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Einfluss von Bewegung auf die Abschwächung der kardiotoxischen Wirkungen von Adriamycin bei Frauen, bei denen neu Brustkrebs diagnostiziert wurde.

31. Dezember 2020 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Einfluss von Bewegung auf die Abschwächung der kardiotoxischen Wirkungen von Adriamycin bei Frauen, bei denen neu Brustkrebs diagnostiziert wurde und die mit Anthrazyklinen behandelt werden

Diese Forschung wird durchgeführt, um festzustellen, ob körperliche Betätigung während der Behandlung mit Doxorubicin oder Adriamycin-Chemotherapie gegen Brustkrebs die kardiotoxischen Wirkungen dieser Behandlung auf das Herz verringern und andere krebsbedingte Folgen wie Tumormarker, Übelkeit, Müdigkeit und die Fähigkeit zur Brustkrebserkrankung verbessern kann vertragen eine Chemotherapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine Pilotstudie, die die Wirkung von körperlicher Betätigung während einer Anthrazyklin-Therapie auf die Abschwächung der kardiotoxischen Wirkungen von Anthrazyklinen untersucht, wie durch eine serielle echokardiographische Belastungsanalyse beurteilt.

Potenzielle Teilnehmer werden während der Diagrammüberprüfung vor einem routinemäßigen Klinikbesuch oder während eines routinemäßigen Klinikbesuchs bei einem Anbieter identifiziert. Einzelpersonen werden vom Anbieter oder Studienteam kontaktiert, um festzustellen, ob sie bereit sind, mehr über eine Studie zu erfahren, für die sie möglicherweise in Frage kommen. Gespräche über die Teilnahme an der Studie finden privat statt und Einzelpersonen erhalten ein vom Institutional Review Board (IRB) genehmigtes Einverständnisformular.

Darüber hinaus besteht für potenzielle Teilnehmer die Möglichkeit, sich direkt an das Studienteam zu wenden. Dieser Kontakt kann in Form von Telefon, E-Mail usw. erfolgen. Erste Gespräche über die Teilnahme an der Studie können per Telefon, E-Mail usw. stattfinden, und Einzelpersonen können gegebenenfalls das vom IRB genehmigte Einverständnisformular und andere vom IRB überprüfte und genehmigte Materialien (z. B. Patientenhandout) zur Verfügung gestellt werden.

In allen Fällen wird den möglichen Teilnehmern so viel Zeit eingeräumt, wie für die Prüfung der Studienteilnahme erforderlich ist. Dies führt bei Bedarf zu mehreren Telefonanrufen, Besuchen, E-Mails oder anderer Kommunikation. Für Personen, die sich für die Teilnahme entscheiden, erfolgt die Einwilligung nach Aufklärung gemäß dem Einwilligungsverfahren.

Die Patienten werden aus dem Johns Hopkins Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center, dem Sibley Memorial Hospital und der Gemeinde rekrutiert. Die Forscher gehen davon aus, dass von den etwa 60 zur Einschreibung eingereichten Probanden 30 an der Abschlussstudie teilnehmen werden. Teilnehmer, die einer Teilnahme zustimmen, werden um eine schriftliche Einwilligung gebeten. Die Teilnehmer werden von einem Online-System im Verhältnis 1:2 zufällig einer der folgenden beiden Gruppen zugeteilt. Gruppe 1 (normale Pflegegruppe) erhält einen Fitness-Tracker und Flyer, die auf die Richtlinien des American College of Cardiology/American Heart Association (ACC/AHA) für Bewegung und körperliche Aktivität für die allgemeine Bevölkerung verweisen. Zusätzlich zu Fitness-Trackern und Flyern erhält Gruppe 2 (10.000-Schritte-Gruppe) zusätzliche Nachrichten und Anrufe zur Motivation. Diese Teilnehmergruppe wird im Rahmen ihrer Intervention auch gebeten, täglich 30 Minuten lang ununterbrochen Sport zu treiben.

