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Vancomycin für C Difficile NAAT+/EIA- Hämatologie-Onkologie-Patienten

8. September 2020 aktualisiert von: Silvia Munoz-Price, Medical College of Wisconsin

Randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie zur Behandlung des Nukleinsäureamplifikationstests (NAAT) +/Toxin-Enzym-Immunoassays (EIA) – Clostridium Difficile in der Hämatologie-Onkologie-Population

In dieser Studie werden Hämatologie-Onkologie-Patienten mit aktivem Durchfall und einem NAAT-Positiv/Toxin-EIA-Negativ randomisiert und entweder 14 Tage lang mit oralen Vancomycin-Kapseln oder Placebo behandelt. Die Studie ist auf 30 Patienten (15 pro Arm) ausgelegt.

Zu den Ergebnissen gehören die C. difficile-Belastung mittels qPCR, VRE-Belastungen, strukturelle und funktionelle Mikrobiomveränderungen und die Häufigkeit des Stuhlgangs. Alle Endpunkte werden zu mehreren Zeitpunkten gemessen, einschließlich der Tage 0, 14, 21 und 90.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die gesundheitsschädlichen Folgen einer Antibiotika-Überbehandlung von NAAT(+)- und Toxin(-)-Patienten können bei Transplantatempfängern besonders schwerwiegend sein. Die am Froedtert Memorial Lutheran Hospital üblicherweise verschriebene Behandlung für CDI ist orales Vancomycin. Während dieses Medikament eine hervorragende Wirksamkeit gegen C. difficile aufweist und dessen Wachstum üblicherweise bis zur Nichterkennung unterdrückt, beseitigt es die Übertragung nicht und seine Verwendung führt zu einer deutlichen und anhaltenden Störung der unteren Darmmikrobiota. Mittlerweile hat sich gezeigt, dass der Grad der Störung der unteren Darmmikrobiota zum Zeitpunkt der HSCT-Transplantation ein unabhängiger Prädiktor (unter Berücksichtigung anderer Marker der Grunderkrankung) für die gesamte und transplantationsbedingte 3-Jahres-Mortalität ist.14 Darüber hinaus deuten neuere Erkenntnisse darauf hin, dass die knochenmarksuppressive Wirkung von Antibiotika, in diesem Fall potenziell unnötigem oralem Vancomycin (das nicht nennenswert absorbiert wird), ausschließlich über eine Störung der Mikrobiota vermittelt werden kann. Alle diese Daten stützen die Annahme, dass eine Antibiotikabehandlung von NAAT(+)- und Toxin(-)-C.-difficile-Patienten erhebliche negative Auswirkungen ohne einen klaren klinischen Nutzen haben könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Froedtert and The Medical College of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die in die stationären Abteilungen für Hämatologie und Onkologie des Froedtert Memorial Lutheran Hospital aufgenommen wurden
  • Während des Krankenhausaufenthaltes trat erneut Durchfall auf
  • Klinische Tests mit C. difficile zeigen positive NAAT- und negative EIA-Ergebnisse

Ausschlusskriterien:

  • Nicht in der Lage sein, selbst zuzustimmen
  • Unfähigkeit, enterale Medikamente einzunehmen
  • Unwilligkeit, sich für ein Studium einzuschreiben
  • Der Patient hat eine dokumentierte Allergie gegen Vancomycin
  • Die dokumentierte Lebenserwartung des Patienten ist kürzer als die Behandlungsdauer (14 Tage).
  • Der Patient ist nach der Entlassung nicht bereit oder nicht in der Lage, ambulant Stuhlproben abzugeben
  • Diagnose einer C. difficile-Kolitis [NAAT (+) und Toxin-EIA (+) innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung).
  • Erneutes Auftreten einer Abdominaldehnung innerhalb von 24 Stunden vor dem Auftreten von Durchfall während der Indexaufnahme
  • Vorhandensein eines toxischen Megakolons
  • Vorliegen einer klinischen Sepsis. Sepsis wird definiert als ein sequentielles [Sepsis-bezogenes] Organ Failure Assessment (SOFA)-Ergebnis von 2 Punkten oder mehr gemäß den Definitionen von 2016
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Mit Vancomycin behandelte Gruppe
Diese Gruppe erhält 14 Tage lang alle 6 Stunden Vancomycin-Kapseln zum Einnehmen, 125 mg.
Wir haben uns für orale Vancomycin-Kapseln entschieden, da diese derzeit eine Standardbehandlung bei Clostridium-difficile-Infektionen darstellen, schlecht vom Darm absorbiert werden und im Vergleich zu oraler Vancomycin-Lösung leichter zur Erblindung führen.
Andere Namen:
  • Vancocinhydrochlorid Kapsel zum Einnehmen
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Diese Gruppe erhält 14 Tage lang alle 6 Stunden orale Placebo-Kapseln.
Eine Kapsel mit Gelatine, Polyethylenglykol, Titandioxid, Eisenoxid und FD&C-Blau Nr. 2. Enthält die inaktiven Bestandteile der Vancomycin-Kapsel zum Einnehmen, gemischt von der Froedtert Health Research Pharmacy.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Bakterienbelastung durch Clostridium difficile im Stuhl
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1, 7, 14, 21, 28 und 90 Tage nach Behandlungsbeginn
Veränderungen der Bakterienzahl von Clostridium difficile im Stuhl, bestimmt durch quantitative Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
Vorbehandlung, 1, 7, 14, 21, 28 und 90 Tage nach Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Zu den weiterzugebenden Teilnehmerdaten gehören Alterskategorien, Geschlechter, Behandlungsgruppen, Clostridium difficile-Status, Mikrobiomprofil und Stoffwechselprofil. Die Daten werden anonymisiert, um eine Identifizierung einzelner Patienten anhand der bereitgestellten Daten zu verhindern. Die Daten würden durch direkte Kontaktaufnahme mit dem Hauptermittler zur Verfügung gestellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vancomycin Kapsel zum Einnehmen

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