- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03039530
Gruppen-CBT für PPD im Rahmen der öffentlichen Gesundheit
Auswirkungen der von einer Krankenschwester im öffentlichen Gesundheitswesen durchgeführten CBT-Gruppe für postpartale Depressionen auf Frauen und ihre Kinder: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Wochenbettdepression (PPD) betrifft jedes Jahr über 14.000 Frauen in Ontario und kann tiefgreifende Auswirkungen auf Mütter, ihre Kinder und ihre Familien haben. Die Kosten für einen Fall von PPD übersteigen 150.000 US-Dollar, von denen ein erheblicher Teil mit den Auswirkungen auf die Nachkommen zusammenhängt. Schwierigkeiten beim Zugang zu bevorzugten Behandlungen (z. B. Psychotherapie) führen jedoch dazu, dass weniger als 15 % der Frauen behandelt werden. Während Public Health Units eine wichtige Rolle bei der PPD-Erkennung in Ontario gespielt haben, fehlen den Public Health Nurses (PHNs) derzeit die Fähigkeiten, um Frauen eine evidenzbasierte Behandlung zu bieten. Kognitive Verhaltenstherapie (CBT), die im Gruppenformat durchgeführt wird, ist wirksam zur Behandlung von Depressionen in der perinatalen Phase, und da PHNs oft die erste Anlaufstelle für Frauen mit PPD sind, ist es mit spezialisierter Ausbildung wahrscheinlich, dass sie qualitativ hochwertige CBT liefern können.
Das Hauptziel dieser Studie ist es festzustellen, ob PHNs trainiert werden können, eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) in der Gruppe durchzuführen, um PPD akut zu behandeln, Rückfälle und Wiederholungen zu reduzieren, die Mutter-Kind-Bindung und Elternschaft zu verbessern und die emotionale Funktion des Säuglings zu optimieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zusätzlich zu den Auswirkungen auf die Gesundheit der Mutter kann PPD die Mutter-Kind-Bindung, die Elternschaft sowie die Entwicklung und Gesundheit ihrer Kinder beeinträchtigen. Die negativen Auswirkungen von PPD auf die Nachkommen können ein erhöhtes Risiko für unsichere Bindungen, eine schlechtere kognitive, sprachliche und Verhaltensentwicklung sowie ein erhöhtes Risiko für emotionale Regulationsprobleme umfassen. Um festzustellen, ob PHNs Gruppen-CBT für PPD effektiv durchführen können, die der postnatalen Versorgung wie üblich überlegen sind, werden die Forscher mit einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) fortfahren. Frauen in der Behandlungsgruppe werden an einer 9-wöchigen Gruppen-CBT-Intervention teilnehmen, die von geschulten PHNs durchgeführt wird. Diejenigen in der Kontrollgruppe erhalten eine standardmäßige postnatale Versorgung.
Diese RCT vergleicht die Auswirkungen von CBT in der Gruppe mit der postnatalen Versorgung wie üblich auf mütterliche Depressionen, Angstzustände, Mutter-Kind-Bindung, Elternschaft, Inanspruchnahme von Gesundheitsversorgung und soziale Unterstützung sowie Säuglingsentwicklung, Emotionsregulation und Inanspruchnahme von Gesundheitsversorgung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Thorold, Ontario, Kanada, L2V 4Y6
- Niagara Region Public Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahmeberechtigte Frauen sind >18 Jahre alt, verstehen und sprechen Englisch (damit sie an der CBT-Gruppe teilnehmen und Studienmaßnahmen absolvieren können), haben einen EPDS-Score zwischen 10 und 23. Sie werden auch alle innerhalb von 12 Monaten nach der Geburt eines Kindes sein
Ausschlusskriterien:
- Frauen können psychiatrische Komorbiditäten haben, mit Ausnahme einer bipolaren Störung, einer aktuellen Psychose, einer Substanz- oder Alkoholkonsumstörung oder einer antisozialen oder Borderline-Persönlichkeitsstörung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungsgruppe
Gruppe CBT für PPD.
Frauen in der Behandlungsgruppe werden an einer 9-wöchigen Gruppen-CBT-Intervention für PPD teilnehmen.
Diese Intervention wurde an der Women's Health Concerns Clinic (WHCC) im St. Joseph's Healthcare Hamilton entwickelt.
Es wurde so konzipiert, dass es kurz, einfach und auf Frauen in Gemeinschaftsumgebungen anwendbar ist.
