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Studie von Pembrolizumab mit Lanreotid-Depot bei gastroenteropankreatischen neuroendokrinen Tumoren (PLANET)

12. Juni 2023 aktualisiert von: Duke University

Phase-Ib/II-Studie zu Pembrolizumab mit Lanreotid-Depot bei gastroenteropankreatischen neuroendokrinen Tumoren

Diese Studie ist für Patienten mit nicht resezierbaren, rezidivierenden oder metastasierten gut oder mäßig differenzierten gastroenteropankreatischen neuroendokrinen Tumoren (GEP-NETs).

Die Studie wird in zwei Phasen durchgeführt: 1) Safety Run-In und 2) Expanded Cohort.

  1. Sicherheits-Run-in: Die erste Phase umfasst einen Sicherheits-Run-in von 6 Patienten, die alle 3 Wochen mit 200 mg Pembrolizumab intravenös (IV) und alle 3 Wochen mit Lanreotid-Depot 90 mg subkutan (SQ) behandelt werden. Bis zu 6 Patienten am Duke Cancer Institute werden mit der Anfangsdosis angesammelt. Wenn ein oder weniger Proband die behandlungsbezogenen Abbruchkriterien (wie im Protokoll angegeben) während Zyklus 1 erfüllt, geht die Studie in die zweite Phase, die erweiterte Kohorte, über.
  2. Erweiterte Kohorte: Die Patienten werden alle 3 Wochen mit 200 mg Pembrolizumab i.v. und alle 3 Wochen mit Lanreotid-Depot 90 mg SQ behandelt, wie von der Sicherheits-Run-In-Kohorte festgelegt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • South Carolina
      • Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29169
        • Lexington Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
  2. Mindestens 18 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  3. Nicht resezierbarer, rezidivierender oder metastasierter, gut oder mäßig differenzierter gastroenteropankreatischer neuroendokriner Tumor (GEP-NETs) mit Krankheitsprogression innerhalb der letzten 12 Monate. (Patienten, die zuvor eine lokale Therapie erhalten haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Embolisation, Chemoembolisation, Hochfrequenzablation, Strahlentherapie, sind förderfähig, vorausgesetzt, dass die messbare Erkrankung außerhalb des Behandlungsfelds oder innerhalb des Felds liegt, aber einen Anstieg von > 20 % im Bereich gezeigt hat Größe. Eine vorangegangene Lokaltherapie muss mindestens 4 Wochen vor dem Ausgangsscan abgeschlossen sein.)
  4. Vorherige Somatostatin-Analoga-Therapie. (Die Patienten sollten die erste Dosis des Studienmedikaments frühestens 4 Wochen nach der letzten Dosis des Somatostatin-Analogons erhalten.)
  5. Mindestens eine messbare Läsion basierend auf RECIST Version 1.1.
  6. Stimmt zu, verfügbare archivierte Tumorgewebeproben bereitzustellen. (Patienten, die keinen verfügbaren archivierten Tumor haben, müssen einer Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion zustimmen, die bis zu 42 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments entnommen wurde, sofern dies sicher zugänglich ist. Wenn archiviertes Gewebe nicht verfügbar ist und der Tumor nicht für eine sichere Biopsie geeignet ist, ist der Proband dennoch zur Teilnahme berechtigt.)
  7. ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
  8. Angemessene Organfunktion definiert als:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 /μl
    • Blutplättchen ≥ 100.000 /μl
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl oder ≥ 5,6 mmol/l ohne Transfusions- oder EPO-Abhängigkeit (innerhalb von 7 Tagen nach Beurteilung)
    • Serumkreatinin ODER berechnete Kreatinin-Clearance (CrCL) gemäß institutionellem Standard (GFR kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden) ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER ≥ 60 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln > 1,5 x institutionell ULN
    • Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN
    • AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 x ULN ODER ≤ 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen
    • Albumin ≥ 2,5 mg/dl
  9. Negativer Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von ≤ 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, nur für Frauen im gebärfähigen Alter.
  10. Weibliche Probanden stimmen zu, zwei Verhütungsmethoden anzuwenden, chirurgisch steril zu sein oder sich für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments von heterosexuellen Aktivitäten zu enthalten.
  11. Die männlichen Probanden stimmen zu, für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Tumormitoserate > 20/10 hpf und/oder Ki67-Index > 20 % (falls verfügbar).
  2. Derzeit teilnehmende und erhaltende Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Prüfpräparats ein Prüfpräparat verwendet.
  3. Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  4. Bekannte Geschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis).
  5. Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder Lanreotid oder einen der sonstigen Bestandteile.
  6. Vorheriger monoklonaler Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder der sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels erholt hat (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
  7. Vorherige Chemotherapie, zielgerichtete niedermolekulare Therapie oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder die sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs nicht erholt haben (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn). Patienten mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 bilden eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
  8. Vorheriger größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder der sich nicht ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt hat.
  9. Bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
  10. Bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments keine Steroide. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
  11. Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
  12. Bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
  13. Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  14. Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten Meinung des behandelnden Arztes.
  15. Bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  16. Schwanger oder stillend oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  17. Vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel.
  18. Bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
  19. Bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
  20. Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Beginn des Studienmedikaments. Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
  21. Geschichte der Intoleranz gegenüber Somatostatin-Analoga.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
Keytruda (Pembrolizumab) 200 mg intravenöse (IV) Infusion alle 3 Wochen und Somatuline Depot (Lanreotid) 90 mg subkutane (SQ) Injektion alle 3 Wochen.
Somatuline Depot (Lanreotid) 90 mg SQ alle 3 Wochen
Andere Namen:
  • Somatulin Depot
Keytruda (Pembrolizumab) 200 mg i.v. alle 3 Wochen
Andere Namen:
  • Keytruda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR), gemessen anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1)
Zeitfenster: Ca. alle 12 Wochen bis Studienabschluss (bis 2 Jahre)
Die ORR wird berechnet als die Anzahl der Personen mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR), dividiert durch die Gesamtzahl der behandelten Personen. Vollständiges Ansprechen wird als Verschwinden aller Zielläsionen definiert. Partielles Ansprechen ist definiert als eine Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen um mindestens 30 %, wobei die Basislinien-Summendurchmesser als Referenz genommen werden. Eine untere Grenze der wahren ORR wird durch die 90 % exakte untere Konfidenzgrenze (LCB) für den Binomialanteil geschätzt. Ein 90 % LCB von < 0,1 wird als nicht von klinischem Wert angesehen. Wenn der 90 % LCB ≥ 0,1 ist, wird das Regime als wirksam betrachtet.
Ca. alle 12 Wochen bis Studienabschluss (bis 2 Jahre)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte UE während der ersten 12 Behandlungswochen zum Absetzen des Medikaments führten
Zeitfenster: Die ersten 12 Behandlungswochen
Nebenwirkungen wurden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI) eingestuft.
Die ersten 12 Behandlungswochen
Monate progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Monate ab Behandlungsbeginn bis zum Datum der ersten dokumentierten radiologischen Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache (je nachdem, was zuerst eintritt); bis zu 48 Wochen, nachdem der letzte Proband das Studienmedikationsschema beendet hat, bewertet. Progression ist definiert als eine Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen um mindestens 20 %, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz verwendet wird (dies schließt die Ausgangssumme ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist). Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen. Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wird ebenfalls als Progression angesehen.
Bis zu 3 Jahre
Monate des Gesamtüberlebens (OS)
Zeitfenster: Bis zu 59 Monate
Monate ab dem Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache; bis zu 48 Wochen, nachdem der letzte Proband das Studienmedikationsschema beendet hat, bewertet
Bis zu 59 Monate
ORR gemessen an immunbezogenen Reaktionskriterien (irRC)
Zeitfenster: Ca. alle 12 Wochen bis Studienabschluss (bis 2 Jahre)
Ansprechen auf die Behandlung gemäß Bewertung durch irRC anstelle von RECIST v1.1. Die ORR wird berechnet als die Anzahl der Personen mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR), dividiert durch die Gesamtzahl der behandelten Personen. Vollständiges Ansprechen ist definiert als vollständiges Verschwinden aller Läsionen (ob messbar oder nicht, und keine neuen Läsionen), bestätigt durch eine wiederholte, konsekutive Bewertung nicht weniger als 4 Wochen nach dem Datum der ersten Dokumentation. Partielles Ansprechen ist definiert als Abnahme der Tumorlast um ≥ 50 % im Vergleich zum Ausgangswert, bestätigt durch eine konsekutive Bewertung mindestens 4 Wochen nach der ersten Dokumentation. Eine untere Grenze der wahren ORR wird durch die 90 % exakte untere Konfidenzgrenze (LCB) für den Binomialanteil geschätzt.
Ca. alle 12 Wochen bis Studienabschluss (bis 2 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Morse, MD, Duke University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gastroenteropankreatische neuroendokrine Tumoren

Klinische Studien zur Lanreotid

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