb 8;16:68. doi: 10.1186/s12885-016-2092-9.
- Jiang H, Li Q, Yu S, Yu Y, Wang Y, Li W, Cui Y, Liu T. Impact of HER2 expression on outcome in gastric cancer patients with liver metastasis. Clin Transl Oncol. 2017 Feb;19(2):197-203. doi: 10.1007/s12094-016-1523-z. Epub 2016 Jun 20.
- Aizawa M, Nagatsuma AK, Kitada K, Kuwata T, Fujii S, Kinoshita T, Ochiai A. Evaluation of HER2-based biology in 1,006 cases of gastric cancer in a Japanese population. Gastric Cancer. 2014 Jan;17(1):34-42. doi: 10.1007/s10120-013-0239-9. Epub 2013 Feb 22.
- Li Q, Li H, Jiang H, Feng Y, Cui Y, Wang Y, Ji Y, Yu Y, Li W, Xu C, Yu S, Zhuang R, Liu T. Predictive factors of trastuzumab-based chemotherapy in HER2 positive advanced gastric cancer: a single-center prospective observational study. Clin Transl Oncol. 2018 Jun;20(6):695-702. doi: 10.1007/s12094-017-1772-5. Epub 2017 Nov 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZS-ON-08
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