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Sorafenib induzierte Autophagie mit Hydroxychloroquin bei hepatozellulärem Krebs

28. Juni 2023 aktualisiert von: Sukeshi Patel, The University of Texas Health Science Center at San Antonio

Modulation der durch Sorafenib induzierten Autophagie mit Hydroxychloroquin bei hepatozellulärem Krebs

Der PI untersucht, ob Sorafenib/Hydroxychloroquin (HCQ) im Vergleich zu Sorafenib allein eine verbesserte Wirksamkeit aufweisen wird, und bei Patienten mit fortschreitender Behandlung mit Sorafenib würde die Zugabe von HCQ zu einer Stabilität der Krankheit bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Krebs (HCC) führen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Phase-2-Studie mit zwei Kohorten:

Kohorte 1: Als Zweitlinienbehandlung werden wir HCQ zur SOR-Dosis hinzufügen, die der Patient zum Zeitpunkt der Progression vertragen hat.

Kohorte 2: SOR-naive Patienten erhalten SOR 400 mg per PO zweimal täglich am Zyklus 1, Tag 1 (C1D1). An Tag 15 von Zyklus 1 wird mit HCQ 400 mg p.o. täglich begonnen. In der klinischen Praxis kann eine Dosisreduktion von SOR erforderlich sein. Bei C1D15 kann SOR als Anfangsdosis beibehalten oder wegen Toxizität reduziert werden. Am Tag 1 des Zyklus 2 wird die Toxizität von HCQ und SOR bewertet.

Jeder Zyklus dauert 28 Tage.

Blutproben werden an Tag 1 von Zyklus 1, Tag 15 von Zyklus 1 und Tag 1 von Zyklus 2 entnommen, um sie auf Biomarker zu untersuchen.

Krankheitsbeurteilung alle 2 Zyklen.

Dosisreduktionen aufgrund von unerwünschten Ereignissen sind sowohl für Sorafenib gemäß Behandlungsstandard als auch für HCQ für unerwünschte Ereignisse von Grad 3 oder höher im Zusammenhang mit der Studienmedikation zulässig. Dosisreduktionen sind auch auf Grundlage der klinischen Entscheidung des Prüfarztes zulässig.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

68

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Rekrutierung
        • University of Texas Health Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 98 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zytologisch oder histologisch bestätigtes fortgeschrittenes oder metastasiertes HCC. Wenn keine histologische Diagnose vorliegt, muss der Patient Bildgebungsstudien haben, die mit HCC kompatibel sind.
  • Alter 18 Jahre und älter
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
  • Kein Kandidat für kurative Behandlungen (d. h. Resektion, Transplantation)
  • Leberfunktion der Child-Pugh-Klasse A oder B7
  • Messbare Krankheit im Sinne von RECIST 1.1
  • Patienten, die zuvor eine lokale Therapie (z. B. TACE) erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt.
  • Dokumentierter virologischer Status der Hepatitis, bestätigt durch HBsAg-, Anti-HBc- und/oder Anti-HCV-Screening
  • Lebenserwartung > 3 Monate
  • Für Frauen, die nicht postmenopausal (12 Monate Amenorrhö) oder chirurgisch steril (Fehlen der Eierstöcke und/oder der Gebärmutter) sind: Zustimmung zur Anwendung von zwei geeigneten Verhütungsmethoden. Für Männer: Zustimmung zur Anwendung einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung während des Behandlungszeitraums
  • Hämatologische, biochemische und Organfunktion innerhalb von 7 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1: Granulozytenzahl > 1500/mm3, Thrombozytenzahl > 75.000/mm3, Hämoglobin > 8 g/dL; Gesamtbilirubin < 2,0; Albumin > 2,8 g/dl; AST (SGOT) und ALT (SGPT) < 5 x ULN; Serumkreatinin < 1,5 x ULN
  • Kohorte 1 (mit Sorafenib): Keine vorherige systemische Therapie einschließlich Sorafenib oder Chemotherapiebehandlung. Vorherige TACE und lokale Behandlungen sind erlaubt.
  • Kohorte 2 (bei Progression von Sorafenib): Patienten, die eine vorherige Sorafenib-Therapie für mindestens 4 Wochen erhalten haben und bei denen eine Krankheitsprogression im CT/MRT bestätigt wurde. Vorherige Operation oder lokale Therapie innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1 Tag 1, mit Ausnahme der palliativen Strahlentherapie des Knochens

