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Lokale Therapie bei fortgeschrittenem NSCLC mit nicht fortschreitender Erkrankung (PD) nach Erstlinientherapie (LOCAL)

21. Juli 2020 aktualisiert von: Yi-Long Wu, Guangdong Association of Clinical Trials

Lokale konsolidierende Therapie (LCT) bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium, die nach einer systemischen Erstlinientherapie keine Fortschritte machen

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, einarmige, praxisnahe klinische Studie, die darauf abzielt, den Gesamtnutzen und die Sicherheit einer konsolidierenden Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC (Stadium III/IV) zu untersuchen, bei denen es nach einer systemischen Erstlinientherapie (Chemotherapie, Zieltherapie) zu keinem Fortschritt kommt oder immunologische Checkpoint-Inhibitoren).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es ist erforderlich, dass vor der Einschreibung eine pathologische Diagnose und ein genetisches Profil einschließlich des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR), der anaplastischen Lymphomkinase (ALK) und des ROS-Protoonkogens 1 (ROS1) erstellt werden. Standardmäßige systemische Erstlinientherapien sollten entsprechend der klinischen Praxis verabreicht werden. Molekulare Targeting-Medikamente für Patienten mit treibenden Mutationen sollten legal erworben werden. Patienten ohne treibende Mutationen sollten sich einer standardmäßigen Erstlinien-Chemotherapie und/oder immunologischen Checkpoint-Inhibitoren unterziehen. Ein Zyklus dauert drei Wochen und die Bewertung der Reaktion erfolgt alle zwei Zyklen. CR, PR und SD sollten nach vier Therapiezyklen bestätigt werden.

Patienten, die nach vier Behandlungszyklen keine Parkinson-Krankheit erreichen und eine Fernmetastasierung von nicht mehr als insgesamt fünf metastatischen Läsionen aufweisen, werden untersucht und aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: ZHEN WANG, PhD,MD
  • Telefonnummer: 50811 +8683827812
  • E-Mail: hunterol@163.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guagndong
      • Guangzhou, Guagndong, China, 510080
        • Rekrutierung
        • Guangdong General Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, Alter >= 18 Jahre, mit einer Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  • Patienten mit histologisch dokumentiertem metastasiertem (Stadium IV) nichtkleinzelligem Lungenkrebs.
  • Unterzog sich einer Untersuchung der Fahrgene, einschließlich EGFR, ALK und ROS1.
  • Erreichen Sie eine vollständige Remission (CR)/partielle Remission (PR)/stabile Erkrankung (SD) nach einer systemischen Erstbehandlung (Chemotherapie, gezielte Therapie oder immunologische Checkpoint-Inhibitoren).
  • Die Gesamtzahl der metastatischen Läsionen ist auf fünf begrenzt.
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von <= 2.
  • Patienten müssen eine messbare Krankheit gemäß den RECIST-Kriterien (Version 1.1) haben.
  • Angemessene Organfunktion gemäß den folgenden Kriterien:

    • Leberfunktion: Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) <= 2,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN) bei Abwesenheit von Lebermetastasen oder bis zu 5 ULN bei Lebermetastasen. Gesamtbilirubin <= 1,5 ULN.
    • Knochenmarksfunktion: Granulozytenzahl >= 1.500/mm3 und Thrombozytenzahl ≥100.000/mm3 und Hämoglobin >= 80 g/dl.
    • Nierenfunktion: Serumkreatinin <= 1,5 ULN oder Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min. (basierend auf der modifizierten Cockcroft-Gault-Formel).
    • Ausreichende Gerinnungsfunktion.
  • Für alle Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 48 Stunden vor der Einschreibung ein negativer Serum-/Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Frauen nach der Menopause müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig zu gelten. Männer müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung während des Studienzeitraums und für mindestens 12 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung zustimmen.
  • Schriftliche (unterschriebene) Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
  • Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Stadium I–III, ein NSCLC, der eine radikale Behandlung abschließt und sich nach einem Rezidiv einer systemischen Krebsbehandlung unterzieht.
  • Patienten mit PFS nicht länger als 3 Monate. zur ersten Zeile dort.
  • Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren (mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut).
  • Vorherige palliative Operation oder andere lokale Therapie, die speziell gegen fortgeschrittenen Lungenkrebs gerichtet ist.
  • Kontraindikation für eine lokale Behandlung einschließlich Operation, Strahlentherapie oder interventioneller Therapie nach ärztlicher Beurteilung.
  • Patienten mit einer instabilen systemischen Erkrankung (einschließlich aktiver Infektionen, schwerwiegender Herz-Kreislauf-Erkrankung, schwerwiegender Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankung).
  • Patienten, bei denen (nach Ansicht des Prüfarztes) das Risiko einer Übertragung des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) durch Blut oder andere Körperflüssigkeiten besteht.
  • Stillende oder stillende Frauen.
  • Sexuell aktive Männer und Frauen (im gebärfähigen Alter), die während der Studie nicht zur Empfängnisverhütung praktizieren möchten.
  • Patienten mit psychischen Störungen oder anderen Erkrankungen, die zu einer fehlenden Compliance führen.
  • Nicht bereit, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie zu schreiben.
  • Patienten, die die Nachsorge nicht akzeptieren wollen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: lokale konsolidierende Behandlung
Die Patienten werden an mehrere disziplinäre Behandlungsgespräche überwiesen, um über eine lokale konsolidierende Behandlung primärer oder metastatischer Läsionen, einschließlich Operation, Strahlentherapie oder interventionelle Therapie, zu entscheiden.
lokale konsolidierende Behandlung von Primär- oder Metastasen, einschließlich Operation, Strahlentherapie oder interventioneller Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 8 Monate
Monat
8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote
Zeitfenster: 6 Monate
Prozentsatz(%)
6 Monate
Skala für Lungenkrebssymptome
Zeitfenster: 12 Monate
Lebensqualität
12 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Monat
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhen Wang, PhD,MD, Guangdong General Hospital&Guangdong Academy of Medical Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungentumoren

Klinische Studien zur lokale konsolidierende Behandlung

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