- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03028766
WEE1-Inhibitor mit Cisplatin und Strahlentherapie: Eine Studie bei Kopf- und Halskrebs (WISTERIA)
Eine Phase-I-Studie zur WEE1-Hemmung mit Chemotherapie und Strahlentherapie als adjuvante Behandlung und eine Window-of-Opportunity-Studie mit Cisplatin bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren mit Hochrisikomerkmalen haben ein erhöhtes Rückfallrisiko nach der Operation. Eine Operation, oft gefolgt von Cisplatin-Chemotherapie und Strahlentherapie, ist derzeit die angebotene Standardbehandlung. Während die Chemo-Radiotherapie die Heilungsraten verbessert, bleiben die Ergebnisse schlecht und die Behandlung hat einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität. Die Chemotherapie muss vor der Operation noch eine definitive Rolle finden. Es besteht daher ein dringender Bedarf, wirksamere Behandlungen zu entwickeln, die die Heilungsraten für diese Patientenpopulation verbessern.
Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob die Einbeziehung eines Medikaments namens AZD1775 in die Behandlung von Kopf-Hals-Krebs die Möglichkeit bietet, diese klinischen Probleme anzugehen. AZD1775 ist ein Medikament, das bei Labortests nachweislich die Wirkung von Cisplatin und Strahlentherapie verstärkt. Die während der Studie entnommenen Blutproben und Tumorbiopsien werden wichtig sein, um so viel wie möglich über die Auswirkungen von AZD1775 auf den Körper zu erfahren und zu untersuchen, wie der Tumor eine Resistenz gegen das Medikament entwickeln könnte.
Die WISTERIA-Studie richtet sich an Patienten im Alter zwischen 18 und 70 Jahren mit Krebserkrankungen der Mundhöhle, des Kehlkopfs und des Hypopharynx, die sich einer Operation unterziehen müssen. Patienten, die in Gruppe A rekrutiert werden, müssen zugängliche Tumoren für eine erneute Biopsie haben, während Patienten, die in Gruppe B rekrutiert werden, ein hohes Rückfallrisiko nach der Operation haben.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, welche Dosis von AZD1775 in Kombination mit Cisplatin vor der Operation (Gruppe A) und mit Chemo-Radiotherapie nach der Operation (Gruppe B) sicher verabreicht werden kann. Die Ermittler werden auch einige vorläufige Informationen bezüglich der Wirksamkeit dieser kombinierten Behandlung erhalten. Um die sichere und wirksame Dosis von AZD1775 zu finden, werden für jede Gruppe unterschiedliche Dosen getestet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
- Beatson West Of Scotland Cancer Centre
-
Leeds, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- St. James' University Hospital, Leeds Teaching Hospital NHS Trust
-
London, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
- The Royal Marsden Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, W1T 7HA
- University College London Hospitals
-
Wirral, Vereinigtes Königreich, CH63 4JY
- Clatterbridge Cancer Centre
-
-
West Midlands
-
Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B15 2TH
- University Hospital Birmingham NHS Foundation Trust
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesicherte Diagnose eines oralen, laryngealen oder hypopharyngealen Plattenepithelkarzinoms
- Empfehlung eines multidisziplinären Teams (MDT) für eine chirurgische Resektion mit kurativer Absicht
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0/1
- Alter ≥18 bis ≤70 Jahre
- Kreatinin-Clearance, gemessen anhand der glomerulären Filtrationsrate (GFR), ≥ 60 ml/min zu Studienbeginn, berechnet anhand der Berechnung in der örtlichen Praxis. Ist diese ≤ 60 ml/min, darf eine isotopische GFR durchgeführt werden und muss > 60 ml/min sein
- Akzeptable Herzfunktion. Wenn eine signifikante kardiale Vorgeschichte vorliegt, muss der Patient eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥55 % durch Echokardiogramm (ECHO) oder Multiple Gated Acquisition Scan (MUGA, wenn ECHO nicht eindeutig ist) aufweisen
Normale Leber- und Knochenmarkfunktion:
- Hämoglobin (Hb) ≥10,0 g/dl oder ≥100 g/l
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
- Absolute Thrombozytenzahl ≥100 x 109/l
- Aspartat-Transaminase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 ULN (außer bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom)
- Männliche und weibliche Teilnehmer müssen sich verpflichten, geeignete Maßnahmen zur Schwangerschaftsverhütung zu ergreifen. Verhütungsmaßnahmen sollten 2 Wochen vor Beginn der Studie, während der Studie und mindestens 6 Monate nach der letzten Behandlung angewendet werden. Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung umfassen vollständige Abstinenz (wenn dies die übliche und bevorzugte Lebensweise der Patientin ist), Tubenligatur, kombinierte orale, transdermale oder intravaginale hormonelle Kontrazeptiva, Medroxyprogesteron-Injektionen (z. Depo-Provera), Intrauterinpessaren mit Kupferband; hormonimprägnierte intrauterine Systeme und vasektomierte Partner. Alle Verhütungsmethoden (mit Ausnahme der vollständigen Abstinenz) sollten in Kombination mit der Verwendung eines Kondoms durch ihren männlichen Sexualpartner beim Geschlechtsverkehr angewendet werden.
