- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03030170
Verstärkung der Bauchspeicheldrüse bei distaler Pankreatektomie (WIEDERHOLUNG) (REPLAY)
8. August 2023 aktualisiert von: Rennes University Hospital
Reduziert die Stärkung der Bauchspeicheldrüse bei der distalen Pankreatektomie mit Endo GIA Reload Reinforced das Auftreten von Pankreasfisteln? Multizentrische randomisierte prospektive offene Studie
Trotz einer Verbesserung hinsichtlich Morbidität und Mortalität seit 30 Jahren, insbesondere in Expertenzentren, bleibt die Pankreaschirurgie derzeit mit einer signifikanten postoperativen Morbidität von über 60 % verbunden.
Bei der distalen Pankreatektomie (DP) ist die Hauptkomplikation nach der Operation das Auftreten einer postoperativen Pankreasfistel (PF), die zu einem erhöhten Blutungsrisiko, Gastroparese und schließlich zu längeren Krankenhausaufenthalten führen kann.
Die Hauptrisikofaktoren im Zusammenhang mit dem Auftreten einer Pankreasfistel werden durch die Textur des Pankreasparenchyms (weiche Bauchspeicheldrüse) und das Kaliber des Hauptgangs der Bauchspeicheldrüse (< 3 mm) dargestellt.
Die Suche nach neuen Mitteln zur Verringerung des Auftretens von Pankreasfisteln ist eine Priorität in der Pankreaschirurgie und ein echtes Problem der öffentlichen Gesundheit.
Derzeit liegen keine formellen Empfehlungen zum optimalen technischen Verschluss des distalen Stumpfes bei DP vor.
Tatsächlich führt ein manuelles Verschließen durch wahlweises Nähen oder Klammern des Hauptgangs der Bauchspeicheldrüse zu ähnlichen Ergebnissen.
Die Verwendung einer verstärkenden Heftung stellt möglicherweise eine einfache Möglichkeit dar, das Auftreten von Pankreasfisteln zu verringern, und erfordert eine Bewertung durch eine prospektive randomisierte Studie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
207
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Clichy, Frankreich, 92110
- Service de chirurgie Hépato-pancréato-biliaire
-
Lyon, Frankreich, 69317
- Service de chirurgie générale, digestive et de la transplantation hépatique
-
Marseille, Frankreich, 13009
- AP-HM - Institut Paoli Calmettes_ service de chirurgie oncologique digestive
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Service de chirurgie digestive et endocrienne
-
Paris 14, Frankreich, 75674
- Institut Mutualiste Montsouris
-
Rennes, Frankreich, 35000
- Centre Hospitalier Universitaire Rennes Pontchaillou
-
Villejuif, Frankreich, 94800
- Unité d'hospitalisation Chirurgie hépatique, biliaire et pancréatique
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die sich einer DP unterziehen, sei es durch einen offenen oder einen laparoskopischen Eingriff
- Patienten ab 18 Jahren,
- Inanspruchnahme eines Sozialversicherungssystems,
- Nachdem er seine freie, informierte und schriftliche Zustimmung gegeben hat.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Bauchspeicheldrüsenchirurgie
- Nierenversagen vom schweren Komorbiditätstyp, das eine Hämodialyse erfordert, unausgeglichener Diabetes, schwere respiratorische Insuffizienz, Herzinsuffizienz ≥ Stadium 3 NYHA;
- Volljährige Personen, die dem Rechtsschutz unterliegen, Personen im Freiheitsentzug.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, die an einer anderen Studie teilnehmen oder daran teilnehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimental
Klammerung der Bauchspeicheldrüse mit ENDO GIA Reinforced reload
|
Naht der Bauchspeicheldrüse durch verstärktes Klammern
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Klammerung der Bauchspeicheldrüse mit ENDO GIA X-tra Thick reload
|
Naht der Bauchspeicheldrüse durch normale Klammern
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rate der postoperativen Pankreasfisteln definiert durch die Kriterien des ISGPF
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
|
bis zu 90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
|
bis zu 90 Tage
|
Schwerkraft der Pankreasfistel nach den 3 Stufen der ISGPF
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
|
bis zu 90 Tage
|
Beurteilung des Auftretens einer Gastroparese und ihrer Schwere nach den Kriterien der ISGPS
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
|
bis zu 90 Tage
|
Bewertung des Auftretens von postoperativen Blutungen
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
|
bis zu 90 Tage
|
Perioperative Mortalität und 90-Tage-Mortalität
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
|
bis zu 90 Tage
|
Gesamtmorbidität klassifiziert und kategorisiert nach der Klassifikation von Dindo und Clavien
Zeitfenster: bis 90 Tage
|
bis 90 Tage
|
Rehospitalisierungsraten
Zeitfenster: bis 90 Tage
|
bis 90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: LAURENT SULPICE, MD/PHD, RENNES PONTCHAILLOU HOSPITAL
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Juni 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Januar 2017
Zuerst gepostet (Geschätzt)
24. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 35RC15_9846
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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