- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03027830
iFR-Druckdrähte bei der Bewertung der provisorischen Seitenast-Interventionsstrategie für Bifurkationsläsionen
Physiologische und klinische Bewertung der vorläufigen Seitenast-Interventionsstrategie für koronare Bifurkationsläsionen unter Verwendung von iFR-Druckdrähten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Messungen der fraktionierten Flussreserve (FFR) erfordern einen minimalen und konstanten mikrovaskulären Widerstand, der routinemäßig durch intravenöse Adenosininfusion erreicht wird. Adenosin-induzierte Hyperämie schafft eine optimale vaskuläre Umgebung für die FFR-Messung. Atemnot und Engegefühl in der Brust sind jedoch häufige unerwünschte Ereignisse während der Adenosininfusion, und schweres Asthma tritt gelegentlich auf. Die Einführung eines Adenosin-unabhängigen Index (Instantaneous Wave-Free Ratio [iFR]) in die klinische Praxis bot eine einfachere und hyperämiefreie Methode zur Beurteilung von Läsionen.
Physiologische Veränderungen und die klinische Bewertung von iFR rechtfertigen weitere Forschung. Aus diesem Grund führten die Prüfärzte diese Studie durch, um die funktionellen Aspekte der iFR-geführten vorläufigen Interventionsstrategie bei inhaftierten Seitenästen zu bewerten und die klinischen Endpunkte mit konventionellen nicht-iFR-geführten Operationen zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit akutem Koronarsyndrom
- Eingesperrter Seitenast einer Gefäßgröße > 2 mm
- Gefäßlänge > 40 mm
- Läsionslänge < 10 mm nach visueller Einschätzung
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Stenose in der linken Hauptkoronararterie oder dem Hauptast proximal zum gestenteten Segment
- Vollständig verschlossene Bifurkationsläsionen
- Primäre Myokarderkrankung
- Serumkreatininspiegel von ≥ 2.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Konventionell
|
Andere diagnostische Geräte (einschließlich FFR und Angiographie)
|
|
Experimental: iFR Druckdraht
|
Instantaneous Wave-Free Ratio (iFR) als Adenosin-unabhängiger Index für den Schweregrad der Koronarstenose, berechnet als Verhältnis zwischen dem distalen transstenotischen Druck und dem proximalen Koronardruck während einer bestimmten diastolischen wellenfreien Periode
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Physiologische Bewertung der iFR-geführten Intervention
Zeitfenster: 6 Monate
|
iFR ändert sich nach dem Aufblasen des gefesselten Seitenasts mit einem medikamentenfreisetzenden Ballon (DEB).
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Verfahrensdauer
Zeitfenster: 30 Tag
|
30 Tag
|
|
|
Durchleuchtungszeit
Zeitfenster: 30 Tag
|
30 Tag
|
|
|
Herzinsuffizienzklasse im Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Tag
|
30 Tag
|
|
|
6-monatiger Herzinsuffizienzkurs
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Post-PCI-Angina
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleich der Inzidenz von Angina pectoris nach Durchführung von PCI sowohl in der iFR- als auch in der konventionellen Gruppe
|
6 Monate
|
|
Auswurffraktion 6 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Die Menge der Farbstoffinjektion für die Angiographie
Zeitfenster: 30 Tag
|
30 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 1 (Mobile Health and Wellness Program)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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