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WEE1-Inhibitor mit Cisplatin und Strahlentherapie: Eine Studie bei Kopf- und Halskrebs (WISTERIA)

9. November 2022 aktualisiert von: University of Birmingham

Eine Phase-I-Studie zur WEE1-Hemmung mit Chemotherapie und Strahlentherapie als adjuvante Behandlung und eine Window-of-Opportunity-Studie mit Cisplatin bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs

Diese Studie soll bestimmen, welche Dosis eines Medikaments namens AZD1775 in Kombination mit Cisplatin vor der Operation und mit Chemo-Radiotherapie nach der Operation bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs sicher verabreicht werden kann. Die Ermittler werden auch einige vorläufige Informationen bezüglich der Wirksamkeit dieser kombinierten Behandlung erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren mit Hochrisikomerkmalen haben ein erhöhtes Rückfallrisiko nach der Operation. Eine Operation, oft gefolgt von Cisplatin-Chemotherapie und Strahlentherapie, ist derzeit die angebotene Standardbehandlung. Während die Chemo-Radiotherapie die Heilungsraten verbessert, bleiben die Ergebnisse schlecht und die Behandlung hat einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität. Die Chemotherapie muss vor der Operation noch eine definitive Rolle finden. Es besteht daher ein dringender Bedarf, wirksamere Behandlungen zu entwickeln, die die Heilungsraten für diese Patientenpopulation verbessern.

Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob die Einbeziehung eines Medikaments namens AZD1775 in die Behandlung von Kopf-Hals-Krebs die Möglichkeit bietet, diese klinischen Probleme anzugehen. AZD1775 ist ein Medikament, das bei Labortests nachweislich die Wirkung von Cisplatin und Strahlentherapie verstärkt. Die während der Studie entnommenen Blutproben und Tumorbiopsien werden wichtig sein, um so viel wie möglich über die Auswirkungen von AZD1775 auf den Körper zu erfahren und zu untersuchen, wie der Tumor eine Resistenz gegen das Medikament entwickeln könnte.

Die WISTERIA-Studie richtet sich an Patienten im Alter zwischen 18 und 70 Jahren mit Krebserkrankungen der Mundhöhle, des Kehlkopfs und des Hypopharynx, die sich einer Operation unterziehen müssen. Patienten, die in Gruppe A rekrutiert werden, müssen zugängliche Tumoren für eine erneute Biopsie haben, während Patienten, die in Gruppe B rekrutiert werden, ein hohes Rückfallrisiko nach der Operation haben.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, welche Dosis von AZD1775 in Kombination mit Cisplatin vor der Operation (Gruppe A) und mit Chemo-Radiotherapie nach der Operation (Gruppe B) sicher verabreicht werden kann. Die Ermittler werden auch einige vorläufige Informationen bezüglich der Wirksamkeit dieser kombinierten Behandlung erhalten. Um die sichere und wirksame Dosis von AZD1775 zu finden, werden für jede Gruppe unterschiedliche Dosen getestet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
        • Beatson West Of Scotland Cancer Centre
      • Leeds, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
        • St. James' University Hospital, Leeds Teaching Hospital NHS Trust
      • London, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
        • The Royal Marsden Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, W1T 7HA
        • University College London Hospitals
      • Wirral, Vereinigtes Königreich, CH63 4JY
        • Clatterbridge Cancer Centre
    • West Midlands
      • Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B15 2TH
        • University Hospital Birmingham NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch gesicherte Diagnose eines oralen, laryngealen oder hypopharyngealen Plattenepithelkarzinoms
  • Empfehlung eines multidisziplinären Teams (MDT) für eine chirurgische Resektion mit kurativer Absicht
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0/1
  • Alter ≥18 bis ≤70 Jahre
  • Kreatinin-Clearance, gemessen anhand der glomerulären Filtrationsrate (GFR), ≥ 60 ml/min zu Studienbeginn, berechnet anhand der Berechnung in der örtlichen Praxis. Ist diese ≤ 60 ml/min, darf eine isotopische GFR durchgeführt werden und muss > 60 ml/min sein
  • Akzeptable Herzfunktion. Wenn eine signifikante kardiale Vorgeschichte vorliegt, muss der Patient eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥55 % durch Echokardiogramm (ECHO) oder Multiple Gated Acquisition Scan (MUGA, wenn ECHO nicht eindeutig ist) aufweisen
  • Normale Leber- und Knochenmarkfunktion:

