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Überlebenspflegepläne in einer Gemeinschaftspraxis für Onkologie

14. November 2019 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Machbarkeit der Bereitstellung elektronischer Gesundheitsakten (EHR)-basierter Überlebenspflegepläne und -planung für Krebsüberlebende in einer onkologischen Gemeinschaftspraxis

Hierbei handelt es sich um eine zweiteilige Beobachtungsstudie zur Bewertung der Machbarkeit der Implementierung eines EHR-basierten Modells in einer Onkologiepraxis in der Gemeinde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Teil 1: Das Forschungsteam wird ein soziotechnisches Arbeitssystemmodell verwenden, das von Forschern der Systems Engineering Initiative for Patience Safety (SEIPS) der University of Wisconsin (UW) entwickelt wurde, um die Analyse der Arbeitssystembarrieren zu leiten und die Implementierung einer EHR zu erleichtern. basierendes Pflegeplanungsmodell in der onkologischen Gemeinschaftspraxis, gesammelt aus direkten Beobachtungen.

Teil 2: Das Forschungsteam wird die Reichweite/Aufrechterhaltung (Prozentsatz der Überlebenden mit EHR-basierten Survivorship Care Plans (SCPs) über einen Zeitraum von 9 Monaten) und die Wirkung (Vor-/Nachbefragung der Patientenzufriedenheit und wahrgenommener Pflegekoordination) messen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Waukesha, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53188
        • UW Cancer Center at ProHealth Care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ärzte, die Brust-, Dickdarm- oder Prostatapatienten betreuen.

Krebspatienten/Überlebende von Brustkrebs (BrCa), Prostatakrebs (PrCa) oder Darmkrebs (CRCa).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ärzte: Bieten Krebsbehandlungen für BrCa, CRCa oder PrCa an
  • Kliniker: Sind ein Arzt, ein fortgeschrittener Praktiker, eine Krankenschwester oder ein gleichwertiger Arzt
  • Patienten: Haben eine Diagnose von Brust-, Darm- oder Prostatakrebs, für die eine EHR-basierte SCP bereitgestellt wird
  • Patienten: Wurden mit heilender Absicht behandelt (z. B. Operation, Chemotherapie und/oder Strahlentherapie) für eine Krebsdiagnose im Stadium 1–3
  • Patienten: Haben einen Teil einer aktiven Krebsbehandlung erhalten
  • Patienten: Eine vollständige aktive Behandlung erhalten (definiert als Operation, Chemotherapie und/oder Strahlentherapie). HER2-basierte und endokrine Therapien können noch laufen und müssen NICHT abgeschlossen sein

Ausschlusskriterien:

  • Fragen können nicht auf Englisch beantwortet werden oder sind nicht bereit, diese zu beantworten
  • Patienten: Erhielten alle aktiven Krebsbehandlungen anderswo (z. B. „Beobachtung – nur“ Patienten)
  • Patienten: Haben metastasierten Krebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kliniker

Beobachten Sie bis zu N=10 Ärzte. Zu den Beobachtungen gehören:

  1. Onkologische Anamnese und Pflegeplanentwicklung durch Kliniker, einschließlich der Nutzung der EHR-Technologie zur Entwicklung von Pflegeplänen und Methoden zur Sicherung der notwendigen Informationen für die Pflegeplanerstellung
  2. Bereitstellung und Koordinierung der Hinterbliebenenversorgung im Rahmen von Besprechungen des Pflegeteams, Diskussionen unter Klinikern und Besuchen von Hinterbliebenen bei Klinikern, insbesondere Besuche, bei denen einem Hinterbliebenen ein Pflegeplan vorgelegt wird
  3. Kliniker, der mithilfe von Technologie oder im Gespräch mit anderen Klinikern nach überlebensbezogenen Informationen oder Ressourcen sucht
  4. Vom Kliniker durchgeführte Überlebensarbeit oder Aufgaben, einschließlich des Hinzufügens, Änderns oder Extrahierens von Informationen aus der EHR und des Hinzufügens oder Änderns von Informationen im Pflegeplan
Die Probanden (Krebspatienten und Ärzte) nehmen an bis zu zwei Umfragen teil.
Ärzte und Patienten

Befragungen von N=30 Brustkrebs-, Darmkrebs- und Prostatakrebspatientinnen. Die Probanden füllen die erste Umfrage elektronisch in der Klinik aus. Die Probanden erhalten nach 4 Wochen entweder eine E-Mail oder eine Umfrage per Post.

Die Befragung der Ärzte wird per E-Mail verschickt.

Die Probanden (Krebspatienten und Ärzte) nehmen an bis zu zwei Umfragen teil.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EHR-basierte SCPs und Pflegeplanung
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bewertet anhand einer Befragung von Ärzten, ob Hindernisse für EHR-basierte SCPs und Pflegeplanung gemindert wurden.
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit der Bereitstellung einer EHR-basierten Pflegeplanung, gemessen an den SCP-Bereitstellungsraten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Gemessen an den SCP-Bereitstellungsraten (Prozentsatz der Überlebenden mit EHR-basierten SCPs)
Bis zu 2 Jahre
Machbarkeit der Bereitstellung einer EHR-basierten Pflegeplanung, gemessen anhand der EHR
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Gemessen am Zugang der Überlebenden zu SCPs gemäß EHR
Bis zu 2 Jahre
Selbstberichtete Veränderung der Zufriedenheit anhand einer Umfrage
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Auswirkung der Bereitstellung einer EHR-basierten Pflegeplanung, gemessen an der Veränderung der Zufriedenheit mit der wahrgenommenen Pflegekoordination (bewertet vor und 4 Wochen nach der SCP-Bereitstellung)
Bis zu 2 Jahre
Auswirkungen der Bereitstellung einer EHR-basierten Pflegeplanung
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Gemessen an der gemeldeten SCP-Benutzerfreundlichkeit, -Nützlichkeit und -Inhalt (bewertet vor und 4 Wochen nach der SCP-Bereitstellung)
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amyé Tevaarwerk, MD, University of Wisconsin, Madison
  • Hauptermittler: Mary Sesto, PT, PhD, University of Wisconsin, Madison

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • UW16029
  • P30CA014520 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • A534260 (Andere Kennung: UW Madison)
  • SMPH\MEDICINE\HEM-ONC (Andere Kennung: UW Madison)
  • 2016-0760 (Andere Kennung: Institutional Review Board)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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