- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01748825
AZD1775 für fortgeschrittene solide Tumore
Eine Phase-I-Studie mit Einzelwirkstoff AZD1775 (MK-1775), einem Wee1-Inhibitor, bei Patienten mit fortgeschrittenen refraktären soliden Tumoren
HINTERGRUND:
- Wee1 ist eine Tyrosinkinase, die an der Phosphorylierung und Inaktivierung von Cyclin-abhängiger Kinase 1 (CDK1/CDC2)-gebundenem Cyclin B beteiligt ist, was zu einem Stillstand des G2-Zellzyklus als Reaktion auf Schäden durch Desoxyribonukleinsäure (DNA) führt, um Zeit für die DNA-Reparatur zu schaffen. Jüngste präklinische Daten deuten außerdem darauf hin, dass Wee1 in der Aufrechterhaltung der genomischen Integrität während der S-Phase beteiligt ist.
- Adavosertib (AZD1775) ist ein selektiver Inhibitor der Wee1-Kinase. Neuere präklinische Modelldaten zeigen zusätzlich die Antitumoraktivität eines Einzelwirkstoffs in mehreren Krebszelllinien und Tumor-Xenotransplantaten.
- Vorläufige Daten zeigen, dass AZD1775 in niedrigeren Dosen in Kombination mit Chemotherapeutika verträglich ist. Wir schlagen vor, die Einzelwirkstoffaktivität für AZD1775 zu demonstrieren.
HAUPTZIEL:
- Nachweis der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD1775 als Monotherapie bei Patienten mit refraktären soliden Tumoren
- Bestimmung der Pharmakokinetik von AZD1775 bei Patienten mit refraktären soliden Tumoren
SEKUNDÄRE ZIELE:
- Bestimmung der Wirkung von AZD1775 auf Marker für DNA-Schädigung und Apoptose in Tumorgewebe und zirkulierenden Tumorzellen
- Bewertung der Antitumoraktivität von AZD1775 bei Patienten mit refraktären soliden Tumoren
Sondierungsziele:
-Um Tumorgenomveränderungen und Genexpressionsmuster zu identifizieren, die möglicherweise mit der Antitumoraktivität von AZD1775 in Verbindung stehen
BERECHTIGUNG:
- Die Patienten müssen histologisch bestätigte solide Tumoren haben, bei denen alle Standardtherapien, von denen bekannt ist, dass sie das Überleben verlängern, versagt haben oder für die es keine Standardtherapien gibt.
- Keine größere Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie innerhalb von 3 Wochen oder (5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist) vor Eintritt in die Studie.
- Ausreichende Organfunktion
STUDIENDESIGN:
- Diese Studie folgt einem traditionellen 3+3-Design.
- In Arm A, beginnend mit Dosisstufe 1, wird AZD1775 oral zweimal täglich (BID) für 5 Dosen (Tag (D) 1-3) während jedes Zyklus verabreicht. Ab Dosisstufe 2 wird AZD1775 in den ersten 2 Wochen jedes Zyklus (D1-3 und 8-10) in 5 Dosen zweimal täglich oral verabreicht. Jeder Zyklus dauert 21 Tage (+/- 1 Tag für die Planung).
- Sobald die maximal tolerierte Dosis (MTD) festgelegt ist, werden 6 weitere Patienten in die MTD aufgenommen, um diese Dosis auf pharmakokinetische (PK) und pharmakodynamische (PD) Endpunkte weiter zu evaluieren.
- Ein weiterer Expansionsarm von 6 zusätzlichen Patienten mit dokumentierten Tumoren, die Mutationen von Brustkrebs Typ 1 oder 2 (BRCA)-1 oder -2 beherbergen, wird ebenfalls am MTD aufgenommen, um die Sicherheit des Wirkstoffs weiter zu untersuchen und vorläufige Beweise für die Aktivität in diesem Bereich zu erhalten Patientenpopulation.