    • Hämoglobin (Hb) ≥10,0 g/dl oder ≥100 g/l
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
    • Absolute Thrombozytenzahl ≥100 x 109/l
    • Aspartat-Transaminase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 ULN (außer bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom)
  • Männliche und weibliche Teilnehmer müssen sich verpflichten, geeignete Maßnahmen zur Schwangerschaftsverhütung zu ergreifen. Verhütungsmaßnahmen sollten 2 Wochen vor Beginn der Studie, während der Studie und mindestens 6 Monate nach der letzten Behandlung angewendet werden. Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung umfassen vollständige Abstinenz (wenn dies die übliche und bevorzugte Lebensweise der Patientin ist), Tubenligatur, kombinierte orale, transdermale oder intravaginale hormonelle Kontrazeptiva, Medroxyprogesteron-Injektionen (z. Depo-Provera), Intrauterinpessaren mit Kupferband; hormonimprägnierte intrauterine Systeme und vasektomierte Partner. Alle Verhütungsmethoden (mit Ausnahme der vollständigen Abstinenz) sollten in Kombination mit der Verwendung eines Kondoms durch ihren männlichen Sexualpartner beim Geschlechtsverkehr angewendet werden.

Einschlusskriterien Gruppe A - zusätzlich zu den allgemeinen Kriterien

  • Zugängliche Tumoren zur erneuten Biopsie unter örtlicher Betäubung oder mittels ultraschallgesteuerter Biopsie

Einschlusskriterien Gruppe B - zusätzlich zu den allgemeinen Kriterien

  • Histopathologische Merkmale mit hohem Risiko nach chirurgischer Resektion, d. h. nodale extrakapsuläre Ausbreitung und/oder Geweberesektionsrand < 1 mm, wie beim MDT vereinbart
  • Patienten, die sich zuvor in Gruppe A registriert haben, können für die Aufnahme in Gruppe B in Betracht gezogen werden

Ausschlusskriterien:

  • Jede frühere Behandlung desselben Krebses oder früherer bösartiger Kopf-Hals-Tumoren, abgesehen von der Laserexzision des Karzinoms in situ, mit minimalem Restfunktionsdefizit oder Registrierung und Behandlung in Gruppe A vor der Operation
  • Patienten mit Oropharynxkrebs oder nicht-primärem Krebs werden nicht eingeschlossen
  • Jede metastatische Erkrankung von jedem Primärstandort
  • Anwendung eines Prüfpräparats (IMP) gleichzeitig oder innerhalb von 4 Wochen nach Beginn dieser Studie
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, die die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigt, z. B.:

    • Herzinfarkt innerhalb von 6 Monaten
    • kongestive Herzinsuffizienz
    • instabile Angina
    • symptomatische Kardiomyopathie
    • chronische Infektionen
    • aktives Magengeschwür oder Lebererkrankung
    • schwere psychiatrische Erkrankung, die die Fähigkeit zur Einhaltung des Studienprotokolls einschränkt
  • Klinischer Nachweis einer aktuellen Herzinsuffizienz (≥ New York Heart Association (NYHA) Klasse II)
  • Klinischer Nachweis von Vorhofflimmern (mit einer Herzfrequenz >100 bpm, innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn)
  • Instabile ischämische Herzkrankheit (Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn oder Angina pectoris, die die Anwendung von Nitraten mehr als einmal wöchentlich erfordert)
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Torsades de pointes (es sei denn, alle Risikofaktoren, die zu Torsades de pointes beigetragen haben, wurden korrigiert)
  • Aktive Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption des Studienmedikaments einschränken könnte, z. Zöliakie, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Pankreasinsuffizienz
  • Hinweise auf psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Umstände, die die Einhaltung des Protokolls möglicherweise beeinträchtigen
  • Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie während der Teilnahme an dieser Studie
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, verbotene Medikamente abzusetzen und eine Auswaschphase von mindestens 14 Tagen vor Studienbeginn nicht tolerieren können
  • Klinische Beurteilung durch den Prüfarzt, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen sollte
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente oder Wirkstoffe oder Hilfsstoffe der Präparate
  • Schwangere oder stillende Patienten
  • Signifikante vorbestehende Neuropathie, die derzeit das tägliche Leben des Patienten beeinträchtigt
  • Mittleres korrigiertes QTc-Intervall in Ruhe unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) > 450 ms (männlich) und > 470 ms (weiblich) (wie nach institutionellen Standards berechnet), erhalten aus 3 Elektrokardiogrammen (EKGs) im Abstand von 2 bis 5 Minuten bei Studienbeginn oder angeboren Long-QT-Syndrom
  • Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe A – Präoperativ
Die Patienten erhalten die für die Kohorte festgelegte Dosis von AZD1775 oral zweimal täglich für 3 Tage, beginnend an den Tagen 1 und 8. Cisplatin 40 mg/m2 IV wird über 1 Stunde am Tag 8 verabreicht. Patienten in dieser Gruppe werden innerhalb von 42 Tagen mit der Operation beginnen Beginn einer präoperativen Chemotherapie.
AZD1775 ist ein potenter, selektiver niedermolekularer Inhibitor von WEE1
Chemotherapie-Medikament
EXPERIMENTAL: Gruppe B - Postoperativ:
Die Patienten erhalten an den Tagen 2, 9, 23 und 30 an den Tagen 2, 9, 23 und 30 zweimal täglich für 3 Tage die für die Kohorte angegebene Dosis von AZD1775 oral. Cisplatin 40 mg/m2 i.v. abgegeben über 1 Stunde an den Tagen 2, 9, 16, 23 und 30. Intensitätsmodulierte Strahlentherapie wird 5 Tage die Woche (einmal täglich, Montag bis Freitag) für 6 Wochen verabreicht, beginnend innerhalb von 3 Monaten nach der Operation.
AZD1775 ist ein potenter, selektiver niedermolekularer Inhibitor von WEE1
Chemotherapie-Medikament
Intensitätsmodulierte Strahlentherapie
Andere Namen:
  • IMRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfohlene Dosis(en) von AZD1775
Zeitfenster: Gruppe A – Bis zu 42 Tage nach Behandlungsbeginn; Gruppe B – Bis zu 12 Wochen ab Behandlungsbeginn

