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Vergleich von zwei Techniken von IV Lidocain auf Propofol-Injektionsschmerzen

9. August 2018 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Vergleich von zwei Techniken zur intravenösen Verabreichung von Lidocain zur Verringerung von Propofol-Injektionsschmerzen

Intravenöses Lidocain wird üblicherweise vor der Injektion von Propofol über eine intravenöse (IV) Leitung verabreicht, um die Schmerzen während der Propofol-Injektion zu verringern. Die Forscher wollen untersuchen, ob die Verabreichung von Lidocain durch die IV, während am Unterarm derselben Extremität ein Tourniquet angebracht ist, um ein „Auswaschen“ des Lidocains vor der Propofol-Injektion zu verhindern, hilft, die Schmerzen bei der Propofol-Injektion zu reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher erwarten, dass Tourniquet-Lidocain reinem Nicht-Tourniquet-Lidocain bei der Verringerung von Propofol-Injektionsschmerzen überlegen ist. Die Forscher wollten auch den Zusammenhang zwischen Tourniquet-Dauer und Schmerzreduktion bei Propofol-Verabreichung bestimmen. Kleine Studien zeigen, dass 60 Sekunden Tourniquet-Lidocain besser sind als 30 Sekunden oder weniger Tourniquet-Dauer oder Lidocain/Propofol-Mischung zur Injektion. Die Forscher vermuten, dass viele Kliniker die 60-Sekunden-Tourniquet-Technik aufgrund des zusätzlichen Zeitaufwands nicht anwenden, vermuten aber, dass eine praktischere Anwendung durch das Anlegen des Tourniquets, sobald der Patient auf dem Operationstisch positioniert ist, nicht nur von vielen angenommen wird Kliniker, da es keine Verzögerung verursacht, sondern auch die nötige Zeit bietet, um vom Tourniquet zu profitieren. Die Forscher wollten auch die Zeit von der Tourniquet-Anwendung bis zum Beginn der Propofol-Verabreichung aufzeichnen, die die Forscher prognostizierten, dass sie mindestens 60 Sekunden betragen würde, um zu sehen, ob es eine Korrelation zwischen der Dauer der venösen Stase von intravenösem Lidocain und dem Schmerznutzen gibt.

Methoden und Maßnahmen

Design Dies wurde als randomisierte kontrollierte Studie mit zwei Methoden zur Verabreichung von Lidocain vor der Propofol-Injektion durchgeführt.

Umgebung Die Studienumgebung befand sich in North Carolina Baptist Health, einem akademischen medizinischen Zentrum, in der Endoskopie-Suite oder im ambulanten Operationszentrum, wo die Propofol als Teil ihrer Sedierung oder Anästhesie vorgesehen war.

Stichprobengröße Die Forscher schätzten, dass 25 Probanden in jeder der beiden Gruppen erforderlich waren, um die Hypothese basierend auf früheren Studien zu testen.

Interventionen und Interaktionen

Die Ermittler verwendeten zwei Gruppen:

  • Gruppe 1: 50 mg 2%iges Lidocain, gegeben kurz vor der Propofol-Dosis durch die IV-Leitung.
  • Gruppe 2: 50 mg von 2 % Lidocain verabreicht IV mit venösem Verschluss angewendet, wenn der Patient auf dem OP-Tisch positioniert ist, und zeitgesteuert bis zum Beginn der Propofol-Verabreichung. Das Tourniquet, das die Untersucher verwendeten, war ein Quick-Release-Tourniquet, das in der Tourniquet-Gruppe 10 cm distal des Ellbogengelenks am Unterarm angebracht wurde. Eine venöse Stase wurde durch das Aufhören des Flusses von hängender IV-Flüssigkeit bestätigt.

Für beide Gruppen wurde keine Prämedikation gegeben, was die übliche Praxis für diese Verfahren ist. Die Studienverfahren umfassten die Platzierung eines 20 Gauge intravenösen (IV) Katheters in einer Vene distal zur Mitte des Unterarms. Der venöse Verschluss wurde entweder durch ein latexfreies Tourniquet oder ein McKesson Quick Release Tourniquet erreicht, das 10 cm distal des Ellbogengelenks am Unterarm angebracht wurde. Der Tourniquet-Druck war etwas variabel, aber ausreichend, um eine venöse Stase zu verursachen, was durch keinen Fluss von hängender IV-Flüssigkeit bestätigt wurde. Injektionen wurden mit etwa 1 ml/s abgegeben.

Zeitplan der Ereignisse in der Studie (alle durchgeführt von 1 der 2 Prüfärzte:

  • Tag des Verfahrens: Wartebereich

    • Einwilligungsgegenstand zur Studienteilnahme
    • Weisen Sie den Patienten nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zu
  • Tag des Eingriffs: Eingriffsbereich

    -Begleiten Sie den Patienten in den Operations- oder Eingriffsraum, führen Sie das Protokoll der Gruppe durch, der die Patienten zugewiesen wurden, und notieren Sie Ergebnismaße wie selbst beschriebenes Unbehagen und vom Beobachter bewertetes Unbehagen

  • Tag des Eingriffs: Erholungsbereich

    -Besuchen Sie das Subjekt in Genesung 30 Minuten nach dem Eingriff erneut, um festzustellen, ob es sich nach dem Eingriff um Beschwerden handelt

  • Nachstudienzeit
  • Daten analysieren

Analyseplan Die Ermittler analysieren die Ergebnisse zunächst anhand deskriptiver Statistiken. Der Vergleich zwischen den Gruppen wurde unter Verwendung von Chi-Quadrat-Tests für Proportionen und t-Tests oder ANOVA-Verfahren für kontinuierliche Variablen durchgeführt. Eine Regressionsanalyse wurde durchgeführt, um unabhängige Ergebnisprädiktoren zu identifizieren. Gegebenenfalls wurden andere inferenzstatistische Analysen durchgeführt.