- Basierend auf vorläufigen Nachweisen der Arzneimittelaktivität in einem alternativen einmal täglichen Dosierungsschema werden Patienten ohne dokumentierte BRCA-Mutation einem einmal täglichen Dosierungsschema Arm B mit obligatorischen paarigen Tumorbiopsien bei der maximal tolerierten Einzeltagesdosis zugeteilt weiter Bewertung von PD-Endpunkten. AZD1775 wird oral einmal täglich für 5 Tage (D1-5 und 8-12) während der Wochen 1 und 2 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht (+/- 1 Tag für die Planung).
- Während der Eskalationsphase sind Tumorbiopsien optional und werden für pharmakodynamische (PD) Studien auf Hinweise auf Wee1-Hemmung, DNA-Schädigung und -Reparatur und Apoptose (Gamma-H2A-Histon-Familienmitglied X (yH2AX), phosphoryliertes Nbs1 (pNbs1), Rad51) ausgewertet B. polyklonale Kaninchen-Phosphocyclin-abhängige Kinasen (pTyr15-Cdk) und Caspase 3). Während der Expansionsphase, sobald MTD erreicht ist, werden obligatorische paarweise Tumorbiopsien bei bis zu 20 zusätzlichen Patienten durchgeführt, die am MTD eingeschrieben sind, um die PD-Endpunkte weiter zu evaluieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
- Wee1 ist eine Tyrosinkinase, die an der Phosphorylierung und Inaktivierung von Cyclin-abhängiger Kinase 1 (CDK1/CDC2)-gebundenem Cyclin B beteiligt ist, was zu einem Stillstand des G2-Zellzyklus als Reaktion auf Schäden durch Desoxyribonukleinsäure (DNA) führt, um Zeit für die DNA-Reparatur zu schaffen. Jüngste präklinische Daten deuten außerdem darauf hin, dass Wee1 in der Aufrechterhaltung der genomischen Integrität während der S-Phase beteiligt ist.
- Adavosertib (AZD1775) ist ein selektiver Inhibitor der Wee1-Kinase. Neuere präklinische Modelldaten zeigen zusätzlich die Antitumoraktivität eines Einzelwirkstoffs in mehreren Krebszelllinien und Tumor-Xenotransplantaten.
- Vorläufige Daten zeigen, dass AZD1775 in niedrigeren Dosen in Kombination mit Chemotherapeutika verträglich ist. Wir schlagen vor, die Einzelwirkstoffaktivität für AZD1775 zu demonstrieren.
HAUPTZIEL:
- Nachweis der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD1775 als Monotherapie bei Patienten mit refraktären soliden Tumoren
- Bestimmung der Pharmakokinetik von AZD1775 bei Patienten mit refraktären soliden Tumoren
SEKUNDÄRE ZIELE:
-Um die Antitumoraktivität von AZD1775 bei Patienten mit refraktären soliden Tumoren zu bewerten
Sondierungsziele:
-Um die Wirkung von AZD1775 auf Marker für DNA-Schäden und Apoptose in Tumoren zu bestimmen
Gewebe und zirkulierende Tumorzellen
- Um zu beurteilen, ob eine ausreichende Wee1-Hemmung während des gesamten therapeutischen Schemas aufrechterhalten wird
- Um Tumorgenomveränderungen und Genexpressionsmuster zu identifizieren, die möglicherweise mit der Antitumoraktivität von AZD1775 assoziiert sind
BERECHTIGUNG:
- Die Patienten müssen histologisch bestätigte solide Tumoren haben, bei denen alle Standardtherapien, von denen bekannt ist, dass sie das Überleben verlängern, versagt haben oder für die es keine Standardtherapien gibt.
- Keine größere Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie innerhalb von 3 Wochen oder (5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist) vor Eintritt in die Studie.
- Ausreichende Organfunktion
STUDIENDESIGN:
- Diese Studie folgt einem traditionellen 3+3-Design.