Zur Motivation werden den Studienteilnehmern der Gruppe 2 dreimal pro Woche Nachrichten über das Nachrichtencenter in der Under Armour-Anwendung gesendet. Mit der Bewerbung erhält der Studienteilnehmer eine telefonische Benachrichtigung und eine E-Mail-Nachricht, auf die er bei Bedarf antworten kann. Für Teilnehmer, die ihre Ziele an drei aufeinanderfolgenden Tagen nicht erreichen, wird die Häufigkeit der Nachrichten erhöht. Zusätzlich zur Under Armour-Anwendung erhalten die Teilnehmer ein Protokollblatt zur Aufzeichnung ihrer täglichen Schritte, ob täglich 30 Minuten ununterbrochene Aktivität absolviert wurden und welche Art der Aktivität in den 30 Minuten durchgeführt wurde. Die Probanden der zweiten Gruppe erhalten außerdem einen wöchentlichen Anruf, um sie auf Nebenwirkungen zu untersuchen und zusätzliche Ermutigung zu geben. Bei Besuchen in der Onkologieklinik werden Protokollblätter gesammelt und der oben genannte Eingriff wird für die Dauer der Chemotherapie fortgesetzt. Studienteilnehmer der Gruppe 1 werden alle 4 Wochen durch einen Telefonanruf auf Nebenwirkungen untersucht.

Für die Studie erhalten Frauen ein Under Armour-Band, das die täglichen Schritte, die Schlafmenge und die Herzfrequenz überwacht. Die Teilnehmer werden gebeten, die Under Armour-Anwendung auf ihre Mobiltelefone herunterzuladen, damit die Daten ihrer Bänder täglich mit der Anwendung synchronisiert werden können. Für die Intervention werden die Probanden gebeten, das Ziel von 10.000 Schritten pro Tag zu erreichen und jeden Tag 30 Minuten ununterbrochen Sport zu treiben, und zwar in jeder Form von Sport.

Alle Patienten, die der Teilnahme zustimmen, werden auf den medizinischen Campus des Johns Hopkins Hospital eingeladen, wo alle Tests durchgeführt werden. Die Forscher gehen davon aus, dass die Studie in 9 Monaten abgeschlossen sein wird.

Studienteilnehmer, die einer Teilnahme zustimmen, werden zu Studienbeginn die folgenden Bewertungen durchführen lassen:

  1. Ein kardiopulmonaler Belastungstest, der nach dem Standardprotokoll durchgeführt und von einem Sportphysiologen überwacht wird.
  2. Ein 2D-Echokardiogramm. Das Echokardiogramm umfasst die Beurteilung der Belastung mittels Speckle-Tracking und Gewebedoppler sowie die Bestimmung der systolischen Auswurfzeit. Bei allen Patienten wird vor Beginn einer kardiotoxischen Chemotherapie wie Doxorubicin (Adriamycin), Trastuzumab (Herceptin) und Pertuzumab (Perjeta) routinemäßig ein Echokardiogramm durchgeführt. Für die Studie wird jedoch eine Stammanalyse offline an den erhaltenen Bildern durchgeführt während des klinisch indizierten Baseline-Echokardiogramms. Echokardiogramme werden von erfahrenen Sonographen und auf demselben Echogerätmodell durchgeführt, um die Variabilität zu verringern.
  3. Beurteilung der Knochendichte mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie zur Messung der gesamten und regionalen Körperzusammensetzung in der Frontalebene zur Bestimmung von Knochen-, Fett- und fettfreier Masse. Der Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scan dauert etwa 8–10 Minuten. Die gesamte Strahlendosis beträgt etwa 1 Millirem, was sehr gering ist.
  4. Die Muskelkraft wird mit einem Handgriffgerät gemessen.
  5. Das gewohnheitsmäßige Aktivitätsniveau wird mithilfe des Fragebogens zur schnellen Beurteilung der körperlichen Aktivität bewertet, der das Aktivitätsniveau auf einer Skala von 1 bis 7 (sitzend bis aktiv) kategorisiert.
  6. Die Lebensqualität wird anhand der funktionellen Beurteilung der Krebstherapie-Brustumfrage beurteilt
  7. Der Ermüdungsgrad wird mit dem Multidimensional Fatigue Symptom Inventory-Short Form ermittelt
  8. Bei allen Patienten werden routinemäßig Blutuntersuchungen durchgeführt, und im Rahmen dieses Forschungsprotokolls werden die Forscher auch Blut sammeln, um Basistumormarker zu bestimmen (hochempfindliches C-reaktives Protein, Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor 1, Interleukin-6, Interleukin-1). und Tumornekrosefaktor Alpha, Leptin, Adiponektin, Östradiol, DNA-Extraktion, Lymphozyten-Telomerlänge) und kardiale Biomarker (hochempfindliches Troponin, Troponin, pro-brain natriuretisches Peptid). Die Forscher werden auch Blut sammeln und aufbewahren, um die Möglichkeit offen zu halten, eine umfassendere Studie durchzuführen, um zukünftige Gene zu untersuchen, die mit den Phänotypen in dieser Studie (Krebs, Kardiomyopathie, Reaktion auf körperliche Betätigung usw.) zusammenhängen könnten.
  9. Bei der Rekrutierung wird eine Herzanamnese erhoben, einschließlich klinischer Risikofaktoren für Herzerkrankungen (Bluthochdruck, Diabetes und Raucheranamnese) und die Teilnehmer werden während der gesamten Studie auf etwaige Herzsymptome, insbesondere Herzinsuffizienz, untersucht.

