- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03033017
Prädiktoren für die Zeit bis zur Virämie bei einer analytischen Behandlungsunterbrechung
Hierbei handelt es sich um eine Zwei-Zentren-Studie mit 30 HIV-infizierten Teilnehmern, die seit mindestens zwei Jahren eine antiretrovirale Therapie (ART) erhalten.
Die Teilnehmer werden gebeten, sich sowohl vor als auch nach einer genau überwachten analytischen Behandlungsunterbrechung (ATI) einer LN- und GALT-Biopsie zu unterziehen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Im HIV-Bereich hat sich eine dramatische Verlagerung dahingehend vollzogen, dass der Schwerpunkt auf der Suche nach einem Heilmittel für HIV liegt.
Es gibt jedoch keinen einheitlichen Test für die Heilung oder auch nur die Definition einer Heilung. Der Forscher glaubt, dass der zuverlässigste Heilungstest eine analytische Behandlungsunterbrechung (ATI) mit der Zeit bis zur Virämie als Standardmaß für die Auswirkung einer Intervention auf den Grad der Erschöpfung des Reservoirs sein wird. Dies ist sinnvoll, da Modellstudien, die ATI-Daten verwenden, darauf hinweisen, dass die Reservoirgröße ein wichtiger Prädiktor für die Zeit bis zur Virämie ist(1), und andere Studien gezeigt haben, dass die Konzentrationen an HIV-DNA(2) und zellassoziierter HIV-RNA(3) vor Beginn der antiretroviralen Therapie vorhanden sind (ART) sind mit der Zeit bis zur Erholung verbunden. Diese Studien verwendeten jedoch eine begrenzte Stichprobenstrategie, um zu bestimmen, wann die Virämie wieder anstieg, und es ist wahrscheinlich, dass eine größere Sensitivität bei der Messung der Zeit bis zum Wiederanstieg erforderlich sein wird, um die Auswirkungen einer Intervention genau beurteilen zu können. Die Forscher haben eine ATI-Strategie getestet, bei der dreimal pro Woche Plasma-HIV-Proben entnommen werden und die ART wieder aufgenommen wird, sobald das Virus nachweisbar wird. In dieser kleinen Pilotstudie untersuchten die Forscher Lymphknoten, GALT, Plasma und PBMC vor, während und nach der ATI und stellten fest, dass die Zeit bis zur Erholung 14 Tage (Bereich 5 bis 30 Tage) und insgesamt Jahre betrug Die ART-Exposition war mit der Zeit bis zur Erholung verbunden (4). Die Forscher schlagen eine ähnliche Studie vor, die eine intensivere Blut- und Lymphgewebeentnahme umfasst, um Faktoren zu identifizieren, die die Zeit bis zur Erholung vorhersagen, um eine notwendige Grundlage für zukünftige Studien zu schaffen, die eine Behandlungsunterbrechung als Wirksamkeitstest für kurative Interventionen nutzen.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten
- University of California
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-infizierte Personen, die seit mindestens zwei Jahren eine ART-Therapie erhalten
- Männlich oder weiblich, mindestens 18 Jahre alt
- Dokumentierter Nachweis einer CD4+-T-Zellzahl ≥ 300 Zellen/µl für 12 Monate vor Studienbeginn
- BMI ≤ 30 oder Nachweis durch Ultraschall oder körperliche Untersuchung peripherer inguinaler Lymphknoten, die chirurgisch zugänglich sind
- Dokumentierte Plasma-HIV-RNA-Spiegel unterhalb der Quantifizierungsgrenze (<20 bis <40 Kopien RNA/ml, abhängig vom Test) ≥ 24 Monate (eine einzelne Messung über der Nachweisgrenze, aber < 200 Kopien/ml ist zulässig)
- Bereit, auf ein ART-Regime umzusteigen, das aus Dolutegravir und entweder Tenofovir/Emtricitabin oder Abacavir/Lamivudin besteht, um Medikamente mit einer langen Halbwertszeit zu vermeiden, die den Teilnehmer einer Monotherapieperiode aussetzen würden, wenn die Medikamente abgesetzt werden.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen während des Protokolls einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen
- Kann eine freiwillige schriftliche Einwilligung erteilen.
Ausschlusskriterien
- ART wurde während einer akuten Infektion eingeleitet (innerhalb der ersten 6 Monate nach der Infektion)
- Planende oder aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
- Anamnese und/oder Vorliegen einer klinisch bedeutsamen Krankheit oder Störung, wie z. B. Herz-Kreislauf-, Lungen-, Nieren-, Leber-, neurologische, gastrointestinale und psychiatrische/psychische Erkrankung/Störung, die nach Ansicht des einschreibenden Arztes den Teilnehmer gefährden kann aufgrund der Teilnahme an der Studie die Ergebnisse der Studie beeinflussen oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen.
- Unfähigkeit, die Studienverfahren nach Ermessen des einschreibenden Arztes einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
HIV-infiziert unter antiretroviraler Therapie 2 Jahre
HIV-infizierte Teilnehmer, die seit mindestens zwei Jahren eine antiretrovirale Therapie (ART) erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit für Virämie
Zeitfenster: Grundlinie bis 14 Tage
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Zeit für Virämie
|
Grundlinie bis 14 Tage
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Veränderung in vRNA+- und vDNA+-Zellen
Zeitfenster: Grundlinie bis 14 Tage
|
gemessen durch In-situ-Hybridisierung und Verwendung einer quantitativen Bildanalyse, um die Häufigkeit von + Zellen/Gramm lymphoidem Gewebe zu bestimmen
|
Grundlinie bis 14 Tage
|
|
SCA (Single Copy Assay)
Zeitfenster: Grundlinie bis 14 Tage
|
durchgeführt wie im Protokoll beschrieben und als Anzahl der Zellen/ml Plasma angegeben.
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Grundlinie bis 14 Tage
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Veränderung der Marker der Immunaktivierung
Zeitfenster: Grundlinie bis 14 Tage
|
Alle Messungen sind gleich: IL1B, TNF, IL4, IL13, IL17, IL21, IL22, IL6, IL10
|
Grundlinie bis 14 Tage
|
|
Änderung in CD4
Zeitfenster: Grundlinie bis 14 Tage
|
Grundlinie bis 14 Tage
|
|
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Änderung des CD4/CD8-Verhältnisses
Zeitfenster: Grundlinie bis 14 Tage
|
Grundlinie bis 14 Tage
|
|
|
Polyadenylierungs-RT-ddPCR-Assay für Gesamttranskripte (TAR)
Zeitfenster: Grundlinie bis 14 Tage
|
Transkripte/Million Zellen
|
Grundlinie bis 14 Tage
|
|
ddPCR-Assays für durchgelesene, verlängerte, polyadenylierte und mehrfach gespleißte (Tat-Rev) Transkripte
Zeitfenster: Grundlinie bis 14 Tage
|
angegeben als Transkripte/Million Zellen
|
Grundlinie bis 14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Timothy Schacker, MD, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 24777
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