- In Arm A, beginnend mit Dosisstufe 1, wird AZD1775 oral zweimal täglich (BID) für 5 Dosen (D1-3) während jedes Zyklus verabreicht. Ab Dosisstufe 2 wird AZD1775 in den ersten 2 Wochen jedes Zyklus (D1-3 und 8-10) in 5 Dosen zweimal täglich oral verabreicht. Jeder Zyklus dauert 21 Tage (+/- 1 Tag für die Planung).
- Sobald die maximal tolerierte Dosis (MTD) festgelegt ist, werden 6 weitere Patienten in die MTD aufgenommen, um diese Dosis auf pharmakokinetische (PK) und pharmakodynamische (PD) Endpunkte weiter zu evaluieren.
- Ein weiterer Expansionsarm von 6 zusätzlichen Patienten mit dokumentierten Tumoren, die Mutationen von Brustkrebs Typ 1 oder 2 (BRCA)-1 oder -2 beherbergen, wird ebenfalls am MTD aufgenommen, um die Sicherheit des Wirkstoffs weiter zu untersuchen und vorläufige Beweise für die Aktivität in diesem Bereich zu erhalten Patientenpopulation.
- Basierend auf vorläufigen Nachweisen der Arzneimittelaktivität in einem alternativen einmal täglichen Dosierungsschema werden Patienten ohne dokumentierte BRCA-Mutation einem einmal täglichen Dosierungsschema Arm B mit obligatorischen paarigen Tumorbiopsien bei der maximal tolerierten Einzeltagesdosis zugeteilt weiter Bewertung von PD-Endpunkten. AZD1775 wird oral einmal täglich für 5 Tage (D1-5 und 8-12) während der Wochen 1 und 2 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht (+/- 1 Tag für die Planung).
- Während der Eskalationsphase sind Tumorbiopsien optional und werden für pharmakodynamische (PD) Studien auf Hinweise auf Wee1-Hemmung, DNA-Schädigung und -Reparatur und Apoptose (Gamma-H2A-Histon-Familienmitglied X (yH2AX), phosphoryliertes Nbs1 (pNbs1), Rad51) ausgewertet B. polyklonale Kaninchen-Phosphocyclin-abhängige Kinasen (pTyr15-Cdk) und Caspase 3). Während der Expansionsphase, sobald MTD erreicht ist, werden obligatorische paarweise Tumorbiopsien bei bis zu 20 zusätzlichen Patienten durchgeführt, die am MTD eingeschrieben sind, um die PD-Endpunkte weiter zu evaluieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- ZULASSUNGSKRITERIEN:
- Die Patienten müssen histologisch bestätigte solide Tumoren haben, bei denen alle Standardtherapien, von denen bekannt ist, dass sie das Überleben verlängern, versagt haben oder für die es keine Standardtherapien gibt.
Die Patienten müssen für die Eskalationsphase eine messbare oder auswertbare Erkrankung haben; für die 6 zusätzlichen Patienten, die mit der maximal verträglichen Dosis (MTD) für die weitere Bewertung der Endpunkte der Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) aufgenommen wurden (Erweiterungskohorte A). Für die 6-Patienten Brustkrebsgen (BRCA)-Mutationsexpansionskohorte müssen die Patienten eine messbare Erkrankung haben; Tumorbiopsien sind jedoch optional. Für die Erweiterungskohorte B müssen die Patienten einen Tumor haben, der für eine Biopsie zugänglich ist (Exzisions- oder Inzisionsbiopsien der Haut oder Läsionen von Kopf (H) und Hals (N) unter Visualisierung) und die Bereitschaft, sich einer Tumorbiopsie zu unterziehen, oder der Patient muss sich einem Verfahren aus medizinischen Gründen unterziehen Notwendigkeit, während der das Gewebe entnommen werden kann, oder Tumorbiopsiegewebe aus einer früheren Forschungsstudie oder medizinischen Versorgung zur Einreichung bei der Registrierung verfügbar ist. Kriterien für die Einreichung von Gewebe sind:
- Gewebe muss innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung entnommen worden sein
- Der Patient hat seit der Entnahme der Tumorprobe keine intervenierende Therapie gegen seinen Krebs erhalten
- Tumorgewebe muss die Mindestanforderungen erfüllen
- Die Patienten müssen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation oder biologische Therapie von mindestens 3 Wochen (oder > 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist) abgeschlossen haben. Die Patienten müssen mehr als oder gleich 2 Wochen seit einer vorherigen Verabreichung eines Studienmedikaments in einer explorativen Investigational New Drug (IND) / Phase-0-Studie oder mehr als oder gleich 1 Woche von der palliativen Strahlentherapie entfernt sein. Die Patienten müssen sich von früheren Toxizitäten oder unerwünschten Ereignissen auf die Eignungswerte erholt haben.