Einschlusskriterien Gruppe A - zusätzlich zu den allgemeinen Kriterien
- Zugängliche Tumoren zur erneuten Biopsie unter örtlicher Betäubung oder mittels ultraschallgesteuerter Biopsie
Einschlusskriterien Gruppe B - zusätzlich zu den allgemeinen Kriterien
- Histopathologische Merkmale mit hohem Risiko nach chirurgischer Resektion, d. h. nodale extrakapsuläre Ausbreitung und/oder Geweberesektionsrand < 1 mm, wie beim MDT vereinbart
- Patienten, die sich zuvor in Gruppe A registriert haben, können für die Aufnahme in Gruppe B in Betracht gezogen werden
Ausschlusskriterien:
- Jede frühere Behandlung desselben Krebses oder früherer bösartiger Kopf-Hals-Tumoren, abgesehen von der Laserexzision des Karzinoms in situ, mit minimalem Restfunktionsdefizit oder Registrierung und Behandlung in Gruppe A vor der Operation
- Patienten mit Oropharynxkrebs oder nicht-primärem Krebs werden nicht eingeschlossen
- Jede metastatische Erkrankung von jedem Primärstandort
- Anwendung eines Prüfpräparats (IMP) gleichzeitig oder innerhalb von 4 Wochen nach Beginn dieser Studie
Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, die die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigt, z. B.:
- Herzinfarkt innerhalb von 6 Monaten
- kongestive Herzinsuffizienz
- instabile Angina
- symptomatische Kardiomyopathie
- chronische Infektionen
- aktives Magengeschwür oder Lebererkrankung
- schwere psychiatrische Erkrankung, die die Fähigkeit zur Einhaltung des Studienprotokolls einschränkt
- Klinischer Nachweis einer aktuellen Herzinsuffizienz (≥ New York Heart Association (NYHA) Klasse II)
- Klinischer Nachweis von Vorhofflimmern (mit einer Herzfrequenz >100 bpm, innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn)
- Instabile ischämische Herzkrankheit (Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn oder Angina pectoris, die die Anwendung von Nitraten mehr als einmal wöchentlich erfordert)
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Torsades de pointes (es sei denn, alle Risikofaktoren, die zu Torsades de pointes beigetragen haben, wurden korrigiert)
- Aktive Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption des Studienmedikaments einschränken könnte, z. Zöliakie, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Pankreasinsuffizienz
- Hinweise auf psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Umstände, die die Einhaltung des Protokolls möglicherweise beeinträchtigen
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie während der Teilnahme an dieser Studie
- Patienten, die nicht in der Lage sind, verbotene Medikamente abzusetzen und eine Auswaschphase von mindestens 14 Tagen vor Studienbeginn nicht tolerieren können
- Klinische Beurteilung durch den Prüfarzt, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen sollte
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente oder Wirkstoffe oder Hilfsstoffe der Präparate
- Schwangere oder stillende Patienten
- Signifikante vorbestehende Neuropathie, die derzeit das tägliche Leben des Patienten beeinträchtigt
- Mittleres korrigiertes QTc-Intervall in Ruhe unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) > 450 ms (männlich) und > 470 ms (weiblich) (wie nach institutionellen Standards berechnet), erhalten aus 3 Elektrokardiogrammen (EKGs) im Abstand von 2 bis 5 Minuten bei Studienbeginn oder angeboren Long-QT-Syndrom
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Gruppe A – Präoperativ
Die Patienten erhalten die für die Kohorte festgelegte Dosis von AZD1775 oral zweimal täglich für 3 Tage, beginnend an den Tagen 1 und 8. Cisplatin 40 mg/m2 IV wird über 1 Stunde am Tag 8 verabreicht. Patienten in dieser Gruppe werden innerhalb von 42 Tagen mit der Operation beginnen Beginn einer präoperativen Chemotherapie.
