- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03039582
Eine kurze anovaginale Distanz ist mit einer geburtshilflichen Analsphinkterruptur verbunden (AVD and OASR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Objektive diagnostische Methoden der geburtshilflichen Analsphinkterruptur (OASR) wie der Endoanalt-Ultraschall (EAUS) zeigen übersehene Rupturen, die zu einer analen Inkontinenz führen können. Eine EAUS nach allen Entbindungen rund um die Uhr durchzuführen, obwohl dies zu einer diagnostischen Verbesserung führen kann, ist auf den meisten Entbindungsstationen nicht durchführbar. Eine andere objektive Methode zum Screening von Frauen nach der Entbindung, um OASR zu identifizieren, wäre von Wert. Häufig wird eine bidigitale Palpation des Perineums vorgeschlagen, ohne anzugeben, welche Ergebnisse relevant sind.
ZIEL:
Das Ziel dieser Studie war festzustellen, ob die palpierte avaginale Distanz nach der Entbindung per perinealem Ultraschall bestätigt und mit dem Ausmaß des Dammrisses korreliert werden kann.
MATERIALEN UND METHODEN:
Ein strukturiertes Schulungsprogramm für Hebammen (Palpation) und Ärzte (perinealer Ultraschall) wurde durchgeführt. Die Hebammen wurden angewiesen, bei Erstgebärenden mit vaginaler Spontangeburt und ohne Episiotomie den palpierten anovaginalen Abstand aufzuzeichnen. Wenn festgestellt wurde, dass die AVD kürzer als 2 cm war, erfasste sie eine Primärdiagnose von wahrscheinlichem Grad 2, vermutetem Grad 3 oder wahrscheinlichem Grad 3 und rief den Arzt an. Die AVD wurde dann per perinealem Ultraschall von einem Arzt gemessen, der sich einer Verletzung bewusst war, aber nicht ihres Ausmaßes, das dann durch klinische Untersuchung und perinealer Ultraschall festgestellt wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: Frauen, die gerade ihr erstgeborenes Kind durch vaginale Entbindung auf der Entbindungsstation des Universitätskrankenhauses in Linköping, Schweden, von Oktober 2014 bis Januar 2016 bekommen haben.
-
Ausschlusskriterien: Unfähigkeit, Schwedisch zu verstehen
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Wahrscheinlich 2
Dammriss Wahrscheinlich Grad 2
|
Palpation der anovaginalen Distanz mit zwei Fingern
Ultraschallmessung der anovaginalen Distanz
Andere Namen:
|
|
Verdacht Grad 3
Dammriss Vermutlich Grad 3
|
Palpation der anovaginalen Distanz mit zwei Fingern
Ultraschallmessung der anovaginalen Distanz
Andere Namen:
|
|
Wahrscheinlich 3
Dammriss Wahrscheinlich Grad 3
|
Palpation der anovaginalen Distanz mit zwei Fingern
Ultraschallmessung der anovaginalen Distanz
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen palpierter und sonographisch gemessener avaginaler Distanz
Zeitfenster: sofort
|
Gibt die Palpation ein zuverlässiges Ergebnis?
|
sofort
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von Analsphinkterrupturen
Zeitfenster: sofort
|
Wie häufig ist eine Analsphinkterruptur?
|
sofort
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Harvey MA, Pierce M, Alter JE, Chou Q, Diamond P, Epp A, Geoffrion R, Harvey MA, Larochelle A, Maslow K, Neustaedter G, Pascali D, Pierce M, Schulz J, Wilkie D, Sultan A, Thakar R; Society of Obstetricians and Gynaecologists of Canada. Obstetrical Anal Sphincter Injuries (OASIS): Prevention, Recognition, and Repair. J Obstet Gynaecol Can. 2015 Dec;37(12):1131-48. doi: 10.1016/s1701-2163(16)30081-0. Erratum In: J Obstet Gynaecol Can. 2016 Apr;38(4):421. J Obstet Gynaecol Can. 2016 Apr;38(4):421.
- Geller EJ, Robinson BL, Matthews CA, Celauro KP, Dunivan GC, Crane AK, Ivins AR, Woodham PC, Fielding JR. Perineal body length as a risk factor for ultrasound-diagnosed anal sphincter tear at first delivery. Int Urogynecol J. 2014 May;25(5):631-6. doi: 10.1007/s00192-013-2273-x. Epub 2013 Dec 12.
- Santoro GA, Wieczorek AP, Dietz HP, Mellgren A, Sultan AH, Shobeiri SA, Stankiewicz A, Bartram C. State of the art: an integrated approach to pelvic floor ultrasonography. Ultrasound Obstet Gynecol. 2011 Apr;37(4):381-96. doi: 10.1002/uog.8816.
- Shobeiri SA, Nolan TE, Yordan-Jovet R, Echols KT, Chesson RR. Digital examination compared to trans-perineal ultrasound for the evaluation of anal sphincter repair. Int J Gynaecol Obstet. 2002 Jul;78(1):31-6. doi: 10.1016/s0020-7292(02)00068-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- OstergotlandCC2
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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