- Alter größer oder gleich 18 Jahre.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) kleiner oder gleich 1 (Karnofsky >60 %)
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Leukozyten größer oder gleich 3.000/μl
- absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1.500/mcL
- Blutplättchen größer oder gleich 100.000/mcL
- Hämoglobin >9 g/dl
- Gesamtbilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
- Aspartat-Aminotransferase (AST) Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT)/Alanin-Aminotransferase (ALT) Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) kleiner oder gleich dem 3-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der institutionellen Obergrenze des normalen OR
- Kreatinin-Clearance größer oder gleich 60 ml/min/1,73 m(2) für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert.
- Die Auswirkungen von Adavosertib (AZD1775) auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil molekulare Inhibitoren der Wee1-Kinase als teratogen bekannt sind, dürfen Frauen im gebärfähigen Alter (WoCBP) nur eingeschlossen werden, wenn für die Dauer der Behandlung mit dem zwei Wochen vor Studienbeginn eine akzeptable Empfängnisverhütung besteht Studienmedikament und für 2 Monate nach der letzten Dosis von AZD1775. Männliche Patienten, die an der Studie teilnehmen, müssen zustimmen, reproduktiven und ungeschützten Sex zu vermeiden (d. h. durch Anwendung akzeptabler Formen der Empfängnisverhütung) und dürfen während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis von AZD1775 kein Sperma spenden. Wenn die Partnerin schwanger ist oder keine wirksame Empfängnisverhütung anwendet, sollte Männern geraten werden, sich während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis von AZD1775 zu enthalten. Partnerinnen im gebärfähigen Alter von Männern, die an klinischen Studien mit AZD1775 teilnehmen, müssen ebenfalls wirksame Verhütungsmaßnahmen anwenden, während ihre Partnerin das Studienmedikament einnimmt und für 3 Monate danach. Männlichen Patienten wird geraten, vor Beginn der Studie für das Einfrieren von Spermaproben zu sorgen, falls sie während der Behandlung mit AZD1775 oder während der 3 Monate nach dem Absetzen von AZD1775 Kinder zeugen möchten.
- Da nach der Behandlung der Mutter mit den Studienmedikamenten ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen vor der ersten Einnahme des Studienmedikaments abgebrochen werden und die Frauen sollten während der gesamten Behandlungsdauer und für 14 Tage nicht stillen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, ganze Tabletten oder Kapseln zu schlucken. Eine nasogastrische oder G-Sonden-Verabreichung ist nicht erlaubt. Magen-Darm-Erkrankungen, die die Fähigkeit zum Schlucken, Zurückhalten oder Resorbieren des Arzneimittels beeinträchtigen würden, sind nicht erlaubt.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- Patienten mit Prostatakrebs können während der Studie weiterhin mit Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten behandelt werden, solange es Anzeichen für eine Krankheitsprogression unter der Therapie gibt.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
- Patienten mit bekannten aktiven Hirnmetastasen oder karzinomatöser Meningitis sind von dieser klinischen Studie ausgeschlossen. Patienten, deren Hirnmetastasenstatus für mehr als oder gleich 4 Wochen nach der Behandlung von Hirnmetastasen stabil geblieben ist, sind nach Ermessen des Hauptprüfarztes zur Teilnahme berechtigt.