|
AZD1775 ist ein potenter, selektiver niedermolekularer Inhibitor von WEE1
Chemotherapie-Medikament
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe B - Postoperativ:
Die Patienten erhalten an den Tagen 2, 9, 23 und 30 an den Tagen 2, 9, 23 und 30 zweimal täglich für 3 Tage die für die Kohorte angegebene Dosis von AZD1775 oral.
Cisplatin 40 mg/m2 i.v. abgegeben über 1 Stunde an den Tagen 2, 9, 16, 23 und 30.
Intensitätsmodulierte Strahlentherapie wird 5 Tage die Woche (einmal täglich, Montag bis Freitag) für 6 Wochen verabreicht, beginnend innerhalb von 3 Monaten nach der Operation.
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AZD1775 ist ein potenter, selektiver niedermolekularer Inhibitor von WEE1
Chemotherapie-Medikament
Intensitätsmodulierte Strahlentherapie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Empfohlene Dosis(en) von AZD1775
Zeitfenster: Gruppe A – Bis zu 42 Tage nach Behandlungsbeginn; Gruppe B – Bis zu 12 Wochen ab Behandlungsbeginn
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Gruppe A: Die höchste sichere Dosis von AZD1775 in Kombination mit Cisplatin mit einer vordefinierten dosisbegrenzenden Toxizitätswahrscheinlichkeit von 25 % für bis zu 42 Tage nach Behandlungsbeginn. Gruppe B: Die maximal tolerierte Dosis von AZD1775 in Kombination mit Cisplatin/Strahlentherapie mit einer Ziel-DLT von 30 % für bis zu 12 Wochen ab Behandlungsbeginn. |
Gruppe A – Bis zu 42 Tage nach Behandlungsbeginn; Gruppe B – Bis zu 12 Wochen ab Behandlungsbeginn
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Sicherheitsprofil von AZD1775 für Gruppe A und Gruppe B durch Meldung aller unerwünschten Ereignisse, schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, vermuteten unerwarteten Nebenwirkungen, Todesfälle, Abweichungen und Rücknahmen, wie vom Sicherheitsausschuss bewertet.
Zeitfenster: Ab der Registrierung, während der Behandlung und während der Nachsorgeperioden
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Sicherheitsprofil von AZD1775 in Kombination mit Cisplatin in Gruppe A und Cisplatin/Strahlentherapie in Gruppe B.
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Ab der Registrierung, während der Behandlung und während der Nachsorgeperioden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsfreies Überleben in den Gruppen A und B
Zeitfenster: Die Patienten werden 12 Wochen lang in Gruppe A und 12 Monate lang in Gruppe B klinisch nachbeobachtet.
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Das krankheitsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Eintritt in die Studie bis zum Datum des Wiederauftretens, der Progression oder des Todes des Patienten bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums.
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Die Patienten werden 12 Wochen lang in Gruppe A und 12 Monate lang in Gruppe B klinisch nachbeobachtet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hisham Mehanna, University of Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Kehlkopferkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Larynxneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Cisplatin
- Adavosertib
Andere Studien-ID-Nummern
- RG_15-139
- 2015-003583-37 (EUDRACT_NUMBER)
- ISRCTN76291951 (REGISTRIERUNG: ISRCTN Registry)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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