- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03044743
PD-1-Knockout-EBV-CTLs für Epstein-Barr-Virus (EBV)-assoziierte Malignome im fortgeschrittenen Stadium
Eine Phase-I/II-Studie mit PD-1-Knockout-EBV-CTLs für EBV-assoziierte Malignome im fortgeschrittenen Stadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210008
- Rekrutierung
- The Comprehensive Cancer Center of Nanjing Drum Tower Hospital
-
Kontakt:
- Yang Yang
- Telefonnummer: 18602568379
- E-Mail: wing_young7@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigtes Magenkarzinom, Nasopharynxkarzinom und Lymphom im Stadium IV mit messbaren Läsionen (mindestens eine messbare Läsion oder die Immuntherapie)
- Pathologisch bestätigt als EBV-positive Malignome
- Genotypen des humanen Leukozytenantigens (HLA): HLA-A02-, HLA-A24- oder HLA-A11-Genotypen
- Fortschreiten nach der Standardbehandlung oder die Patienten weigerten sich, die Standardbehandlung zu akzeptieren
- Leistungsnote: 0-1
- Erwartete Lebensdauer: >= 3 Monate
- Toxizitäten aus der vorherigen Behandlung sind verschwunden. Auswaschzeit beträgt 1 Monat
- Die wichtigsten Organe funktionieren normal
- Frauen im schwangeren Alter sollten empfängnisverhütend sein
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit möglicher Arzneimittelallergie der Immuntherapie
- Patienten mit aktiven bakteriellen oder Pilzinfektionen
- Koagulopathie oder laufende Thrombolyse und/oder Antikoagulation
- Durch Blut übertragbare Infektionskrankheiten, z. Hepatitis B, Hepatitis C und HIV
- Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit, Asthma oder Gefäßerkrankung oder einer anderen Krankheit, die vom behandelnden Arzt als ungeeignet für eine Behandlung angesehen wird
- Mit anderen Tumoren außer In-situ-Zervixkarzinom, behandeltem Plattenepithelkarzinom und Blasenkrebs (Ta und TIS) oder anderen Malignomen, die mit Radikaltherapie behandelt wurden (mindestens 5 Jahre vor der Einschreibung)
- Bei anderen Immunerkrankungen oder chronischer Anwendung von Immunsuppressiva oder Steroiden
- Schwangere und stillende Frauen
- Eine Einhaltung kann nicht erwartet werden
- Andere vom Arzt erachtete Bedingungen, die einen Ausschluss erfordern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: PD-1-Knockout-EBV-CTL
Periphere Blutlymphozyten werden gesammelt und das Gen für das programmierte Zelltodprotein 1 (PDCD1) wird durch das CRISP-Cas9-System ausgeschaltet und EBV-CTL wird im Labor erzeugt (PD-1 Knockout EBV-CTL). Fludarabin mit 30 mg/m2 und Cyclophosphamid mit 300 mg/m2 Einzeldosis wird 3 Tage i.v. verabreicht. vor der Zellinfusion. Insgesamt werden 2 x 10^7/kg PD-1 Knockout CTL in einem Zyklus infundiert. Jeder Zyklus ist in drei Verabreichungen unterteilt, wobei 20 % in der ersten Verabreichung, 30 % in der zweiten und die restlichen 50 % in der dritten infundiert werden. Interleukin-2 (IL-2) wird täglich (iv) seit dem ersten Tag der Zellinfusion an 5 aufeinander folgenden Tagen verabreicht, 4000.000 internationale Einheiten (IE)/Tag. Die Patienten erhalten insgesamt vier Behandlungszyklen. |
Immunmikroumgebung zu modifizieren
Andere Namen:
Immunmikroumgebung zu modifizieren
Andere Namen:
Um das Überleben infundierter T-Zellen zu erhalten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v4.0) bei Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
bis 3 Jahre
|
|
Antwortrate
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 1 Jahr
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bis 1 Jahr
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|
Die Dauer der Normalisierung des Tumormarkers
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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bis 3 Jahre
|
|
Interferon-γ-Veränderung von T-Zellen im peripheren Blut, stimuliert durch Tumorantigene
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
|
Baseline und 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
|
|
Th1/Th2-Änderung im peripheren Blut
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
|
Baseline und 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Baorui Liu, MD, The Comprehensive Cancer Centre of Drum Tower Hospital, Medical School of Nanjing University and Clinical Cancer Institute of Nanjing University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim SY, Park C, Kim HJ, Park J, Hwang J, Kim JI, Choi MG, Kim S, Kim KM, Kang MS. Deregulation of immune response genes in patients with Epstein-Barr virus-associated gastric cancer and outcomes. Gastroenterology. 2015 Jan;148(1):137-147.e9. doi: 10.1053/j.gastro.2014.09.020. Epub 2014 Sep 22.
- Quan L, Chen X, Liu A, Zhang Y, Guo X, Yan S, Liu Y. PD-1 Blockade Can Restore Functions of T-Cells in Epstein-Barr Virus-Positive Diffuse Large B-Cell Lymphoma In Vitro. PLoS One. 2015 Sep 11;10(9):e0136476. doi: 10.1371/journal.pone.0136476. eCollection 2015.
- Louis CU, Straathof K, Bollard CM, Ennamuri S, Gerken C, Lopez TT, Huls MH, Sheehan A, Wu MF, Liu H, Gee A, Brenner MK, Rooney CM, Heslop HE, Gottschalk S. Adoptive transfer of EBV-specific T cells results in sustained clinical responses in patients with locoregional nasopharyngeal carcinoma. J Immunother. 2010 Nov-Dec;33(9):983-90. doi: 10.1097/CJI.0b013e3181f3cbf4.
- Lloyd A, Vickery ON, Laugel B. Beyond the antigen receptor: editing the genome of T-cells for cancer adoptive cellular therapies. Front Immunol. 2013 Aug 5;4:221. doi: 10.3389/fimmu.2013.00221. eCollection 2013.
- Su S, Hu B, Shao J, Shen B, Du J, Du Y, Zhou J, Yu L, Zhang L, Chen F, Sha H, Cheng L, Meng F, Zou Z, Huang X, Liu B. CRISPR-Cas9 mediated efficient PD-1 disruption on human primary T cells from cancer patients. Sci Rep. 2016 Jan 28;6:20070. doi: 10.1038/srep20070. Erratum In: Sci Rep. 2017 Jan 19;7:40272.
- Mali P, Esvelt KM, Church GM. Cas9 as a versatile tool for engineering biology. Nat Methods. 2013 Oct;10(10):957-63. doi: 10.1038/nmeth.2649.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Lymphom, B-Zell
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Neubildungen
- Lymphom
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Magenneoplasmen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
- Hodgkin-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
- Interleukin-2
Andere Studien-ID-Nummern
- PD-1-KO-EBV-CTL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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