Informierte Zustimmung Einer der beiden Forscher erhielt eine unterzeichnete Informierte Zustimmung von jedem Probanden. Dies wurde vor dem Eingriff im Wartezimmer durchgeführt, da die Untersuchung vor dem Eingriff bei den meisten Probanden im Wartezimmer durchgeführt wurde und sie vor dem Tag des Eingriffs nicht gesehen wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27612
        • North Carolina Baptist Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Probanden im North Carolina Baptist Hospital, bei denen ein Eingriff geplant ist, bei dem sie Propofol zur Sedierung oder Anästhesie erhalten und vor der Propofol-Injektion keine anderen Medikamente erhalten.
  • Fälle müssen so geplant werden, dass sie eine Dauer von weniger als 60 Minuten haben.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie keine Schmerzeinstufung verbalisieren können
  • Probanden sind ausgeschlossen, wenn sie vor dem Studienzeitraum intravenöse Medikamente benötigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Intravenöses Lidocain: gespült
Lidocain-Injektion gespült
Der Prüfarzt verabreicht intravenös Lidocain und spült es vor der Verabreichung von Propofol in das Subjekt.
Andere Namen:
  • Xylocain
Experimental: Intravenöses Lidocain: Tourniquet
Tourniquet zur Lidocain-Injektion
Intravenöses Lidocain: Tourniquet
Andere Namen:
  • Xylocain
  • Tourniquet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patient Ausdruck von Schmerz
Zeitfenster: Während der Injektion zu Studienbeginn; dauert nur einmal 10 Sekunden

Mündliche Schmerzeinstufung des Patienten während der Injektion (siehe Link zum Studienprotokoll)

Wir haben eine verbale Bewertungsskala des Patienten verwendet, die das selbstbeschriebene Unbehagen während der Injektion unter Verwendung der Frage:

Wie würden Sie Ihre Schmerzen anhand von „Keine“, „Leicht“, „Mäßig“, „Schwer“ einstufen und auf dieser 4-Punkte-Skala eintragen:

  • Keine (0)
  • Mild (1)
  • Moderat (2)
  • Schwer (3) „Keine“ ist kein Schmerz (bestes Ergebnis) und „Schwer“ ist der schlimmste mögliche Schmerz (schlechtestes Ergebnis).
Während der Injektion zu Studienbeginn; dauert nur einmal 10 Sekunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erinnerung des Probanden an Injektionsbeschwerden
Zeitfenster: Dies geschieht 30 Minuten, nachdem das Verfahren des Subjekts im Aufwachraum beendet ist; dauert einmalig 30 Sekunden

Der Prüfarzt fragt den Patienten, ob er sich an Beschwerden während der Injektion nach dem Eingriff erinnert.

Verbale Bewertung und Erinnerung des Patienten an Schmerzen während der Injektion.

Wir haben eine verbale Bewertungsskala des Patienten verwendet, die das selbstbeschriebene Unbehagen während der Injektion unter Verwendung der Frage:

Wie würden Sie Ihre Schmerzen anhand von „Keine“, „Leicht“, „Mäßig“, „Schwer“ einstufen und auf dieser 4-Punkte-Skala eintragen:

  • Keine (0)
  • Mild (1)
  • Moderat (2)
  • Schwer (3) „Keine“ ist kein Schmerz (bestes Ergebnis) und „Schwer“ ist der schlimmste mögliche Schmerz (schlechtestes Ergebnis).
Dies geschieht 30 Minuten, nachdem das Verfahren des Subjekts im Aufwachraum beendet ist; dauert einmalig 30 Sekunden
Ermittlerbewertung der Patientenbeschwerden
Zeitfenster: Während der Injektion zu Studienbeginn; dauert nur einmal 10 Sekunden

Der Untersucher bewertet die nonverbale Anzeige von Unbehagen des Patienten.

Ermittlerbewertungen:

Skala für Induktionsbeschwerden (während der Injektion und innerhalb von 5 Sekunden nach der Injektion)

  • Keine Änderung des Patientenverhaltens (0)
  • Grimasse (1)
  • IV Unterarmrückzug (2)
  • Stöhnen (3)
  • Verbale Äußerung des Unbehagens ("es tut weh", etc.) (4) 0 zeigt das gewünschte Ergebnis von keinen Schmerzen an und 4 zeigt die schlimmsten erlebten IV-Schmerzen an.
Während der Injektion zu Studienbeginn; dauert nur einmal 10 Sekunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Timothy N Harwood, MD, Wake Forest University Health Sciences
  • Studienleiter: Patrick Grace, MD, Wake Forest University Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lidocain-Injektion gespült

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