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Text2Breathe: Verbessern Sie die Elternkommunikation, um Unterschiede bei Asthma bei Kindern zu verringern (T2B)

9. November 2024 aktualisiert von: Tumaini Coker, Seattle Children's Hospital
Text2Breathe (T2B) ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit dem Ziel, die Kommunikation zwischen Eltern und den Hausärzten ihrer Kinder über Asthma zu verbessern. Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, die Unterschiede in einer Bevölkerung mit einer hohen Morbiditätsrate bei pädiatrischem Asthma zu verringern. Die Ermittler testen die Wirksamkeit einer durch Kurznachrichtendienste (SMS) unterstützten Gesundheitskommunikation (HC)-Intervention („Text2Breathe“), die darauf abzielt, städtische Eltern mit niedrigem Einkommen mit Tools für eine effektive Kommunikation mit dem primären Gesundheitsdienstleister (PCP) ihrer Kinder auszustatten. .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Potenziell berechtigte Teilnehmer werden bei der Aufnahme ihres Kindes in die Notaufnahme zur Asthmabehandlung persönlich angesprochen und untersucht. Die für die Intervention randomisierten Teilnehmer erhalten zusätzliche Schulungen zur effektiven Kommunikation mit dem Primary Care Provider (PCP) ihres Kindes. Diese Teilnehmer erhalten außerdem drei Monate lang nach ihrem ersten Besuch pädagogische Textnachrichten. Textnachrichten umfassen Aufklärung über die effektive Kommunikation mit dem Betreuer ihres Kindes sowie allgemeine Informationen zu Asthma. Sowohl die Kontrollgruppe als auch die Interventionsgruppe erhalten SMS-Erinnerungen, um regelmäßige Nachuntersuchungen bei ihrem Hausarzt zu vereinbaren und sich jährlich gegen Grippe impfen zu lassen. Beide Gruppen werden nach 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten für weitere Telefoninterviews kontaktiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

221

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Seattle Children's
      • Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
        • Mary Bridge Children's Hospital at Multi Care Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 12 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unbegrenzte Textnachrichten

Ist der Elternteil eines Kindes, das:

  • Asthmabezogene Versorgung in der Notaufnahme
  • 2-12 Jahre inklusive
  • Medicaid-versichert (keine Privatversicherung)
  • Der Arzt diagnostizierte seit mindestens 12 Monaten Asthma

Ausschlusskriterien:

Ist der Elternteil eines Kindes, das:

  • Hat in den letzten 6 Monaten mehr als einmal einen Facharzt für Lungen- oder Allergiemedizin aufgesucht
  • Hat in den letzten 12 Monaten mehr als einmal einen Subspezialisten (kein Lungen- oder Allergiearzt) aufgesucht
  • Liegt seit mehr als 30 Tagen im Krankenhaus
  • Ist derzeit in einem anderen Asthmaprogramm oder einer anderen Asthmastudie eingeschrieben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe zugeteilt werden, erhalten ihre übliche Asthmabehandlung von ihrem Anbieter. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer der Kontrollgruppe Erinnerungstexte, um einen Termin mit dem Hausarzt ihres Kindes zu vereinbaren und sich jährlich gegen Grippe impfen zu lassen. Die Teilnehmer werden 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Anmeldung 20 bis 30 Minuten lang telefonisch befragt.
Experimental: Text2Breathe-Studiengruppe
Die „Lerngruppe“ verbringt etwa 10 bis 20 Minuten damit, Möglichkeiten zu erlernen, mit dem Hausarzt ihres Kindes besser über sein Asthma zu kommunizieren. Darüber hinaus ist diese Gruppe beim Text2Breathe-Nachrichtenprogramm angemeldet, das 3 Monate lang zweimal pro Woche Textnachrichten mit Asthma-Themen verschickt. Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Studiengruppe zugeteilt werden, erhalten außerdem Erinnerungstexte, um einen Termin mit dem PCP ihres Kindes zu vereinbaren und sich eine jährliche Grippeimpfung zu verabreichen. Die Teilnehmer werden 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Anmeldung 20 bis 30 Minuten lang telefonisch befragt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Besuche in der Notaufnahme zur Asthmabehandlung
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme zur Asthmabehandlung
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Asthma-Morbidität
Zeitfenster: 12 Monate
Asthmamorbidität gemessen als Anzahl der Tage (oder Nächte) der Beeinträchtigung.
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der geplanten Asthmabehandlungsbesuche
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Besuche bei PCP zur vorbeugenden Asthmabehandlung in den letzten 12 Monaten
12 Monate
Standardisierter Score des Asthma-Selbstmanagement-Fragebogens
Zeitfenster: 12 Monate
Der Asthma-Selbstmanagement-Fragebogen, der von Experten empfohlen wurde, die für den Workshop „Asthma-Ergebnisse“ einberufen wurden, umfasst 16 Multiple-Choice-Fragen zum Wissen über Präventionsstrategien und den Einsatz kontrollierter Medikamente. Es werden standardisierte Werte (0–100) generiert, wobei höhere Werte auf mehr Wissen über Selbstmanagement hinweisen. Cronbachs Alpha betrug 0,71. Die Formulierung der Fragen wurde überarbeitet (z. B. „Sie“ = „Ihr Kind“), um sie für Eltern von Kindern mit Asthma geeignet zu machen.
12 Monate
Erwartungen der Eltern an die durchschnittliche Bewertung der Asthmabehandlung des Kindes
Zeitfenster: 12 Monate
In Übereinstimmung mit anderen Untersuchungen zu pädiatrischen Asthmainterventionen werden wir eine 8-Punkte-Messung der elterlichen Erwartungen an die Asthmabehandlung durchführen, um die Überzeugungen der Eltern über die mögliche Asthma-Lebensqualität ihres Kindes zu beurteilen. Eltern reagieren auf Aussagen über ihre Erwartungen (z. B. „Ich glaube, dass mein Kind die meiste Zeit beschwerdefrei sein kann.“) unter Verwendung einer 5-stufigen Likert-Skala (1 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme völlig zu). Die Gesamtpunktzahl wird durch Mittelung aller Antworten berechnet. Höhere Punktzahlen spiegeln optimistischere Asthma-Ergebniserwartungen wider (Cronbachs Alpha = 0,70).
12 Monate
Selbstwirksamkeit der Eltern bei der Kommunikation mit Gesundheitsdienstleistern – Zusammenfassung der Selbstkompetenzskala
Zeitfenster: 12 Monate
Die Medical Competence Communication Scale (MCCS) misst die Wahrnehmung der Patienten hinsichtlich ihrer eigenen Kommunikation während ihrer letzten Arztbesuche. Die Patientenversion der Maßnahme dient der Beurteilung der Informationsvermittlung, -suche und -überprüfung sowie der sozioemotionalen Kommunikation. Das MCCS, Patientenversion, besteht aus 23 Elementen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (1 = unwichtig bis 5 = wichtig) bewertet werden, wobei ein höherer Wert auf eine bessere Wahrnehmung der Kommunikationskompetenz hinweist (Bereich 16–80). Cronbachs Alpha liegt auf den verschiedenen Subskalen zwischen 0,76 und 0,92. In dieser Studie werden nur die 16 Selbstkompetenzelemente verwaltet. Der Wortlaut der Fragen wird dahingehend geändert, dass nun „das medizinische Problem meines Kindes“ statt „mein medizinisches Problem“ angegeben wird.
12 Monate
Zusammenfassung der Selbstwirksamkeitsskala für das elterliche Asthmamanagement
Zeitfenster: 12 Monate
Die Parent Asthma Management Self-Efficacy Scale (PAMSES) ist ein gültiges und zuverlässiges Instrument zur Messung der Selbstwirksamkeit von Eltern bei der Prävention und Behandlung von Asthmaanfällen bei Kindern. Der PAMSES besteht aus 13 Items, die auf einer 5-stufigen Likert-Skala (1=überhaupt nicht sicher bis 5=völlig sicher) mit einem möglichen Gesamtpunktzahlbereich von 13 bis 65 bewertet werden; Höhere Werte weisen auf eine größere Selbstwirksamkeit hin. Cronbachs Alpha in einer Stichprobe überwiegend weißer Mütter betrug 0,87.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tumaini Coker, MD, MBA, Seattle Children's Hospital and Research Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Text2Breathe-Studiengruppe

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