Alle oben genannten Untersuchungen werden zu Studienbeginn durchgeführt und innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss der Anthracyclin-basierten Chemotherapie der Frauen wiederholt. Die Forscher werden auch die nach 12 Monaten erhaltenen klinischen Echokardiogramme verfolgen, diese Ergebnisse sind jedoch für die Studie nicht erforderlich.

Andere Studien: Der Serumtroponinspiegel wird bei jedem Chemotherapiezyklus überprüft. Die Körpergröße wird bei der Rekrutierung gemessen und Gewicht und Blutdruck werden zum Zeitpunkt jedes Echokardiogramms gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21218
        • Johns Hopkins Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die 18 Jahre und älter sind
  • Frauen, bei denen neu Brustkrebs im Stadium I bis III diagnostiziert wurde und die eine adjuvante oder neoadjuvante Doxorubicin-basierte Chemotherapie erhalten
  • Frauen, die im Johns Hopkins Hospital, Sibley Memorial Hospital oder von Onkologen in der Gemeinde behandelt werden, sofern wir Zugang zu den Behandlungsunterlagen haben.
  • Frauen müssen bereit sein, mindestens ein Jahr lang entweder bei Hopkins oder bei ihrem örtlichen Onkologen eine Nachsorge zu erhalten.
  • Patienten, die eine Therapie mit einem Anthrazyklin erhalten.
  • Frauen, die ein Smartphone haben

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, Sport zu treiben
  • Vorliegen einer metastatischen Erkrankung
  • Fortgeschrittene Lungenerkrankung, beurteilt durch klinische Symptome von Kurzatmigkeit oder bekanntem forciertem Exspirationsvolumen in 1 Sekunde < 1
  • Alle Patienten, die zu Studienbeginn Sauerstoff benötigen
  • Das Vorliegen einer bekannten ischämischen Herzerkrankung, definiert durch eine signifikante obstruktive Herzerkrankung (Stenose > 70 %), die in der Koronarangiographie oder Herz-CT beobachtet wird
  • Abnormale Herzfunktion zu Beginn, definiert als eine Ejektionsfraktion von weniger als 55 %
  • Das Vorhandensein einer mehr als leichten Klappenstenose oder -insuffizienz, künstlicher Klappen oder eines Herzschrittmachers im Basis-Echokardiogramm
  • Schlechte Bildqualität im Basis-Echokardiogramm oder anatomische Einschränkungen, die die Aufnahme qualitativ hochwertiger Bilder ausschließen, wie z. B. eine kürzlich erfolgte Mastektomie oder Operation
  • Patienten, die kein Smartphone besitzen, auf das die Under Armour-Anwendung heruntergeladen werden kann
  • Patienten, die nicht bereit sind, das Gesundheitsband von Under Armour zu tragen
  • Schwangerschaft
  • Vorherige Anthrazyklin-Exposition
  • Andere Rhythmen als Sinusrhythmus
  • Patienten, die nicht bereit sind, zum Johns-Hopkins-Campus zu kommen, um die erforderlichen Tests durchführen zu lassen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 10.000 Schritte

Für die Gruppe „10.000 Schritte“ werden die Teilnehmer gebeten, ein Ziel von 10.000 Schritten pro Tag zu erreichen und jeden Tag 30 Minuten lang ununterbrochen Sport zu treiben. Die Schritte werden mit dem Under Armour Fitness-Tracker überwacht, den die Teilnehmer erhalten.

Zur Motivation werden den Studienteilnehmern dieser Gruppe dreimal pro Woche Nachrichten über das Nachrichtencenter in der Under Armour-Anwendung gesendet. Für Teilnehmer, die ihre Ziele an drei aufeinanderfolgenden Tagen nicht erreichen, wird die Häufigkeit der Nachrichten erhöht. Die Studienteilnehmer erhalten außerdem wöchentlich einen Anruf, um die Nebenwirkungen zu beurteilen und zusätzliche Ermutigung zu geben.

