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Eine kurze anovaginale Distanz ist mit einer geburtshilflichen Analsphinkterruptur verbunden (AVD and OASR)

10. Februar 2017 aktualisiert von: Eva Uustal, Ostergotland County Council, Sweden
Anovaginale Distanz, gemessen durch Palpation und perinealer Ultraschall, sind ähnlich.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Objektive diagnostische Methoden der geburtshilflichen Analsphinkterruptur (OASR) wie der Endoanalt-Ultraschall (EAUS) zeigen übersehene Rupturen, die zu einer analen Inkontinenz führen können. Eine EAUS nach allen Entbindungen rund um die Uhr durchzuführen, obwohl dies zu einer diagnostischen Verbesserung führen kann, ist auf den meisten Entbindungsstationen nicht durchführbar. Eine andere objektive Methode zum Screening von Frauen nach der Entbindung, um OASR zu identifizieren, wäre von Wert. Häufig wird eine bidigitale Palpation des Perineums vorgeschlagen, ohne anzugeben, welche Ergebnisse relevant sind.

ZIEL:

Das Ziel dieser Studie war festzustellen, ob die palpierte avaginale Distanz nach der Entbindung per perinealem Ultraschall bestätigt und mit dem Ausmaß des Dammrisses korreliert werden kann.

MATERIALEN UND METHODEN:

Ein strukturiertes Schulungsprogramm für Hebammen (Palpation) und Ärzte (perinealer Ultraschall) wurde durchgeführt. Die Hebammen wurden angewiesen, bei Erstgebärenden mit vaginaler Spontangeburt und ohne Episiotomie den palpierten anovaginalen Abstand aufzuzeichnen. Wenn festgestellt wurde, dass die AVD kürzer als 2 cm war, erfasste sie eine Primärdiagnose von wahrscheinlichem Grad 2, vermutetem Grad 3 oder wahrscheinlichem Grad 3 und rief den Arzt an. Die AVD wurde dann per perinealem Ultraschall von einem Arzt gemessen, der sich einer Verletzung bewusst war, aber nicht ihres Ausmaßes, das dann durch klinische Untersuchung und perinealer Ultraschall festgestellt wurde.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

151

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen kurz nach der vaginalen Entbindung

Beschreibung

Einschlusskriterien: Frauen, die gerade ihr erstgeborenes Kind durch vaginale Entbindung auf der Entbindungsstation des Universitätskrankenhauses in Linköping, Schweden, von Oktober 2014 bis Januar 2016 bekommen haben.

-

Ausschlusskriterien: Unfähigkeit, Schwedisch zu verstehen

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Wahrscheinlich 2
Dammriss Wahrscheinlich Grad 2
Palpation der anovaginalen Distanz mit zwei Fingern
Ultraschallmessung der anovaginalen Distanz
Andere Namen:
  • Vaginaler Ultraschall
  • transperinealer Ultraschall
Verdacht Grad 3
Dammriss Vermutlich Grad 3
Palpation der anovaginalen Distanz mit zwei Fingern
Ultraschallmessung der anovaginalen Distanz
Andere Namen:
  • Vaginaler Ultraschall
  • transperinealer Ultraschall
Wahrscheinlich 3
Dammriss Wahrscheinlich Grad 3
Palpation der anovaginalen Distanz mit zwei Fingern
Ultraschallmessung der anovaginalen Distanz
Andere Namen:
  • Vaginaler Ultraschall
  • transperinealer Ultraschall

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen palpierter und sonographisch gemessener avaginaler Distanz
Zeitfenster: sofort
Gibt die Palpation ein zuverlässiges Ergebnis?
sofort

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Analsphinkterrupturen
Zeitfenster: sofort
Wie häufig ist eine Analsphinkterruptur?
sofort

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • OstergotlandCC2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Dammriss

Klinische Studien zur Bidigitale Palpation

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