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Gruppen-CBT für PPD im Rahmen der öffentlichen Gesundheit

13. April 2021 aktualisiert von: Ryan Van Lieshout, MD, PhD, McMaster University

Auswirkungen der von einer Krankenschwester im öffentlichen Gesundheitswesen durchgeführten CBT-Gruppe für postpartale Depressionen auf Frauen und ihre Kinder: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Wochenbettdepression (PPD) betrifft jedes Jahr über 14.000 Frauen in Ontario und kann tiefgreifende Auswirkungen auf Mütter, ihre Kinder und ihre Familien haben. Die Kosten für einen Fall von PPD übersteigen 150.000 US-Dollar, von denen ein erheblicher Teil mit den Auswirkungen auf die Nachkommen zusammenhängt. Schwierigkeiten beim Zugang zu bevorzugten Behandlungen (z. B. Psychotherapie) führen jedoch dazu, dass weniger als 15 % der Frauen behandelt werden. Während Public Health Units eine wichtige Rolle bei der PPD-Erkennung in Ontario gespielt haben, fehlen den Public Health Nurses (PHNs) derzeit die Fähigkeiten, um Frauen eine evidenzbasierte Behandlung zu bieten. Kognitive Verhaltenstherapie (CBT), die im Gruppenformat durchgeführt wird, ist wirksam zur Behandlung von Depressionen in der perinatalen Phase, und da PHNs oft die erste Anlaufstelle für Frauen mit PPD sind, ist es mit spezialisierter Ausbildung wahrscheinlich, dass sie qualitativ hochwertige CBT liefern können.

Das Hauptziel dieser Studie ist es festzustellen, ob PHNs trainiert werden können, eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) in der Gruppe durchzuführen, um PPD akut zu behandeln, Rückfälle und Wiederholungen zu reduzieren, die Mutter-Kind-Bindung und Elternschaft zu verbessern und die emotionale Funktion des Säuglings zu optimieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zusätzlich zu den Auswirkungen auf die Gesundheit der Mutter kann PPD die Mutter-Kind-Bindung, die Elternschaft sowie die Entwicklung und Gesundheit ihrer Kinder beeinträchtigen. Die negativen Auswirkungen von PPD auf die Nachkommen können ein erhöhtes Risiko für unsichere Bindungen, eine schlechtere kognitive, sprachliche und Verhaltensentwicklung sowie ein erhöhtes Risiko für emotionale Regulationsprobleme umfassen. Um festzustellen, ob PHNs Gruppen-CBT für PPD effektiv durchführen können, die der postnatalen Versorgung wie üblich überlegen sind, werden die Forscher mit einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) fortfahren. Frauen in der Behandlungsgruppe werden an einer 9-wöchigen Gruppen-CBT-Intervention teilnehmen, die von geschulten PHNs durchgeführt wird. Diejenigen in der Kontrollgruppe erhalten eine standardmäßige postnatale Versorgung.

Diese RCT vergleicht die Auswirkungen von CBT in der Gruppe mit der postnatalen Versorgung wie üblich auf mütterliche Depressionen, Angstzustände, Mutter-Kind-Bindung, Elternschaft, Inanspruchnahme von Gesundheitsversorgung und soziale Unterstützung sowie Säuglingsentwicklung, Emotionsregulation und Inanspruchnahme von Gesundheitsversorgung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

141

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Thorold, Ontario, Kanada, L2V 4Y6
        • Niagara Region Public Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahmeberechtigte Frauen sind >18 Jahre alt, verstehen und sprechen Englisch (damit sie an der CBT-Gruppe teilnehmen und Studienmaßnahmen absolvieren können), haben einen EPDS-Score zwischen 10 und 23. Sie werden auch alle innerhalb von 12 Monaten nach der Geburt eines Kindes sein

Ausschlusskriterien:

  • Frauen können psychiatrische Komorbiditäten haben, mit Ausnahme einer bipolaren Störung, einer aktuellen Psychose, einer Substanz- oder Alkoholkonsumstörung oder einer antisozialen oder Borderline-Persönlichkeitsstörung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Gruppe CBT für PPD. Frauen in der Behandlungsgruppe werden an einer 9-wöchigen Gruppen-CBT-Intervention für PPD teilnehmen. Diese Intervention wurde an der Women's Health Concerns Clinic (WHCC) im St. Joseph's Healthcare Hamilton entwickelt. Es wurde so konzipiert, dass es kurz, einfach und auf Frauen in Gemeinschaftsumgebungen anwendbar ist. Es besteht aus 9 wöchentlichen 2-stündigen Sitzungen, in denen grundlegende CBT-Fähigkeiten erlernt und geübt werden, und jede Woche wird ein neues psychoedukatives Thema vorgestellt und von Frauen diskutiert.
9 wöchentliche 2-stündige CBT-Gruppensitzungen, die von 2 ausgebildeten Krankenschwestern für öffentliche Gesundheit durchgeführt werden.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Standardpflege. Die übliche Pflegegruppe erhält die Standardversorgung durch ihren Hausarzt und ihre Hebamme oder ihren Geburtshelfer. Sie werden auch auf die Perinatalprogramme aufmerksam gemacht, die ihnen durch das öffentliche Gesundheitswesen der Region Niagara zur Verfügung stehen. Ärztinnen und Hausärzte erhalten außerdem eine Kopie der Canadian Practice Guidelines for the Treatment of Perinatal Depression.
Die postnatale Versorgung umfasst wie üblich die Behandlung durch ihren Hausarzt und ihre Hebamme oder ihren Geburtshelfer sowie die freiwillige Teilnahme an Programmen, die von der Niagara Region Public Health und in der Gemeinde angeboten werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Edinburgh Postnatale Depressionsskala (EPDS)
Zeitfenster: 6 Monate
Die EPDS wird verwendet, um die mütterliche Depression zu beurteilen. Ein Score von > 12 steht im Einklang mit PPD und Veränderungen bei Scores > 4 weisen auf eine klinisch signifikante Verbesserung hin.
6 Monate
Mini International Neuropsychiatric Interview - Aktuelle schwere depressive Störung
Zeitfenster: 6 Monate
Wird verwendet, um die mütterliche Depression zu beurteilen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bonding-Fragebogen nach der Geburt
Zeitfenster: 6 Monate
Wird verwendet, um Störungen der Mutter-Kind-Beziehung zu erkennen.
6 Monate
Penn State Worry Questionnaire (PSWQ)
Zeitfenster: 6 Monate
Mütterliche Angst wird anhand des Penn State Worry Questionnaire bewertet.
6 Monate
Eltern-Kind-Frühbeziehungsbewertung
Zeitfenster: 6 Monate
Wird verwendet, um die Qualität von Affekt und Verhalten in Eltern-Kind-Interaktionen zu messen.
6 Monate
Skala der Sozialleistungen
Zeitfenster: 6 Monate
Wird verwendet, um zu messen, inwieweit die sozialen Beziehungen der Mütter Unterstützung bieten
6 Monate
Alters- und Stadien-Fragebögen - Dritte Ausgabe
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertet die kindliche Kommunikation, motorische und sozioemotionale Entwicklung anhand altersspezifischer Skalen.
6 Monate
Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung von Müttern und Säuglingen
Zeitfenster: 6 Monate
Angenommen von der Canadian Community Health Survey, um die Nutzung von Gesundheitsdiensten zu verfolgen.
6 Monate
Infant Behavior Questionnaire-Revised
Zeitfenster: 6 Monate
Diese Skala bewertet das kindliche Temperament
6 Monate
Face-to-Face-Still-Face-Paradigma
Zeitfenster: 6 Monate
Experimentelle Aufgabe zur Beurteilung der Emotionsregulation bei Säuglingen
6 Monate
Funktionsweise des parasympathischen Nervensystems: Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 6 Monate
Wird verwendet, um die Flexibilität des zentralen und peripheren Nervensystems zur Bewältigung von Stress zu beurteilen.
6 Monate
Speichel Cortisol
Zeitfenster: 6 Monate
Wird verwendet, um die Stressreaktivität und Emotionsregulation zu beurteilen. Während jeder Bewertung werden drei Proben entnommen: 10-15 Minuten nach Beginn der Bewertung, 15-20 Minuten nach der Face-to-Face-Aufgabe und am Ende des Besuchs.
6 Monate
Funktion des kortikolimbischen Gehirns: EEG-basierte Frontallappenasymmetrie (über MUSE-Stirnband)
Zeitfenster: 6 Monate
Die kortikolimbische Gehirnaktivität an der Kopfhaut wird mittels Elektroenzephalographie (EEG) beurteilt. Es wird angenommen, dass eine größere linksfrontale Asymmetrie (größere Aktivität in der linken frontalen Hemisphäre) eine positive Emotionalität widerspiegelt und eine größere Tendenz anzeigt, sich an adaptiveren Emotionsregulationsstrategien zu beteiligen. Eine größere rechte Aktivität spiegelt jedoch eine Tendenz zu zurückgezogenem Verhalten und negativer Emotionalität wider.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depressionen, nach der Geburt

Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie in der Gruppe

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