- Die Eignung von Probanden, die Medikamente oder Substanzen mit dem Potenzial erhalten, die Aktivität oder Pharmakokinetik von AZD1775 zu beeinflussen, wird nach Überprüfung durch den Hauptprüfarzt bestimmt.
- Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) oder CYP3A4-Substraten sind, müssen vom Hauptprüfarzt überprüft werden. Die Fortsetzung solcher Medikamente liegt im Ermessen des Hauptprüfarztes. Die gleichzeitige Anwendung von Aprepitant oder Fosaprepitant ist verboten. Da bekannt ist, dass Grapefruit und Sevilla-Orangen moderate Inhibitoren von CYP3A4 enthalten, sollten diese Früchte oder ihre Produkte (einschließlich Marmelade, Saft usw.) während der Einnahme von AZD1775 vermieden werden. Die Verwendung empfindlicher CYP3A4-Substrate wie Atorvastatin, Simvastatin und Lovastatin ist in dieser Studie ebenfalls verboten. Kräuterpräparate sind während der gesamten Studie nicht erlaubt. Diese pflanzlichen Medikamente umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: Johanniskraut, Kava, Ephedra (Mahung), Gingko Biloba, Dehydroepiandrosteron (DHEA), Yohimbe, Sägepalme und Ginseng.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Auswirkungen der Studienmedikamente auf den sich entwickelnden Fötus unbekannt sind.
- Patienten mit positivem Human Immunodeficiency Virus (HIV) unter antiretroviraler Therapie sind wegen möglicher Wechselwirkungen mit der Pharmakokinetik (PK) nicht geeignet.
EINBEZIEHUNG VON FRAUEN UND MINDERHEITEN:
An dieser Studie können sowohl Männer als auch Frauen aller Rassen und ethnischen Gruppen teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ARM 1 AZD1775 200 mg einmal täglich
|
MK-1775 (AZD1775) ist ein Inhibitor der Wee1-Kinase. In präklinischen Modellen verstärkte MK-1775 selektiv den durch Chemotherapie induzierten Zelltod von Zellen, denen die Signalübertragung durch das Tumorprotein p53 (p53) fehlt.
Andere Namen:
|
|
Experimental: ARM 2 AZD1775 225 mg einmal täglich
|
MK-1775 (AZD1775) ist ein Inhibitor der Wee1-Kinase. In präklinischen Modellen verstärkte MK-1775 selektiv den durch Chemotherapie induzierten Zelltod von Zellen, denen die Signalübertragung durch das Tumorprotein p53 (p53) fehlt.
Andere Namen:
|
|
Experimental: ARM 3 AZD1775 225 mg zweimal täglich
|
MK-1775 (AZD1775) ist ein Inhibitor der Wee1-Kinase. In präklinischen Modellen verstärkte MK-1775 selektiv den durch Chemotherapie induzierten Zelltod von Zellen, denen die Signalübertragung durch das Tumorprotein p53 (p53) fehlt.
Andere Namen:
|
|
Experimental: ARM 4 AZD1775 225 mg zweimal täglich (Dosierung nur in Woche 1)
|
MK-1775 (AZD1775) ist ein Inhibitor der Wee1-Kinase. In präklinischen Modellen verstärkte MK-1775 selektiv den durch Chemotherapie induzierten Zelltod von Zellen, denen die Signalübertragung durch das Tumorprotein p53 (p53) fehlt.
Andere Namen:
|
|
Experimental: ARM 5 AZD1775 250 mg einmal täglich
|
MK-1775 (AZD1775) ist ein Inhibitor der Wee1-Kinase. In präklinischen Modellen verstärkte MK-1775 selektiv den durch Chemotherapie induzierten Zelltod von Zellen, denen die Signalübertragung durch das Tumorprotein p53 (p53) fehlt.
