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DCB-DM101 bei gesunden Freiwilligen und für Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

15. Oktober 2018 aktualisiert von: VitNovo, Inc.

Eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung des Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils von drei eskalierenden Dosen von DCB-DM101 bei gesunden Freiwilligen und der optimalen Dosis von DCB-DM101 als Zusatzbehandlung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM).

Eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung des Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils von drei eskalierenden Dosen von DCB-DM101 bei gesunden Probanden und der optimalen Dosis von DCB-DM101 als Zusatzbehandlung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-I-Studie an einem einzigen Zentrum, die aus zwei Phasen besteht: Phase 1 wird eine Dosis-Eskalationsstudie sein, um das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von drei eskalierenden Dosen von DCB-DM101 bei gesunden Probanden zu bewerten, und Phase 2 wird angewendet optimale Dosis von DCB-DM101 als Zusatzbehandlung bei T2DM-Patienten. Im Stadium 2 dürfen Patienten Metformin gegen T2DM zur routinemäßigen Anwendung erhalten, wobei das Dosierungsschema nicht angepasst werden sollte. Andere Medikamente/Behandlungen für T2DM sind nicht erlaubt. Stufe 2 kann nur mit Genehmigung der Gesundheitsbehörde in Taiwan durchgeführt werden. Nach der Bestimmung der optimalen Dosis für Stufe 2 sollten die Gründe für die Bestimmung dieser Dosis zusammen mit relevanten unterstützenden Daten der Gesundheitsbehörde in Taiwan zur Prüfung vorgelegt werden, um festzustellen, ob mit Stufe 2 fortgefahren werden kann und welche Dosis für Stufe 2 angewendet werden sollte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 114
        • Tri-Service General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Bühne 1

  1. Erwachsener, Mann oder Frau im Alter zwischen 20 und 40 Jahren;
  2. Körperlich und geistig gesunde Probanden, bestätigt durch ein Interview, eine Krankengeschichte, eine klinische Untersuchung, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und ein Elektrokardiogramm;
  3. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 24 (einschließlich) (BMI wird als Gewicht in Kilogramm [kg]/Körpergröße in Metern2 [m2] berechnet);
  4. Klinisch normale Hämatologie-, Biochemie- und Urinanalysebestimmungen nach Ermessen des Prüfers;
  5. Der Proband ist bereit und in der Lage, die Studienabläufe einzuhalten und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Stufe 2

  1. Mann oder Frau im Alter zwischen 20 und 70 Jahren;
  2. Diagnostizierter T2DM (WHO-Kriterien von 1999);
  3. Nach 3-monatiger Monotherapie mit Metformin 1.500 mg/Tag [oder 1.000 mg/Tag, wenn eine höhere Dosis nicht vertragen wird] ist die Linderung von T2DM nicht wirksam
  4. HbA1c von 7,0 % bis 9,0 % (einschließlich);
  5. BMI von höchstens 35 kg/m2;
  6. Der Proband ist bereit und in der Lage, die Studienabläufe einzuhalten und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

Bühne 1

  1. Probanden, bei denen in der Vergangenheit oder bei denen Hinweise auf eine Erkrankung vorliegen, die sie einem übermäßigen Risiko eines erheblichen unerwünschten Ereignisses aussetzen oder die Beurteilung von Sicherheits- oder Pharmakodynamikvariablen im Verlauf der Studie beeinträchtigen würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, endokrine, immunologische, neurologische, muskuloskelettale oder hämatologische Erkrankungen, wie durch die klinische Beurteilung des Prüfarztes bestimmt;
  2. Der Proband hat innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein Prüfpräparat erhalten.
  3. Die Probanden haben innerhalb einer Woche vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende des Studienzeitraums verschreibungspflichtige Medikamente und/oder rezeptfreie Medikamente eingenommen oder möglicherweise eingenommen;
  4. Der Proband hat innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments Alkohol, Koffein, Grapefruitsaft oder Nikotin konsumiert.
  5. Weibliches Subjekt im gebärfähigen Alter, das: stillt; oder bei Besuch 1 ein positiver Urin-Schwangerschaftstest vorliegt; oder sich weigert, während der Studie mindestens zwei Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden (von denen mindestens eine eine Barrieremethode sein muss).

Stufe 2

  1. Bekannte oder vermutete Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe des Studienprodukts
  2. Schwanger oder stillend oder prämenopausal mit gebärfähigem Potenzial, aber nicht während der Studie mindestens zwei Formen der Empfängnisverhütung (von denen mindestens eine eine Barrieremethode sein muss).

Hinweis: Zu den zulässigen Formularen gehören:

  1. Etablierte Anwendung oraler, injizierter oder implantierter hormoneller Verhütungsmethoden.
  2. Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinsystems (IUS).
  3. Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom ODER Verschlusskappe (Zwerchfell oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappe) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen. 3. Hat an einer anderen klinischen Studie teilgenommen und innerhalb von vier Wochen vor der vorliegenden Studie ein Prüfpräparat erhalten
  4. Beeinträchtigte Leberfunktion, definiert als Alaninaminotransferase (ALT), Aspartattransaminase (AST) oder alkalische Phosphatase (ALP), mindestens 2,5-fach der obere Referenzgrenzwert
  5. Beeinträchtigte Nierenfunktion, definiert als Serumkreatinin von mindestens 1,3 mg/dl (mindestens 115 umol/l) für Männer und mindestens 1,2 mg/dl (mindestens 106 umol/l) für Frauen
  6. Bei einer unkontrollierten Krankheit oder einer Krankheitsgeschichte in der Vorgeschichte ist der Prüfer der Ansicht, dass die Teilnahme an der Studie für den Probanden schädlich sein könnte
  7. Metformin-Kontraindikationen laut Packungsbeilage
  8. Aktuelle Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DCB-DM101, 500 mg Tablette, Bestimmung der optimalen Dosis
Stufe 1: Dosisstufe 1 (1 Tablette DCB-DM101 q.d. für 7 Tage oral); Dosisstufe 2 (2 Tabletten DCB-DM101 q.d. für 7 Tage oral); Dosisstufe 3 (4 Tabletten DCB-DM101 q.d. für 7 Tage oral) Stufe 2: Optimale Dosis von DCB-DM101, bestimmt in Stufe 1, als Zusatzbehandlung bei T2DM-Patienten für 14 Tage, q.d., oral
Bestimmung der optimalen Dosis für Stufe 2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stufe 1: Optimale Dosis für Stufe 2, dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 7 Monate
Primärer Endpunkt, DLT, ist definiert als: Jedes kausal bedingte unerwünschte Ereignis ist nach Einschätzung des Prüfers größer oder gleich Grad 2. Die Kausalität jedes unerwünschten Ereignisses für das Prüfpräparat wird vom Prüfer während der Durchführung jeder Dosierungskohorte in Stufe I beurteilt . DSMB wird die Kausalität jedes DLT nach Abschluss oder Beendigung dieser vom Prüfarzt beurteilten Dosierungskohorte neu bewerten, um festzustellen, ob mit einer Dosiserhöhung oder dem Eintritt in Stufe 2 fortgefahren werden kann. Die optimale Dosis beträgt eine Tablette oder zwei Tabletten oder 4 Tabletten. Die optimale Dosis für Stufe 2 wird anhand der folgenden Regeln definiert, wird jedoch vom Sponsor und den Prüfärzten bestimmt.
7 Monate
Stufe 2: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate

Spezifiziert: Primärer Endpunkt. Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein Studienmedikament verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen, Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Einnahme eines Studienmedikaments verbunden ist, unabhängig davon, ob es mit dem Studienmedikament zusammenhängt oder nicht.

Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist definiert als ein UE, das eine der folgenden Bedingungen erfüllt. Tod während des Zeitraums der protokolldefinierten Überwachung. Unter einem lebensbedrohlichen Ereignis versteht man einen Teilnehmer, der zum Zeitpunkt des Ereignisses unmittelbar dem Risiko des Todes ausgesetzt ist. Ein Ereignis, das einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts während des Zeitraums der protokolldefinierten Überwachung erfordert. Führt zu einer angeborenen Anomalie oder einem Geburtsfehler. Führt zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung und Arbeitsunfähigkeit.

3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stufe 1: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: 7 Monate

Sekundärer Endpunkt: Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein Studienmedikament verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen, Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Einnahme eines Studienmedikaments verbunden ist, unabhängig davon, ob es mit dem Studienmedikament zusammenhängt oder nicht.

Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist definiert als ein UE, das eine der folgenden Bedingungen erfüllt. Tod während des Zeitraums der protokolldefinierten Überwachung. Unter einem lebensbedrohlichen Ereignis versteht man einen Teilnehmer, der zum Zeitpunkt des Ereignisses unmittelbar dem Risiko des Todes ausgesetzt ist. Ein Ereignis, das einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts während des Zeitraums der protokolldefinierten Überwachung erfordert. Führt zu einer angeborenen Anomalie oder einem Geburtsfehler. Führt zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung und Arbeitsunfähigkeit.

7 Monate
Stufe 2: Änderung der Ergebnisse des oralen Glukosetoleranztests (OGTT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 0 (vor der Dosis) und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5 Stunden nach der Dosis
Während der Patient beim Screening-Besuch OGTT einnimmt, wird der Blutzucker unmittelbar vor, 0,5, 1, 1,5 und 2 Stunden nach der Verabreichung einer Lösung mit 75 g Glukose überwacht. Während der Besuche 2 und 4 wird der Blutzuckerspiegel unmittelbar vor der Einnahme einer Lösung mit 75 g Glukose (30 Minuten nach der Dosierung), 1, 1,5, 2 und 2,5 Stunden nach der Verabreichung der Dosis vor der Dosis überwacht.
0 (vor der Dosis) und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5 Stunden nach der Dosis
Stufe 2: Änderung der Testergebnisse für Biomarker (Seruminsulin) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Besuche 1 (-30 bis 1 Tage), Besuch 2 (Tag 1), Besuche 3 (Tag 8), Besuch 4 (Tag 14) und 5 (Tag 28).
Biomarker besteht aus Seruminsulin. Insulin wird zu allen Zeitpunkten gemessen, zu denen auch der Blutzucker gemessen wird, einschließlich der OGTT-Testzeitpunkte für die Besuche 1 (-30 bis 1 Tag), 2 (Tag 1) und 4 (Tag 14) sowie eine einzelne Blutentnahme neben dem Labor Test für Besuche 3 (Tag 8) und 5 (Tag 28).
Besuche 1 (-30 bis 1 Tage), Besuch 2 (Tag 1), Besuche 3 (Tag 8), Besuch 4 (Tag 14) und 5 (Tag 28).
Stufe 2: Änderung der Biomarker-Testergebnisse (Serum-Fruktosamin) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Besuch 1 (-30 bis 1 Tage), Besuch 3 (Tag 8), Besuch 4 (Tag 14) und Besuch 5 (Tag 28).
Fructosamin wird bei Besuch 1 (-30 bis 1 Tag), Besuch 3 (Tag 8), Besuch 4 (Tag 14) und Besuch 5 (Tag 28) gemessen.
Besuch 1 (-30 bis 1 Tage), Besuch 3 (Tag 8), Besuch 4 (Tag 14) und Besuch 5 (Tag 28).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Yi-Jen Hung, MD, Tri-Service General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur DCB-DM101

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