- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03037437
Sorafenib induzierte Autophagie mit Hydroxychloroquin bei hepatozellulärem Krebs
Modulation der durch Sorafenib induzierten Autophagie mit Hydroxychloroquin bei hepatozellulärem Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Phase-2-Studie mit zwei Kohorten:
Kohorte 1: Als Zweitlinienbehandlung werden wir HCQ zur SOR-Dosis hinzufügen, die der Patient zum Zeitpunkt der Progression vertragen hat.
Kohorte 2: SOR-naive Patienten erhalten SOR 400 mg per PO zweimal täglich am Zyklus 1, Tag 1 (C1D1). An Tag 15 von Zyklus 1 wird mit HCQ 400 mg p.o. täglich begonnen. In der klinischen Praxis kann eine Dosisreduktion von SOR erforderlich sein. Bei C1D15 kann SOR als Anfangsdosis beibehalten oder wegen Toxizität reduziert werden. Am Tag 1 des Zyklus 2 wird die Toxizität von HCQ und SOR bewertet.
Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Blutproben werden an Tag 1 von Zyklus 1, Tag 15 von Zyklus 1 und Tag 1 von Zyklus 2 entnommen, um sie auf Biomarker zu untersuchen.
Krankheitsbeurteilung alle 2 Zyklen.
Dosisreduktionen aufgrund von unerwünschten Ereignissen sind sowohl für Sorafenib gemäß Behandlungsstandard als auch für HCQ für unerwünschte Ereignisse von Grad 3 oder höher im Zusammenhang mit der Studienmedikation zulässig. Dosisreduktionen sind auch auf Grundlage der klinischen Entscheidung des Prüfarztes zulässig.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Epp Goodwin
- Telefonnummer: 210-450-5798
- E-Mail: ctrcreferral@uthscsa.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sukeshi Patel Arora, MD
- Telefonnummer: 210-450-1015
- E-Mail: aroras@uthscsa.edu
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Rekrutierung
- University of Texas Health Cancer Center
-
Kontakt:
- Epp Goodwin
- Telefonnummer: 210-450-5798
- E-Mail: goodwine@uthscsa.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zytologisch oder histologisch bestätigtes fortgeschrittenes oder metastasiertes HCC. Wenn keine histologische Diagnose vorliegt, muss der Patient Bildgebungsstudien haben, die mit HCC kompatibel sind.
- Alter 18 Jahre und älter
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Kein Kandidat für kurative Behandlungen (d. h. Resektion, Transplantation)
- Leberfunktion der Child-Pugh-Klasse A oder B7
- Messbare Krankheit im Sinne von RECIST 1.1
- Patienten, die zuvor eine lokale Therapie (z. B. TACE) erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt.
- Dokumentierter virologischer Status der Hepatitis, bestätigt durch HBsAg-, Anti-HBc- und/oder Anti-HCV-Screening
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Für Frauen, die nicht postmenopausal (12 Monate Amenorrhö) oder chirurgisch steril (Fehlen der Eierstöcke und/oder der Gebärmutter) sind: Zustimmung zur Anwendung von zwei geeigneten Verhütungsmethoden. Für Männer: Zustimmung zur Anwendung einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung während des Behandlungszeitraums
- Hämatologische, biochemische und Organfunktion innerhalb von 7 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1: Granulozytenzahl > 1500/mm3, Thrombozytenzahl > 75.000/mm3, Hämoglobin > 8 g/dL; Gesamtbilirubin < 2,0; Albumin > 2,8 g/dl; AST (SGOT) und ALT (SGPT) < 5 x ULN; Serumkreatinin < 1,5 x ULN
- Kohorte 1 (mit Sorafenib): Keine vorherige systemische Therapie einschließlich Sorafenib oder Chemotherapiebehandlung. Vorherige TACE und lokale Behandlungen sind erlaubt.