Andere Namen:
|
|
Experimental: ARM 6 AZD1775 300 mg einmal täglich
|
MK-1775 (AZD1775) ist ein Inhibitor der Wee1-Kinase. In präklinischen Modellen verstärkte MK-1775 selektiv den durch Chemotherapie induzierten Zelltod von Zellen, denen die Signalübertragung durch das Tumorprotein p53 (p53) fehlt.
Andere Namen:
|
|
Experimental: ARM 7 AZD1775 300 mg zweimal täglich
|
MK-1775 (AZD1775) ist ein Inhibitor der Wee1-Kinase. In präklinischen Modellen verstärkte MK-1775 selektiv den durch Chemotherapie induzierten Zelltod von Zellen, denen die Signalübertragung durch das Tumorprotein p53 (p53) fehlt.
Andere Namen:
|
|
Experimental: ARM 8 AZD1775 400 mg einmal täglich
|
MK-1775 (AZD1775) ist ein Inhibitor der Wee1-Kinase. In präklinischen Modellen verstärkte MK-1775 selektiv den durch Chemotherapie induzierten Zelltod von Zellen, denen die Signalübertragung durch das Tumorprotein p53 (p53) fehlt.
Andere Namen:
|
|
Experimental: ARM 9 Expansion Kohorte 1: AZD1775 225 mg zweimal täglich
|
MK-1775 (AZD1775) ist ein Inhibitor der Wee1-Kinase. In präklinischen Modellen verstärkte MK-1775 selektiv den durch Chemotherapie induzierten Zelltod von Zellen, denen die Signalübertragung durch das Tumorprotein p53 (p53) fehlt.
Andere Namen:
|
|
Experimental: ARM 10 Expansion Kohorte 2: AZD1775 300 mg einmal täglich
|
MK-1775 (AZD1775) ist ein Inhibitor der Wee1-Kinase. In präklinischen Modellen verstärkte MK-1775 selektiv den durch Chemotherapie induzierten Zelltod von Zellen, denen die Signalübertragung durch das Tumorprotein p53 (p53) fehlt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Feststellung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD1775 als Einzelwirkstoff bei Patienten mit refraktären soliden Tumoren
Zeitfenster: Datum der Unterzeichnung der Behandlungseinwilligung bis heute außerhalb der Studie, ca. 19 Monate/8 Tage für A1, 3 Monate/28 Tage für A2, 10 Monate/28 Tage für A3, 2 Monate/14 Tage für A4, 20 Monate/24 Tage für A5 , 10 Monate/23 Tage für A6, 4 Monate/23 Tage für A7, 14 Monate/11 Tage für A8, 15 Monate/24 Tage für A9 und 77 Monate/6 Tage für A10.
|
Hier ist die Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v4.0).
Ein nicht schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist ein unerwünschtes Ereignis oder eine vermutete Nebenwirkung, die zum Tod, einer lebensbedrohlichen Nebenwirkung von Arzneimitteln, einem Krankenhausaufenthalt, einer Störung der Fähigkeit zur Ausübung normaler Lebensfunktionen, einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler oder wichtigen medizinischen Ereignissen führt, die den Patienten gefährden oder Subjekt und kann einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, um eines der oben genannten Ergebnisse zu verhindern.
|
Datum der Unterzeichnung der Behandlungseinwilligung bis heute außerhalb der Studie, ca. 19 Monate/8 Tage für A1, 3 Monate/28 Tage für A2, 10 Monate/28 Tage für A3, 2 Monate/14 Tage für A4, 20 Monate/24 Tage für A5 , 10 Monate/23 Tage für A6, 4 Monate/23 Tage für A7, 14 Monate/11 Tage für A8, 15 Monate/24 Tage für A9 und 77 Monate/6 Tage für A10.
