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Wirksamkeit des Gleichgewichtstrainings bei Patienten mit Rotatorenmanschettenerkrankung

5. März 2023 aktualisiert von: Ertan Sahinoglu, Dokuz Eylul University

Wirksamkeit des Gleichgewichtstrainings bei Patienten mit Rotatorenmanschettenerkrankung: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel der Studie ist es festzustellen, ob Gleichgewichtstraining bei Patienten mit Rotatorenmanschettenerkrankung wirksam ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Izmir, Truthahn
        • Dr. İsmail Atabek Physical Therapy and Rehabilitation Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Überprüfung der Diagnose einer Rotatorenmanschettenerkrankung durch einen Arzt mittels radiologischer Verfahren.
  • Schmerzen aufgrund einseitiger Rotatorenmanschettenerkrankung mindestens vier Wochen.

Ausschlusskriterien:

  • Systemische Pathologie einschließlich entzündlicher Gelenkerkrankungen.
  • Mehr als 50 % Einschränkung des passiven Bewegungsbereichs in zwei oder mehr Ebenen.
  • Geschichte größerer Operationen an den unteren Extremitäten und Schulterregionen.
  • Akute oder chronische Schmerzen in der Wirbelsäule oder den unteren Extremitäten.
  • Eine Verletzung der unteren Extremitäten in den letzten sechs Monaten, die die Funktionsfähigkeit beeinträchtigt hat.
  • Jede Art von neurologischen Beschwerden.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die das Gleichgewicht beeinträchtigen.
  • Akuter Schwindel
  • Medikamente, die das Gleichgewicht beeinträchtigten
  • Probanden, die ein Gleichgewichtstraining durchgeführt haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rehabilitations- und Gleichgewichtstraining

Jeder Patient nimmt sechs Wochen lang an drei Tagen pro Woche an einem Rehabilitationsprogramm teil. Die Patienten erhalten ein Gleichgewichtstraining zusätzlich zu einem betreuten Rehabilitationsprogramm, das Patientenaufklärung, Dehnungs- und Kräftigungsübungen umfasst.

Die Patienten führen auch ein Heimübungsprogramm durch. Das Gleichgewichtstraining ist ein nicht überwachtes Programm.

Das Dehnen wird als Halte-Entspannungs-Technik bei der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation für Schulterbeugung, Abduktion, Innen- und Außenrotation angewendet. Zur Kräftigung werden isotonische Übungen mit elastischen Bändern durchgeführt.

Zu den Heimübungen gehören Haltungs-, Dehn- und Kräftigungsübungen. Gleichgewichtsübungen werden als nicht betreutes Programm angeboten.

Aktiver Komparator: Rehabilitationsprogramm

Jeder Patient nimmt sechs Wochen lang an drei Tagen pro Woche an einem Rehabilitationsprogramm teil.

Die Patienten erhalten ein betreutes Rehabilitationsprogramm, das Patientenaufklärung, Dehnungs- und Kräftigungsübungen umfasst.

Die Patienten führen auch ein Heimübungsprogramm durch.

