- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01165645
Lopinavir und Ritonavir zur Verbesserung der Immunantwort auf Impfstoffe bei Patienten mit vollständiger Remission nach einer Knochenmarktransplantation bei Hodgkin-Lymphom
28. November 2022 aktualisiert von: Mayo Clinic
Lopinavir/Ritonavir als Immunmodulator zur Verbesserung des Ansprechens auf Impfstoffe
BEGRÜNDUNG: HIV-Proteasehemmer, einschließlich Lopinavir/Ritonavir, haben zusätzlich zu ihrer antiviralen Wirkung auf HIV intrinsische antiapoptotische Eigenschaften.
Diese antiapoptotische Wirkung kann das Immunsystem stärken, um dem Körper zu helfen, eine bessere Immunantwort auf Impfstoffe zu entwickeln.
ZWECK: Diese randomisierte klinische Studie untersucht die gemeinsame Gabe von Lopinavir und Ritonavir zur Verbesserung der Immunantwort auf Impfstoffe bei Patienten mit vollständiger Remission nach einer Knochenmarktransplantation bei Hodgkin-Lymphom.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRE ZIELSETZUNGEN: I. Vergleich von TREC-positiven kürzlich ausgewanderten Thymuszellen und naiven CD4+- und CD8+-T-Zellzahlen zwischen den Behandlungsgruppen.
SEKUNDÄRE ZIELE: I. Vergleich der Anti-Tollwut-Antikörpertiter nach der Impfung zwischen den Behandlungsgruppen.
II.
Vergleichen Sie die Zytokinspiegel nach der Impfung, einschließlich IL1, IL2, IL4, IL6, IL7, IL8, IL10, IL12, INFgamma, TNFalpha, zwischen den Behandlungsgruppen.
III.
Vergleichen Sie die Anti-Tollwut-ELISPOT-Reaktion nach der Impfung zwischen den Behandlungsgruppen.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
Arm I: Die Patienten erhalten 28 Tage lang zweimal täglich orales Lopinavir und orales Ritonavir, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Arm II: Patienten erhalten keine Therapie.
Alle Patienten erhalten dann eine Neo-Antigen-Tollwutimpfung.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Probanden, die sich am Tag +100 nach einer Knochenmarktransplantation wegen eines Hodgkin-Lymphoms in vollständiger Remission befinden
- Normale AST oder ALT, Serumkreatinin und 12-Kanal-Elektrokardiogramm innerhalb der letzten 6 Monate
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb des letzten Monats ein negatives Beta-HCG (Urin oder Plasma) aufweisen und einer wirksamen Empfängnisverhütung im Verlauf der Studie zustimmen
- Bereitschaft und Fähigkeit zur informierten Einwilligung
- Bereitschaft und Fähigkeit, 28 Tage lang zweimal täglich Tabletten einzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Bekanntermaßen HIV-positiv
- Screening von ALT oder AST größer als die 3-fache Obergrenze des Normalwerts
- Ausgangs-QTc größer als 500 ms
- Aktuelle Behandlung mit Immunsuppressiva (systemisches Glukokortikoid, Cyclosporin, Mycophenolat, Azathioprin, Sirolimus, Rituximab, Infliximab, Adalimumab)
- Aktuelle Behandlung mit einem der folgenden Arzneimittel: Cisaprid, Mutterkornderivate, Amiodaron, Chinidin, Terfenadin, Astemizol, Rifampin/Rifabutin, Carbamazepin, Phenobarbital, Sildenafil, Johanniskraut, Azithromycin, Carbamazepin, antivirale HIV-Mittel, Methadon, Pimozid, Phenytoin , sedierende Hypnotika (Midazolam, Triazolam), HMG-CoA-Reduktase-Hemmer (Lovastatin, Simvastatin, Atorvastatin)
- Aktive Malignität, die eine Chemotherapie oder Bestrahlung erfordert
- Baseline-Kreatinin von > 2,0
- Aktive Infektion, die systemische Antiinfektiva erfordert (ausgenommen prophylaktische Antibiotika)
- Überempfindlichkeit gegen verarbeitete Rindergelatine, Hühnereiweiß, Neomycin, Amphotericin B oder Chlortetracyclin
- Das Subjekt darf keine Medikamente einnehmen, die mit dem Metabolismus von Protease-Inhibitoren interagieren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Arm I
Die Patienten erhalten 28 Tage lang zweimal täglich orales Lopinavir und Ritonavir, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
|
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
KEIN_EINGRIFF: Arm II
Patienten erhalten keine Therapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vergleich von TREC-positiven kürzlich ausgewanderten Thymuszellen und naiven CD4+- und CD8+-T-Zellzahlen zwischen den Behandlungsgruppen
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vergleich der Anti-Tollwut-Antikörpertiter nach der Impfung zwischen den Behandlungsgruppen
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
Vergleich der Zytokinspiegel nach der Impfung, einschließlich IL1, IL2, IL4, IL6, IL7, IL8, IL10, IL12, INFgamma, TNFalpha, zwischen den Behandlungsgruppen
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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Vergleich der ELISPOT-Reaktionen gegen Tollwut nach der Impfung zwischen den Behandlungsgruppen
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Stacey Rizza, M.D., Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
14. Dezember 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juli 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juli 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
20. Juli 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Hodgkin-Krankheit
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Ritonavir
- Lopinavir
Andere Studien-ID-Nummern
- MC1083 (ANDERE: Mayo Clinic Cancer Center)
- NCI-2010-00880 (REGISTRIERUNG: NCI's CTRO)
- 08-006246 (ANDERE: Mayo Clinic IRB)
- 21096 (ANDERE: Abbott Lab Protocol)
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