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Wirksamkeit und Sicherheit von IGN-ES001 bei chronischen weit verbreiteten Schmerzen mit oder ohne Fibromyalgie

6. August 2018 aktualisiert von: IgNova GmbH

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte explorative Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von IGN-ES001 bei Patienten mit chronischen, weit verbreiteten Schmerzen mit oder ohne Fibromyalgie

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte explorative Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit des Nahrungsergänzungsmittels IGN-ES001 bei Patienten mit chronisch ausgedehnten Schmerzen (CWP) mit oder ohne Fibromyalgie (FM).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten führen fünf geplante Besuche vor Ort und fünf Telefonate durch:

  • Screening-Besuch, V1 (Tag -10 bis -7), Einverständniserklärung
  • Baseline-Besuch, V2 (Tag 1), Randomisierung, Behandlungsbeginn
  • Telefonanruf, V3 (Tag 4 ± 1)
  • Telefonanruf, V4 (Tag 8 ± 3)
  • Telefonanruf, V5 (Tag 15 ± 3)
  • Besuch vor Ort, V6 (Tag 22 ± 3)
  • Telefonanruf, V7 (Tag 29 ± 3)
  • Anruf, V8 (Tag 36 ± 3)
  • Besuch vor Ort, V9 (Tag 43 + 3), Behandlungsende
  • Follow-up-Besuch vor Ort, V10 (Tag 50 + 7 oder 7 + 7 Tage nach EDV).

Darüber hinaus können die Patienten gebeten werden, zwischen den geplanten Besuchen zum Prüfzentrum zurückzukehren, um die Sicherheitsdaten zu bewerten (außerplanmäßige Besuche).

Die maximale Behandlungsdauer für den einzelnen Patienten beträgt 46 Tage (einschließlich der zulässigen Abweichung des Besuchsfensters). Die maximale Dauer der Studienteilnahme für den einzelnen Patienten beträgt 67 Tage.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

230

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Adana, Truthahn
        • Cukurova University School of Medicine
      • Antalya, Truthahn
        • Akdeniz University School of Medicine
      • Aydın, Truthahn
        • Adnan Menderes University School of Medicine
      • Bursa, Truthahn
        • Uludag University School of Medicine
      • Edirne, Truthahn
        • Trakya University School of Medicine
      • Gaziantep, Truthahn
        • Gaziantep University School of Medicine
      • Istanbul, Truthahn
        • Sisli Hamidiye Etfal Training and Research Hospital
      • Istanbul, Truthahn
        • Istanbul University Cerrahpaşa School of Medicine
      • Istanbul, Truthahn
        • Istanbul University Istanbul School of Medicine
      • Istanbul, Truthahn
        • Bezmialem Vakıf University School of Medicine
      • Istanbul, Truthahn
        • İstanbul Physical Treatment and Rehabilitation Training and Research Hospital
      • Istanbul, Truthahn
        • Maltepe University School of Medicine
      • Istanbul, Truthahn
        • Marmara University Pendik Training and Research Hospital
      • Istanbul, Truthahn
        • Şişli Florence Nighingale Hospital
      • Izmir, Truthahn
        • Izmir Medical Park Hospital
      • Kayseri, Truthahn
        • Erciyes University School of Medicine
      • Konya, Truthahn
        • Necmettin Erbakan University School of Medicine
      • Sakarya, Truthahn
        • Sakarya University School Of Medicine Korucuk Training and Research Hospital
      • Sivas, Truthahn
        • Cumhuriyet University School of Medicine
      • Tekirdag, Truthahn
        • Namık Kemal University School of Medicine
      • Trabzon, Truthahn
        • Karadeniz Technical University School of Medicine
      • Zonguldak, Truthahn
        • Bülent Ecevit University School of Medicine
      • Çanakkale, Truthahn
        • Onsekiz Mart University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ambulanter männlicher oder weiblicher Patient ≥ 18 Jahre und ≤ 70 Jahre.
  2. Patient will und kann (z. geistige und körperliche Verfassung), an allen Aspekten der Studie teilzunehmen, einschließlich der Verwendung des Prüfprodukts, des subjektiven Ausfüllens von Tagebüchern und Fragebögen, der Teilnahme an geplanten Besuchen, der Durchführung von Telefoninterviews und der Einhaltung der Protokollanforderungen, wie durch die Bereitstellung einer unterschriebenen schriftlichen Einverständniserklärung belegt.
  3. Vorgeschichte von chronischen weit verbreiteten Schmerzen (mindestens drei Monate vor dem Besuch V1 (Screening)).
  4. a.) Für FM-Patienten: Widespread Pain Index (WPI) ≥ 7 und Symptom Severity (SS) ≥ 5 oder WPI 3-6 und SS ≥ 9 (ursprüngliche vorläufige Fibromyalgie-Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) 2010).