|
|
Stellen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von AZD1775 als Einzelwirkstoff bei Patienten mit refraktären soliden Tumoren fest
Zeitfenster: Datum der Unterzeichnung der Behandlungseinwilligung bis heute außerhalb der Studie, ca. 19 Monate/8 Tage für A1, 3 Monate/28 Tage für A2, 10 Monate/28 Tage für A3, 2 Monate/14 Tage für A4, 20 Monate/24 Tage für A5 , 10 Monate/23 Tage für A6, 4 Monate/23 Tage für A7, 14 Monate/11 Tage für A8, 15 Monate/24 Tage für A9 und 77 Monate/6 Tage für A10.
|
Nebenwirkungen wurden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.0 bewertet.
Grad 1 ist mild.
Grad 2 ist mäßig.
Grad 3 ist schwer oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich.
Grad 4 ist lebensbedrohlich.
|
Datum der Unterzeichnung der Behandlungseinwilligung bis heute außerhalb der Studie, ca. 19 Monate/8 Tage für A1, 3 Monate/28 Tage für A2, 10 Monate/28 Tage für A3, 2 Monate/14 Tage für A4, 20 Monate/24 Tage für A5 , 10 Monate/23 Tage für A6, 4 Monate/23 Tage für A7, 14 Monate/11 Tage für A8, 15 Monate/24 Tage für A9 und 77 Monate/6 Tage für A10.
|
|
Bestimmung der Pharmakokinetik von AZD1775 bei Patienten mit refraktären soliden Tumoren.
Zeitfenster: Vorbehandlung (Baseline) und Zyklus 1 Tage 1 und 3 (Arme 3 und 7) oder Tage 1 und 5 (Arme 1-2, 5-6 und 8)
|
Mittlere Plasmakonzentration (± Standardabweichung) von AZD1775 zu Studienbeginn und nach Verabreichung von AZD1775.
|
Vorbehandlung (Baseline) und Zyklus 1 Tage 1 und 3 (Arme 3 und 7) oder Tage 1 und 5 (Arme 1-2, 5-6 und 8)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Antitumoraktivität von AZD1775 bei Patienten mit refraktären soliden Tumoren
Zeitfenster: 21 Tage
|
Objektives Ansprechen ist definiert als vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen und wurde anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 bewertet.
Complete Response (CR) ist das Verschwinden aller Zielläsionen.
Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nicht-Ziel) müssen eine Reduktion in der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen.
Partial Response (PR) ist eine mindestens 30 %ige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Summe der Ausgangsdurchmesser als Referenz genommen wird.
|
21 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer dosisbegrenzenden Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Erster Behandlungszyklus (21 Tage).
|
DLT ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das (möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv) mit der Verabreichung von MK-1775 (Adavosertib (AZD1775)) in Zusammenhang steht.
Beispiele sind nicht-hämatologische Toxizität Grad ≥ 3, Thrombozytopenie Grad 4 oder Thrombozytopenie Grad 3 in Verbindung mit Blutungen, Müdigkeit Grad 3 mit einer Dauer von mehr als 1 Woche und Unverträglichkeit von 100 % der Dosis im ersten Zyklus wird als DLT betrachtet. usw.
|
Erster Behandlungszyklus (21 Tage).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Naoko Takebe, M.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Watanabe N, Broome M, Hunter T. Regulation of the human WEE1Hu CDK tyrosine 15-kinase during the cell cycle. EMBO J. 1995 May 1;14(9):1878-91. doi: 10.1002/j.1460-2075.1995.tb07180.x.
- Dai Y, Grant S. New insights into checkpoint kinase 1 in the DNA damage response signaling network. Clin Cancer Res. 2010 Jan 15;16(2):376-83. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-09-1029. Epub 2010 Jan 12.
- Jazayeri A, Falck J, Lukas C, Bartek J, Smith GC, Lukas J, Jackson SP. ATM- and cell cycle-dependent regulation of ATR in response to DNA double-strand breaks. Nat Cell Biol. 2006 Jan;8(1):37-45. doi: 10.1038/ncb1337. Epub 2005 Dec 4.
