- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03029286
ENGAGED 2-Studie: Erfahrungen mit Mammographie-Screening und Brustdichte 2
26. April 2025 aktualisiert von: Suzanne C. O'Neill, Georgetown University
Diese Studie wird eine webbasierte Intervention zur Entscheidungsunterstützung für Frauen mit erhöhtem Risiko für Brustkrebs aufgrund der Brustdichte und anderer Risikofaktoren (Alter, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, familiäre Vorgeschichte von Brustkrebs, Vorgeschichte früherer Brustbiopsien) testen und MRT in Betracht ziehen und/oder Chemoprävention, um ihr Brustkrebsrisiko zu kontrollieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zusammen mit bekannteren Risikofaktoren wie der Familienanamnese ist eine dichte Brust einer der stärksten Risikofaktoren für Brustkrebs.
Extrem dichtes Brustgewebe betrifft etwa 10 % der Frauen, wobei ein weiteres Drittel heterogen dichte Brüste hat.
Frauen in diesen Kategorien haben ein 3- bis 6-mal höheres Brustkrebsrisiko als Frauen mit der geringsten Dichte.
Obwohl die Brustdichte bei routinemäßigen Screening-Mammogrammen gemessen wird, wird sie den Patientinnen normalerweise nicht mitgeteilt.
Dies ändert sich aufgrund gesetzlicher Vorschriften und Ansätze müssen getestet werden, um diese klinischen Informationen effektiv in die Pflege zu integrieren.
Daher haben wir eine Intervention entwickelt, um die Entscheidungsfindung über das Krebsrisikomanagement (MRT und Chemoprävention) für Frauen mit klinisch erhöhtem Risiko zu unterstützen, indem eine webbasierte Intervention verwendet wird, die die Wirksamkeit einer webbasierten Intervention mit personalisierter Risikoinformationskommunikation im Vergleich zur üblichen Versorgung bewertet .
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
995
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 28124
- Kaiser Permanente Washington Health Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 40-69
- Eingeschrieben bei Group Health
- Im Rahmen ihrer Routineversorgung eine negative Mammographie gehabt haben
- Entweder (a) ein mittleres 5-Jahres-Risiko (>1,67 %-2,49 %) und extrem dichte Brüste oder (b) ein hohes 5-Jahres-Risiko (≥2,50 %) und entweder heterogen dichte oder extrem dichte Brüste unter Verwendung des Breast Cancer Surveillance Consortium Risk Calculator (http://tools.bcsc-scc.org/BC5yearRisk/ )
- Frauen müssen auch eine gültige E-Mail-Adresse haben.
Ausschlusskriterien:
- Kann kein Englisch sprechen und lesen
- Geschichte von LCIS
- Frühere Krebsdiagnose (einschließlich DCIS)
- Bekannte BRCA1/2-Familienmutation oder vorheriger Erhalt einer krebsgenetischen Beratung
- Ich möchte nicht wegen Recherchen kontaktiert werden
- Haben zuvor an Interventionsentwicklungsaktivitäten teilgenommen
- Abmeldung vom Gesundheitsplan zwischen Mammographie und Beginn der Rekrutierung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Personalisierte Webinterventionsarm
Frauen werden zugewiesen, eine maßgeschneiderte Website mit ihren personalisierten Risikoinformationen für Brustkrebs im Zusammenhang mit Brustdichte und anderen Faktoren zu sehen.
|
Frauen werden angewiesen, eine maßgeschneiderte Website mit ihren personalisierten Risikoinformationen für Brustkrebs in Bezug auf die Brustdichte und andere Faktoren anzuzeigen.
|
|
Aktiver Komparator: Üblicher Pflegearm
Frauen werden beauftragt, eine Website zu sehen, die sie auf die Website der American Cancer Society bringt, um allgemeine Risikoinformationen für Brustkrebs im Zusammenhang mit der Brustdichte anzuzeigen.
|
Gesundheitsinformationen, die von der Website der American Cancer Society bereitgestellt werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die nach 12 Monaten Chemoprävention einnehmen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die eine Chemoprävention initiierten, wird als Erhalt einer Rezept für Tamoxifen oder Raloxifen gemessen, basierend auf den Daten zur Pharmazie von Gesundheitsplänen von Einwilligung bis 12 Monaten.