    b.) Für Nicht-FM-CWP-Patienten: WPI ≥ 3-6 und SS ≥ 5-8 (modifiziert nach den vorläufigen Fibromyalgie-Kriterien des ACR 2010).

  5. Anwendung von Vor- und Begleitmedikationen/-therapien (falls nicht ausgeschlossen, siehe Ausschlusskriterien Nr. 6 und Nr. 7), nicht-pharmakologische Therapien und Lebensgewohnheiten (z. Ernährungsumstellungen, Ramadan-Teilnahme usw.), die die Wirksamkeitsbewertungen beeinflussen könnten, müssen mindestens 30 Tage vor Besuch V1 (Screening) stabil gewesen sein und voraussichtlich während der gesamten Studie bis Besuch V9 ein stabiles Regime haben.
  6. Der Patient hat beim Screening-Besuch V1 einen negativen Urintest auf die folgenden Missbrauchsdrogen:

    1. Amphetamin
    2. Kokain
    3. Metamphetamin
    4. Morphium
    5. Tetrahydrocannabinol
  7. Patientin ist chirurgisch steril (d.h. bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie) oder mindestens zwei Jahre nach der Menopause oder, falls gebärfähig, sexuell abstinent ist oder sich bereit erklärt, angemessene Verhütungsmaßnahmen (hormonelle Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Doppelbarrierenmethode) zu praktizieren.
  8. Der Patient muss innerhalb der letzten 7 Tage vor dem Besuch V2 mindestens 6 Tagebuchseiten der Screening-Phase zufriedenstellend ausgefüllt haben.
  9. Die mittlere Schmerz-NRS muss bei mindestens 1 der 6 Schmerzqualitäten ≥ 4 und bei der Gesamtschmerzbewertung ≥ 4 sein. Der Median wird aus den letzten 7 Tagen vor Besuch V2 (Baseline) berechnet und dient als Baseline-Wert.