- Kohorte 2 (bei Progression von Sorafenib): Patienten, die eine vorherige Sorafenib-Therapie für mindestens 4 Wochen erhalten haben und bei denen eine Krankheitsprogression im CT/MRT bestätigt wurde. Vorherige Operation oder lokale Therapie innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1 Tag 1, mit Ausnahme der palliativen Strahlentherapie des Knochens
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine vorherige Therapie mit HCQ erhalten haben.
- Patienten mit unkontrollierten Hirnmetastasen. Patienten mit Hirnmetastasen müssen asymptomatisch sein und mindestens eine Woche lang keine Kortikosteroide erhalten.
- Aufgrund des Risikos einer Exazerbation der Krankheit kommen Patienten mit Psoriasis nicht in Frage, es sei denn, die Krankheit ist gut kontrolliert und sie werden von einem Spezialisten für die Erkrankung betreut, der sich bereit erklärt, den Patienten auf Exazerbationen zu überwachen.
- Patienten mit zuvor dokumentierter Makuladegeneration oder unbehandelter diabetischer Retinopathie (stabile Retinopathie ist zulässig).
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie HCQ zurückzuführen sind.
- Patienten, die enzyminduzierende Antiepileptika (Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon oder Oxcarbazepin) benötigen, sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- QTc > 500 Millisekunden (ms) zu Studienbeginn.
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die dazu führen, dass keine oralen Medikamente eingenommen werden können oder eine intravenöse Ernährung erforderlich ist, frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen, oder aktive Magengeschwüre. Patienten mit NG-Sonde, J-Sonde oder G-Sonde dürfen nicht teilnehmen.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Sorafenib das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen hat. Aus diesem Grund müssen auch Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen.
- Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Da nach der Behandlung der Mutter mit Sorafenib ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden.
- Einverständniserklärung – Ohne ein schriftliches und unterschriebenes Einverständniserklärungsdokument werden keine studienspezifischen Verfahren durchgeführt. Patienten, die nicht die Fähigkeit zum Verständnis oder die Bereitschaft zur Unterzeichnung der schriftlichen Einverständniserklärung nachweisen, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Keine vorherige systemische Behandlung
Sorafenib (SOR)-naive Patienten erhalten SOR 400 mg p.o. zweimal täglich in Zyklus 1/Tag 1 (C1D1).
In der klinischen Praxis ist häufig eine Dosisreduktion von SOR erforderlich.
Daher wird der Kliniker bei C1D15 die Dosis von Sorafenib basierend auf der Toxizität reduzieren und mit Hydroxychloroquin (HCQ) 400 mg p.o. täglich beginnen.
C2D1 jeder Kohorte wird die Toxizität von HCQ bewertet.
Dosisreduktionen aufgrund unerwünschter Ereignisse (AEs) für jeden Wirkstoff sind für SOR pro Behandlungsstandard und/oder HCQ für UE Grad 3+ zulässig.
|
Die Patienten erhalten SOR 400 mg per PO zweimal täglich in Zyklus 1/Tag 1 (C1D1).
Andere Namen:
400 mg täglich oral
Andere Namen:
|
Experimental: Fortschritte bei Sorafenib
Als Zweitlinienbehandlung werden wir Hydroxychloroquin (HCQ) zu der Dosis von Sorafenib (SOR) hinzufügen, die der Patient zum Zeitpunkt der Progression vertragen hat.
|
Die Patienten erhalten SOR 400 mg per PO zweimal täglich in Zyklus 1/Tag 1 (C1D1).
Andere Namen:
400 mg täglich oral
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur Tumorprogression, bewertet durch Tumorbildgebung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Computerized Axial Tomography (CAT) Scan oder Magnetic Resonance Imaging (MRT) wird beim Screening und dann in jedem zweiten Zyklus durchgeführt und mit RECIST Version 1.1 ausgewertet
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sukeshi Patel Arora, MD, Cancer Therapy & Research Center University of Texas Health Science Center San Antonio
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Karzinom, hepatozellulär
- Lebertumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Sorafenib
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- CTMS 16-0076
- HSC20160515H (Andere Kennung: University of Texas Health Science Center- San Antonio)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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