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine vorherige Therapie mit HCQ erhalten haben.
  • Patienten mit unkontrollierten Hirnmetastasen. Patienten mit Hirnmetastasen müssen asymptomatisch sein und mindestens eine Woche lang keine Kortikosteroide erhalten.
  • Aufgrund des Risikos einer Exazerbation der Krankheit kommen Patienten mit Psoriasis nicht in Frage, es sei denn, die Krankheit ist gut kontrolliert und sie werden von einem Spezialisten für die Erkrankung betreut, der sich bereit erklärt, den Patienten auf Exazerbationen zu überwachen.
  • Patienten mit zuvor dokumentierter Makuladegeneration oder unbehandelter diabetischer Retinopathie (stabile Retinopathie ist zulässig).
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie HCQ zurückzuführen sind.
  • Patienten, die enzyminduzierende Antiepileptika (Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon oder Oxcarbazepin) benötigen, sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • QTc > 500 Millisekunden (ms) zu Studienbeginn.
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die dazu führen, dass keine oralen Medikamente eingenommen werden können oder eine intravenöse Ernährung erforderlich ist, frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen, oder aktive Magengeschwüre. Patienten mit NG-Sonde, J-Sonde oder G-Sonde dürfen nicht teilnehmen.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Sorafenib das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen hat. Aus diesem Grund müssen auch Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen.
  • Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Da nach der Behandlung der Mutter mit Sorafenib ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden.
  • Einverständniserklärung – Ohne ein schriftliches und unterschriebenes Einverständniserklärungsdokument werden keine studienspezifischen Verfahren durchgeführt. Patienten, die nicht die Fähigkeit zum Verständnis oder die Bereitschaft zur Unterzeichnung der schriftlichen Einverständniserklärung nachweisen, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Keine vorherige systemische Behandlung
Sorafenib (SOR)-naive Patienten erhalten SOR 400 mg p.o. zweimal täglich in Zyklus 1/Tag 1 (C1D1). In der klinischen Praxis ist häufig eine Dosisreduktion von SOR erforderlich. Daher wird der Kliniker bei C1D15 die Dosis von Sorafenib basierend auf der Toxizität reduzieren und mit Hydroxychloroquin (HCQ) 400 mg p.o. täglich beginnen. C2D1 jeder Kohorte wird die Toxizität von HCQ bewertet. Dosisreduktionen aufgrund unerwünschter Ereignisse (AEs) für jeden Wirkstoff sind für SOR pro Behandlungsstandard und/oder HCQ für UE Grad 3+ zulässig.
Die Patienten erhalten SOR 400 mg per PO zweimal täglich in Zyklus 1/Tag 1 (C1D1).
Andere Namen:
  • Nexavar
400 mg täglich oral
Andere Namen:
  • Plaquenil
Experimental: Fortschritte bei Sorafenib
Als Zweitlinienbehandlung werden wir Hydroxychloroquin (HCQ) zu der Dosis von Sorafenib (SOR) hinzufügen, die der Patient zum Zeitpunkt der Progression vertragen hat.
Die Patienten erhalten SOR 400 mg per PO zweimal täglich in Zyklus 1/Tag 1 (C1D1).
Andere Namen:
  • Nexavar
400 mg täglich oral
Andere Namen:
  • Plaquenil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Tumorprogression, bewertet durch Tumorbildgebung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Computerized Axial Tomography (CAT) Scan oder Magnetic Resonance Imaging (MRT) wird beim Screening und dann in jedem zweiten Zyklus durchgeführt und mit RECIST Version 1.1 ausgewertet
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sukeshi Patel Arora, MD, Cancer Therapy & Research Center University of Texas Health Science Center San Antonio

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Februar 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

31. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sorafenib (SOR)

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