Wenn alle Einschlusskriterien erfüllt sind (und keines der nachstehenden Ausschlusskriterien), wird der Patient bei Visite V2 randomisiert und nimmt an der Studie teil. Andernfalls wird der Patient von der Studienteilnahme ausgeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten ohne eine grundlegende und stabile CWP-Therapie, die mindestens 30 Tage vor V1 (Screening) begonnen hat, d. h. behandlungsnaive Patienten, Erstdiagnose.
  2. Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegen Ei oder Eibestandteile.
  3. Vorgeschichte oder derzeit aktiver Malignom mit Ausnahme von Malignomen, die erfolgreich behandelt wurden und innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening-Besuch V1 kein Wiederauftreten hatten.
  4. Bekannte, unkontrollierte endokrine Erkrankungen wie Hypothyreose (TSH und freies T4) und Diabetes mellitus (HbA1c).
  5. Bekannte schwere hepatische, renale, respiratorische, hämatologische, neurologische, infektiöse oder immunologische Erkrankungen, instabile kardiovaskuläre Erkrankungen oder andere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden.
  6. Immunantwort modulierende Medikation/Therapie z.B. systemische Kortikosteroide, andere Antikörper als IP (Prüfprodukt) ab einem Zeitraum von 90 Tagen vor Besuch V1 (Screening).
  7. Opioide der WHO-Stufe II und Stufe III (außer gelegentlicher Anwendung von Codein als Hustenmittel) ab einem Zeitraum von 60 Tagen vor Besuch V1 (Screening).
  8. Hartnäckiges Erbrechen wird wahrscheinlich das Vorhandensein des Prüfprodukts im Magen-Darm-Trakt (GI) erheblich beeinflussen.
  9. Operation innerhalb von 60 Tagen vor Besuch V1 (Screening) oder erwartet oder geplant für die nächsten neun Wochen nach Besuch V1 (Screening).
  10. Impfung ab einem Zeitraum ab 30 Tage vor Besuch V1 (Screening).
  11. Bekannte Lebererkrankung oder Anzeichen einer eingeschränkten Leberfunktion (Gesamt-Bilirubin, Aspartat-Aminotransferase [ASAT], Alanin-Transaminase [ALAT], Gamma-Glutamyltransferase [GGT] oder alkalische Phosphatase [AP] > 3-fache Obergrenze des Normalwerts).
  12. Bekannte Nierenerkrankung oder Anzeichen einer eingeschränkten Nierenfunktion, d. h. geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) basierend auf Serumkreatinin < 60 ml/min, berechnet nach der Formel der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI).
  13. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  14. Bekannte schwere psychiatrische Erkrankung (z. Schizophrenie, schwere Depression, Angststörung, Zwangsstörung, Panikstörung, soziale Phobie, posttraumatischer Stress) oder Persönlichkeitsstörung (z. Borderline Persönlichkeit). Offensichtliches Suizidrisiko.
  15. Aktueller und/oder Vorgeschichte bekannter oder vermuteter Drogen- oder Substanzmissbrauch, einschließlich Alkoholmissbrauch, innerhalb von fünf Jahren vor Besuch V1 (Screening), wie vom Patienten angegeben, und/oder Entzugserscheinungen.
  16. Frühere Aufnahme in diese Studie oder Teilnahme an anderen Studien mit Prüfprodukten gleichzeitig oder innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening für diese Studie (Besuch V1).
  17. Personen, die aufgrund einer gerichtlichen oder sonstigen behördlichen Anordnung in eine Anstalt eingewiesen sind.
  18. Mitarbeiter des Prüfarztes oder Prüfzentrums mit direkter Beteiligung an der vorgeschlagenen Studie oder anderen Studien unter der Leitung dieses Prüfarztes oder Prüfzentrums sowie Familienmitglieder der Mitarbeiter oder Prüfärzte.
  19. Patienten, die Joghurt oder Ayran nicht in ihre tägliche Ernährung aufnehmen können oder wollen.
  20. Schwerer Durchfall.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IGN-ES001
Polyklonales Vogel-Immunglobulin-IgY, das spezifisches IgY gegen E. coli F18ab und S. typhimurium in teilweise delipidiertem Vogeleigelb-Pulver enthält
Nur das aktive Produkt wird mit Placebo verglichen, wie in Waffen und Interventionen beschrieben.
Analgetische Notfallmedikation
Placebo-Komparator: Placebo
Polyklonales Vogel-Immunglobulin-IgY, das unspezifisches IgY in teilweise delipidiertem Vogeleigelb-Pulver enthält
Analgetische Notfallmedikation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen, endgültige prozentuale Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert (basierend auf Tagebuch), univariate Analyse
Zeitfenster: Sechs Wochen
Die Gesamtschmerzverbesserung wird anhand der prozentualen Veränderungen vom Ausgangswert (Besuch 2) bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Besuch 9) bewertet. Prozentuale Änderungen werden rohen Änderungen vorgezogen, da sie im Falle einer proportionalen Abnahme implizite Anpassungen an Basislinienunterschiede vornehmen. Der Grundschmerzwert wird als mittlerer Gesamtschmerz des letzten siebentägigen Zeitraums der Screeningphase von Tag -7 bis Tag -1 berechnet. Mindestens die letzten 6 von 7 Tagen vor dem Baseline-Besuch V2 müssen dokumentiert werden. Der endgültige Schmerzwert wird als mittlerer Gesamtschmerz des letzten siebentägigen Zeitraums vor dem Ende des Zusatzbehandlungszeitraums von Tag 36 bis Tag 42 berechnet.
Sechs Wochen
Schmerzen, endgültige prozentuale Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert (basierend auf Tagebuch), multivariate Analyse
Zeitfenster: Sechs Wochen