Die Teilnehmer werden gebeten, täglich 10.000 Schritte zu machen und an 30 Minuten kontinuierlichem Training ihrer Wahl teilzunehmen. Sie erhalten außerdem unter der Woche Textnachrichten und wöchentliche Motivationsanrufe
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Dies wird die übliche Betreuungsgruppe sein. Die Teilnehmer erhalten außerdem einen Fitness-Tracker zur Überwachung ihrer Schritte und einen Flyer, der auf die ACC/AHA-Richtlinien für Bewegung und körperliche Aktivität für die allgemeine Bevölkerung verweist. Die Teilnehmer erhalten keine Textnachrichten oder Telefonanrufe.
Die Teilnehmer erhalten die ACC/AHA-Übungsrichtlinien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionsstörung des linken Ventrikels
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf bis zu 14 Wochen
Entwicklung einer linksventrikulären Dysfunktion, beurteilt durch Echokardiogramm und definiert als Abnahme der globalen Längsbelastung zwischen dem Basis-Echokardiogramm und dem Echokardiogramm, das nach der Behandlung mit einem Anthrazyklin erhalten wurde.
Änderung vom Ausgangswert auf bis zu 14 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardiorespiratorische Fitness/Spitzensauerstoffverbrauch
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
Kardiorespiratorische Fitness/Spitzensauerstoffverbrauch gemessen mit einem metabolischen Stresstest
Bis zu 14 Wochen
Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
Der Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie-Scan wird unter Verwendung von Standardverfahren durchgeführt
Bis zu 14 Wochen
Lebensqualität gemäß der Functional Assessment of Cancer Therapy-Breast Survey
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
Nach Abschluss der Therapie wird eine Funktionsbeurteilung der Krebstherapie-Brustuntersuchung durchgeführt, um eine Veränderung der Lebensqualität festzustellen. Jede Frage im Fragebogen reicht von 0 bis 4. Die niedrigste Punktzahl beträgt 0 und die maximale Punktzahl 148. Höhere Werte bedeuten eine höhere Lebensqualität.
Bis zu 14 Wochen
Körperliche Aktivität gemäß dem Rapid Assessment of Physical Activity Questionnaire
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
Die Veränderung der körperlichen Aktivität durch die Intervention wird anhand des Fragebogens zur schnellen Beurteilung der körperlichen Aktivität bewertet. Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 1 bis 7, wobei 7 die aktivste ist.
Bis zu 14 Wochen
Ermüdung, wie sie anhand des Multidimensional Fatigue Symptom Inventory-Short Form beurteilt wird
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
Das mehrdimensionale Ermüdungssymptominventar (Kurzform) wird verwendet, um Veränderungen in der Ermüdung zu beurteilen. Die Punktzahlen für jede Frage liegen zwischen 0 und 4. Die maximale Gesamtermüdungspunktzahl beträgt 72. Je höher die Punktzahl, desto müder ist man.
Bis zu 14 Wochen
Einfluss von Motivationsbotschaften auf die Steigerung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
Es wird eine Analyse durchgeführt, um die Auswirkungen zu bewerten, die der Empfang motivierender Textnachrichten auf die Steigerung der durchgeführten körperlichen Aktivität/Anzahl der erreichten täglichen Schritte hat.
Bis zu 14 Wochen
Einfluss von Telefongesprächen auf die Steigerung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
Es wird eine Analyse durchgeführt, um die Auswirkung wöchentlicher Telefonanrufe auf die Steigerung der körperlichen Aktivität/Anzahl der erreichten täglichen Schritte zu bewerten
Bis zu 14 Wochen
Auswirkung von 30-minütigem Training auf die Steigerung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
Es wird eine Analyse durchgeführt, um die Auswirkung von 30 Minuten täglichem Training auf die Steigerung der durchgeführten körperlichen Aktivität bzw. der Anzahl der täglich erreichten Schritte zu bewerten
Bis zu 14 Wochen
Serumtroponin
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf bis zu 14 Wochen
Unterschied im Troponinspiegel in den beiden Gruppen nach der Behandlung
Änderung vom Ausgangswert auf bis zu 14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roberta Florido, MD, Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00110810

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Nein

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