- Do K, Wilsker D, Ji J, Zlott J, Freshwater T, Kinders RJ, Collins J, Chen AP, Doroshow JH, Kummar S. Phase I Study of Single-Agent AZD1775 (MK-1775), a Wee1 Kinase Inhibitor, in Patients With Refractory Solid Tumors. J Clin Oncol. 2015 Oct 20;33(30):3409-15. doi: 10.1200/JCO.2014.60.4009. Epub 2015 May 11.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 130032
- 13-C-0032
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Solide Tumore
-
Chengdu New Radiomedicine Technology Co. LTD.RekrutierungMalignität eines soliden TumorsChina
-
Shanghai Institute Of Biological ProductsRekrutierungMalignität eines soliden TumorsChina
-
PharmaEssentiaRekrutierungMalignität eines soliden TumorsTaiwan
-
Martin GutierrezHackensack Meridian Health; Karyopharm Therapeutics IncZurückgezogen
-
Zhejiang UniversityFirst Affiliated Hospital of Zhejiang UniversityNoch keine RekrutierungBösartige Tumore | Malignität eines soliden TumorsChina
-
Eben RosenthalVanderbilt University Medical Center; Vanderbilt-Ingram Cancer CenterZurückgezogenKrebs | Solider Tumorkrebs | Malignität | Malignität eines soliden TumorsVereinigte Staaten
-
Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen UniversityAbgeschlossenLokalrezidiv eines malignen Tumors des Mastdarms | Lokales Rezidiv eines malignen Rektumtumors
-
Amsterdam UMC, location VUmcAbgeschlossenKnochenmetastasen eines bösartigen TumorsNiederlande
-
Sichuan Provincial People's HospitalAbgeschlossenMetastasierender Knochentumor | Knochenmetastasen eines bösartigen Tumors
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...AbgeschlossenLeptomeningeale Metastasierung eines soliden TumorsChina
Klinische Studien zur MK-1775 (AZD1775)
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendNeoplasma hämatopoetischer und lymphoider Zellen | Fortgeschrittenes Lymphom | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktäres Lymphom | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Refraktäres multiples MyelomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Nierenzellkarzinom | Lokal fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Nierenzellkrebs im Stadium III AJCC v8 | Nierenzellkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Metastasierendes bösartiges festes Neoplasma | Lokal fortgeschrittenes klarzelliges...Vereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenFortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester NeoplasmaVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendPrimäres peritoneales hochgradiges seröses Adenokarzinom | Eileiterkrebs im Stadium III AJCC v7 | Eierstockkrebs im Stadium III AJCC v6 und v7 | Primärer Peritonealkrebs im Stadium III AJCC v7 | Eileiterkrebs im Stadium IIIA AJCC v7 | Eierstockkrebs im Stadium IIIA AJCC v6 und v7 | Primärer... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendAdenokarzinom des gastroösophagealen Überganges im klinischen Stadium III AJCC v8 | Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges im klinischen Stadium IV AJCC v8 | Metastasierendes Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges | Nicht resezierbares Adenokarzinom des gastroösophagealen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetAkute myeloische Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Sekundäre akute myeloische Leukämie | Myelodysplastisches Syndrom | Refraktäre akute myeloische Leukämie | Chronische myeloische Leukämie in der Explosionsphase, BCR-ABL1 positiv | Akute myeloische Leukämie... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Nicht resezierbares bösartiges festes Neoplasma | Metastasierendes bösartiges festes NeoplasmaVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Klarzelliges Zystadenokarzinom der Eierstöcke | Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Ovariales seromuzinöses Karzinom | Seröses Zystadenokarzinom der Eierstöcke | Ovariales... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada, Singapur
-
AstraZenecaBeendetZuvor behandelter nichtkleinzelliger LungenkrebsVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres PeritonealkarzinomVereinigte Staaten