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Wirkung einer Nervenblockade im Vergleich zur Vollnarkose bei der distalen Radiusfrakturchirurgie

14. März 2019 aktualisiert von: Wong Sau Ching Stanley, The University of Hong Kong

Wirkung einer infraklavikulären Nervenblockade im Vergleich zur Vollnarkose bei akuten postoperativen Schmerzen nach einer distalen Radiusfrakturoperation

Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine infraklavikuläre Nervenblockade akute postoperative Schmerzen nach einer distalen Radiusfrakturoperation verbessert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es wird eine einfach verblindete, randomisierte Kontrollstudie durchgeführt, um die Regionalanästhesie mit einer infraklavikulären Nervenblockade mit einem Schuss im Vergleich zur Vollnarkose zu vergleichen.

Der primäre Endpunkt war der postoperative NRS-Schmerzwert (0–10) mit Bewegung 24 Stunden nach der Operation. Es wurden keine geeigneten Referenzen für postoperative NRS-Schmerzwerte nach 24 Stunden gefunden, die für die Berechnung der Stichprobengröße verwendet werden könnten. Basierend auf einer früheren Studie zu RA versus GA bei Handchirurgie betrug die geschätzte Standardabweichung der Behandlungen für die Berechnung der Stichprobengröße 2,86. Um einen Unterschied im NRS-Schmerzwert von 2,4/10 bei einem Signifikanzniveau von 0,05 und einer Potenz von 0,80 festzustellen, war die Mindestanzahl an Patienten pro Gruppe 23. Es wurde ein Unterschied von 2,4 im NRS-Schmerzwert gewählt, da dies nachweislich einer „deutlichen Verbesserung“ der Schmerzlinderung entspricht, was klinisch bedeutsam ist. Um möglichen Studienabbrechern Rechnung zu tragen, wurden in jede Gruppe 26 Patienten rekrutiert.

Vor der Operation werden die Patienten auf der Allgemeinstation angesprochen. Die Ziele der Studie und die Notwendigkeit einer Nachuntersuchung werden erläutert und der Patient wird nur dann rekrutiert, wenn er/sie damit einverstanden ist. Nachdem sie der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben, werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt: 1) Vollnarkose (GA) 2) Regionalanästhesie mit infraklavikulärer Blockade (RA). Die Ergebnisse von Patienten, die eine Vollnarkose (GA) erhalten, werden mit denen von Patienten verglichen, die eine infraklavikuläre Nervenblockade (RA) erhalten.

Es wird eine Intention-to-treat-Datenanalyse verwendet. Die Patienten bleiben für die Datenanalyse in ihren ursprünglich vorgesehenen Gruppen, auch wenn sich die chirurgische oder anästhetische/analgetische Behandlung ändert, solange sie sich einer distalen Radiusfrakturoperation unterziehen, an der keine andere Operationsstelle beteiligt ist (z. B. Knochentransplantation). Patienten in der RA-Gruppe, die aufgrund einer unzureichenden infraklavikulären Blockade auf eine Vollnarkose umgestellt werden mussten, blieben zur Datenanalyse in der RA-Gruppe.

Verwendete statistische Methoden:

  • Auftreten chronischer postoperativer Schmerzen: Chi-Quadrat-Test
  • NRS-Schmerzwerte 3 und 6 Monate nach der Operation: Mann-Whitney-Test zur Untersuchung der Unterschiede in den mittleren Schmerzwerten zwischen zwei Gruppen
  • Dauer der anästhetischen, analgetischen und chirurgischen Eingriffe, Zeit bis zur Extubation, kumulativer Opioidkonsum, Dosis und Häufigkeit des verwendeten Rettungsanalgetikums, Zeit bis zur Nahrungsaufnahme und Bewegung, Zeit bis zur Entlassung, Patientenzufriedenheit: Kruskal-Wallis-Test
  • Akute NRS-Schmerzwerte über 48 Stunden: Die postoperativen NRS-Schmerzwerte wurden im Median (Interquartilbereich) ausgedrückt und mithilfe des Mann-Whitney-U-Tests mit post-hoc-Mehrfachvergleichen mithilfe des Bonferroni-Verfahrens analysiert
  • Demografische Daten des Patienten: Einweg-ANOVA und Chi-Quadrat-Test.
  • Intraoperative Vitalfunktionen, HRQOL, HADS, DASH-HKPWH: ANOVA mit wiederholten Messungen (ggf. mit Bonferroni-Korrektur)
  • Nebenwirkungen und postoperative Komplikationen: Chi-Quadrat-Test
  • Wenn ein signifikantes Ergebnis erzielt wird, werden der T-Test oder der Mann-Whitney-Test für numerische Werte und der Chi-Quadrat-Test für kategoriale Daten für paarweise Post-hoc-Vergleiche angewendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • The University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA I-III
  • Alter 18–80 Jahre
  • Geplant für distale Radiusfrakturoperationen (d. h. offene Reposition und interne Fixierung)

Ausschlusskriterien:

  • Chirurgischer Eingriff, der mehr als einen distalen Radiusbruch des betroffenen Arms umfasst
  • Bekannte Allergie gegen Opioide (einschließlich der schwachen Opioide Tramadol und Dihydrocodein), Lokalanästhetika, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDS) einschließlich COX-2-Hemmer, Paracetamol.
  • Vorgeschichte chronischer Schmerzen
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Beeinträchtigte Nierenfunktion, definiert als präoperativer Serumkreatininspiegel über 120 µmol/L
  • Patienten mit Leberfunktionsstörung (Plasma-Bilirubin über 34 mol/L, INR >/=1,7, ALT und AST über 100U/L)
  • Vorbestehende neurologische oder muskuläre Erkrankungen
  • Psychiatrische Krankheit
  • Beeinträchtigter oder zurückgebliebener Geisteszustand
  • Vor der Operation nicht selbständig gehen
  • Schwangerschaft
  • Lokale Infektion
  • Ablehnung des Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Vollnarkose
Die Patienten würden für ihre distale Radiusfrakturoperation eine routinemäßige Vollnarkose erhalten
Übliche Praxis für Operationen an den oberen Gliedmaßen.
Experimental: Regionalanästhesie
Die Patienten würden routinemäßig eine infraklavikuläre Nervenblockade für ihre distale Radiusfrakturoperation erhalten
Die infraklavikuläre Nervenblockade ist eine relativ sichere und unkomplizierte Nervenblockade des Plexus brachialis, die zur intraoperativen Regionalanästhesie bei Operationen an den oberen Extremitäten vom Ellenbogen bis zu den Fingern eingesetzt werden kann.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akuter postoperativer Schmerzscore
Zeitfenster: Am postoperativen Tag 1
Der Schmerzscore würde am ersten postoperativen Tag anhand einer numerischen Bewertungsskala aufgezeichnet
Am postoperativen Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chronischer Schmerz-Score
Zeitfenster: Im postoperativen 3. Monat
Der chronische Schmerzscore würde im postoperativen 3. Monat anhand einer numerischen Bewertungsskala aufgezeichnet
Im postoperativen 3. Monat
Konsum schmerzstillender Medikamente
Zeitfenster: Am Entlassungstag
Der gesamte Konsum von Analgetika würde am Tag der Entlassung anhand der Medikamentenakte aus der Patientenakte erfasst
Am Entlassungstag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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