Gruppe A: Die höchste sichere Dosis von AZD1775 in Kombination mit Cisplatin mit einer vordefinierten dosisbegrenzenden Toxizitätswahrscheinlichkeit von 25 % für bis zu 42 Tage nach Behandlungsbeginn.

Gruppe B: Die maximal tolerierte Dosis von AZD1775 in Kombination mit Cisplatin/Strahlentherapie mit einer Ziel-DLT von 30 % für bis zu 12 Wochen ab Behandlungsbeginn.

Gruppe A – Bis zu 42 Tage nach Behandlungsbeginn; Gruppe B – Bis zu 12 Wochen ab Behandlungsbeginn
Sicherheitsprofil von AZD1775 für Gruppe A und Gruppe B durch Meldung aller unerwünschten Ereignisse, schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, vermuteten unerwarteten Nebenwirkungen, Todesfälle, Abweichungen und Rücknahmen, wie vom Sicherheitsausschuss bewertet.
Zeitfenster: Ab der Registrierung, während der Behandlung und während der Nachsorgeperioden
Sicherheitsprofil von AZD1775 in Kombination mit Cisplatin in Gruppe A und Cisplatin/Strahlentherapie in Gruppe B.
Ab der Registrierung, während der Behandlung und während der Nachsorgeperioden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben in den Gruppen A und B
Zeitfenster: Die Patienten werden 12 Wochen lang in Gruppe A und 12 Monate lang in Gruppe B klinisch nachbeobachtet.
Das krankheitsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Eintritt in die Studie bis zum Datum des Wiederauftretens, der Progression oder des Todes des Patienten bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums.
Die Patienten werden 12 Wochen lang in Gruppe A und 12 Monate lang in Gruppe B klinisch nachbeobachtet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hisham Mehanna, University of Birmingham

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

22. Juni 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Oktober 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

3. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Datensätze, die während der aktuellen Studie generiert und/oder analysiert wurden, sind auf begründete Anfrage beim korrespondierenden Autor erhältlich. Das CRCTU verpflichtet sich zu einem verantwortungsvollen und kontrollierten Austausch anonymisierter Daten klinischer Studien mit der breiteren Forschungsgemeinschaft, um den potenziellen Patientennutzen zu maximieren und gleichzeitig die Privatsphäre und Vertraulichkeit der Studienteilnehmer zu schützen. Daten, die in Übereinstimmung mit den Anforderungen des Information Commissioners Office unter Verwendung eines Verfahrens auf der Grundlage von Richtlinien der MRC Methodology Hubs anonymisiert wurden, stehen Forschern außerhalb des Studienteams innerhalb von 6 Monaten nach der Erstveröffentlichung zur Verfügung. Ausführlichere Informationen über die Datenfreigaberichtlinie des CRCTU und den Mechanismus zum Abrufen von Daten finden Sie auf der CRCTU-Website: https://www.birmingham.ac.uk/research/activity/mds/trials/crctu/index.aspx.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden innerhalb von 6 Monaten nach der Erstveröffentlichung verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Siehe Planbeschreibung oben.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kehlkopfkrebs

Klinische Studien zur AZD1775

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