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Not im Zusammenhang mit dem Krebsrisiko
Zeitfenster: 6 Wochen und 12 Monate
|
Die Not wurde mit dem Element gemessen: "Bitte wählen Sie die Nummer (von 0 bis 10), die am besten beschreibt, wie viel Not Sie in der vergangenen Woche im Zusammenhang mit Ihrem Krebsrisiko haben, einschließlich heute, von 0 (ohne Not) bis 10 (extreme Belastung)."
|
6 Wochen und 12 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die Brust -MRT erhalten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die eine Brust -MRT erhielten, wurde unter Verwendung von EHR -Daten nach Erhalt der Brustbildgebung innerhalb von Netzwerk- oder Angaben von externen Bildgebungseinrichtungen bewertet.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Suzanne C O'Neill, PhD, Georgetown University/Lombardi Comprehensive Cancer Center
- Hauptermittler: Karen Wernli, PhD, Kaiser Permanente
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Knerr S, Wernli KJ, Leppig K, Ehrlich K, Graham AL, Farrell D, Evans C, Luta G, Schwartz MD, O'Neill SC. A web-based personalized risk communication and decision-making tool for women with dense breasts: Design and methods of a randomized controlled trial within an integrated health care system. Contemp Clin Trials. 2017 May;56:25-33. doi: 10.1016/j.cct.2017.02.009. Epub 2017 Feb 28.
- Mahorter SS, Knerr S, Bowles EJA, Wernli KJ, Gao H, Schwartz MD, O'Neill SC. Prior breast density awareness, knowledge, and communication in a health system-embedded behavioral intervention trial. Cancer. 2020 Apr 15;126(8):1614-1621. doi: 10.1002/cncr.32711. Epub 2020 Jan 24.
- Wernli KJ, Bowles EA, Knerr S, Leppig KA, Ehrlich K, Gao H, Schwartz MD, O'Neill SC. Characteristics Associated with Participation in ENGAGED 2 - A Web-based Breast Cancer Risk Communication and Decision Support Trial. Perm J. 2020 Dec;24:1-4. doi: 10.7812/TPP/19.205.
- Wernli KJ, Knerr S, Li T, Leppig K, Ehrlich K, Farrell D, Gao H, Bowles EJA, Graham AL, Luta G, Jayasekera J, Mandelblatt JS, Schwartz MD, O'Neill SC. Effect of Personalized Breast Cancer Risk Tool on Chemoprevention and Breast Imaging: ENGAGED-2 Trial. JNCI Cancer Spectr. 2021 Jan 14;5(1):pkaa114. doi: 10.1093/jncics/pkaa114. eCollection 2021 Feb.
- Bowles EJA, O'Neill SC, Li T, Knerr S, Mandelblatt JS, Schwartz MD, Jayasekera J, Leppig K, Ehrlich K, Farrell D, Gao H, Graham AL, Luta G, Wernli KJ. Effect of a Randomized Trial of a Web-Based Intervention on Patient-Provider Communication About Breast Density. J Womens Health (Larchmt). 2021 Nov;30(11):1529-1537. doi: 10.1089/jwh.2021.0053. Epub 2021 Sep 28.
- Conley CC, Wernli KJ, Knerr S, Li T, Leppig K, Ehrlich K, Farrell D, Gao H, Bowles EJA, Graham AL, Luta G, Jayasekera J, Mandelblatt JS, Schwartz MD, O'Neill SC. Using Protection Motivation Theory to Predict Intentions for Breast Cancer Risk Management: Intervention Mechanisms from a Randomized Controlled Trial. J Cancer Educ. 2023 Feb;38(1):292-300. doi: 10.1007/s13187-021-02114-y. Epub 2021 Nov 23.
- Wernli KJ, Smith RE, Henderson LM, Zhao W, Durham DD, Schifferdecker K, Kaplan C, Buist DSM, Kerlikowske K, Miglioretti DL, Onega T, Alsheik NH, Sprague BL, Jackson-Nefertiti G, Budesky J, Johnson D, Tosteson ANA. Decision quality and regret with treatment decisions in women with breast cancer: Pre-operative breast MRI and breast density. Breast Cancer Res Treat. 2022 Aug;194(3):607-616. doi: 10.1007/s10549-022-06648-7. Epub 2022 Jun 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Februar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Mai 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Mai 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Januar 2017
Zuerst gepostet (Geschätzt)
24. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-0687
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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