Es besteht aus 9 wöchentlichen 2-stündigen Sitzungen, in denen grundlegende CBT-Fähigkeiten erlernt und geübt werden, und jede Woche wird ein neues psychoedukatives Thema vorgestellt und von Frauen diskutiert.
|
9 wöchentliche 2-stündige CBT-Gruppensitzungen, die von 2 ausgebildeten Krankenschwestern für öffentliche Gesundheit durchgeführt werden.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Standardpflege.
Die übliche Pflegegruppe erhält die Standardversorgung durch ihren Hausarzt und ihre Hebamme oder ihren Geburtshelfer.
Sie werden auch auf die Perinatalprogramme aufmerksam gemacht, die ihnen durch das öffentliche Gesundheitswesen der Region Niagara zur Verfügung stehen.
Ärztinnen und Hausärzte erhalten außerdem eine Kopie der Canadian Practice Guidelines for the Treatment of Perinatal Depression.
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Die postnatale Versorgung umfasst wie üblich die Behandlung durch ihren Hausarzt und ihre Hebamme oder ihren Geburtshelfer sowie die freiwillige Teilnahme an Programmen, die von der Niagara Region Public Health und in der Gemeinde angeboten werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Edinburgh Postnatale Depressionsskala (EPDS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die EPDS wird verwendet, um die mütterliche Depression zu beurteilen.
Ein Score von > 12 steht im Einklang mit PPD und Veränderungen bei Scores > 4 weisen auf eine klinisch signifikante Verbesserung hin.
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6 Monate
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Mini International Neuropsychiatric Interview - Aktuelle schwere depressive Störung
Zeitfenster: 6 Monate
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Wird verwendet, um die mütterliche Depression zu beurteilen.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bonding-Fragebogen nach der Geburt
Zeitfenster: 6 Monate
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Wird verwendet, um Störungen der Mutter-Kind-Beziehung zu erkennen.
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6 Monate
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Penn State Worry Questionnaire (PSWQ)
Zeitfenster: 6 Monate
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Mütterliche Angst wird anhand des Penn State Worry Questionnaire bewertet.
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6 Monate
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Eltern-Kind-Frühbeziehungsbewertung
Zeitfenster: 6 Monate
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Wird verwendet, um die Qualität von Affekt und Verhalten in Eltern-Kind-Interaktionen zu messen.
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6 Monate
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Skala der Sozialleistungen
Zeitfenster: 6 Monate
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Wird verwendet, um zu messen, inwieweit die sozialen Beziehungen der Mütter Unterstützung bieten
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6 Monate
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Alters- und Stadien-Fragebögen - Dritte Ausgabe
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertet die kindliche Kommunikation, motorische und sozioemotionale Entwicklung anhand altersspezifischer Skalen.
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6 Monate
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Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung von Müttern und Säuglingen
Zeitfenster: 6 Monate
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Angenommen von der Canadian Community Health Survey, um die Nutzung von Gesundheitsdiensten zu verfolgen.
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6 Monate
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Infant Behavior Questionnaire-Revised
Zeitfenster: 6 Monate
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Diese Skala bewertet das kindliche Temperament
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6 Monate
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Face-to-Face-Still-Face-Paradigma
Zeitfenster: 6 Monate
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Experimentelle Aufgabe zur Beurteilung der Emotionsregulation bei Säuglingen
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6 Monate
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Funktionsweise des parasympathischen Nervensystems: Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 6 Monate
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Wird verwendet, um die Flexibilität des zentralen und peripheren Nervensystems zur Bewältigung von Stress zu beurteilen.
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6 Monate
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|
Speichel Cortisol
Zeitfenster: 6 Monate
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Wird verwendet, um die Stressreaktivität und Emotionsregulation zu beurteilen.
Während jeder Bewertung werden drei Proben entnommen: 10-15 Minuten nach Beginn der Bewertung, 15-20 Minuten nach der Face-to-Face-Aufgabe und am Ende des Besuchs.
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6 Monate
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Funktion des kortikolimbischen Gehirns: EEG-basierte Frontallappenasymmetrie (über MUSE-Stirnband)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die kortikolimbische Gehirnaktivität an der Kopfhaut wird mittels Elektroenzephalographie (EEG) beurteilt.
Es wird angenommen, dass eine größere linksfrontale Asymmetrie (größere Aktivität in der linken frontalen Hemisphäre) eine positive Emotionalität widerspiegelt und eine größere Tendenz anzeigt, sich an adaptiveren Emotionsregulationsstrategien zu beteiligen.
Eine größere rechte Aktivität spiegelt jedoch eine Tendenz zu zurückgezogenem Verhalten und negativer Emotionalität wider.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PH CBT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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