Neben der univariaten Analyse des Gesamtschmerz-Scores wird ein korrelationssensitiver multidimensionaler Ansatz in Bezug auf die beiden wichtigsten Schmerzaktivitätsniveaus durchgeführt:

  • Ruheschmerz (Summenwert von drei Stellen), prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
  • Schmerzwahrnehmung bei körperlicher Belastung (Summenwert von drei Stellen), prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Sechs Wochen
Schmerz, letzter Responder (basierend auf Tagebuch)
Zeitfenster: Sechs Wochen
Responder werden als Patienten mit einer prozentualen Abnahme des Gesamtschmerz-Scores um mindestens 30 % gegenüber dem Ausgangswert definiert. Dies ist ein empfohlener Maßstab für eine „klinisch bedeutsame Verbesserung“ (Farrar et al.) und bietet Robustheit im Falle einer proportionalen Schmerzminderung (Unabhängigkeit vom Ausgangsschmerzniveau). Tubachet al. (2012) definiert eine prozentuale Abnahme von 20 % als minimale klinisch bedeutsame Veränderung. Die Empfehlung von Farrar et al. wird als optimale Wahl für eine klinisch sinnvolle Responder-Definition angesehen.
Sechs Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Responder*-Rate, alternative Definition (basierend auf Tagebuch)
Zeitfenster: Sechs Wochen
Sechs Wochen
Änderung des Fibromyalgia Impact Questionnaire Revised version (FIQ-R)-Scores gegenüber dem Ausgangswert (Besuch V2)
Zeitfenster: Sechs Wochen
Sechs Wochen
Änderung der Punktzahl des Short-Form-36-Fragebogens Version 2 zur Lebensqualität (SF-36v2TM) gegenüber dem Ausgangswert (Besuch V2)
Zeitfenster: Sechs Wochen
Sechs Wochen
Änderung des Scores der Medical Outcomes Study Sleep Scale (MOS-SS) gegenüber dem Ausgangswert (Besuch V2)
Zeitfenster: Sechs Wochen
Sechs Wochen
Änderung des Fatigue Severity Scale (FSS)-Scores gegenüber dem Ausgangswert (Besuch V2)
Zeitfenster: Sechs Wochen
Sechs Wochen
PCIG-Fragebogen (Global Impression of Change) des Patienten
Zeitfenster: Sechs Wochen
„Die Patienten bewerten ihre Veränderung des Gesamtzustandes „seit Studienbeginn ist mein Gesamtzustand“ auf einer Skala von 1 (= sehr viel besser) bis 7 (= sehr viel schlechter). Die Patienten füllen den PGIC-Fragebogen bei Visite 9 (oder bei Visite zum frühen Absetzen) aus, der den gesamten 6-wöchigen Behandlungszeitraum ab Baseline-Visite 2 abdeckt.“
Sechs Wochen
Verbrauch von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: Sechs Wochen
Sechs Wochen
Zeit bis zur ersten Notfallmedikation (Tage)
Zeitfenster: Abhängig vom Zeitrahmen der ersten Bedarfsmedikation von der Einnahme des ersten Prüfpräparats nach dem Baseline-Besuch 2 bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich sechs Wochen
Abhängig vom Zeitrahmen der ersten Bedarfsmedikation von der Einnahme des ersten Prüfpräparats nach dem Baseline-Besuch 2 bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich sechs Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer weit verbreiteter Schmerz

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