Das Rehabilitationsprogramm ist in dieser Gruppe dasselbe, mit Ausnahme von Gleichgewichtsübungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Haltungskontroll-Stabilitätsindex auf fester Oberfläche – Augen offen
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Der vom Tetrax Interactive Balance System ermittelte Stabilitätsindex hat keinen Mindest- und Höchstwert angegeben. Ein niedrigerer Wert weist auf eine bessere Haltungsstabilität hin.
Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Haltungskontroll-Stabilitätsindex auf fester Oberfläche – Augen geschlossen
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Der vom Tetrax Interactive Balance System ermittelte Stabilitätsindex hat keinen Mindest- und Höchstwert angegeben. Ein niedrigerer Wert weist auf eine bessere Haltungsstabilität hin.
Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Haltungskontroll-Stabilitätsindex beim Stehen auf Kissen – Augen geöffnet
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Der vom Tetrax Interactive Balance System ermittelte Stabilitätsindex hat keinen Mindest- und Höchstwert angegeben. Ein niedrigerer Wert weist auf eine bessere Haltungsstabilität hin.
Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Haltungskontroll-Stabilitätsindex beim Stehen auf Kissen – Augen geschlossen
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Der vom Tetrax Interactive Balance System ermittelte Stabilitätsindex hat keinen Mindest- und Höchstwert angegeben. Ein niedrigerer Wert weist auf eine bessere Haltungsstabilität hin.
Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Haltungskontroll-Stabilitätsindex bei um 45° nach rechts gedrehtem Kopf – Augen geschlossen
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Der vom Tetrax Interactive Balance System ermittelte Stabilitätsindex hat keinen Mindest- und Höchstwert angegeben. Ein niedrigerer Wert weist auf eine bessere Haltungsstabilität hin.
Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Haltungskontroll-Stabilitätsindex bei einer Kopfdrehung nach links um etwa 45° – Augen geschlossen
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Der vom Tetrax Interactive Balance System ermittelte Stabilitätsindex hat keinen Mindest- und Höchstwert angegeben. Ein niedrigerer Wert weist auf eine bessere Haltungsstabilität hin.
Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Haltungskontroll-Stabilitätsindex bei um 30° nach hinten erhobenem Kopf – Augen geschlossen
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Der vom Tetrax Interactive Balance System ermittelte Stabilitätsindex hat keinen Mindest- und Höchstwert angegeben. Ein niedrigerer Wert weist auf eine bessere Haltungsstabilität hin.
Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Haltungskontroll-Stabilitätsindex im Kopf 30° nach unten – Augen geschlossen
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Der vom Tetrax Interactive Balance System ermittelte Stabilitätsindex hat keinen Mindest- und Höchstwert angegeben. Ein niedrigerer Wert weist auf eine bessere Haltungsstabilität hin.
Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Haltungskontrolle-Fourier-Transformation (F5) in fester Oberfläche – Augen offen
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Die vom Tetrax Interactive Balance System erhaltene Fourier-Transformation hat einen minimalen und maximalen Wert angegeben. Ein niedrigerer Wert weist auf eine höhere Stabilität hin
Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Haltungskontrolle-Fourier-Transformation (F5) in fester Oberfläche – Augen geschlossen
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Die vom Tetrax Interactive Balance System erhaltene Fourier-Transformation hat einen minimalen und maximalen Wert angegeben. Ein niedrigerer Wert weist auf eine höhere Stabilität hin
Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Haltungskontrolle-Fourier-Transformation (F5) beim Stehen auf Kissen – Augen offen
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Die vom Tetrax Interactive Balance System erhaltene Fourier-Transformation hat einen minimalen und maximalen Wert angegeben. Ein niedrigerer Wert weist auf eine höhere Stabilität hin
Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Haltungskontrolle-Fourier-Transformation (F5) beim Stehen auf Kissen – Augen geschlossen
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Die vom Tetrax Interactive Balance System erhaltene Fourier-Transformation hat einen minimalen und maximalen Wert angegeben. Ein niedrigerer Wert weist auf eine höhere Stabilität hin
Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Haltungskontrolle-Fourier-Transformation (F5) bei um 45° nach rechts gedrehtem Kopf – Augen geschlossen
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Die vom Tetrax Interactive Balance System erhaltene Fourier-Transformation hat einen minimalen und maximalen Wert angegeben. Ein niedrigerer Wert weist auf eine höhere Stabilität hin
Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Haltungskontrolle-Fourier-Transformation (F5) in Kopfdrehung nach links um etwa 45° – Augen geschlossen
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Die vom Tetrax Interactive Balance System erhaltene Fourier-Transformation hat einen minimalen und maximalen Wert angegeben. Ein niedrigerer Wert weist auf eine höhere Stabilität hin
Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Haltungskontrolle-Fourier-Transformation (F5) bei um 30° nach hinten erhobenem Kopf – Augen geschlossen
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Die vom Tetrax Interactive Balance System erhaltene Fourier-Transformation hat einen minimalen und maximalen Wert angegeben. Ein niedrigerer Wert weist auf eine höhere Stabilität hin
Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Haltungskontrolle-Fourier-Transformation (F5) mit Kopf nach unten 30° – Augen geschlossen
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Die vom Tetrax Interactive Balance System erhaltene Fourier-Transformation hat einen minimalen und maximalen Wert angegeben. Ein niedrigerer Wert weist auf eine höhere Stabilität hin
Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Haltungskontrolle-Fourier-Transformation (F6) in fester Oberfläche – Augen offen
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Die vom Tetrax Interactive Balance System erhaltene Fourier-Transformation hat einen minimalen und maximalen Wert angegeben. Ein niedrigerer Wert weist auf eine höhere Stabilität hin
Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Haltungskontrolle-Fourier-Transformation (F6) in fester Oberfläche – Augen geschlossen
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Die vom Tetrax Interactive Balance System erhaltene Fourier-Transformation hat einen minimalen und maximalen Wert angegeben. Ein niedrigerer Wert weist auf eine höhere Stabilität hin
Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Haltungskontrolle-Fourier-Transformation (F6) beim Stehen auf Kissen – Augen offen
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Die vom Tetrax Interactive Balance System erhaltene Fourier-Transformation hat einen minimalen und maximalen Wert angegeben. Ein niedrigerer Wert weist auf eine höhere Stabilität hin
Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Haltungskontrolle-Fourier-Transformation (F6) beim Stehen auf Kissen – Augen geschlossen
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Die vom Tetrax Interactive Balance System erhaltene Fourier-Transformation hat einen minimalen und maximalen Wert angegeben. Ein niedrigerer Wert weist auf eine höhere Stabilität hin
Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Haltungskontrolle-Fourier-Transformation (F6) bei um 45° nach rechts gedrehtem Kopf – Augen geschlossen
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Die vom Tetrax Interactive Balance System erhaltene Fourier-Transformation hat einen minimalen und maximalen Wert angegeben. Ein niedrigerer Wert weist auf eine höhere Stabilität hin
Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Haltungskontrolle-Fourier-Transformation (F6) in Kopfdrehung nach links um etwa 45° – Augen geschlossen
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Die vom Tetrax Interactive Balance System erhaltene Fourier-Transformation hat einen minimalen und maximalen Wert angegeben. Ein niedrigerer Wert weist auf eine höhere Stabilität hin
Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Haltungskontrolle-Fourier-Transformation (F6) bei um 30° nach hinten erhobenem Kopf – Augen geschlossen
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Die vom Tetrax Interactive Balance System erhaltene Fourier-Transformation hat einen minimalen und maximalen Wert angegeben. Ein niedrigerer Wert weist auf eine höhere Stabilität hin
Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Haltungskontrolle-Fourier-Transformation (F6) mit Kopf nach unten 30° – Augen geschlossen
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Die vom Tetrax Interactive Balance System erhaltene Fourier-Transformation hat einen minimalen und maximalen Wert angegeben. Ein niedrigerer Wert weist auf eine höhere Stabilität hin
Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Haltungskontroll-Gewichtsverteilungsindex auf fester Oberfläche – Augen offen
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Der mit dem Tetrax Interactive Balance System ermittelte Gewichtsverteilungsindex hat keinen Mindest- und Höchstwert angegeben. Ein niedrigerer Wert weist auf eine höhere Stabilität hin.
Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Haltungskontroll-Gewichtsverteilungsindex auf fester Oberfläche – Augen geschlossen
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Der mit dem Tetrax Interactive Balance System ermittelte Gewichtsverteilungsindex hat keinen Mindest- und Höchstwert angegeben. Ein niedrigerer Wert weist auf eine höhere Stabilität hin.
Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Haltungskontroll-Gewichtsverteilungsindex beim Stehen auf Kissen – Augen geöffnet
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Der mit dem Tetrax Interactive Balance System ermittelte Gewichtsverteilungsindex hat keinen Mindest- und Höchstwert angegeben. Ein niedrigerer Wert weist auf eine höhere Stabilität hin.
Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Haltungskontroll-Gewichtsverteilungsindex beim Stehen auf Kissen – Augen geschlossen
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Der mit dem Tetrax Interactive Balance System ermittelte Gewichtsverteilungsindex hat keinen Mindest- und Höchstwert angegeben. Ein niedrigerer Wert weist auf eine höhere Stabilität hin.
Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Haltungskontroll-Gewichtsverteilungsindex bei um 45° nach rechts gedrehtem Kopf – Augen geschlossen
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Der mit dem Tetrax Interactive Balance System ermittelte Gewichtsverteilungsindex hat keinen Mindest- und Höchstwert angegeben. Ein niedrigerer Wert weist auf eine höhere Stabilität hin.
Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Haltungskontroll-Gewichtsverteilungsindex bei einer Drehung des Kopfes um etwa 45° nach links – Augen geschlossen
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Der mit dem Tetrax Interactive Balance System ermittelte Gewichtsverteilungsindex hat keinen Mindest- und Höchstwert angegeben. Ein niedrigerer Wert weist auf eine höhere Stabilität hin.
Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Haltungskontroll-Gewichtsverteilungsindex bei um 30° nach hinten angehobenem Kopf – Augen geschlossen
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Der mit dem Tetrax Interactive Balance System ermittelte Gewichtsverteilungsindex hat keinen Mindest- und Höchstwert angegeben. Ein niedrigerer Wert weist auf eine höhere Stabilität hin.
Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Haltungskontroll-Gewichtsverteilungsindex im Kopf 30° nach unten – Augen geschlossen
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Der mit dem Tetrax Interactive Balance System ermittelte Gewichtsverteilungsindex hat keinen Mindest- und Höchstwert angegeben. Ein niedrigerer Wert weist auf eine höhere Stabilität hin.
Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Haltungskontroll-Fall-Index
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)
Fallindex, ermittelt durch das Tetrax Interactive Balance System. Mindestwert = 0, Höchstwert = 100. Ein höherer Wert weist auf eine größere Sturzwahrscheinlichkeit hin.
Vor der Behandlung und 6 Wochen (Ende der Behandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 6 Wochen (Endbehandlung)
Änderung des Western-Ontario-Rotatorenmanschettenindex-Scores. Gesamtscorebereich 0 (am schlechtesten) bis 2.100 (am besten).
Vor der Behandlung und 6 Wochen (Endbehandlung)
Funktionelle Einschränkungen
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 6 Wochen (Endbehandlung)
Veränderung des Schulterschmerz- und Behinderungsindex-Scores Gesamtscore 0-100. Ein höherer Wert weist auf stärkere Schmerzen und eine stärkere Behinderung hin.
Vor der Behandlung und 6 Wochen (Endbehandlung)
Veränderung des Schmerzes
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 6 Wochen (Endbehandlung)
Änderung der numerischen Bewertungsskala (Aktivität, Ruhe und Nacht) 0 = keine Schmerzen, 10 = schlimmste Schmerzen
Vor der Behandlung und 6 Wochen (Endbehandlung)
Kognitiver Zustand
Zeitfenster: Nur vor der Behandlung
Die kognitive Leistungsfähigkeit von Patienten, beurteilt durch den Mini Mental State Examination Score, reicht von 0 (am schlechtesten) bis 30 (am besten).
Nur vor der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ertan ŞAHİNOĞLU, MSc, Dr. İsmail Atabek Physical Therapy and Rehabilitation Center
  • Studienleiter: Bayram ÜNVER, PhD, Dokuz Eylul University, School of Physical Therapy and Rehabilitation
  • Hauptermittler: Serkan ERKUŞ, MD, Tepecik Training and Research Hospital
  • Hauptermittler: Kamil Yamak, MD, University of Health Sciences, İzmir Bozyaka Education and Research Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2110-GOA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verletzung der Rotatorenmanschette

Klinische Studien zur Rehabilitationsprogramm

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